Beiträge von Flunderfan

    Hallo,
    da hast du Wirklich ein ganz schönes Stück Arbeit geleistet! Respekt!
    Und: Der Red Bruno ist nicht gleich L137 der L137 hat blaue/weiße Augen der Red Bruno nicht. Und ich kann garnicht verstehen, warum der sich nicht gezeigt hat, meine zeigen sich permanent.

    Hallo,
    Piranhas sind schon tolle Fische. Gehalten habe ich sie leider noch nicht, schau dir aber mal im Köllner Zoo Montags um 15:00 Uhr die Piranha Fütterung an. Das kann helfen die Tiere besser zu verstehen. Im Becken sind noch Neons und ein paar Geophagus Winemillerie. Früher waren auch noch Diskus drinnen. Aber sowohl die Geophagus als auch die Diskus sind/waren ziemlich am kümmern also keine gute Vergesellschaftung.

    Hallo,
    Ich meinte auch eher, das er aus sieht wie C. Dimmerus. Kann aber auch bei mir sein, das ich mich täusche nur bei größeren Buntbarschen und Üaragauy denke ich halt automatisch an C. Dimmerus. Was die kleinen sind kann ich aber nicht sagen.

    Hallo,
    der große ist ein Cichlasoma dimmerus, die findet man in Paraguay öfters im selben Habitat, werden aber wesentlich größer. Für andere Laeterca Arten liegt das Verbreitungsgebiet, so weit ich weiß nördlicher als Paraguay, und auch Aequidens findest man meines Wissens nicht da.

    Hallo,
    um nochmal auf das Beispiel mit den Meschen und dem Smog zurück zu kommen: Soweit ich weiß gibt es im Smog aber auch keine Keime. Eine Tehorie warum wir mitlerweile immer öfter allergisch reagieren ist, das wir zu Keimfrei leben und das Immunsystem harmlose Sachen angreift. Und da viele Nachzuchten schon ziemlich keimfrei aufgezogen werden und dann bei uns auch Keimfrei gehalten haben sie kein richtiges Immunsystem wenn dann wirklich mal ein böser Keim kommt. Natürlich hängt es auch von den Fischen ab die du halten möchtest wie schon richtig gesagt wurde aber auch ich würde den wie schon erwähnten Mittelweg gehen. Da finde ich den regelmäßigen WW viel wichtiger als das Mulm absaugen, und es ist auch natürlicher. Fast überall wo du in der Natur bist (mit ausnähme wirklich schnellfließender Gewässer) gibt es dicke Mulmscbichten. Und mit dem Wasserwechsel imitieren wir dann das vorbeifließende Wasser, was das schädliche mit sich nimmt.

    Hallo,
    wie schon gesagt zu viel ist, wenn Luftbläschen aufsteigen (kommt zwar auch in der Natur vor da fließ aber ja auch immerwieder Wasser nach). Also immer schon WW machen aber nicht immer Mulm absaugen. Ich sauge in meinem Becken immer dann Mulm ab wenn er anfängt sich vorne am Rand von den Wurzel an zusammeln (Dann habe ich das abgesaugt und am nächsten Tag war dann alles so wie vorher, also bei meinem Becken musste ich dank der Fische immer mehrere Tage ein Planen ;) ) jetzt hat sich das aber wegen der Strömungspumpe erledigt und ich komme so ohneweiteres garnicht mehr an den Mulm ran. Meinen Fischen scheinst nicht zu schaden.

    Hallo,
    M. eriginus auch bitte in der Gruppe. Und für Heros ist das Becken auch zu klein.
    Las es bei den Krobia und vielleicht ein Paar ruhige Salmler und L-Welse. Alternativ kannst du auch noch kleiner Aequidens oder Andinoacara Arten nehmen, falls dir die Krobia nichtmehr gefallen sollten.

    Hallo,
    mit die meisten meinte ich eigentlich alle, außer M. micrificus und M. Guyanae. Also ist das Becken meiner Meinung nach zu klein für M. insignis M. festivus und M. acora, da diese Gruppentiere sind und die Insignis sowieso zu groß werden.

    Hallo,
    Nochmal zum Rhema Goldener Schnitt: den Folden Schnitt findet man wirklich fast überall. Auch Blätter von Pflanzen und so sind oft im Goldenen Schnitt, also gibt es ihn sehr wohl in der Natur. Ob er jetzt aber auch bei der Anordnung von Pflanzen, Wurzeln und Steinen in der Natur zu finden ist, weiß ich nicht.

    Hallo,
    Jetzt siehts schon viel Besser aus. Und auf der Nahaufnahme von der linken Seite, sieht es auch nicht mehr so künstlich aus. Vorher sah es für mich so aus, als ob die Pflanzen einfach in Rei und Glied gepflanzt wären.
    So ist es jetzt wirklich ein top Becken, obwohl ich Becken mit so vielen Pflanzen generell eher nicht mag, du hast das aber wirklich toll umgesetzt. :thumbup: