Beiträge von Thorsten29

    Hallo Ronny,

    ich bin mal so ehrlich, ich habe mit "Nein" gestimmt bei diesem Foto. Beim anderen Foto hast du ein "Ja" bekommen! Mir gefällt die Bewegungsunschärfe der Schwanzflosse leider überhaupt nicht und die Tatsache, dass ein Teil der Bartel abgeschnitten wurde! Eine halbe Sekunde später, nachdem der Wels die Schwanzflosse gestreckt hat, wäre das Bild wohl perfekt gewesen.

    Hallo Micha,

    Danke! Mittlerweile klappt es schon ZU gut und ich entferne neue Eier, da es immer schwerer wird noch geeignete Abnehmer zu finden.
    Die sind wirklich ziemlich zäh, der Kleine sah wirklich böse aus nach der Attacke. Es geht ihm aber momentan wieder gut und der Schwanz fängt schon an nachzuwachsen. Die Wunden am Rücken werden wohl noch ein oder zwei Häutungen brauchen.
    Werde den Kleinen wohl behalten, so ein Kämpferherz muss belohnt werden ;)
    Werde später mal versuchen ein Foto zu machen und hier reinzustellen.

    Hallo,

    freut mich, dass euch die Fotos und Tiere gefallen. Achja die Apistos waren als viejita ausgeschrieben, aber zu dem Thema gab es ja in letzer Zeit schon genug Diskussionen hier im Forum.

    Tom: Danke, aber eigentlich war ich kurz davor, die Fotos nicht einzustellen, da vor allem beim Männchen der Fokus verrutscht ist. Liegt aber daran, dass meine Becken so spärlich beleuchtet sind, dass der Autofokus es nicht packt scharf zu stellen, also muss ich mit manuellem Fokus arbeiten. Außerdem fotografiere ich ohne Blitz, was zu etwas längeren Verschlusszeiten führt und du kannst dir sicher vorstellen, was das bei manchen Fischen bedeutet ;)!
    Ich werde aber weiter versuchen, das Männchen mal in voller Pracht abzulichten.

    Hallo Leute,

    diese Woche war ich mal wieder bei einem Zoohändler und dabei sind mir diese Apistos aufgefallen. Habe dann kurz überlegt und entschlossen sie mit heim zu nehmen. Mir gefallen sie bisher sehr gut, auch wenn sie noch nicht ihre volle Farbenpracht zeigen und vor allem nicht stillhalten beim Fotografieren.
    Bilder 32,33 und 38 zeigen das Weibchen, 34 und 36 das Männchen.

    Hallo Klaus,

    entscheidend ist tatsächlich die Größe deines Teiches, je größer, desto teurer wird es natürlich. Dann kommt es darauf an, ob du deinen Teich mauern oder betonieren willst und dann mit Folie arbeitest oder Epoxidharz oder sonstigem, da gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten. Am billigsten wäre ein Teich mit Folie, nehmen wir nun an du willst einen 20 000l Teich bauen, dürfte die Folie auf etwa 200 € kommen, dann brauchst du noch Pflanzen, die du aber von Teichbesitzern in deiner Nähe für lau bekommst. Dann brauchst du natürlich ein Filtersystem, hier kannst du auf fertige Systeme zurückgreifen (beachte, dass die angegebene Literzahl fast immer für UNBESETZTE Teiche ist! Bei Koi rechnet man mit der Hälfte der angegebenen Literzahl), die dann für so einen Teich bei etwa 1000 € liegen. Oder du baust wie ich deinen Filter selbst aus Regentonnen oder den großen IBC-Containern, was bei mir preislich bei etwa 400 € lag (inklusive Filtermaterialien und Pumpe). Zu guter letzt wären da natürlich noch die Fische, bei Kois ist ebenfalls die Größe EINER der preisbestimmenden Faktoren. Kleine Kois (ca. 10cm) bekommst du schon für unter 10 € pro Stück, für deutsche Nachzuchten. Japanische Kois kommen bei dieser Größe bereits locker auf den dreifachen Preis.
    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

    Hallo,

    freut mich, dass euch die Kois gefallen! Leider ist mir der Größte Koi mittlerweile gestorben (der Braune mit den Rotanteilen). Ohne äußerliche Anzeichen, von einem Tag auf den nächsten einfach an der Oberfläche geschwommen. Schade, aber sowas passiert.
    Matsuba ist einer dabei ja, wobei es da ja Zusätze gibt, die die Fische noch genauer definieren. Auch wenn ich einige Japankoi habe, ist mir doch die ganze Benennung mit japanischen Begriffen doch zuwider und zu umständlich ;)!

    Die Haltung der Kois ist eigentlich nicht das Problem, wenn der Koiteich mal richtig läuft. Bis dahin ist es allerdings meistens ein ziemlich weiter Weg ;)!

    Hallo,

    wie Chris schon sagt, würde ich die Wurzeln nur gründlich reinigen, ich habe sie dann meistens noch mit sehr heißem Wasser übergossen und dann ab ins Becken. Hatte bis jetzt mit der Methode und verschiedenen Holzarten keine Probleme. Es kann sein, dass sich ein Bakterienrasen bildet, aber den hatten sowohl meine Garnelen als auch die Welse zum Fressen gern ;)

    Hallo Leute,

    heute hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit und Luft und habe ein paar Schnappschüsse gemacht. Fotos sind in Raw aufgenommen und später am Laptop mit Lightroom entwickelt worden. Da ich nur eine spärliche Beleuchtung mit LED habe und mir die Fotos mit Blitz oft nicht gefallen, für mich die einzige Möglichkeit.
    Kamera war wie immer meine Nikon D5200 mit 18-55 mm Objektiv. Fotografiert wurde vom Stativ aus und manuell im Liveview fokussiert.
    Achja, das Tier is ein junger L134 mit etwa 5 cm. Der Bildausschnitt ist aus dem Gesamtfoto herausgeschnitten worden, da umliegende Sandhügel eine ziemlich starke Unschärfe hatten.

    Hallo Leute,

    wie einige von euch wissen, sind in letzter Zeit bei mir insgesamt 5 junge Geckos geschlüpft. Vor drei Tagen nun die Letzten aus den bisherigen Gelegen. Leider hat wohl eines der Elterntiere das Schutznetz vom Bambus abgezogen und eines der Jungtiere ziemlich erwischt. Hat nun keinen Schwanz mehr und eine offene Wunde am Rücken. Dachte eigentlich es stirbt am nächsten Tag aber momentan lebt es immer noch und frisst auch.
    Im Anhang nun zwei Fotos vom anderen Jungtier aus diesem Schlupf. Ebenfalls 3 Tage alt aber besser im Verstecken deshalb noch ohne Schrammen.

    Hallo Holger,

    also ich hatte ein ähnliches Problem, bis ich einen HMF ins Becken gebaut habe und dahinter das Ansaugrohr meines Außenfilters platziert habe. Seitdem habe ich so gut wie keine Schwebeteilchen mehr im Becken. Evtl. hilft das bei dir auch? Wobei vermutlich auch eine etwas zu schwache Strömung eine Rolle spielt.

    Hallo Felix,

    sieht fast so aus, als wäre das nur eine Absplitterung? Also, dass darunter noch Glas ist, dass am Silikon klebt. Ich habe solche Becken bis 60x30x30 in Benutzung, ohne, dass bisher etwas passiert ist.
    Verstehe allerdings nicht, warum du ein solches Becken gebraucht kaufst, geschenkt ja aber kaufen? In der Größe kosten die bei uns ca. 15€! Da wäre mir das Risiko eines gebrauchten Beckens denke ich zu hoch.

    Ich würde das Becken einfach mal befüllen und an einen Ort stellen, wo es egal ist, ob es ausläuft!

    Hallo Manuel,

    schöne Tiere, die du da pflegst! Die Kimhowelli hatte ich auch mal! Mittlerweile pflege ich nur noch Große Madagaskar Taggeckos die aber regelmäßig Nachwuchs produzieren. Erst gestern ist wieder ein kleiner Gecko geschlüpft.
    FirstOne: Ich habe sowohl bei Händlern, als auch auf Börsen schon Tiere gekauft, einmal auch von nem privaten Züchter. Der Vorteil bei Reptilien gegenüber Fischen ist meist, dass man sieht, ob es den Tieren gut geht oder nicht.

    Also ich füttere meine Nachzuchten einmal täglich, wobei sie eigentlich immer Lebendfutter um sich herum schwimmen haben. Die ausgewachsenen Fische füttere ich eigentlich auch einmal täglich wobei ein oder zwei Mal pro Woche auch ein Fastentag dabei ist, je nachdem wie ich Zeit habe zu füttern.
    Wasserwechsel wird bei mir gemacht, wenn es regnet. Regnet es also eine Woche lang komplett durch, mache ich jeden zweiten Tag WW. Regnet es mal zwei bis drei Wochen nicht, gibt es in dieser Zeit auch keinen Wasserwechsel, was sich bis jetzt noch nicht negativ bemerkbar gemacht hat. Im Gegenteil, seit ich so verfahre sind auch meine "Zuchterfolge" gestiegen, was wohl mit dem Luftdruck usw. zusammenhängt.