Beiträge von gsx1400

    Moin zusammen.

    Baue seit Jahren meine Rückwände aus modeliertem Styro. u. eingefärbtem Fliesenkleber. Je nach Welsart im Becken hab ich dann noch Harz drübergepinselt. Die Ergebnisse waren immer zufriedenstellend.
    Was mich aber immer gestört hat, war erstens der viele Dreck bei der Modelierung der Styro.-Platten u. dann das viele Silikon das man wegen des starken Auftriebs des Styros. brauchte, um die Wände im Becken haltbar einzukleben. Wollte man so eine Rückwand dann mal ausbauen endete das oft mit der Zerstörung der Wand.

    Bin deswegen auf der Suche nach Alternativen. Schreibt doch mal, was ihr so zum Rückwandbau benutzt. Interessant wären besonders Antworten von denen, die obiges System nicht benutzen. Die Anderen dürfen natürlich auch schreiben... ;)

    Moin Micha,

    ganz schön viel Arbeit machst du dir da. Hoffe das klappt nachher auch so wie du es dir vorgestellt hast...

    Zu den Heizungspumpen: 80 Watt bei 3000l/h sind selbst bei 3m Förderhöhe ziemlich heftig. Da gibt es Günstigers, vielleicht nicht in der Anschaffung, dafür aber in den Unterhaltungskosten! Eine ATK od. Red Dragon wäre da sicherlich eher geeignet. Sind die Heizungspumpen vom Material her eigentlich dafür geeignet? Mir hat mal jemand gesagt, bei Einsatz in der Tierhaltung sollte man Pumpen verwenden die auch zur Trinkwasserförderung genutzt werden, also alle wasserführenden Teile mindestens ungiftiger Kunststoff od. Edelstahl...

    Warum hast du die Pumpenverrohrung eigentlich nicht kompl. aus PVC-U Rohr gemacht? Bin nämlich von diesem Spiralschlauch nicht sonderlich begeistert. Vermute mal der ist aus dem Baumarkt?
    Hatte den auch mal im Einsatz. Nach nem knappen Jahr war der anfangs recht flexibele Schlauch hart wie ein Rohr u. ist dann an mehreren Stellen undicht geworden. Hab dann festgestellt, daß das Schlauchmaterial zwischen der Kunststoffspirale feine Risse bekommen hatte. Benutze seitdem nur noch die PVC-U Rohre.

    Bin schon gespannt wie dein Projekt weiter geht.

    Hi Chris,
    guggst du hier:

    Gefüllt ist das Ganze mit ca. 30l blauem Filterschwamm/-matten zu Blöcken geschnitten u. 20l Teichsiporax (CrystalMax) sowie Filterwatte. Als Pumpe dient eine Tunze Turbelle e-jet 3005. Die Verrohrung geht oben über den Rand der schrägen Scheibe u. verschwindet dann in meiner Rückwand, der Wasseraustritt im Becken ist nicht sichtbar. Im Becken, auch in der Rückwand versteckt, hab ich noch ne Turbelle Stream 6085 als Strömungspumpe.
    Wenn ich den Filter umbaue kommt diese schräge Scheibe raus u. ne passende Plexischeibe rein. Ganz so einfach wie du es beschreibst ist es leider nicht, hab ja die 3-D-Rückwand an die Filterscheiben geklebt...


    ...will ich die Scheibe rausnehmen, ist die Wand kaputt....außerdem will ich den Wasseraustritt wieder unsichtbar verlegen.

    Da ich aber eh vorhab die Wand rauszuholen wenn ich umstelle, warte ich mit allem bis ich das Ganze in einem Rutsch machen kann.

    Moin Chris,

    wie weiter oben bereits erwähnt, müsste ich dazu eine Scheibe der Pumpenkammer rausschneiden...da ist nämlich kein Loch drin, Pumpenauslass geht per Verrohrung über die Scheibe drüber. Die Bohrung wurde beim Bau des Beckens/Filters damals leider vergessen...
    Werd entweder die kompl. Scheibe od. nur ein Teil davon durch Plexiglas mit passender Bohrung ersetzen...allerdings erst wenn die Malawis weg sind.

    Moin,

    also ich würd das mit den Rollen lassen.
    Selbst wenn du noch mehr Rollen verbauen würdest liese sich das Becken nach na gewissen Standzeit nicht mehr bewegen, die Lauffläche der Räder wird punktuell belastet da das Rad immer auf der gleichen Stelle steht, dadurch verformt sich die Lauffläche...sie wird flach u. dann schiebst du nix mehr. Ist ähnlich einem "Standplatten" bei Autos od. Bikes die länger nicht gefahren werden...

    Musste so ein ähnliches Prob. lösen. Mein Becken (290x90x70) steht in einer Nische die nur unwesentlich größer ist. Da das Becken vor Ort geklebt wurde u. das in der Nische aus Platzgründen nicht ging musste ich mir überlegen, wie ich das Becken danach in die Nische bekam ohne den teuren Parkettfußboden zu zerkratzen.
    Ich hab das so gelöst:
    Den Eigenbau-Aqua.Schrank hab ich auf eine 22mm MDF-Platte in Beckengröße gestellt, deren Unterseite (Parkettseite) ich vorher mit Teichvlies beklebt (Sprühkleber) hatte. Vorteil: Keine Punktbelastung, das kompl. Gewicht verteilt sich auf die ganze Platte u., das Wichtigste, das Becken lässt sich recht einfach über den Boden schieben ;)

    Hier mal ein Bild vom Schrank u. dem Becken kurz nach dem Kleben

    P.S. Anfang diesen Jahres hatten wir das Zimmer neu gestrichen, auch in der Aqua. Nische...Wasser auf 1/4 abgelassen u. das Teil mit 2 Mann vorsichtig aus der Nische rausgezogen, hatte super geklappt :thumbup: :thumbup:

    Moin Volkmar u. Chris,

    Danke erstmal für eure ausführliche Erklärung, sowas wollte ich lesen :thumbup:

    Hab mir das Ganze auf Deters Seite mal ausgerechnet...ich bräuchte 2 Matten zu ca. 65x65 cm, jeweils eine Matte pro Beckenseite/-ecke, dazu dann 2 Pumpen mit jeweis ca. 2000l/h...u. dann bin ich verbrauchsmäßig bei dem was meine Tunze (22W) jetzt verbraucht, rechnet sich also eher nicht.
    Platz wär nicht das Thema, mein jetziger Mehrkammer-Innenfilter ist 90x25x70 cm...nimmt mir als auf kompl. Beckentiefe u. Höhe 25 cm Beckenlänge, von daher...
    Desweiteren stell ich mir aber das Reinigen einer solch großen Matte als recht schwierig vor, ist doch ziemlich unhandlich in der Größe :?: Dann noch der ganze Dreck der beim Rausholen der Matte im Becken bleibt ...ich bleib dann doch lieber bei meinem jetzigen Filter.

    Evtl. probier ich noch die jetzige Filterpumpe durch ne reine Strömungspumpe zu ersetzen. Dazu müsste ich aber die Scheibe der Pumpenkammer umändern od. ein Loch für den Pumpenaustritt reinbohren, momentan arbeite ich da mit einer Verrohrung. Bei Stömungspumpen geht das ja nicht...

    Letztendlich hängt sowieso alles davon ab, ob ich meine Malawis verkaufen u. dann das Becken umbauen kann.

    Deine Frage war noch HMF, nicht nach Lufthebern. Wollte nur wissen was Du willst.

    Hallo Mario,
    schau mal hier:

    "Der Wasserdurchsatz beträgt ca. 2600l/h, wie bekomm ich den mit den
    Lufthebern hin u. welche Luftleistung wird dafür ungefähr benötigt?"

    Also ich hab schon nach Lufthebern gefragt ;)

    Aber egal, du hast mir ja die meisten meiner Fragen beantwortet, prima :thumbup:

    Was ist an meiner Frage unverständlich?

    Ich überlege ob sich Strom sparen lässt, wenn ich meinen jetzigen, pumpenbetriebenen Mehrkammer-Innenfilter aus dem Becken rausschneide u. gegen einen/zwei luftbetriebene HMF ersetze.

    Dazu wüsste ich halt gerne von denen, die diesen Filtetyp verwenden, was dazu technisch sprich Mattengröße, Luftleistung etc. notwendig ist, um meinen jetzigen Filter leistungsmäßig zu ersetzen.

    Jetzt verstanden ;)

    Hi,

    also 4x 80W find ich schon etwas viel, seh in deinem Becken eigentlich kein Tier od. Pflanze die das brauchen.

    Ich beleuchte mein 290x90x70 mit einer LED-Röhre mit ca. 30W u. ca. 6500K. Da das Becken damit ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, hab ich, zu den "Sonnenkringeln", viele Schattenzonen die das Becken noch tiefer u. meine selbstgebaute 3-D-Felsrückwand noch plastischer wirken lassen. Die Pflanzen (Vallisnerien) wachsen trotzdem...etwas zumindest :D

    Den Fischen scheints auch besser zu gefallen u. meinem Stromzähler gefällts am besten... :thumbup:

    Hi,
    da uns ja fürs nächste Jahr ne drastische Strompreiserhöhung ins Haus steht :evil: , suche ich nach weiteren Möglichkeiten die Unterhaltungskosten für mein Aqua. zu minimieren.
    Nachdem ich vor einigen Jahren meine billigen, dafür aber stromfressenden Filterpumpen gegen teurere, aber sparsamere Tunze getauscht hatte, hab ich Anfang des Jahres die Beleuchtung auf LED (Röhre) umgestellt :thumbup:
    Jetzt bin ich am überlegen, meinen Mehrkammerbiofilter gegen einen/zwei HMF zu ersetzen (wenn ich von Malawi auf Südamis umstelle). Da ich mich mit HMF`s nicht auskenne, hab zwar hier u. da schon was drüber gelesen, hätte ich ein paar Fragen dazu, evtl. kann der eine od. andere ja was dazu schreiben.

    Wer von euch benutzt einen HMF im Wohnzimmeraqua.? Wie ist das mit der Lautstärke, Geblubber etc.? Wie sieht das bei der Reinigung aus, löst sich viel Dreck aus der Matte wenn ich die aus dem Becken raushole? Wie lang ist die Standzeit der Matte im Durchschnitt?

    Jetzt ein paar Fragen speziell zu meinem Becken 290x90x70, ca. 1830l brutto bzw. an diejenigen von euch die einen HMF in ähnlicher Beckengröße verwenden:
    Wie groß müßten die Matten sein um meinen jetzigen Mehrkammerfilter, bestückt mit 20l Teichsiporax u. etwa 30l blaue Filterschwämme, zu ersetzen? Der Wasserdurchsatz beträgt ca. 2600l/h, wie bekomm ich den mit den Lufthebern hin u. welche Luftleistung wird dafür ungefähr benötigt?

    Zum Schluss, meint ihr das rechnet sich überhaupt :whistling: :whistling:

    Hallo Tino,

    wie Chris schon geschrieben hat ist das auch von Hand wickelbar, auf der Drehbank gehts natürlich leichter ;)

    Ich hab 12er Rohr benutzt da der Heizkörper, an dem ich Vor- u. Rücklauf abgegriffen hab, ebenfalls mit 12er Rohr angeschlossen ist. Hinterher dann den Rohrquerschnitt wieder zu vergrößern ist technisch unsinnig.
    Mein Heizwendel hat einen Dm von ca. 12 cm. Da ändert sich auch nix dran, hab den Wendel nämlich, wie auf den Fotos zu sehen, mit 6er VA-Vierkantstäben u. passenden VA-Schlauchschellen zusammengepackt ;)

    Moin zusammen,

    also ich benutze schon seit fast 20 Jahren selbst gewickelte Heizspiralen aus WICU-Rohr, ein kunststoffummanteltes, relativ biegsames Kupferrohr. Bezüglich des Kupfers gab es auch bei empfindlichen Tieren noch nie Probleme, meine Wasserleitungen im Haus sind auch alle aus Kupfer... wie gesagt, in all den Jahren gabs noch nie Probleme. Selbst in meinen Meerwasseraquas. gabs nie Probs. deswegen...Korallen haben Kupfer nämlich gar nicht gern.

    Die Heizspiralen hab ich auf einer Drehbank selbst gewickelt, als Kern dient ein 80er Rohr...ne Sache von 15 min. Dann noch etwas Kupferrohr, ein paar Fittings u. ein Thermostat mit Fernfühler u. ein Heizkörper in Beckennähe zwecks Anschluss...ferdisch. Noch eleganter bzw. zweckmäßiger ist der Anschluss an die Warmwasserversorgung der Heizung, dann wird das Becken auch über Sommer geheizt...Warmwasser braucht man auch im Sommer ;)

    Hier mal ein paar Bilder wie das bei mir aussieht:

    Die Heizspirale...

    ...im Becken vor der Ansaugkammer des Filters.

    Vor- u. Rücklauf mit Thermostat sowie Entlüftung.

    Hi,

    tolles Becken, sehr naturnah eingerichtet, klasse :thumbup:

    Die "bunte LED-Weihnachtsbaumbeleuchtung" find ich eher unpassend, passt für mich irgendwie nicht so zur naturnahen Einrichtung, ist aber wie so vieles Geschmackssache ;)

    Ansonsten, klasse Becken u. toller Besatz!

    Hi,

    hatte vor Jahren mal ne ATK an einem Meerwasseraqua., war was die Leistung angeht sehr zufrieden damit, die hatte richtig Power!

    Die brachte ca. 20.000 l/h bis 6 m Höhe bei etwa 90W/h, damals war der Strom noch billig ;)

    Super Verarbeitung, Verbindung zwischen Motor u. Pumpenrad ging über eine Magnetkupplung, direkte Anschlussmöglichkeiten an PVC-U-Rohre usw.

    Was mit nicht so gefiel war, dass am Pumpengehäuse ein ganz normaler 230V E-Motor mit Lüfterrad angeflanscht war, dadurch war sie ziemlich laut (Rauschen vom Lüfterrad).

    Wenns nur um mehr Strömung geht würd ich auf ne Tunze Stream etc. gehen > viel Waserbewegung bei wenig Verbrauch. Hab ne 6085 in meinem Becken, die bringt 8000 l/h bei 14 W!! Die nächstgrößere wär die 6125, 12.000 L/h bei 22 W.
    Kosten zwar etwas in der Anschaffung, rentieren sich aber über die Laufzeit wegen des geringeren Verbrauchs gegenüber Billigangeboten. Außerdem sind sie recht klein, superleise u. da mittels Magneten an der Scheibe befestigt äußerst flexibel einsetzbar.

    Oh...war wohl etwas langsam beim schreiben, also keine Pumpe im Becken.
    Dann ist die ATK ne gute Alternative...die bringt wirklich die Leistung die versprochen wird, allerdings auch den Verbrauch. Könnte man ja als reine Strömungspumpe über ne Zeitschaltuhr laufen lassen...z.B. mit der Beleuchtung.