Beiträge von Dominic


    bis ich jetzt gerade auf einer Homepage gelesen habe, dass einige Kölner Probleme mit ihren Fischen haben, es soll also etwas schädliches im Leitungswasser vorhanden sein. :wacko:

    Hallo,

    Was für eine Homepage? Habt Ihr dort drüben kein sicheres Trinkwasser? Hmm, ist ja wie in Italien... Ich dachte Euer Wasser wäre so sicher wie useres..... Liegt das Problem nicht womöglich woanders?

    lg Dominic

    Hallo Benni,

    Das Problem liegt da:

    Man sollte Fische zuerst pflegen, bevor man ansatzweise an eine Nachzucht denkt...

    Aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden... Ich versuche mich jetzt an der Nachzucht von etwasem das ich nicht bei mir schwimmen hab... surreal.... Nunja, ich pflege lieber bevor ich züchte...

    lg Dominic

    Hi Benni,

    bisher hab ich noch nicht mal die Fische. :D


    Aha, man will Fische nachzüchten, von denen keine Elterntiere vorhanden sind??? Weihnachten wirkt nach...
    Hmm, ne da liefs anders, da versuchte eine Fremdgängerin Josef ein Kind unterzujubeln, deklariert als Gottes Sohn.. Dies ist schon wirr und unanständig genug. Aber eine Nachzucht anzustreben ohne irgendetwas, dies erscheint mir sehr surreal...

    Hallo zusammen,

    letztes Jahr:

    L397, Hasemania nana, Copella arnoldi, Nannostomus irgendetwas, Sturisoma festivum, Farlowella sp ( bewusst abgebrochen), Sturisomatichthys leightoni, Corydoras trilineatus, Endler :)

    Nächtes Jahr hoffentlich: P.microps, weiterhin S.leightoni, Nannostomus espei, L403, L374 und Hemiloricaria "sehr wahrscheindlich Pfefferhexenwels" und Hemiloricaria sp. Rio Yarapa. Funkensalmler hätte es auch noch einige (aber dies sind glaub schon mehr...)

    lg Dominic

    Hallo Plattfisch, Jürgen,

    Hast Du etwas konstruktives beizutragen? Ich bin froh um jede Info. Auch Gott kann nicht alles wissen, bzw steht manchmal auf dem Schlauch...

    Kannst Du mir die Ausgabe 179 des Aquristik Fachmagazins vom Tetra-Verlag liefern? Dann wäre der liebe Herr Gott mit einem seiner Jüngern sehr zu frieden. VIP-Pass ins Paradies!!!!
    Ansonsten nix schreiben bevor es konstruktiv wird...

    Ich denke jeden Pfleger von Pterosturisoma microps interessieren nur Erfahrungsberichte, nicht Gelaber....!

    lg Dominic

    Hallo Dieter,

    Danke für die Info. Habe ich auch nicht erwartet... Die Tiere werden tot sein.... Bei seinem Kollegen...

    Nunja, ich denke dass ich meine Tiere jetzt etwa ein Jahr habe, wenn ich mir nicht tagtäglich grosse Mühe geben würde, dann wären alle gehimmelt. Solche Aussagen wie die der zitierten Person, die machen mich etwas nachdenklich, denn entweder mach ich alles falsch, oder aber es wird einfach mal so erzählt was man auf den Händlerseiten zu lesen bekommt.... Ich jedenfalls finde dies einen sehr anstrengenden Fisch.

    Ich finde auch dass es keine sehr gute Idee ist diesen Fisch zu halten, obwohl es meine Lieblinge sind (Sorgenkinder sind doch Lieblinge?)...
    Ausserdem würde ich das Futter auch nicht selber machen wenn sie zuverlässig irgendwelch gefertigtes Futter fressen würden... Dauerhafte Mückenlarvenfütterung wird auch nicht gesund sein...

    Wenn es eine Lösung geben würde die Tiere bei starker Strömung zu halten, eine Strömung welche nicht direkt das aufgeriebene Futter von den Steinplatten löst, dann wär viel gelöst.Scheinbar hat sein Kollege nach drei Wochen die Lösung gehabt... Wohl auch die perfekte Filterung um mit den Futtermengen klarzukommen...
    Ich habe die Lösung noch nicht, es geht auf, dann ab...
    Wenn man den Tieren eine Verbesserung bieten will, dann geht das Problem von vorne los. Wird dann zurückverbessert, dann ist erst recht nicht gut... Soll mir doch keiner sagen dass dies ein eher leicht zu pflegender Fisch ist! Holzfresser, die sind einfach, aber Pterosturisoma, ich denke eher nicht. Wenn man sich nicht sehr fest Mühe gibt, dann gehts nicht. Meine Meinung.

    Interessant ist dass Infos abgegeben wurden ohne ansatzweise eine Ahnung zu haben.... Nunja...

    lg Dominic

    Hallo Helmut,wie bei den meisten L-Welsen handelt es sich auch bei den Microps NUR in der Import/Eingewöhnungsphase um heikle Tiere haben diese eine längere Quaratäne und eine gute Eingewöhnung erst mal erfolgreich überstanden,sind diese Fische mit ein wenig Fachwissen recht einfach zu halten und pflegen.Ich habe für einen guten Freund diese Fische lange Zeit gesucht bin aber leider nicht fündig geworden,aber er hat sich jetzt bei e pets vor ca 3 wochen TOLLE Tiere in Qualität und Grösse gekauft und ist sehr zufrieden damit .Grüsse Triactis


    Hallo Triactis,

    Nach drei Wochen, da kann er schon sagen dass dies ein recht einfach zu haltender Fisch ist? Hmm, Blödsinn was Du da erzählst. Meine Meinung!
    Leben die Tiere noch? Würde mich drum interessieren wie dies so recht einfach geht...?!

    Wie wird gefüttert? Hast Du gute Ideen?

    Ich denke nicht dass dieser Fisch recht einfach zu halten ist, wenn dem so wäre, dann würde ich nicht jede Nacht Kontrollblicke machen gehen, auch nicht so viel Wasserwechseln ....
    Wiso ist dies Deiner Meinung nach ein recht einfach zu haltender Fisch? Entweder mache ich alles falsch, oder aber Du erzählst Blödsinn...

    lg Dominic

    Hallo zusammen,

    Bei mir schwimmen:

    -Pterosturisoma microps
    -Sturisomatichthys leightoni
    -Sturisoma festivum
    -Farlowella sp.
    -0815 Ancistrus
    -L107/184
    -L374
    -L397
    -L403
    -Hemiloricaria sp. Rio Yarapa
    -Hemiloricaria sp. Puerto Ayacucho ???
    -Cochliodon sp. Paraguay

    lg Dominic

    Hallo Mario,

    Einfacher Guppys zu fangen als mit dem Kescher geht so:

    Man nehme eine Petflasche, wasche diese, schneidet oben ein Stück ab.
    Dann füllt man etwas Futter in den unteren Teil.
    Den oberen Teil steckt man verkehrt in die Flasche.
    Dann mit AQ-Wasser volllaufen lassen und ins Becken.

    Wenn man das nach einer kleinen Futterpause macht, dann hat man sehr schnell viele Guppys gefangen.

    lg Dominic