Beiträge von Dominic

    Hallo zusammen,

    Also, ich bin der Meinung dass die Tiere niemals S.aureum sind. Eher S.festivum.

    Wegen meinen Aufzuchtparametern wenn die Tiere separat aufgezogen werden:
    -Aufzuchtbecken, ca 17Liter,, gefiltert mit HMF, sprich Matte quer durchs Becken geklemmt, pumpenbetrieben. In dieses Becken hänge ich ein kleineres Einhängebecken, welches auch mit einem HMF bestückt ist, hier Luftheber.
    -keine Heizung
    -KH bei 0
    -Hornkraut im 17Literbecken, ebenso Efeutute, nur Wurzeln im Wasser
    -Laub im Einhängebecken
    -zusätzlicher Sprudelstein ins 17Literbecken
    -ein Stück frisches Weidenholz, mit paar Blättern dran....
    -Futter: viel Mulm aus Panaqolusbecken, zwischendurch Sera vipan, frisches Gemüse, Chinakohl, Mate, und manchmal Blätter einer speziellen Pflanze die ich hier nicht nenne... Passionsblumenblätter mögen meine auch...

    Negative Erfahrungen gemacht mit:
    -zu wenig Luft
    -Wasserwechsel
    -Sera mikron, vermute dass das Wasser dadurch zu stark belastet wird
    -beheiztes Aufzuchtbecken
    -Brennnesseln, auch hier vermute ich dass das Wasser zu stark belastet wird, oder eventuel dass die Tiere genesselt werden
    -wenn Eier statt Jungtiere umgesetzt werden
    -KH zu hoch
    -Artemia oder zuviel tierische Nahrung

    lg Dominic

    So sieht es bei mir gerade aus, :P sind jetzt noch etwa 40 Stück vom letztem Wurf und die Sturisoma aureum sind jetzt 4-9cm groß,mann sieht es sind sehr große Wachstumsunterschiede.

    Hallo,
    Ich werde morgen oder übermorgen schreiben wie es bei mir klappt. Heute bin ich zu müde, Ipad stürzt immer ab, Laptop mag ich nicht anschalten....
    Was ich aber heute nch fragen will, sind das Sturisoma aureum? Mir scheint dass die Tiere Sturisoma festivum oder Hybriden sind... Wenn es wirklich S.aureum wären, dann müssten wir mal über weitergabe der Jungtiere reden...:-)
    Hast Du ein Foto der Elterntiere? Vor allem die Rückenflosse würde mich interessieren...und das Kopfprofil...

    lg Dominic

    Hallo Monika,

    Nur um zu Deinem Satz "Du scheinst es zu können" Stellung zu nehmen, ja, es funktioniert "leider" zu gut. Sogar im Gesellschaftsbecken....

    Ausserdem, auch wenn Du nicht ins Becken pinkeln willst, Artemia zur Aufzucht von Sturisoma, Sturisomatichthys und Farlowella sehe ich als grundlegend falsch an. Auch der Rocco eingebrachte Tip von Pflanzendünger zeigt leider nicht die selben positiven Ergebnisse. Ich vermute dass zuviele fischschädigende Komponenten ins Wasser gelangen durch Dünger....

    lg Dominic

    Hallo zusammen,

    Auch die Aufzucht mit Artemia als Futter sehe ich als grundlegend falsch an. Diese Tiere sind keine Fleischfresser, deswegen sollten diese Tiere gerade in der Jungtierphase nicht tierisch ernährt werden.

    Wenn man diese Tiere in Aufzuchtbecken grosszieht, dann gibt es eine sehr gute Methode. ACHTUNG,jetzt wirds eklig und unanständig.... Man uriniere in ein Aufzuchtbecken, man lasse das Aufzuchtbecken bestenfalls an der direkten Sonne stehen. Bevor man Jungtiere einsetzt wechsle man zu 100Prozent das Wasser. Dies funktioniert übrigens auch bei Otocinclus m. sehr gut.....
    Die Uriniererei begünstigt Algenwachstum, ebenso werden Mikroorganismen vieler Arten auf sehr schnelle Art und Weise vermehrt. Dies dient den Jungfischen als Nahrung. Eklig aber effizient....
    lg Dominic

    Hallo zusammen,

    Ich verstehe nicht wiso man Fische pflegt, die man nicht pflegen kann... Man macht sich Gedanken wie man irgendwie Wärme ins Becken bekommt, mit Luft von irgendwoher...anstatt sich einen Heizstab zu kaufen....Hmm, der Heizstab wird ja nun gekauft, wiso die Diskussion? Nunja...lch habe leider immer mehr das Gefühl dass die meisten Leute in der Aquaristik lieber herumdoktern statt Tiere tiergerecht zu pflegen. Das Gelaber kommt meist gratis mit dazu....

    Ich würde bei diesen Gegebenheiten wohl Kaltwasserfische pflegen...oder gar nichts....

    Sturisoma festivum-Jungtiere vertragen Wasserwechsel meist eher schlecht...

    lg Dominic

    Wer etwas anderes behauptet hat leider das kleine Einmaleins der Menschlichkeit nicht begriffen. Wer meint wir sind nicht alle gleich, der soll sich melden. Solange wir alle gleich sein sollen hat rein gar niemand Schutzstatus verdient der zu Homo sapiens gezählt wird. Wer Unterschiede macht ist Rassist. So haben wir es gelernt und so wird es gelehrt. Denn niemand darf sagen dasswir nicht gleich sind. Man wende bitte solange man keinen Unterschied zwischen den Menschen machen darf auch diese Weltsicht an. Alle sind gleich, diese Weltanschauung ist Pflicht, wer diesem Grundsatz nicht folgt ist ein Nazi. Komisch nur dass der Gleichheitsgedanke gerade in Deutschland keine Chance hat. Dort werden plötzlich perverse Minderheiten als schützenswert betrachtet. Woher das wohl kommt? Ich denke das kommt von der Gehirnwäsche die das deutsche Volk erleben muss seit geraumer Zeit. Das deutsche Volk beweist seit einer leider schon sehr langen Zeit eine totale Verblendung der Gehirnwege. Kein Wunder dass kein wohlüberlegter Gedanke mehr kommt was Homo sapiens angeht. Nach Kaiserzeit, ein Bisschen Hitlerei, dann noch ein wenig Kommunismus, dann noch eine vorgelogene Demokratie wird das deutsche Gehirn leider etwas sehr verwirrt sein und ist zu normalem Denken nicht mehr fähig. Denn: Alle sind wir gleich, aber andere schützenswerter,,,

    lg Dominic

    Hallo zusammen,

    Interessant was hier geschrieben wird. Da wird Ethik plötzlich irgendwie als individuel verstanden (was ich noch halbwegs in meinen Kopf kriege), dann wird legitimiert... Nun, ganz verstehen tu ich das nicht. Sobald es sich um ein paar wenige Menschen, wohl 24, handelt, welche garantiert sexuel Praktiken verüben die weltweit geächtet sind, die muss man schützen... Ich verstehe dass die Natur geschützt werden muss.

    Zu einem weiteren Punkt. Wieder Ethik. Gestern kam eine Sendung über Kalapalo-Indianer. Die haben komische Rituale, nicht alle waren schlecht, denn sie hatten so eine Sündenbock-Vogelscheuche die sie prügelten. Eine sehr geniale Art Streit auszutragen. Doch das war es dann schon mal mit der Ethik .Da sagte doch tatsächlich einer aufgund irgendeines Geistergeschwafels dass die Frauen vergewaltigt würden wenn sie die Flöten sehen. Flöten die sie brauchen wenn sie irre Gott anbeten. Nun, man darf sich gerne vorstellen was dann passiert. Ich denke es wird nicht ein Vergewaltiger sein...
    Diese Kalapalo-Indianer essen nur Fisch wenn sie Tiere essen. Nur Fisch wird verspeist, andere Tiere zu Selbstdarstellungszwecken getötet...Sie jagen sehr gerne Vögel, den Federn wegen. Nunja, sie essen nur Fisch, sie heben sich dadurch von den anderen Völkern ab. Sie sind auch die einzigen richtigen Indianer. So jedenfalls sieht es dieses Volk. Nun kommen wir zum abstrusesten was ich in dieser Sendung gehört habe. Diese Indianer beten zu einem Jaguar-Gott. Diesem gehorchen sie auch. Der Jaguargott ist wichtig und sie essen nur Fisch.Sie gehochen den Gesetzen des Jaguargottes. So weit so gut. .. Diese Indianer gehen auf Jagd . Nicht nur um Nahrung zu beschaffen. Nicht nur auf Fisch. Nur Fisch essen sie, Vögel und Jaguare essen sie niemals. Sie jagen ihren eigenen Gott. Den Jaguar. Wegen dem Fell. Das übersteigt jedenfalls meine rote Linie in Bezug auf Ethik. Sie sind Homo sapiens, sie töten Tiere um sich zu schmücken. Jaguar jagen sie besonders gerne...

    Man redet über Kopftuchverbot in der heutigen Zeit. Man redet auch von Vernunft. Man redet auch von Ethik. Toleranz heisst nicht dass man alles duldet. Ein Kopftuch finde ich nicht schlimm. Auch finde ich es nicht schlimm wenn eine Frau sexuell sehr aktiv ist, solange dies wirklich aus freien Stücken geschieht. Solange ein G*B* aus freiem Willen geschieht, soll sie das doch tun. Find ich auch nicht gerade sehr intelligent, aber bitte. Aber was diese Kalapalo-Menschen abziehen hat ein ganz anderes Niveau. Die Frauen welche die falschen Flöten gesehen haben werden vergewaltigt. Heisst gegen den Willen der Frau. Jetzt kann man ja sagen dass die Frau ja nicht auf die Flöte schauen darf. Sie darf dann micht aus dem Haus wenn die Männer idiotisch herumtuten....Nunja. Falls sie doch raus muss, eventuel um Wasser zu holen oder sonst was, eventuel muss sie auch ein Kind versorgen, dann hat sie unfreiwillig eine Vergewaltigung zu erleiden.

    Wiso ist man schockiert wenn sowas in Indien geschieht?

    Diese Unkontaktierten, von denen jetzt im Moment die Rede ist, die sind 24 Leute. Ethik ist weltweit gleich. Auch wenn das leider noch nicht alle verstanden haben. Man soll garantiert nicht auf die schiessen, doch eine gehörige Portion Bildung ist notwendig. Ich denke nicht dass es notwendig ein paar wenig Homo sapiens zu retten. Der Mensch hat sich weiterentwickelt. Auf dem Niveau der vollständig verschrobenen religiösen Ansichten vieler Menschen kann man nicht weitermachen. Die Frau unterdrücken wie es der Islam tut ist geächtet, aber die Indianer, dort ist Inzest und religiöser Irrsinn schützenswert. Da wird mir einfach nur schlecht.

    Diese 24 jetzt sind garantiert keine Unschuldslämmer. Von denen Kultur scheint man nicht allzuviel zu wissen. Da es aber nur 24 sind, denke ich dass da garantiert auch Sachen laufen die weltweit illegal sind. Aus gutem Grunde. Säugetiere sind nicht wie Fische. Linienzucht ist vielfach nicht direkt erstrebenswert. Dies ist soweit ich weiss (in der Schweiz) ab irgend einem Zeitpunkt verboten. Linienzucht bei Säugetieren ist legal wenn man zb Delfinmutter zwei Söhne hat. Verpaart man die Mutter mit Sohn1 ist das resultierende weibliche Tier Tochter1 legal mit Sohn2 zu verpaaren. Sohn1 mit Tochter1 wäre illegal.Ebenso Vater1 mit Tochter1 wäre illegal. Man könnte das Gesetz noch weiter durchrechnen, jedoch sprengt dies das Verständnis der meisten Leute. Auch ich habe es nicht so mit Mathematik. Auf was ich raus will: Bei nur 24 Individuen beider Geschlechter welche wohl in Linienzucht entstanden sind, ist ein genetischer Defekt garantiert. Auch ist dieser Defekt nicht als einzelner Defekt zu sehen, sondern treten meiner Meinung nach garantiert mehrere Defizite auf. Wie man unschwer erkennen kann sind auch ethische Defizite bei sehr vielen primitiven Völkern verbreitet.

    "Exclusivität von Minderheiten" ist nicht menschenrechtskonform. Homo sapiens hat in jeder Region der Welt den selben Schutzstatus. Keine Gruppierungen sind zu bevorzugen. Es gilt das Gleichheitsgesetz. Der besondere Schutz von Minderheiten hat meiner Meinung nach bei Homo sapiens nichts zu suchen. Wir haben alle das Recht auf Gleichheit. Auch ein Urvolk hat nicht weiterhin so zu leben wie es der (meistens) Patriarch vorgibt. Es gibt Völker, denen keine Schrift bekannt ist. Dies ist ein Problem. Denn wenn alles nur mündlich weitergegeben wird, so wie es seit Jahrttausenden geschieht, so hat man ein Problem als Volk. Wenn es wortgetreu wiedergegeben wird, dann bleibt man Jahrtausende zurück. Auch andere Probleme können entstehen. Mensch missbraucht Macht. Jeder einzelne Mensch strebt nach Macht. Dies ist in uns verankert. Da man die Geschichten,Gesetze und was man sonst noch als Gesellschaft braucht, nur von extra dazu "ausgebildeten" Führertreuen und den Stammesführern hört wird sehr schnell ein Weltbild geschaffen das nicht der Realität entspricht. Leider kann es dann noch so weit kommen, das erlernte Weltbild einer ethisch absolut verwerflichem Ideologie folgt und dies als absolut richtig ansieht. Den Tyrannen wird gehuldigt, auch wenn sich das Individium eventuel nicht vergewaltigen lassen will, wird es zugelassen, gefördert und dann als allerhöchster Gipfel der Gewalt noch von der sogenannt zivilisierten Welt als schützenswert empfunden. Wenn Einzelne Machthaber nicht von einer grossen Masse kontrolliert und in die Schranken gewiesen wird, dann entstehen aufgrund unserer Natur egoistische Dinge. Meist artet es in Perversität aus. Pervers ist zb Unterdrückung. Da hat auch die westliche Welt viel dazuzulernen, auch unsere Kultur weiss noch nicht genau wie man mit Menschen umzugehen hat.

    Wiso wird die Beschneidung von Frauen eigentlich geächtet? Ist dies nicht auch ein schützenswerter Brauch? Sind solche Sachen ethisch korrekt wenn es Minderheiten tun? Ist Vergewaltigung ok wenn es Minderheiten tun? Ist Schächterei ok wenn es Juden tun? Ist Ethik mal so, mal so anzusehen?

    Ethik hat jeder Mensch in sich. Unabhängig woher der Mensch kommt. Die Frage ist: Bekommt jeder Mensch die Möglichkeit dazu Ethik zu erfahren oder zu erlernen? Ich denke nicht. Meiner Meinung nach verwerflich Völker zu schützen welche garantiert etwas lernen müssten.

    Wollen diese Frauen von Männern beherrscht werden? Ist es ok wenn dies ein Naturvolk tut, ein paar wenige "das eigene Volkvergewaltiger" die eigenen Frauen missbraucht, nur weil die Frauen es anders nicht kennen?

    Ethik hat viel mit lernen zu tun. Was diese Völker tun ist meist leider nicht schön. Auch nicht gescheiter.Auch die zerstören.
    Meist wird solches Gebaren der Minderheiten toleriert, sogar als schützenswert betrachtet. Nunja, man kann ja alles so drehen wie mans will...Perverse sind schützenswert und Leute die perverse Praktiken und Volksverhetzung ablehnen sind Nazis. So weit sind wir schon. Naturvölker werden als schützenswert betrachtet trotz abartigster Praktiken. Wiso sind wi alle einer Art zugehörig? Alle sind wir Homo sapiens. So haben wir es gelernt und so soll es in diesem Punkt doch wirklich sein! Wir sind alle gleich! Ethik gilt für jeden. Egal welcher genetischen oder territorialen Herkunft man angehört, wir sind alle gleich. Wer seine Sexualität nicht auf die gängigen Normen anpasst ist entweder zu vernichten oder aber durch Pflichtbesuche bei Frauenhilfsorganisationen oder vergleichbaren Institutionen zur Vernunft zu bringen. Nötigenfalls durch Kastration oder medikamentöse Behandlung welche die Triebsteuerung unterbindet.
    Auch haben Völker welche nicht den gängigen Normen entsprechen kein Anrecht auf Bevorzugung. Der Gleichheitsgedanke gilt. Vorallem Deutschland scheint dies sehr grosszuschreiben. Wenn alle Menschen, Homo sapiens gleich sind, man behandle auch alle gleich! Wenn dies nicht möglich ist, dann rede man Klartext. Dann sage man dass wir nicht alle gleich sind. Und dies sage man bitte öffentlich. Man mache bitte auch die Unterschiede klar.

    Ich bin der Meinung dass Homo sapiens (abgesehen davon dass wir wohl eher nicht alle gleich sind, biologisch gesehen), alle gleich zu behandeln sind. Es hat sich standartmässig durchgesetzt dass wir alle Menschen sind. Auch sollen wir alle biologisch und genetisch gleich sein. Wenn dies so ist, dann bitte schön. Dann bitte keine Unterschiede was Ethik angeht. Wir sind alle gleich. Da gibt es keine Ausnahmen für irgendwelche Familien die Inzest betreiben. Eine Volksstamm mit 24! Mitgliedern ist erstens als höchstgradig sexuell abartig einzustufen. Zweitens hat solch ein Volksstamm, welcher als Inzestfamilie anzusehen ist, seiner gerechten Strafe zuzukommen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Zweiter Teil folgt sogleich.

    lg Dominic

    Hallo Elko,

    Danke für die Aufklärung! Merci!

    Wegen den Hybriden, da gibts doch noch etwas mit Leliella sp.Rot... zb Leliella sp X Hemiloricaria lanceolata. So viel ich weiss wurden Hybriden (oder eventuel auch "reine" Tiere) dieser Leliella-"Art" noch mit anderen Arten wissentlich, oder aber manchmal aus purer Blödheit , weiter hybridisiert... Und solche Tiere werden dann als Leliella sp."Rot" bezeichnet und finden so den Weg in Aquarien...Und ein Hybrid ist dann plötzlich Wildform...
    Wenn ich es richtig verstehe wäre die Wildform Rineloricaria heteroptera, aber da kommt wohl eh niemand mehr richtig draus.. Oder doch?

    lg Dominic

    Hallo Elko,

    Schön dass das Thema hervorgeholt wird! Danke!

    Ich denke Sturisoma sollte auch genannt werden. Jedoch wird dort wohl nicht mehr nachvollziehbar sein was genau sich mit was gekreuzt hat. Im Welsatlas ist eine Kreuzung beschrieben. Sturisoma barbatum X Sturisoma festivum. Abgesehen davon sind bei Sturisoma wohl noch weitere Hybriden fabriziert worden...

    lg Dominic

    Hallo Sascha,

    Doch, so einfach ist es nicht. Wird als Synonym für mehrere Sturisomaarten. Ebenso scheinen einige Leute Platystomathichtys sturio so zu nennen. Was aber garantiert kein Störwels ist....Der wird wenn schon Störspatelwels genannt...
    Sag mir doch bitte welche Art gemeint ist.

    lg Dominic