Beiträge von Lisa1

    Hallo Ihr,

    nun mal was Welsiges von mir.
    Diesen Wels habe ich auch, mit o.g. Bezeichnung, bekommen. Leider nur einen und ich hoffe, das ich noch ein paar von ihnen irgendwo ergattern kann.
    Den Sommer verbrachte er im Teich mit Gymogeophagus meridionalis "Santa Lucia" und den Cichlasoma dimerus.
    Er ist sehr friedlich und mit seinen gut 23 cm wohl ausgewachsen.
    An Futter nimmt er alles was sich ihm bietet. Am Tage zeigt er sich öfters und schwimmt dann gemächlich durch das Aquarium.
    Feinde kennt er nur, wenns ums fressen geht. Da zeigt er auch mal dem grossen Creni wo es lang geht :D . Dieser verzieht sich dann erst mal beleidigt in seine Steinhöhle und wartet brav bis der Wels fertig ist.
    Ein dankbarer Pflegling, der auch für grössere Cichliden gut geeignet ist.

    LG
    Lisa

    Hallo SA-Fans,

    hier möchte ich Euch meine Crenis mal vorstellen.
    Ich habe sie von einem befreundeten Aquarianer im Sommer bekommen.
    Kaum waren sie im Teich, laichten sie auch schon ab. Das W hatte sich einen Tontopf ausgesucht und den Laich an die Decke des Topfes geheftet.
    Alles lief gut, die Brutpflege machte sie einfach super. Zu dem Zeitpunkt waren sie mit meinen grossen Gymnogeophagus zusammen im Teich.
    Als die Kleinen dann frei geschwommen sind wurde es für die Gymnos zu gefährlich, so daß ich sie aus dem Teich holte. War vielleicht ein Fehler.
    Der männliche Creni brachte sein Weibi um die Ecke und hat dann, trotz guter Zufütterung, auch noch seinen Nachwuchs verspeist ;( .
    Nun schwimmt er im 2m Aqua mit den Cichlasoma dimerus und den anderen kleinen Crenis.


    LG
    Lisa

    PS: In die Augen kann man sich nur verlieben :D .

    Hallo Gemeinde,

    von einer Kundin habe ich 2 Thorichthys meeki übernommen. Durch einen Umzug musste das Becken aufgelöst werden und sie wusste nicht wohin mit ihnen.
    Im Moment schwimmen sie ganz friedlich mit den kleinen Gymnos in einem Becken. Sonntag wird das freie 240L Becken für sie fertig gemacht, in das sie dann kommen.
    Noch ein paar Schwertträger dazu und fertig.
    Wie alt sie sind konnte mir die Vorbesitzerin nicht sagen, auch nicht warum einer der Beiden einen eingefallenen Bauch hat.
    Nun ja, schaun mer mol wie sie sich machen :D . War ja nicht geplant.

    Hi Simone,

    wenn sie bei dem Händler auch so schnell kippen ist es was anderes. Schon komisch.
    Bei uns kommen sie sofort nach der Lieferung auch in die Anlage und schneckeln dann auch schon nach kurzer Zeit rum und fressen :D .
    Meine Vermutung geht dann eher in die Richtung, das der Händler schon "komische", anfälllige Tiere geliefert bekommt.
    Versuch doch mal aus einer anderen Ecke die Schnecken zu bekommen.
    Ich würde sie mir z.B. aus dem Norden schicken lassen (wohne in der Mitte von D). Es würde nichts bringen wenn Du sie aus einem Geschäft in der Nähe bekommst. Die haben meistens die selbe Bezugsquelle. Evtl. hast Du dann mehr Glück.
    Verhungern werden sie nicht. Es ist in einem Aquarium sooooo viel zu futtern für die.

    LG
    Lisa

    Hallo Simone,

    Haltung ab 54L aufwärts und mindestens 10 Stück.
    Ich finde, das sie sich aber in einem grösseren Schwarm viel öfter zeigen. Wenn kein Feind vorhanden ist, zerfällt dieser Schwarm in lose Gruppen, die dann behäbig durch das Beccken ziehen.
    Das Becken selber würde ich mit vielen Pflanzen, dunkelm Bodengrund und dunkler Rückwand und hellem Holz und Steinen einrichten. Dann kommen sie richtig zur Geltung.

    LG
    Lisa

    Hi Simone,

    hast Du die Schnecken immer bei dem selben Händler geholt? Wenn ja, frag ruhig den Händler mal ob die das Wasser aufbereiten.
    Ich würde das Becken, wenn Du noch mal einen Versuch wagen willst, vorher mal über Kohle filtern damit alle evtl. vorhandenen Schadstoffe raus sind.
    So kannst Du dann schon mal diese ausschliessen, sollte es wieder in die Hose gehen.
    Meine hatten ein paar Anlaufschwierigkeiten, da wir auf der Arbeit hartes Wasser haben und bei mit zu Hause ist es weich und leicht sauer.
    Sie haben 2 Tage gebraucht bis sie rumgekrochen sind.
    Ansonsten wüsste ich nicht was sie hinraffen könnte.

    LG
    Lisa

    Hi Nic,

    hört sich gut an.
    Und egal was Du für Oben nimmst, bau einen Geröllhaufen bis an die Wasseroberfläche. Rein fallen kann immer einer.
    Ich habe gute Erfahrungen bei Scalaren mit Cleithracara maronii gemacht. Die maronis gehen den Scalaren aus dem Weg und "mucken" nicht auf, verlieren aber ihre Scheu und wuseln eifrig mit rum.

    LG
    Lisa

    Hi Ronny,

    erfrischendes Wasser mit "Zitrone(n)" .
    Unglaublich schön das zu sehen. Ist "Ghost" auch draussen und produziert wieder Nachwuchs?

    LG

    Lisa

    Hi Ronny,

    scheint ja soweit alles gut gegangen zu sein. Die Aussenanlage steht noch :thumbup: .
    Musstest Du die Grube räumen? Hast Du noch welche evakuieren müssen?

    LG

    Lisa

    Hallo Marco,

    wie gut das Du dich gegen die Amphilophus entschieden hast. Die sind nicht nur ne Nummer zu gross, die machen aus dem Becken Kleinholz, wenn sie ein Gelege haben. Ganz arg wird es beim Führen der Jungfische. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt ;( .
    Die Andinoacara sind, was das Agressive angeht, auch nicht ohne. Die Mitbewohner sollten schon was abkönnen.

    LG

    Lisa