Beiträge von speddy

    Hallo ihr beiden,

    nätürlich werde ich weiter Berichten,ich freue mich schon wenns an Dekorieren geht das ist fast immer das beste daran :D .
    Ja das Becken ansich fast ca.2100L + Filterbecken 300L sind wir ja fast bei 2500L :P ist aber nicht bis ganz oben gefüllt,von der Glasoberkante bis zum beginn des Überlaufschachtes sind es 6,5cm.Der Grund dafür ist das ich keine Abdeckung verwende sonder nur Glasscheiben die oben drauf gelegt werden,und die 6,5cm sind dafür da ich nicht unbedingt oben die Zulaufrohre fürs "Frischwasser" im Wasser sehen will,hoffe das war so verständlich 8| .

    Grüße Christian

    Hallo Inge,

    sehr schönes Becken hast du da bin gespannt wie das Moos anwächst und wie es dann aussieht.
    Man hört und liest ja immer das die Beilbäuche gerne springen ist das der Fall bei dir?

    Grüße Christian

    Hallo,

    es hat etwas gedauert weil ich kein Internet mehr hatte :whistling: aber jetzt gibt es ein paar Updates.
    Der Stand ist wie folgt Heizung ist fast fertig nur noch das Relais anschliesen,Ablaufrohre für Wasserwechsel sind auch fertig,Zu und Ablauf für das Filterbecken muss ich noch machen liegt aber alles schon bereit,Licht soweit alles fertig.Das Becken ist auch fertig muss jetzt nur noch trocknen.Zur Rückwand mal sehen was der Geldbeutel hergibt mit Urlaubsgeld.Deko ist alles da Steine sind im alten Becken noch genug vorhanden habe aber noch ein paar geholt sind alle von Rockzolid (River Stone).An Wurzeln habe ich auch richtig schöne Teile da (Danke an Jens :thumbup: ).So das wars ertsmal im Groben

    Grüße Christian

    Hallo Leute,

    das geht Schlag auf Schlag bei mir 8| gestern Abend kam Herr Böttner zu mir nach Hause und hat mir 12 wunderschöne S. Leucosticta gebracht leider war er kurz angebunden da er noch 350km Heim fahren musste und da war es schon 20.30 Uhr.Die Tiere sind ca.10cm groß :thumbup: .Heute war ich mal schauen was da so geht im Becken,ganz schön voll ises jetzt trotz 2,30m länge.Aber jetzt habe ich meinen Wunschbesatz komplett der aus 12 P.Scalare (Standortvariante Peru),10 G.Proximus,12 S.Leucosticta und ca.30 Hyphessobrycon pulchripinnis orange besteht vll. noch einen L14 oder zwei L14 oder was anders sollte noch rein aber erst wenn alles steht.Die Corydoras werde ich dann abgeben.

    Grüße Christian

    Hallo Thomas,

    ja das stimmt :D ,ich rechen mit mitte ende Juni bis alles steht und Wasser drin ist.An den Satanoperca Leucosticta bin ich auch schon dran mir 12 Stück zu holen :P ,wenn das so klappt habe ich meinen Besatz fast komplett dann fehlt nur noch was Welsiges aber das kommt später.

    Grüße Christian

    Hallo Bernd,

    mein Scubaline hatte die Maße 130x60x60 und die Kiesblende ging ca.2cm unter das Becken und war vll.2mm dick das heist das der Rest der Scheiben frei war.Ich habe es ganz normal mit Wasser befüllt und Sand 7-8cm hoch,Wurzeln,usw... als Deko drin gehabt.Ich hatte nie das Gefühl das die Scheibe brechen könnte oder etwas knarzen gehört.

    Grüße Christian

    Hallo,

    hier ist es jetzt auch ein bisschen vorangegangen,der Bodendurchbruch zum Keller ist gemacht und die Beckenabstützung ist auch fast fertig fehlt nur noch ein bisschen Zementputz um die Stahlträger rum und dann ist es fertig.In 2 Wochen ist geplant die Heitzung anzuschließen mit allem was dazu gehört,wie Heitzspirale,Magnetventil usw... .Und da will man Sonntags was arbeiten und wer steht da auf einmal in der Tür die Polizei,da hat sich wohl ein Nachbar beschwert weil das hämmern mit der Hilti zu laut war :rolleyes: ,egal waren sowieso fertig :P .
    Das Becken habe ich letzte Woche auch bestellt,die Frontscheibe wird wieder in Weißglas gefertigt.Das Becken wird auch wieder von Herrn Lerbs Vorortverklebt wie das andere auch.

    Grüße Christian

    Hallo Leute,

    ich wollte euch mal auf dem laufenden halten was mein geplanter Besatz so macht.Wie er aussehen soll steht ja weiter oben.
    Zu den Geophagus Proximus konnte ich am Samstag noch 4 käuflich erwerben :D so sind es jetzt 10 Stück an der Zahl,sie sind schon etwas größer als meine jetzigen so ca.15cm würde ich sagen.Wie sie sich einleben kann ich so garnicht sagen weil es ja bei meinen Eltern steht das "alte Becken".Aber ich werde selbstverständlich immer mal vorbeischauen um zu sehen wie es den Fischen geht,ach und meinen Eltern natürlich auch :P .

    Grüße Christian

    Hallo,

    da es hier im Moment nicht so vorangeht,wollte ich nur mal bescheid geben dass das Project natürlich nicht auf Eis gelegt worden ist,ich habe an den Wochenenden einfach keine Zeit weiter zu machen die Woche war Techno Classica,dann kommt Ostern die Woche drauf holen wir mein Auto ab,tja und dann ist der April auch schon wieder fast rum,wenn es weiter geht werde ich berichten bis dann schöne Woche :-)/~

    Grüße Christian

    Hallo Ihr beiden,

    das ist Laminat,wenn es anfängt zu knarzen oder sowas kann ich es immer noch entlang der unteren Kante absägen das ist kein Problem.Als Besatz kommt mein jetziger Besatz rein und wird erweiter soweit das klappt.12 P.Scalare(Standortvariante Peru),6 G.Proximus wird um 4 erweitert und 10 S.Leucosticta die neu gekauft werden sollen,und dann schaun wir mal vll.noch was welsiges was nicht alzu groß wird.Von der Art der Gestaltung wird es so wie mein jetziges Becken werden KLICK

    Grüße Christian

    Hallo,

    so es ist soweit,am Wochenende habe ich angefangen das Untergestell für mein Aquarium zu bauen.Im prinzip ist es genauso aufgebaut wie mein altes Untergestell mit Holzbalken und Ytongsteinen,das hat sich bewährt.Als Filter kommt mein vorhandenes Filterbecken zum Einastz 120x50x50.Da muss ich vll. eine Filtermatte entfernen wegen der Heitzspirale.An Beleuchtung schwenke ich um bis jetzt hatte ich 3x10W LED Strahler im Einsatz da diese aber ständig kaputt gegangen sind,habe ich mir gedacht da das mein letztes Becken in der größe sein wird gönne ich mir mal was.So ist es eine LED Beleuchtung von LED Aquaristik geworden mit 2x Sunset 3500K und 2x Day mit 5500K jeweils 1m lang und pro Leiste 29W mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und Wolkensimulator,da bin ich mal gespannt.Das Aquarium wir mit einer Weißglasfrontscheibe und 2x 50mm und 1x 32mm Bohrung ausgetattet sein.So das wars erst mal wenn`s weiter geht werde ich weiter berichten.

    Grüße Christian

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten :thumbup: .

    Ich habe mir alle Varianten angesehen und denke das die vom Harald mir an ehesten zusagt.Ich habe mir mal das Ventil rausgesucht müsste ja denn Anforderungen entsprechen KLICK.Dann schaue ich mal noch nach einer Edelstahlspirale und einem Schego Themperaturregler und zwei Absperrhähnen,mehr brauch ich ja nicht für eine Aquaheizung über Zentralheizung.

    Grüße Christian

    Hallo,

    Danke für die Ratschläge,

    @ Maik so ein Thermostat für Schwimmbäder finde ich garnicht im Internet,hast du mal die genaue Bezeichnung für das Thermostat?

    @Harald Hast du mal die genaue Bezeichnung für das Magnetventil?Das Magnetventil hast du dann in den Schegoregler gesteckt und dort hast du die Temperatur eingestellt und der Regler regelt dann die Temperatur mit dem Magnetventil im Becken habe ich so richtig verstanden?

    Grüße Christian

    Hey Mathias,

    das habe ich auch schon gelesen das man die beiden Arten sehr schwer ausseinnander halten kann wenn sie jung sind.Davon mal abgesehen würde es mich jetzt auch nicht weiter stören wenn es dann doch S.jurupari wären.Und wie du schon schreibst bei der Brutpflege sieht man es eindeutig,wobei ich da der Natur freien lauf lasse.Meine Skalare haben auch schon öfters ein Gelege gehabt ist aber nie was draus geworden.

    Grüße Christian