Beiträge von gsx1400

    Hi Michael,

    wenn das ein Gerücht ist frage ich mich dann allerdings, warum die bekanntesten Hersteller im Bereich "Pflanzenbeleuchtung" ausnahmslos z.B. Leuchstoffröhren zwischen 3000-5000 K anbieten?

    Beispiel:
    Dennerle Trocal T5, Typ: Special Plant ...."bietet mit 3000 K bestes Wuchslicht für Aquarienpflanzen" Zitat des Herstellers od.

    JBL Solar Tropic T5 ...."entspricht in Lichtfarbe und spektraler Verteilung ideal den Bedürfnissen der Aquarienpflanzen, Algenhemmend durch sonnengleiches Vollspektrum, Absolut natürliche Farben durch Farbwiedergabeindex 1A (sehr gut), Farbtemperatur 4000 K" ebenfalls Herstellerzitat

    Auch in meinen Aquarien, ich hatte in den letzten 40 Jahren schon ein "paar" ;) , wuchsen Pflanzen unter wärmerem, gelblichem Licht besser als unter kaltem, weißem Licht. Und das war nicht nur in meinen Aquas. so...


    Und das es beim jetzigen Becken nicht nur an der Lichtfarbe liegt hab ich ja auch nicht behauptet, da kommen die anderen erwähnten Faktoren auch noch hinzu. Da meine 30W LED-Röhre aber in etwa die Helligkeit von zwei 58W Röhren hat u. die Pflanzen direkt darunter sitzen, Abstand Röhre/Boden ca. 80cm, sollte es auch an den nur 30W nicht alleine liegen.

    Hallo Tim,

    du schreibst, dass dir selbst Javafarn eingegangen ist?
    Mal ne Frage zu deiner LED-Beleuchtung: Welche Lichtfarbe hat die in etwa? Wenn das Licht zu kalt (blaustichig) ist, also mehr als 6-7000 Kelvin, können die Pflanzen kaum was damit anfangen (Photosynthese). Von daher ist wärmeres Licht immer besser. Kommen die Pflanzen dann noch aus Aquas. die entsprechende Beleuchtung u. CO2-Mengen hatten, ist das für die ein "Riesenschock" von dem sie sich oft nicht erholen. Beispiel: Ich bekomme von einem Kollegen alle 5-6 Monate Riesenvalliesnerien, Blattlänge bis 150cm. In seinem Pflanzenbecken (160x70x60), beleuchet mit 4x 58W Röhre u. CO2 u. sonstigem Dünger, wachsen die wie Unkraut. In meinem Malawibecken (290x90x70), beleuchtet mit 1x 30W LED-Röhre 10.000K, viel Strömung u. einem PH Wert von 8-8,2, lösen sie sich innerhalb von 5-6 Monaten einfach auf! Was mich allerdings nicht sonderlich stört, sie dienen nur als Kontrast zum Blau der Fische u. dem Grau der Steine, außerdem gibts ja immer wieder frisches Grün :D
    Desweiteren sind deine Beleuchtungszeiten auch nicht grade sehr pflanzenfreundlich. Plflanzen brauchen täglich 10-12 Stunden Licht u. während dieser Zeit soviel wie möglich davon u. in der passenden Lichtfarbe. Zeiten für Sonnenauf- u. -untergangssimulationen sind darin nicht enthalten, die addieren sich dazu.

    Auf einem deiner Fotos meine ich auch eine T...e Strömungspumpe zu sehen, irgendwo links oben?? Viel Strömung u. Oberflächenbewegung treibt natürlich auch CO2 aus dem Wasser. Das Gleiche passiert sicherlich auch in deinem Filterüberlauf.

    Wie hoch ist eigentlich dein PH-Wert? Hohe Werte sind auch weniger pflanzenfreundlich, bei vielen Pflanzenarten zumindest.

    Bezgl. deiner Frage zur Reaktorposition: Je größer/länger der Reaktor ist, desto mehr CO2 kann ins Wasser diffundieren. Ich würde ihn im Becken unterbringen, da es 70 cm hoch ist. Gehe mal davon aus, dass dein Filterbecken nicht so hoch ist?

    Hi Daniel,

    also zu P. piraya kann ich nichts sagen. Weiß nur, dass sie in der Natur angeblich bis 50 cm groß werden können u. innerartlich nochmal aggressiver sein sollen.

    Die würde ich persönlich überhaupt nicht langfristig! in 1400 l halten, wär mir zu klein. Höchstens Einzelhaltung, da es aber "Gruppentiere" sind, ist das nicht zu empfehlen. Bei 2-3 Tieren dürfte sich die Gruppe mit der Zeit selbst eleminieren, einer ist immer der Stärkere. Um es einfach darauf ankommen zu lassen wären sie mir persönlich zu teuer.

    Ich sag jetzt mal einfach so:
    Wenns nur darum geht mal Piranhas zu halten tun`s auch die P. natterie. Vom Verhalten her dürfte da kein Unterschied zu den P. cariba sein. Ob der kleine optische Unterschied dir gut 70 €/Tier mehr wert ist, musst du entscheiden. Mir wär er das nicht wert, aber darum gehts hier ja nicht ;)
    Ich denke bei solchen Tieren halt immer noch etwas weiter: Was, wenn ich mal keine Lust mehr auf Piris habe? Sind keine "Jedermannfische" die man in jedes beliebige Gesellschaftsbecken dazu setzen kann. Von daher ist es schon mal schwierig einen "Nachmieter" für die Tiere zu bekommen. Und wenn doch, ob der einem dann noch halbwegs das bezahlt was man selbst bezahlt hat :S
    Habs nämlich mit meinen P. natterie genauso erlebt...nach 2,5 Jahren wollte ich mal wieder andere Fische halten. Nach langem vergeblichem Versuch die Piris zu verkaufen, hab ich sie dann einem Zierfischhändler für 2kg-Platten Artemia vermacht.

    Aber egal, freu dich auf die Caribas u. mach auf jeden Fall Bilder ;)

    Morgen Timo,
    das wird nicht funktionieren, da du die Temperatur nicht regeln kannst und den Ofen nie abgenommen bekommst mit deiner abenteuerlichen Verrohrung. Da gibt es Bestimmungen, wie man ein "Rohr" zu verlegen hat.

    Jeep, so isses, da gibts Bestimmungen. Hab die vor ca. 2 Monaten selbst kennen gelernt, hab da nämlich nen Edelstahlkamin für unseren neuen Pelletofen montiert.

    Zum Einen darf das Abgasrohr, also das Rohr vom Ofen in den Kamin, nicht "meterlang" einfach durch die Wohnung geführt werden. Es muss der kürzeste Weg gewählt werden...u. der führt nun mal nicht durch den Aquarienunterschrank, der evtl. noch aus brennbarem Holz besteht ;) Auch darf so ein Abgasrohr nicht auf längerer Strecke waagerecht verlegt werden, es muss noch oben gehen...
    Dein Abgasrohranschluss am Holzofen geht bestimmt nach oben od. nach hinten zur Wand weg :?: , jedenfalls liegt er sicherlich oberhalb deines Aquarienschrankes...nach unten darf das Rohr aber überhaupt nicht gelegt werden!
    Hier mal ein Beispiel zu den Bestimmnungen, ob sinnvoll od. nicht lass ich mal offen:
    Das einwandige Abgasrohr an meinem Pellettofen hat 80 mm, es geht vom Ofen an den doppelwandigen Kaminanschluss in der Wand. Dieses Anschlussstück in der Wand muss aber ein Rohrstück vom eigentlichen Kamin sein, d.h., es hat einen Außendurchmesser von ca. 200 mm (Rohr innen 130 mm + ca. 70 mm Isolierungen + Blechmantel außen). Obwohl dieses Rohrstück bereits isoliert ist, musste außenrum eine zusätzliche Dämmung von ca. 40-50 mm gegen das Mauerwerk als Brandschutz. Das hieß für mich, ich durfte ein ca. 300 mm großes Loch in die Wand brechen :cursing: ...grade das wollte ich mir ersparen.

    Da mit Holzofen beheizte Räume ja meistens überheizt sind, wird sich das auch bei deiner Beckentemp. bemerkbar machen. Somit hast du schon eine gewisse Heizunterstützung.
    Ansonsten empfehle ich das mitheizen über die Zentralheizung mittels Heizschlange im Aqua. Hab ich auch, funktioniert bestens u. die Realisierungskosten sind, bei Eigenleistung, recht überschaubar.

    Schönen Urlaub noch :D

    Hi Daniel,

    wow, 80€ für 3-5cm Fisch frisch aus der Box, dagegen sind P. natterie ja "Billigware". Da hast du dir ja mal ein "besonderes" Weihnachtsgeschenk gemacht :thumbup:

    Trägt der Händler auch das Verlustrisiko? Sprich zahlst du nur was lebend bei dir ankommt?

    Warum eigentlich P. cariba u. nicht P. natterie? Bis auf den Schulterfleck u. die etwas gestrecktere Form unterscheiden die sich ja kaum in der Optik. Preislich sind das allerdings Welten...

    Wünsch dir jedenfalls eine erfolgreiche Eingewöhnung.

    Hallo Ralf,

    auf Pflanzen möchte ich eigentlich eher weniger verzichten. Finde die richtig schön und nützlich (hatte davor eine Malawi-Becken...).
    Der Wassernabel und das Hornkraut wachsen bzw. wuchern wie verrückt an der Wasseroberfläche in die Beckenmitte.
    Und da die Caribas eh frühestens in 2 Wochen (wegen Import und Einlaufphase des Aquariums) ins Becken einziehen, denke ich mal dass die Wasseroberfläche größtenteils zugewuchert sein sollte (Betonung liegt auf SOLLTE).

    MFG
    Daniel

    Hi Daniel,

    so hatte ich das ja auch gemeint. Lass die Pflanzen mal wachsen, dann siehst du ja was noch an Licht am Boden ankommt. Je "verkrauteter" das Becken ist, um so besser ist`s für die Piris ;)

    Die Vorschläge von Dieter u. Chris machen das Becken ja auch nochmal dunkler.

    Darf man mal fragen was du für die Cariben bezahlst? Wann bekommst du sie denn vom Händler...nach Eingewöhnung od. "frisch aus der Importbox" ? Sind doch WF oder...du schreibst ja was von Import?

    Ja u. neue Bilder versteht sich doch von selbst... :D

    Hallo Ralf,

    erst einmal Danke für dein Kommentar! ^^
    Ja also ich hab "nur" einen Leuchtbalken eben mit 2 x 80W T5 Lampen dran. Das ist jetzt auch nicht all zu hell. Ich hoffe, dass der Wassernabel und das Hornkraut schön in die Mitte wachsen, dann wirds automatisch dunkler vorne bzw. im Mittelgrund. Und der Wasserwedel sollte schön in den Hintergrund hochwachsen.
    Ich hoffe mal, dass sich die Gruppe halten wird, den die Caribas sind nicht gerade billig .

    LG
    Daniel


    Moin Daniel,

    bezüglich der Beleuchtung, die find ich schon heftig. Auf meinem ersten Bild war noch die eine!! 58W Röhre drin, das war den Piris jedenfalls viieel zu hell...die ganze Herde stand dann oft ziemlich schreckhaft in einer Ecke. Das legte sich erst als ich zur 36W Röhre gewechselt hatte. Aber wart erst mal ab wie deine Pflanzen wachsen, vielleicht passt das dann ja von der Helligkeit. Zur Not kannst du dann ja immer noch eine T5 ausschalten.

    Wär natürlich toll wenn sich die Gruppe langfristig hält, auch wegen des Preises. Die Piris brauchen einfach ihren Platz sowie, ganz wichtig, Versteck- u. Rückzugsmöglichkeiten. Das gilt besonders mit zunehmender Größe u. Alter.
    Wenn du das berücksichtigst sollte es klappen, drück dir jedenfalls die Daumen.

    Noch was: Pirihaltung bedeutet nicht zwangsläufig Artenhaltung bzw. -becken. Hatte in meinem Becken noch einen Schwarm Schmucksalmler u. schwarze Neon. Außerdem noch einige L-Welse u. 1/2 Geophagus pellegrini. Das war der Ursprungsbesatz des Beckens, die Piris kamen später dazu. Hat prima geklappt.

    Hallo Daniel,

    schaut gut aus :thumbup:
    Als Aufzucht- bzw. Übergangsbecken auch noch ausreichend. Wichtig sind auch dichte Pflanzenbestände wo die Burschen sich drin verstecken können, deine Wurzelunterstände genügen da am Anfang aber auch. Becken sollte auch nicht zu hell (Licht) sein, die Piris sind manchmal doch recht schreckhaft wenns zu hell ist.

    Ob sich deine Gruppe später im großen Becken auf Dauer hält, ist eine andere Sache. Hatte vor ein paar Jahren mal einen Gruppe P. natterie in 260x70x60 cm. Begonnen hatte ich mit 12 Tieren, beim Kauf ca. 3-4 cm groß. Nach 1,5 Jahren waren es noch 8 Tiere mit einer Größe zwischen 15-18 cm.

    Guggst du hier:

    Das Becken war nur mit einer 58 W Röhre beleuchtet u. wirkt trotzdem extrem hell. Hab danach auf eine 36 W Röhre reduziert. An Pflanzen gingen dann allerdings nur künstliche.

    Gruß

    Ralf

    Hallo Ralf,
    Wenn du dir den Einführungsbeitrag in deinem Link mal durchgelesen hast, dann solltest du auch über folgenden Satz gestolpert sein:

    Soviel zum Thema Garantie auf dein jetziges Becken :D 8) :thumbup: Das entspricht ja nicht einmal der Norm!
    Gruß Frank


    Moin Frank,

    ja, hab ich gelesen... war anfangs auch etwas überrascht.

    Aber wie wir ja alle wissen, sind alle deutschen Anforderungs- u. Prüfverfahrensnormen auf min. 3-fache Sicherheit ausgelegt. Bei einfacher Sicherheit reicht das dann also für ein Becken mit den Maßen 6000 x 1800 x 1800 mm diiicke aus....u. schon liegt mein Becken wieder innerhalb der Norm :D :D

    Nee, Spaß beiseite, solange mir der Aqua.-Bauer die Garantie gibt muss er sich da Gedanken machen, nicht ich ;)

    Dass es heute auch Baumarktkleber gibt, die diese Norm erfüllen, wusste ich nicht. Kenne da nur das Silikon von SISTA od. so ähnlich. Da war immer ein Aqua. mit Literzahl abgebildet, ich glaub so um 100l. Und das steht ja sicherlich nicht ohne Grund auf der Kartusche.

    Aber egal, ich kleb ausschließlich mit schwarzem Perennator. Zahle da für ne 310ml Kartusche als Stammkunde u. in gewohnter Qualität 6,50€ beim "Beckenbauer", da geh ich nicht in den Baumarkt ;)

    Chris
    Geht ja nicht um den Preis sondern um die Eigenschaften des Silikons. Und da gibt es halt Unterschiede. Ein NoName-Reifenfabrikat aus dem Land der aufgehenden Sonne ist auch ein Reifen. Er ist auch schwarz u. rund u. man kann damit fahren. Trotzdem kommen die meisten dieser Reifen an europäische Standards bzw. Qualitätsnormen nicht heran, dafür sind sie halt günstiger. Ob günstig vor sicher geht muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte schlaflose Nächte wenn mein Becken mit Baumarktkleber geklebt wär. Für kleinere Becken, Terrarien od. einkleben von Trennscheiben (Filter) kein Prob., aber mehr, ich weiß nicht :whistling:

    Heiko
    Ist schon seltsam, schon vor Jahren wurden die transparenten Verklebungen kaum noch gemacht, höchstens bei Billig-Aquas. Und jetzt wirds wieder rausgekramt, getreu dem Motto: "Was früher schon schlecht war, muss heute wieder gut sein" :D Naja, jeder wie er`s mag...ich mag`s lieber schwarz ;)

    Moin Frank,

    wenn man bereit ist ca. 45 € zu bezahlen gibt es hier die Möglichkeit sich den Inhalt der DIN "einzuverleiben" :D
    http://www.naebm.din.de/cmd?artid=8975…9&languageid=de

    Klar das Otto Normalo das nicht macht, braucht ja auch kein Mensch ;) Wollte damit nur sagen, dass es doch gewisse Unterschiede bei den Aqua.-Silikonen gibt. Kein Beckenhersteller klebt mit Baumarktsilikon ein 1000l Becken, obwohl auf der Baumarktkartusche ein Aqua. abgebildet ist u. das Zeug auch noch billiger ist. Meistens ist auf diesen Kartuschen ja auch eine max. Literzahl angegeben, von daher vermute ich als "48 jahriger Aquarienlaie" :D , dass es Unterschiede in Klebekraft (Haftung auf Glas) u. Elastizität gibt.

    Desweiteren kenne ich zumindest einen Aquarienbauer, der noch mit Perennator arbeitet. Der hat nämlich vor etwa 2,5 Jahren mein jetziges Aqua. (290x90x70) damit geklebt. Der hatte das Zeug noch palettenweise in seiner Halle stehen u. klebt damit 6m Pötte incl. 5 Jahren Dichtheitsgarantie. Vielleicht hat er ja "Konkursmasse" aufgekauft, keine Ahnung...
    Wenn du schreibst, dass die Prod. Mitte der 90er eingestellt wurde, müsste das Zeug mit dem er mein Becken geklebt hat schlappe 15 Jahre alt sein, kann ich mir nicht vorstellen. Da Silikon ein MHD hat, also bis zu einem gewissen Datum ohne Qualitätsverlust verarbeitet werden soll/muss, wäre das Silikon in meinem Becken ja total überaltert. Wer gibt darauf guten Gewissens 5 Jahre Garantie :whistling:

    Hallo Marky,

    mal ganz davon abgesehen das dieses Aqua. für den erwähnten Fischbesatz viel zu klein ist, meiner Meinung nach zumindest, sehe ich keinen Handlungsbedarf bzgl. des Filters.

    Die erwähnten Filtermaterialien scheinen zu funktionieren, sonst könntet ihr kein Nitrat nachweisen. Nitrat ist nämlich, in den meisten Filtern jedenfalls, das Endprodukt einer funktionierenden Filterung, besonders bei Filtern mit relativ hohem Wasserdurchsatz ;)
    Dieses Nitrat entfernt man am einfachsten durch regelmäßigen Wasserwechsel, andere Filtermaterialien bringen da kaum etwas.
    Evtl. würde ich über die 30er Matte in der 2ten Kammer eine od. zwei Lagen Filterwatte legen um das Wasser etwas klarer zubekommen.

    Das immer noch etwas Nitrit gemessen wird kann auch an der Laufzeit des Systems liegen. 3 Monate Laufzeit bei diesem Besatz ist recht wenig, da ist es gut möglich, dass die Filterbakterien noch in der Unterzahl sind ;)
    Also ich persönlich würde hier, Filterwatte ausgenommen, keine Veränderung vornehmen...außer am Fischbesatz!

    SEMIDEUS
    Naja, also Unterschiede bei den Silikonen gibts da schon. Kenne keinen renomierten Aquarienbauer der ein essigvernetztes Standard-Silikon aus dem Baumarktregal verwendet.

    In der Regel benutzen die Perennator V23 / AQ 201 Silikon. Dieses hat spezielle Eigenschaften u. erfüllt damit die Sicherheitsbestimmungen der DIN 32 622. Dadurch ist es auch zum Bau von Ganzglas-/Großaquas. zugelassen.
    Ich benutze dieses Silikon für alle Klebearbeiten im Aqua.- bzw. Terrarienbereich. Besonders bei Aquas. mit größerem Inhalt wär ich bei Baumarkt-Silikon vorsichtig.

    Paradies
    Auch wenn das Aqua. noch Jahre halten kann, würde ich mich nach nem anderen/neuen Becken umsehen, vorzugsweise schwarz verklebt ;) Da transparentverklebte Aquas. schon einige Jahre nicht mehr hergestellt werden, dürfte das Aqua. ja auch schon etwas älter sein. Jegliche Art von Reparaturversuch dürfte da schnell den derzeitigen Glaswert übersteigen. Desweiteren müsstest du das Becken dafür sowieso leerräumen.

    Wenn du es lieber reparieren möchtest, hier eine Möglichkeit die ich empfehlen kann u. auch schon mehrmals selbst angewandt habe:
    Becken leerräumen, vom Glaser (od. selbst) eine passende Scheibe schneiden lassen die diagonal vor die beschädigte Silikonnaht/Beckenecke passt u. zwar von der Bodenscheibe bis oben zum Rand bzw. Glassteg, die Scheibe dann 100% DICHT einkleben > in den Raum zwischen der Scheibe u. der beschädigten Ecke darf kein Wasser mehr dringen. Der Sinn des Ganzen ist, dass du mit dieser Scheibe den Wasserdruck von der Silikonnaht nimmt, von daher müssen die Klebenähte 100% dicht sein!

    Aufgrund des Arbeits- u. Investitionsaufwandes würd ich trotzdem zu einem anderen Becken tendieren.

    Ich wollts ja nur erwähnt haben... :D

    Ne andere Alternative für den Zulauf in deine Filterkammer wäre ein großes Loch mit einem Gitter davor.

    Im Baumarkt, meistens im Bereich "Möbelbeschläge etc.", gibt es Kunststoffgitter in verschied. Größen u. Formen...meist in braun od. schwarz, guggst du hier: http://www.hornbach.de/shop/Lueftungs…tikelliste.html

    Hab davon selbst 3 Stück, etwa 50 mm Dm, in meiner Eigenbaurückwand, als Wasserzulauf in die Filterkammer. Die Pumpe dort bringt 3000l/h. Denke mal da genügt ein Gitter bei deiner Pumpenleistung.

    Hallo Paradies,

    denke auch, dass das so gehen sollte.
    Wichtig wäre jedoch, das Filtermaterial hinter der Rückwand gleichmäßig vom Boden bis zur Oberfläche hin zu verteilen, sonst könnte sich das Wasser den einfacheren Weg, also nicht durchs Filtermat., suchen. Die Pumpe würde ich gegenüber des Wasserzulaufs positionieren.
    Sollte der vorhandene Wasserzulauf nicht genügen, kannst du ja noch ein paar kleinere Löcher dazu bohren.

    Ach so, vorm Befüllen würd ich noch die Frontscheibe einkleben... :D :D Sorry, konnts mir nicht verkneifen :P

    @ Chris
    Hat manchmal Vorteile wenn man vorm Verstehen etwas Denken muss :D

    Micha
    Hat natürlich Vorteile, wenn das Aqua. im Vertrag erwähnt ist. Bei Joachim scheint das der Fall zu sein, er hat ja bereits geschrieben, dass die Versich. den Schaden übernimmt.

    Übrigens: Als mein 3 m Pott damals zu Bruch ging stand das Aqua. auch nicht explizit im Vertrag. Da stand nur:"...ca. 12 qm Glasfläche." Und aus was besteht ein Aqua.? ;)
    Nach der Schadensabwicklung wurde es dann aber dem Vertrag hinzugefügt bzw., die ca. 12 qm Glas wurden spezifiziert...soviel qm Fensterglas, soviel Aqua.

    Die Folgeschäden aus einem Glasbruch übernimmt übrigens die Hausratversich. u. nicht, bei mir zumindest nicht, die Glasversicherung.