Beiträge von Muser

    Lieber Nikolas!

    Ich habe mir gerade vor 2 Wochen bei einem Aquarienhändler bei uns in O.Ö. ein 170l Becken gekauft als Innenfilter für mein Holzbecken, das Becken hat 60.- Euro gekostet! Da fange ich nich an, mit lebensmittelechtem Epoxi und Matten herum zu murksen. Ich habe selber ein 2000er in Holz/Glas; läuft jetzt über 1 Jahr, war aber auch entsprechend viel Arbeit!

    Ich denke, ein Holzbecken macht Sinn ab 1500 Liter; bis etwa 3000 Liter, dann nur mehr Schalungsbeton und Epoxi oder Rhino lining. Aber bei einem Pfützchen von 112 Liter, da ist schade um jeden vergeudetetn Gedanken.

    mfg

    Herfried

    p.s.: bedenke, Holz ohne Epoxi, ohne Sibdruckplatten oder ohne Rhino-linings ist nicht dicht zu bekommen. Glas ganz leicht!

    zur Größe von helei Weibern:

    Der Duscher Fred hatte ein Weib mit über 90cm Scheibendurchmesser, die nach 19 Jahren, als sie verendete nur mehr 19Kg auf die Waage brachte!!!

    mfg

    Muser

    p.s.: denke beim Kauf von juvenilen Rochen ist der SD der Mutter ausschlaggebend. Es gibt motoro Weiber, die sind mit 3 Jahren 35cm und andere sind 65cm; das sagt schon etwas aus.

    War vor ca 1 Monat beim Duscher; das alte helei Weib ist vor einigen Monaten gestorben; war etwa 19 Jahre alt und nur mehr 21 Kg schwer, weil abgemagert, , die "kleine" , also das 2. Weib hat jetzt so rund 80cm.

    mfg

    Muser

    Mahlzeit, liebe Gemeinde!

    Wenn das Aqua im Wohnbereich steht, dann wird es mit Sicherheit ein Passivheizkörper werden. Wie weit es das Zimmer aufheizt, hängt nach meiner Erfahrung nach doch mit der Abdeckung zusammen. Ich habe bei meinem Becken Plexi-Glas mit 5mm gewählt; das war eine Fehlentscheidung. Die werfen und winden sich temeraturbedingt; und sind dadurch infolge kleiner Schlitze nicht ganz dicht.
    Da geht sicher Wärme verloren, aber da ich über Wärmetauscher/ Boilerwärme fahre, ist mir das wurscht, da die Fußbodenheizung so nicht so lange heizt. Einzig für den Sommer muss ich das Ding noch verbessern.

    Zur Größe:
    Wenn die Möglichkeit besteht, dann mach das Becken so breit, wie irgend möglich. Vor 15 Jahren habe nicht eine Sekunde an Rochen gedacht; da war Tanganijka und sonst nix. Heut bin ich in Rochen verliebt, und die brauchen Platz.

    mfg

    Herfried

    Geschätzte Gemeinde!

    Meine Geos brasiliensis haben Nachwuchs produziert, den ich gar nicht möchte! Bin nun auf der Suche nach kleinen Raubwelsen, die nicht sehr groß werden (also ca 10-15cm) die man aber im Handel auch kriegt. Wer kann mir raten, was ich besorgen soll.
    Ach; der oder die Welse sollen rochenfriedlich sein!

    mfg

    Muser

    Nabend aus O.Ö.

    @ Aqua 2.0 : So wie das Viper gebaut hat ist das für die Ewigkeit; mein Holzpott wird nächste Woche in Betrieb gehen. Habe 50x50x5 Stahlrahmen, bodenseitig 2 Stahlbänder, Rückwand 1 Stahlband. Kleiner Unterschied zu Vipers Becken:

    Habe bei der linken Seite einen T-Steeg eingebaut, somit 70% Glas, und weiter hinten Siebdruck; ebenfalls 18mm. Beckenmaße 2,35 x 1,2 x 0,7m

    Siebdruck mit Epoxi und Matten versiegelt; Breddermann, was sonst, Rückwand modelliert mit Estrich überzogen, dann Zementschlamm, dann Epoxi, alle Siebdruckplatten verklebt mit Sikaflex 221, 15 Gläser mit Perenator schwarz.

    Und zu guter letzt noch alles Holz mit 2 Komponenten-Lack versiegelt.

    Bin froh, dass ein Ende raus sieht. Hoffe, mein Becken ist auch dicht, wie das von Viper


    mfg

    Muser

    richtiger Name: drückst Du auf Muser; guckst Du!

    Gut, stimme Dir zu; aber durch eine UVC Lampe wird die Keimzahl ja ordentlich gedrückt. Soll ja nicht zugehen, wie im OP!

    mfg

    Muser
    ( der ohne Namen) :D

    Morgen aus O.Ö!

    Da kann ich mich Euren Gedanken nicht zu 100% anschließen, denn wir gehen von einem Becken aus, das grundsätzlich nicht voll mit Bakterien verseucht ist. Wenn ich also mit UVC arbeite, so tut diese Lampe langsam aber sicher ihren Dienst, und bringt das Wasser betreffend der Keime so asymtotisch gegen Null!
    Ich bin mir nicht sicher, ob es so vorteilhaft ist, Fische in " voll sterilem" Wasser zu halten. Wenn die dann in ein anders Becken kommen, fallen sie vielleicht um. So gelesen in einem Beitrag von einem Biologen.

    Glaube, dass UVc oder auch O³ (Ozon) in vernünftigem Maße dazu beiträt, dass nicht so viel passiert; zu 100% können wir so manches Unglück sowieso nicht immer vermeiden!

    mfg

    MUser