Beiträge von gsx1400

    Hi Marco,

    Hi Ralf,

    ...Vorteil des Filterkamms ist im Übrigen, dass die Wasserhöhe im Aquaroum noch minimal regulieren kannst, weil der Kamm ja in einer Schiene steckt und etwas angehoben oder aber nach unten gedrückt werden kann.

    genau da seh ich das Prob. mit der Bohrung, da hab ich ja sowas zum Einstellen des Wasserstands nicht.
    Evtl. könnte ich sowas mit nem Stopfen, z.b. Verschlussstopfen für ein 40ger HT-Rohr, realisieren. Wenn ich in eine Hälfte des Deckels Löcher bohre, könnte ich durch drehen des Stopfens bestimmen wieviel Wasser in die F-Kammer läuft. Gleichzeitig regel ich damit auch den Wasserstand im Becken.

    Ich werd wohl morgen mal in den Baumarkt müssen ;)

    Moin,

    Marco
    Danke für die Info. Hoffe nur, dass der Filter nachher auch noch von unten anzieht? Evtl. muss ich auch ein Sieb od. ähnliches davor setzen, damit nicht alles Wasser nur noch von oben reinläuft :S
    Womit sich auch noch die Frage stellt: Wohin genau mit der Bohrung (45 mm) ? Momentan tendiere ich dazu, den jetzigen Wasserstand von 67 cm als Lochmitte zu nehmen. Reicht das, od. muss die Bohrung höher od. tiefer?
    Letztlich bestimme ich damit ja den späteren Wasserstand im Becken.

    Volkmar
    Hab meiner Frau schon Info gegeben, wenn ich an den Außenscheiben anfange zu bohren, soll sie mich sofort bremsen... :D :D

    Hallo Volkmar,

    auch dir ein frohes Fest...mit reicher Bescherung :D ;)

    Bodenpflanzen gibt es definitv keine, allein schon wegen der (möglichen) Rochen. An Pflanzen gehts eher in Richtung Anubias u. od. Javafarn. Die bind ich dann oben auf den Wurzeln fest.

    Die vorhandenen Einbau-Spots lassen sich 360° drehen u. seitlich kippen.


    Sooo, jetzt ist erstmal Bescherung.

    Hallo zusammen,

    mache mir grade Gedanken bzgl. der zukünftigen Beleuchtung. Die Jetzige, eine 30 W LED-Röhre, kommt weg, das Becken ist damit zu gleichmäßig ausgeleuchtet.

    Momentan pendel ich zwischen 2-3 10 W LED-Strahlern od. einem selbsgebauten Hänge-Lampenkasten mit 5-6 LED-Spots a 5 W. Hab noch ein paar alte Halogen-Deckeneinbauspots rumliegen, wären ja schnell umgerüstet auf LED. Die könnt ich mir dann im Lampenkasten so positionieren, dass ich im Becken hellere u. dunklere Stellen hätte.
    Das Nächste wär dann die Lichtfarbe, warm- od. kaltweiß od. gemischt?

    Was meint ihr?

    Mmh,
    da war mal was in Physik: Um 1 l Wasser bei normalem Luftdruck verdampfen zu lassen muss ich etwa 2,3 MJ (Megajoule) Verdampfungswärme zuführen.

    1 MJ = 1 KWh

    Rechnet sich das?

    Physik ist bei mir schon gaaaanz lange her...bitte berichtigen, falls ich hier Mist verzapfe :whistling:

    Hi Jörg,

    der Fliesenkleber auf meiner Styropor-Rückwand war zwischen 5 u. 10 mm dick. War trotzdem kein Hindernis für die 2 Synodontis, die durchzunagen...obwohl ich das von denen nie gedacht hätte. Synodontis sind nun mal nicht die typischen Raspelwelse. Womit mal wieder bewiesen ist...man lernt ein Leben lang dazu ;)

    Werd jetzt zumindest die Filterkammer-Scheiben mit Silikon od. Sikaflex "beschichten", evtl. mit Sand abstreuen od. einfach mittels Pinsel etwas Struktur reinbringen.
    Den Rest dekorier ich dann mit Wurzeln u. Steinen zu ;)

    Hallo Volkmar,

    hast du kein Glas zu bohren?, bin grad im Bohrwahn :D So einfach hab ich mir das nun wirklich nicht vorgestellt :thumbup:

    Zum Glasschneiden:
    Hab mal 12 mm mit einem Standard-Glasschneider aus dem Baumarkt geschnitten, ging recht gut. Wichtig: Glas muss sauber sein u. den Glasschneider vorher in Petroleum/Terpentin tauchen, dient als "Schneidöl".
    Dann den Griff des Glasschneiders unter den Schnitt legen u. mit entsprechendem Druck brechen. Ist fast so einfach wie Löcher bohren :D

    Da mach ich mir`n Loch ins Glas u. find es wunderbar :D

    Moin,

    das Loch ist gebohrt, ging wirklich ganz easy :thumbup: Incl. anfertigen der "Bohrschablone" ca. 20 min., KLASSE :thumbup:

    Musste heute Morgen noch in den Baumarkt...Ersatzbirnchen kaufen für die Weihnachtsbaumbeleuchtung, da is ja Mittwoch sowas ;)
    Bin dann natürlich auch durch den "Maschinenpark" u. plötzlich seh ich da Diamantbohrkronen von Wolfcraft. Größe 45 mm war auch dabei u. diese Woche im Angebot: 19,95 anstatt 24,95. Die hab ich dann natürlich gleich mitgenommen, gut, dass ich das Teil in der Bucht noch nicht bestellt hatte!

    Hier noch ein paar Bilder:

    Moin zusammen,

    Bernd
    Also mit mehreren Anstrichen deckt die Abtönfarbe auch auf Glas sehr gut. Auch die Haftung ist, nach entsprechender Trocknung, gut...hatte mal die Rückscheibe (außen) eines anderen Beckens damit gestrichen.

    An Silikon hatte ich auch schon gedacht. Da könnte man sogar noch etwas Struktur reinbringen, od. mit Sand etc. abstreuen. Nur der Essiggeruch...


    Volkmar
    Folien im Becken? Gibt`s da was? Dachte immer, die wären nur für außen... 8|

    Zur Abtönfarbe: Die sind für den Außenbereich, zum Streichen von Hauswänden etc., da sollten sie Feuchtigkeit eigentlich vertragen. Wäre unschon, wenn die frisch gestrichene Hauswand beim ersten Regen davon laufen würde ;)


    Na mal sehen, mir wird schon noch was einfallen.