Beiträge von Tuempelritter

    Hi Greg.

    Sehr, sehr geiler Stein! Und du glaubst, du bist nicht handwerklich / künstlerisch begabt? Das finde ich garnicht. Ich sehe dich schon deine Heizung mit Steinen finanzieren. :)

    Solarheizung...naja - habt ihr eine "Gartendusche"? Gleiches Prinzip. Ist bei mir nicht wirklich lange warm. Meine Regentonnen hier heizen sich auch nicht wirklich auf. Vor allen Dingen nicht, wenn ich das Wechselwasser eine halbe Stunde vorher einlasse...momentan schleppe ich wöchentlich einige Eimer heißes Wasser durch den Garten. :)

    Holzofen...wo bzw. wie würdest du die Wärme speichern und gleichmäßig abgeben?

    Wegen dem Messen: Vielleicht kannst du ja den Heizstab mal paar Tage auf +2/+4/+6 usw. über Raumtemperatur laufen lassen und messen? Katastrophaler Denkfehler meinerseits nicht ausgeschlossen!

    Viele Grüße
    Tuempi

    Sicher dass es kein Schwarzwasser in den Subtropen gibt? Würde mich auch mal interessieren. Da gibt es doch auch im subantarktichem Bereich Moore usw.

    Moin,

    es gibt da einen Rechner, da gibt man die Wattzahlen und Laufzeiten an, und dann rechnet der aus, wie viel das kostet im Jahr. Auch die Raumtemperatur kann man angeben. Ich bin von durchschnittlich 20 grad ausgegangen (Sommer). Im Winter (24-25 grad) bezahl ich nur noch die Hälfte.
    So ein zwischenschalt Ding hat mein Vater dutzende auf der Arbeit, da kann ich mir bestimmt mal ein "leihen" :D

    Sven, Titan leitet Wärme besser, als Glas, oder irre ich mich da? Und dadurch könnte ja auch ein 200 Watt Heizer reichen!

    Ein Wechsel macht also doch Sinn.

    Das mein ich ja. Du weiß die Laufzeiten nicht sicher. Das es im Winter wärmer ist als im Sommer ist so ein Nordhalbkugel / Südhalbkugel - Missverständnis? ;)

    LG

    Hi!

    Ich hab mal ne Frage an alle Mitbesteller:
    Habt ihr euch schon Gedanken über ein Case für den Controller gemacht, oder wie ihr die Lampe baut?

    Hab heute mal im Makerspace mit der 3D-Drucker-Crew rumgesponnen und würde - sofern ich irgendwann weiß, welche LEDs und welche KSKs ich denn brauche *g* - dort mit den Leuten auch gerne eine Lösung finden, die ich dann teile. Sprich: Ich lasse mir da helfen ein Gehäuse für den Controller zu bauen und schicke dann die Pläne rum bzw. auch fertig gedruckte Gehäuse.
    Was die Lampe betrifft, haben meine Werkstattkumpels gleich mal in die vollen gegriffen. Von "Gießen lassen (garnicht SO teuer angeblich), bis "Kanten" über "Aus nem Block fräsen (ECHT teuer, willst du das?) ist da vieles möglich. Profile nehmen ginge sicher auch, aber wenn man schon Alu CNC-fräsen (lassen) kann, kann man ja mal nen Wurf waagen...

    Falls sich ein paar Interessenten finden, könnten wir ja mal Skypen, IRC oder ähnliches..

    LG
    Tuempi

    Hallo,

    finde ich ganz toll das Becken. Sowohl Besatz, als auch Bepflanzung und insgesamt...einfach spitze!
    Was ich mich frage: Ich hatte mal drei A. borelli in einem er 80er, die haben sich recht schnell totgeprügelt. Hatte ich da Pech,
    oder zuwenige Tiere drin? Sonst waren auch nur 10 Salmler drin.

    VG
    Tuempi

    Hi Sven,

    lieben Dank für das Kompliment! :)

    Bevor da ein Fisch reinkommt, werde ich das alles bedenken. Ich bin schon gespannt, wie warm das Becken im Sommer wird und was sich da alles so tut!
    Ich habe gestern mal bei Reichelt, Pollin etc. geschaut und glaube eine Akku-Lösung ist selbst bei Pumpen die nicht viel Strom ziehen doch verhältnismäßig teuer. Panel und Akku kosten schon dreistellig. gehe heute nachmittag nochmal in unsere Hobbywerkstatt, vielleicht kann unser E-Ingenieur mir helfen, das zu bewerten. Steckdosen wären genug da (eine direkt daneben), aber Solar wäre halt so schön öko. :)

    Grüße und schönes Wochenende!

    Tuempi

    Hi Chris,

    da du ja Wissenschaftler werden willst, erklär ich dir jetzt mal was. Es gibt da zwei Methoden:

    Deduktiv (Modellbildung) und Induktiv (Empirisch / Daten sammeln und auswerten).

    Modelle sind toll. Die haben nur den Nachteil, dass sie - auch wenn sie in sich korrekt sein mögen - nicht immer
    das richtiger Ergebnis liefern, bezogen auf die Realität von der man abstrahiert (d.h. man lässt bspw. ein paar Dinge weg, damit es einfacher wird). Die am schwierigsten zu findenden Modelle sind die, die einfach sind UND das richtige Ergebnis liefern.

    Ich würde jetzt gleich mal nen Stromzähler für ein paar Euro dranhängen und schauen, wieviel das Becken verbraucht um von der aktuellen Raumtemperatur auf Beckentemperatur zu heizen. Nicht dass du noch Stress zuhause bekommst, weil irgendeine
    Internetformel dir 1300 € ausgespuckt hat. ;)

    Herzliche Grüße
    Tuempi

    Hi!

    Nachdem ein ausrangiertes 200l-Becken beim Komposthaufen doch ein bisschen traurig stand und ich an Ostern eine Seerose geschenkt bekam, hab ich mir gedacht:
    "Machste mal was draus".
    Sicher, sicher - nicht ohne Hintergedanken, da auch Fische reinzusetzen. Es ist brüllend heiß auf unserer Südterasse sobald ein bisschen Sonne scheint, also könnten meine verbliebenen sechs H. herbertaxelrodi sicher ein bisschen Sonne genießen. Kurz zu den Fakten:

    100 x 40 x 50 LBH
    Nymphea... - ne weiße Seerose halt. Ich steh jetzt nicht nochmal auf, um auf die Verpackung zu schauen... ;)

    In die Ecke habe ich einen HMF geklebt und ein paar Stengel Elodea Canadensis eingepflanzt um die Wasserchemie bissl in Schwung zu bringen.
    Sand ist auch drin! Eine Sieblinie, dürfte 0.8-1.2 oder sowas sein.
    Plan:
    Wasserflöhe rein
    Solarbetriebene Pumpe rein (oder doch eine Strömungspumpe, wenn Salmler reinkommen).
    Die "sandigen Hügel" einfach plattmachen - ich bin echt kein Scaper - und den Seerosenkorb mit ein paar hübschen Steinen und Kies außenrum dekorieren.
    Vielleicht noch bissl Muschelblumen oder Salvinia natans. Letztere scheint aber nicht so gut mit dem Wasser hier klar zu kommen.

    Wer Tipps hat, welche WW Salvinia natans mag, ich würde mich freuen!


    Viele Grüße
    Tümp

    Für mich war es auch ein echtes Erlebnis!

    Ganz lieben Dank nochmal an Jeannot - ohne T ausgesprochen :) - für die Organisation.
    Meine Highlights waren

    • Acipenser ruthenus/Sterlet (man kann ja mal träumen)
    • Gymogeophagus caaguazuensis (echt, noch viel schöner als auf allen Internetbildern)
    • Aphyocharax rathbuni (Rubinsalmler)
    • Etroplus canarensis (angeblich der seltenste indische Cichlide)
    • Tanichthys linni (hat jemand T. thacbaensis gesehen?)
    • Thorichthys meeki (Ist wohl´n alter Hut, hab ich aber ebf. noch nie 'live' gesehen)
    • Periophthalmus barbarus (wusste garnicht, dass Schlammspringer an der Scheibe sitzen können)
    • Channa lucius und gachua assam wild
    • Apistogramme borelli opal (Wildfang glaub ich, so schön gefärbt waren meine nicht)
    • Boulengerella x
    • Arapaima gigas (so viele, wer kauft die alle?)
    • Der Satanoperca jurupari Brocken im Diskusraum
    • Coydoras gossei DNZ (da kamen mir Aufstockgedanken, obwohl ich ja vom warmen Wasser weg möchte)
    • Heros sp. efasciatus juvenil (kamen mir auf einmal garnicht mehr so schiach vor)

    Nach dem Diskusraum am Schluss meiner Runde wäre ich am liebsten in ein Kaltwasserbecken gesprungen.
    Zu guter letzt waren alle Anwesenden sehr nett und ich denke beim nächsten mal sollten wir eine Grillparty machen. ;)

    Besonders großen Dank an Mifune für den Kaffee und das tolle Gespräch! :-)/~


    Grüße
    Tuempi