Beiträge von zebrafreak

    Hallo Jörg.
    Man sieht in den Eiern doch schon schön die Larven.
    Vielleicht klappt es bei deinem Brüter besser weil die Eier von Wasser umströmt werden.
    Meine Brüter funktionieren mit Luft.
    Wir werden sehen. Du hast ja noch mindesten 1 Woche Brutzeit vor dir.
    Mfg Manuel

    Du siehst in den Eiern irgendwann eine Wirbelsäule und ein Herz schlagen oder die Eier werden weiß.
    Zu 90% wird es mit dem künstlichen Erbrüten nichts weil die kleinen viel zu früh schlüpfen und noch nicht lebensfähig sind.
    Irendwie verzögert sich der Schlupf wenn das Männchen die Eier trägt. Meine Versuche sind bis jetzt immer gescheitert.
    Mfg Manuel

    Hi du hast doch geschrieben dein Gewinde hat 13 mm. 1/4 Zoll hat als Aussengewinde ca. Durchmesser 13mm oder als Innengewinde Kerndurchmesser 11,8.

    Hast du jetzt Innen oder Aussengewinde und welcher Durchmesser. Vielleicht hast du ein Bild von dem Anschluss das man es sich besser vorstellen kann.

    Mfg Manuel

    Hallo Robin,

    ich finde 1g Salz / Liter zu wenig. Ich nehme immer 3g/Liter. Ich hatte damit noch nie Probleme. Zur Salzkur mache ich immer noch schön Schwarzwasser. Das haut richtig was von der Schleimhaut runter.

    Ich habe so etwas vor Jahren mal bei L114 gehabt. Soweit ich mich erinnern kann hat damals kein Mittel angeschlagen. Die Tiere sind alle gestorben.

    Gruß Manuel

    Hallo Magnus.

    Die kleinen sind am Anfang am liebsten an das Artemia Softgranulat von den Alttieren gegangen. Die haben gleich richtige Brocken runtergewürgt. Sie bekommen auch Cyclops, Sealife Proaktiv und frisch geschlüpfte Artemia. Das Artemia füttern geht nur bei abgeschaltetem Filter und einer starken Taschenlampe unter dem Becken. Sonst bekommen sie nicht viel davon ab.

    Gruß Manuel

    Hallo Elko,

    also ich habe drei Tiere. Es sind 2 Weibchen mit ca. 20 cm und 1 Männchen mit ca. 18cm.

    Sie sitzen in einem 60x50x30 Becken. Ich habe die Tiere vor ca. einem Jahr von einem eigentlich zuverlässigen Händler gekauft. Leider waren die Tiere näher am Tod als am leben. (eingefallene Augen, eingefallene Bäuche usw.)

    Ich hatte damals 8 Stück bestellt. Ich vermute das die beim Großhändler gar nicht in Quarantäne waren.

    Der Händler war damit auch überfordert und hat schon 3 Stück gelegt. Bei mir sind dann leider auch noch 2 kleine verstorben bis ich es im Griff hatte.

    Ich habe die Tiere im gleichem Geschlechterverhältniss vor Jahren schon mal gehabt. Hatte damals einiges an Nachwuchs. Mal schauen ob ich es wieder hinbekomme.

    Die Tiere sind normalerweise viel stabiler als die Real Apithanos.

    Grüße Manuel

    Ich bin der Meinung das du das Becken weiter nutzen kannst.

    Ich würde die Ecke schön mit Aceton sauber machen und von innen eine richtige Ladung Silikon in die Ecke machen.

    Von außen würde ich die scharfen Ecken auch ein bisschen mit Silikon verschmieren damit man sich nicht schneidet.

    Durch die Glasstege des Biofilters hast du keine große Belastung auf der Silikonnaht.

    Nach dem kleben würd ich noch einen Dichttest über eine Woche machen und wenn nichts passiert kannst du es wieder verwenden.

    Gruß Manuel

    Hallo,

    meine Frau ist auch allergisch auf rote Mückenlarven. Bei Ihr reichen kleinste Mengen und ihr schwellen die Augen total zu. Es sieht aus wie wenn das weiße im Augapfel herausschwillt.

    Seit dem benutze ich für Frostfutter immer Einmalhandschuhe. In manchen billigen Flockenfuttersorten sind auch rote Mückenlarven enthalten.

    Ein Kollege von mir ist auf Wasserflöhe allergisch.

    Rote Mückenlarven allgemein zu verteufeln finde ich Quatsch. Man sollte halt nicht auf den Cent schauen und lieber etwas mehr bezahlen.

    Ich nehme bei mir nur gezüchtete rote Mückenlarven von Rut*.

    Irgendwo habe ich einen Bericht gelesen das Artemia von einem namhaften Hersteller total verseucht sind und zu massiven Fischsterben führt.

    Man sollte eh jedes Frostfutter vor dem Füttern auftauen und gut spülen.

    Gruß Manuel

    Hi

    wie gewünscht habe ich eine technische Zeichnung für einen 20ger Luftheber für euch. Der Einstichdurchmesser 24,5mm ist für einen O-Ring 20,29 x 2,62 gedacht.

    Für einen O-Ring 20x2,5 müsstet ihr ca Durchmesser 24,3mm Einstechen. Die Zeichnung könnt ihr natürlich auch für andere Luftheberdurchmesser nehmen.

    Zum Beispiel für Durchmesser 25 alle Durchmessermaße +5mm. Dann müsst eben einen O-Ring 25,07 x 2,62 oder 25x2,5 nehmen usw.

    Viel Spaß beim nachbauen.

    Gruß Manuel

    Hi Jonas

    das teuerste an meinen Luftheber sind die 90 Grad Bögen. Da hab ich auch noch nichts wesentlich billigeres gesehen. Ich habe auch probiert das Rohr mit Sand zu füllen und zu biegen aber das wird nichts ordentliches.

    Ich finde knapp 60Ct Materialkosten für das Drehteil OK.

    Wenn ich mir dann noch überlege wie lange man wahrscheinlich an dem Luftanschluss in dem Rohr rumbasteln muss bis es hält mache ich es lieber einmal ordentlich.

    Ein Teil läuft ca. 1 1/2 Minuten auf der Drehmaschine und ca. 1 Minute für immer 3 Teile für das seitliche Gewinde auf der Fräsmaschine.

    Die Materialkosten pro Luftheber sind 2,16 €.

    Die POM Späne brechen schon beim Vorschruppen wenn du nicht zu zögerlich rangehst. Das bisschen was sich dann beim schlichten rumwickelt kann man vernachlässigen.

    Gruß Manuel