Beiträge von Krawallo

    Hallo zusammen und zurück,

    Sturosoma benötigen in den ersten Tagen unbedingt den Kot der Eltern um sich mit deren Enzymen zur Nahrungsmittel Umsetzung zu impfen. Aus diesem Grund halten sich die Kleinen auch in den ersten Tagen am Boden auf. Die, die sich nich recht entwickeln, haben einen Mangel.

    Gruß Ralf

    Sorry, ein wenig, aber zu wenig Zeit,

    aber den Sturis aus Brut 3, 4, 5, 6, und 7 geht es gut, Nr, 8, vorerst die Letzte klebt an der Scheibe. Im Rio 180 (240) befinden sich gut 100 Junge zwischen 3 und 6 cm (3 Generationen). Fotos und vor allem Videos werden folgen.

    LG.

    Jupp,

    45 aus der Brut drei sind nun im neuen zu Hause, zögerliches verteilen, aber dank Kohlrabiblättern ein Stück aus der Heimat. :)
    Brut Nr. 6 im AZB seit Samstag…. mal sehen wie es weiter geht.

    LG Ralf.

    Hallööööle

    Möchte ich irgendwann wieder kleine Sturis haben, setze ich das Männel zum Weibel ins Aufzuchtbecken und nach dem Schlupf der Jungen muss er wieder zurück. Ich hoffe, mein Plan geht so auf.

    Von den Babys möchte ich natürlich ein paar für mich behalten. Die anderen gehen irgendwann mal fort in die große Aquarianerwelt in hoffentlich schöne Aquarien mit netten und verantwortungsvollen Pflegern. Aber da mag ich grad' noch gar nicht dran denken.

    Genau so werden wir es auch machen…. nach Brut Nr. 6, die wandert morgen früh ins AZB

    Gruß Ralf

    Nabend,

    am Donnerstag werden die ersten großen Sturisomanachzuchten in das Rio 180 umziehen. Einige Endlerguppymänner wohnen dort bereits und ihnen geht es gut. Die Pflanzen wachsen sehr gut, aber die Algen immer noch gut. :cursing:
    Ok… braucht seine Zeit.
    Bilder Folgen.

    Gruß Ralf.

    Hi,

    werden die Eier wegnehmen…… nach Nr.6……. oder Nr.7…… :cursing:
    Hab noch nicht wirklich recherchiert, ob die Sturis Laichphasen haben, das währe die Lösung.

    LG Ralf

    PS. Alternative währe, es wie Du zu händeln. Eltern mit in das neue Rio und das was überlebt alle 4 Wochen abgeben….

    Hallo Jana,

    schön wie alles fluppt, hast ja da ein fettes Gelege an der Scheibe kleben :D
    Mein Nr.5 Gelege wandert morgen früh zu den kleinen, vorher wird eine Scheibe geputzt, damit ich dann auch mal wieder Fotos einstellen kann.
    Machst mir ja "echt" Konkurrenz :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Mach weiter so.

    LG Ralf

    Nabend zusmmen,

    Gebt doch mal bitte an, was ihr für Torf für die Filterung eingesetzt habt. Torf und Torf ist ein Himmelweiter Unterschied, besonders dann, wenn er aus dem "Baumarkt" ist, wo der Aquarianer nicht weiß was dem Zeug noch zugesetzt wurde.
    Kann mir nicht vorstellen, das auf "Aquarientauglichen Torf" Fische negativ reagieren ! Habe mit "Fasertorf" noch nie schlechte Erfahrungen gesammelt und Granulat…. no go, da nicht wissen um Inhalt. Nehme aktuell Erlenzapfen, da kostenlos und mit ……. subjektiv, gleicher Wirkung und weniger Farbe. Meine Meinung…….

    Gruß Ralf

    Ach noch vergessen,

    die 5 überlebenden aus Brut Nr. 1, habe ich an Tag 20 aus lauter Verzweiflung beim Massensterben, in das Aquarium in der Küche umgesetzt….. sehe das Umsetzen also nicht so kritisch, wenn die Wasserwerte stimmen.
    Ich kenne jetzt auch den Grund für das Massensterben der Ersten und dem kompletten Ausfall der Zweiten. In meinem Wohngebiet ist ein Neubaubereich Erschlossen worden, was bedeutet, das die neuen Rohrleitungen in betrieb genommen wurden. Da geben die Wasserwerke ne menge Chemie zu….. Habe ich aus sicherer Quelle erfahren. Das Erschließungsdatum deckt sich genau mit dem Massensterben der Jungfische. Aus Vorsicht habe ich beim Wasserwechsel in der Küche, Aquasafe hinzu gegeben…. das war der Schlüssel.

    Gruß Ralf

    Hallo Jana,

    die Größten 3,5 cm. Die aus Brut 1, zwischen 5,5 und 7cm.
    Mal sehen, wie das neue einläuft. Habe die Beleuchtung im Moment auf 15 Stunden bei 100% eingestellt und die Algen beginnen zu wachsen. Gedüngt wird täglich, ebenso ein TWW von 15%. Hab heute noch einige Pflanzen hinzugefügt, alles schnellwüchsige.
    Mal nebenbei, hast du schon mal die gekochten Kohlrabiblätter versucht ? Das ist neben Blattspinat der absolute Renner.

    LG Ralf

    Ja, das fragen wir uns auch grade….. :)

    Gelege Nr. 5 versuchen wir noch durchzubringen, aber danach ist erstmal Schluss. Würde gerne die die Abdeckung des Aquariums fertigstellen. Vielleicht setzen wir die Elterntiere Später in das neue Rio, da kommt außer Panzerwelsen CW006 und den verbotenen Schnecken, nix anderes an Fischen rein.

    LG Ralf

    Hallo Jana,

    ja ja, das kenne ich, hab bis jetzt schon vier "NOTFALL" Aquarien :) , in Summe sieben.

    Sieht aber schön aus….. und die Sturms haben gefahrlosen Auslauf.

    LG Ralf

    Hallo Sascha,

    mal abgesehen davon, das die verwendete Kamera eventuell den Weißabgleich verhauen hat, gibt es physikalische …… Grenzen und Gesetze, bei denen Deckscheiben, abgesehen von der Brechung keine Rolle spielen. Parallele Glasflächen brechen zwar die unterschiedlichen Spektren unterschiedlich, aber nicht in Richtung der Bildfarbe, sondern in deren Schärfe.
    Nach wie vor, bin ich der Meinung, das die elektrische Abstimmung der LED´s nicht stimmt und dieses "falsche" sichtbare Licht erzeugt. Die Leistungsangaben der LED vom Autor sprechen für sich.

    Gruß Ralf

    PS. und btw, von RGB Leuchten halte ich für meinen Teil überhaupt nichts, da sie nur in Summe, ein für unsere Menschlichen Sehverhältnisse, ansehnliches Licht erzeugen. In Summe für die Pflanzen fehlen mir einige wichtige Frequenzen im Rot- und Orangebereich, auch Blaue Anteile, größer 10000°K werden benötigt… Tropen bewölkt, => 15000 °K Anteile.

    Hallo Jana,
    ein süßes Chaos…. weiter so. Gelege Nr.5 klebt seit Freitag wieder an der selben Stelle an der Frontscheibe und Brut Nr.4 ist bei Tag 11 im AZB bei den "Großen" aus Brut Nr.3, so zusammen was über hundert….. Ok, das Sammelbecken :D läuft hier Juwel Rio 240 grade ein.

    LG Ralf

    PS, wir überlegen grade ob wir die Eltern in das Neue umziehen lassen, dann wird die Zucht einfacher.