Beiträge von micufk

    Hi Ralf,


    ja, das hoffe ich auch :)

    Die Pumpen sind aus Grauguß mit Kunststoffrepeller. Sollte funktionieren. Sollte sich ein wenig Eisen ablösen, so kann ich mir den Eisendünger sparen... :D *kleiner Scherz*
    Ich halte das persönlich für recht übertrieben, das alles aus Kunststoff oder Edelstahl sein muss.

    Ich hatte diese Konstruktion gewählt, weil ich Angst vor Schwingungen hatte, die die Leitungen nicht auffangen könnten.
    Nein, der Spiralschlauch ist nicht aus dem Baumarkt. Das ist ein UV-Beständiger Schlauch.
    Ich weiß auch noch gar nicht ob diese Konstuktion der Weisheit letzer Schluss ist. Muss sich erst noch bewähren.
    Ich habe festgestellt, dass die Pumpen keine, bis nur sehr geringe Schwingungen aufbauen. Kann also sein, dass ich in kürze die Verrohrung nochmal ändere.

    Morgen schreibe ich über die Eindrücke des heutigen Abends... Wasser ist drin, Die Pumpen laufen, Filter läuft, Heizung wird gleich eingeschaltet....

    Bin gespannt :D

    Gruß
    Micha

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun auf anraten meines Aquariumbauers das Becken noch 2 Wochen ruhen lassen sollte, bin ich nun wieder da euch zu zeigen was sich drumherum getan hat. Drumherum ist gut. Eigentlich nur drunter :D

    Hier ein paar Bilder von der Technik rund ums TB. Das Becken selber ist ein ca. 370 L Becken.
    Und wie ich schon androhte, versuche ich mich im Verbauen von Heizungspumpen!

    Einen "Rückschlag" hab ich bei der Heizung gehabt, Meine Zentralheizung drückte einfach das heiße Wasser durch die angeschlossene Pumpe, die eigentlich genau dafür zuständig sein sollte. Aber eben nur dann, wenn die Wärme auch benötigt wird. Und nicht immer.
    Also nun ein Magnetventil bestellt, und dann wird das ausgetauscht...

    Gruß
    Michael

    Mit denen hatte ich auch angefangen.

    Viele Klettermöglichkeiten für die Anolis mit vielen Ästen, Bromelien, und Ranken.
    Dazu im Wasserteil vielleicht Pantodon buchholzi, Die auch sehr gerne wohl das ins Wasser fallende Futter aufnehmen.

    Gruß
    Micha

    Hi Paradies,

    da du ja durch dein Wasserteil auf tropisch oder subtropisch festgelegt bist, musst du natürlich auch wasserliebende Reptilien nehmen.

    Ich denke für die Größe des Becken käme einen kleine Gruppe von Buschkrokodilen (Tribolonotus gracilis) in Frage.

    Das sind Skinke die auf Vulkaninseln bei ca. 24° und sehr hoher Luftfeuchtigkeit leben. Also Ideal für das Becken.

    Ich würde aber dafür noch eine verhältnismäßig große Insel im Innern bauen. Da sie nicht ständig im Wasser sitzen wollen.

    Du solltest auch einen Beregnungsanlage einbauen. Ist nicht so schwer wie man denkt, kann man mit Gardena bauen :D.

    Die Filterung solltest du komplett ausnutzen, da Reptilien viel Dreck machen. Die Verunreinigung des Wassers ist enorm!

    Hast du Lampen dabei bekommen? Bohrungen in der Decke?

    LG
    Micha

    Das ist ne 6045. Völlig unterdimensioniert, aber ich möchte damit nur für ein "wenig" Strömung sorgen.

    Das mit dem Netz halte ich mal im Auge! Wobei bei dem Druck wahrscheinlich jedes Blatt oder ähnliches recht schnell zerstört wird, wenns unten in der Strömung liegt.

    Kann mir eh passieren, dass ich im Filter vielleicht nochmal Sauerstoff zuführen muss.
    Die ersten vier Filterkammern haben ein Volumen von fast 130 L, also ohne Klarwasserkammer.
    Was denkt ihr?


    Gruß

    ja, die muss ich auf jeden Fall zuerst auslitern. Bin selber gespannt wo ich da raus komme.
    Habe eine Höhe von 300 cm zu überbrücken. Nominal soll jede zwischen 2.100 und 2.200 L/h bei der Höhe machen.

    Ja, der sollte halten :)

    Ich habe vor ein paar Diskus, Altum und diverse Schilderwelse rein zu setzen. Hinzu kommt natürlich noch diverser "üblicher" Beisatz. Aber auf keinen voll machen! Will keine Hektik im Wohnzimmer!

    weitere Technik?
    Heizung soll über die Zentralheizung des Hauses laufen. Fernfühler im Becken wird eine eigene Pumpe antreiben, die dann eine Art Bündelwärmetauscher aus Edelstahl-Solarrohr im Klarwasserteil des Filters antreibt.
    Die Wasserversorgung läuft über eine Brunnenpumpe, die über einen Drucksensor angetrieben wird. Wenn das Schwimmerventil im Klarwasserteil aufgrund niedrigem Wasserstands öffnet kommt Grundwasser.

    Noch was vergessen?

    Ach ja, Beleuchtet wird über drei HQI Aqua Medic Aqualine 5000 70 W. Hatte auch mal über LED nachgedacht, aber die Anschaffungskosten sind zu hoch, die Lebenszeit bei der Leistungsanforderung zu niedrig und im Strom hab ich auch keine Einsparung.

    Gruß

    Ja, ich bin der Bastler. Ich mache hier fast alles alleine.
    Nur beim Mauern und der "Statik" habe ich mir helfen lassen.
    Da keine verlässlichen Werte für diese Haus vorlagen habe ich mit dem Maurer eine Stützkonstruktion von unten im Keller gebaut.
    Sieht abenteuerlich aus, lässt mich aber ruhig schlafen :P

    Hab mir vorhin einen Hohlbohrer für Glas bestellt.
    Muss ja das Filterbecken noch komplett fertig machen.
    Mal schaun ob ich nachher noch dazu komme die Fittinge zu bestellen.

    Mit der Pumpe gehe ich andere Wege, und hoffe das die auch funktionieren werden.
    Ich habe mir eine Konstruktion aus zwei Heizungspumpen überlegt. Lt. Angaben müssen die jeweils auf die Höhe eine Förderleistung von ca. 2.000 L/h haben. Nach Abzug diverser Reibungsverluste denke ich, dass die zusammen ca. 3.000 L/h fördern werden. Dabei verbraucht jede ca. 40 Watt. Damit habe ich auch eine Redundanz wenn mal eine ausfällt. Dann läuft das System immer noch, zwar langsamer, kommt aber nicht zum stehen...

    Prinzipiell ists das gleiche Fabian.

    Hast du neu gebaut? das Haus dazu?

    Für mich stand nie zur Debatte was anderes als ein Technik/Filterbecken zu machen.
    Das Becken steht im Wohnzimmer, und die ganze Wurschtelei, wenn was anliegt, geschieht dann im Keller!

    Genauso, wenns Sauerei gibt, passiert das nicht auf dem Wohnzimmerboden. Es sei denn das Becken geht kaputt. Selbst dann wird der Großteil in den Keller ablaufen :thumbup:

    Wir hatten erst den Fußboden gemacht und den Bereich für das Becken ausgespart.

    Die Dimensionen sind erstklassig
    Ist unser Traum, aber früher in der Mietwohnung war 1. Holzfußboden und 2. zu viele Terrarien. Dadurch fehlte uns der Platz dafür.

    Machst du ein Technikbecken?
    Jetzt hast du aber doch links und rechts "toten" Raum.. Hätte sicher klasse Ausgesehen über die gesamte Länge... 8)

    Hallo Fabian,

    der Ytong ist nur nur Verkleidung. dahinter sind Kalksandsteine mit dem Format 25x17x25. Unten hatte ich beim Umbau schon mal einen Estrichsockel mit 100 mm Stärke gegossen. Kam aber daher weil wir den Fußboden um 12 cm für Fußbodenheizung und Dämmung angehoben hatten.

    Für die Bezeichnung der Platte müsste ich erstmal die Rechnung suchen. Ich schau heute Abend mal nach. Ist 35mm dick. Hier mal eine Nahaufnahme davon.

    Inkl. Styropor sinds von Fliese aus 92 cm. Wir wollen uns ja nicht bücken um rein zu sehen...

    Gruß
    Michael