Beiträge von 112 Liter reichen nicht

    Hallöchen
    ich kann Thimo wieder nur zustimmen (obwohl ich bei den Welsen keine Ahnung hab). wie gesagt, ist es nicht ratsam "frei" schwimmende Welse mit den Kakadus zu vergesellschaften ! davon würde ich absehen... aber um mal was ganz anderes in den Raum zu werfen... wie wäre es denn mit laetacara, , Cleithracara maronii oder auch Biotodoma, wenns etwas größeres sein soll. die Kakadus würden dann eher nicht mehr rein passen, aber wenn du etwas größeres im Becken haben möchtest, wäre das gute alternativen.

    sonst würde ich
    Apistogramma cacatuoides 1:3
    Ottos 10
    und 10-15 Salmler nehmen.
    damit hast du ein gutes Becken, was auch für "neu" Einsteiger gut geeignet sein sollte.
    gruß Benjamin

    hallo an die Runde

    könnte hier jemand etwas über den Spritzsalmler (copella arnoldi) schreiben ? das Prinzip der Zucht ist mir bekannt, aber von Erfahrungen anderer zu hören, würde mich sehr interessieren. Hat jemand irgendeinen Trick bei dieser Art, um sie zum ablaichen zu bringen ? Mögen sie irgendetwas überhaupt nicht ?, oder irgendetwas besonders ? (bin seit Samstag stolzer Besitzer von 3 Männchen und 2 Weibchen).

    Gruß Benjamin

    Hallo Oliver
    Ich schließ mich einfach ma an...echt schöne Becken (besonders 1 und 2). das dritte Becken würde ich noch deutlich voller machen z.B. mit ein paar Wurzeln, aber besonders einem Schieferaufbau, der ruhig die Hälfte des Beckens einnehmen kann (auch in der Höhe). Meine L333 lieben diese Spalten !!!


    Hab da aber auch noch ne Frage an dich. Meine L333 sind im Moment erst 5-7cm Groß (hab sieben von denen). Sie leben in 112 Liter und das im Moment noch alleine (kommen höchstens noch nen paar Spritzsalmler rein oder nen Pärchen Zwergbuntbarsche). Da ich letztens das erste mal ausgewachsene L333 gesehen hab, frage ich mich jetzt, ob ich meine L333 auch in Zukunft noch in 112 Liter halten kann ? würdest du sagen, dass das geht oder eher ungünstig ist und ich einige oder alle abgeben sollte ?

    gruß benjamin

    Hallo Dieter

    ich hab die Fotos mit http://de.tinypic.com bearbeitet und da ich nicht wusste, wie ich sie von da hier rein bekomme, hab ich sie auf meinem Desktop gespeichert. von da hab ich sie dann hier hochgeladen. was hab ich falsch gemacht ?

    das mit dem Spritzsalmlern hab ich evtl. nicht richtig erklärt, aber hier http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=66985 sieht man das noch ma genauer und genau das haben meine auch !!! was ist das ??? im Moment fressen sie noch alle ziemlich gut

    und wenn jemand die anderen Fragen noch in Angriff nehmen könnte wäre das sehr nett  :)


    darf ich die Links hier so posten ? wenn nicht bitte löschen und pn an mich, wie ich sie anders einfügen kann.


    Gruß benjamin

    N'Abend zurück

    4 Weibchen ging gut, aber als ich dann das Männchen umsetzten musste, gönnte ich ihm ein Weibchen dazu. Im Moment haben bei mir 2 Weiber Junge und das dritte muss sich halt nen bisschen vom Männchen und den anderen Weibchen fern halten. Mit dem vierten Weibchen ging das aber auch gut. 1:3 würde auch gehen. 1:2 hat bei mir ebenfalls nichts gutes ergeben und 1:1 geht eigentlich immer. 1:4 war auch das höhste, was ich ausprobiert habe (Mit Weibchenüberschuss) und was ich in 240 Liter ausprobieren würde...sprich höher als 1:4 würde ich auch nicht gehen, da es sonst schon ziemlich eng wird.

    bei den Skalaren ist meine Meinung einfach die, dass man sie nicht paarweise halten sollte (außer zu Zuchtversuchen) aber nicht dauerhaft und eine Gruppe geht in 240 Liter auf keinen Fall!!! Außerdem sind 240 Liter auch für ein paar recht klein (was den Schwimmraum betrifft).

    gruß Benjamin

    hallo Tom

    danke für die Info, aber ich würde auch ein verträgliches Skalar Paar nicht in ein Standard 240 Liter Aquarium setzen...

    Bei den Kakadus hat es bei mir nicht mit zwei Männchen funktioniert !!! ich musste eins umsetzten !!! mit einem Männchen ist man da auf der sicheren Seite und dann würde ich noch höchstens 4 Weibchen nehmen!!! die Panzerwelse werden keinen Platz in dem Aquarium finden, wenn du die Kakadus einsetzt. in meinem Aquarium, dürfen selbst die Salmler nicht näher als 15cm in die Bodenregion eindringen.

    ich würde also weder Die Panzerwelse noch die Skalare einsetzten, da die einfach zu groß werden und sich in einer Gruppe eh viel wohler fühlen
    gruß benjamin

    Erst ein mal einen schönen Tag an alle :) .

    Wie ich bereits angekündigt hatte, kommt jetzt hier meine Beckenvorstellung.

    Ich betreibe im Moment 2 Aquarien. Ein 112 Liter Aquarium (80x35x40) und ein 240 Liter Aquarium (120x40x50).


    Das 112 Liter Becken:
    Es wird über einen Hmf gefiltert. Der Filter ist teilweise mit einigen kleinen Javafarnablegern (Microsonum peteropus) bepflanzt (werde ich noch gegen Javamoos (Taxiphyllum barbieri) austauschen. Hinter dem Hmf sitzt eine E*eim compact 300 oder 600 bin mir nicht mehr sicher (ist sehr leise...bin sehr zufrieden) und ab und zu läuft noch eine S*ra air 110 plus mit.

    Die Beleuchtung besteht aus zwei noch nie gewechselten T8 Leuchtstoffröhren (Standardabdeckung von A*uahome). Die Beleuchtungszeit liegt bei 13 Stunden.

    Der Heizstab schaltet sich mit dem Licht zusammen aus, um eine bessere Wasserzirkulation im Bodengrund zu erreichen und um die natürlichen Wasserbedingnungen etwas besser zu simulieren.

    Der Bodengrund ist feiner Sand und oben drauf liegen einige kleine Steine (gebrannter Ton und Lehm) für die Optik.

    Der Unterschrank, ist ein typischer Aquarium Unterschrank, den man in jedem Fachgeschäft kaufen kann.

    Eingerichtet ist es mit sehr viel Buchenlaub, 3 Mangrovenwurzeln, Schiefer, Dünne Buchenästen, ca. 12 Welshöhlen, 2 Kokusnusshölen, Wasserlinsen (Lemna minor)   :cursing: , einem treibenden Korkstück und einigen Ablegern von der Gewöhnlichen Wasserschraube ? (Vallisneria Spiralis ?).

    Wasserwechsel mach ich etwa jede Woche 30 Liter mit Torfwasser, Leitungswasser (1:2). Einige Erlenzapfen kommen auch noch rein.

    Ich füttere gefrorene weiße/schwarze Mückenlarven, gefrorene Artemia, gefrorene Mysis, Wels-Chips von S*ra und rotes Discus Granulat ebenfalls von S*ra im Wechsel alle zwei bis drei Tage (ist das zu wenig? soll ich jeden bzw. jeden zweiten Tag füttern?). Das Aquarium läuft so wie es jetzt ist erst ein paar Monaten. Davor lief es aber einige Jahre.

    Wasserwerte sind in etwa:
    Ph-Wert ca. 6,8 ? kurz unter 7
    Gh ca. 10
    Kh ca. 5
    Temperatur am Tage um die 28° und in der Nacht um die 26°

    Der Besatz
    Im Moment "nur" 7 junge Hypancistrus sp. L333 mit einer Größe von etwa 6 cm (plus, minus 1 cm). Bei L-W*lse.com, schrieb jemand einen Bericht, über 5 ausgewachsene L333 in 112 Liter. Daraufhin, dachte ich mir also, dass es kein Problem darstellt 7 L333 in 112 Liter zu halten. Aber letztens sah ich einen wirklich großen (bestimmt 16cm) L333 und frage mich nun, ob das "optimal" ist, wenn ich davon 7 Stück in 112 Liter halte, oder ob ich einige abgeben muss? oder alle? (wenn sie größer werden)

    Zu den L333 sollen noch einige Spritzsalmler (copella arnoldi) und/oder ein Päärchen Apistogramma oder Mikrogeophagus ramirezi einziehen. Allerdings habe ich etwas bedenken, wegen der doch recht starken Strömung und bei den Apistogrammas wegen der recht hohen Temperaturen. Welche Apistogrammas haben damit Probleme ? und welchen macht das nichts aus ? (mich würden da A.Mendezi's, A.Agassizii's ggf. Wf evtl. Tefe und A.bitaeniata interessieren. Außerdem natürlich die Mikrogeophagus ramirezi.).


    Das 240 Liter Becken:
    Das Becken wird ebenfalls über einen Hmf gefiltert. Der Filter ist mit Javamoos und ein bisschen Moos von so einer Mooskugel (aegagropila linnaei) bepflanzt (erst seit ca. einer Woche... Muss noch wachsen). Hinter dem Hmf ist eine E*eim compat 600 oder 1000 bin mir nicht mehre sicher.

    Die Beleuchtung besteht aus zwei T8 Leuchtstoffröhren a 38 Watt mit Reflektoren, die in einem Leuchtbalken integriert sind. Die Leuchtstoffröhren wurden erst letztens gewechselt. Die Abdeckung ist von A*ualux, sprich über der Wasseroberfläche und der Abdeckung ist noch etwas Platz (ca. 5-7 cm). Die Beleuchtungszeit beträgt etwa 13 Stunden.


    Der Heizstab schaltet sich wie oben auch immer mit dem Licht zusammen aus, damit die Wasserzirkulation im Bodengrund besser funktioniert und damit die natürlichen Wasserbedingungen besser simuliert werden.

    Der Bodengrund besteht aus ca. 1-2cm feinem Sand. Unter dem Sand befindet sich dann noch mal eine ca. 5-6 cm dicke Schicht gebrannter Ton und Lehm (für die Pflanzen). Getrennt wird das ganze durch "Fliegengaze".

    Die Pflanzen werden durch Düngekugeln und ab und zu mit Flüssigdünger gedüngt. Eine Co2 Anlage hab ich nicht angeschlossen.

    Der Unterschrank ist ebenfalls von A*ualux.

    Eingerichtet ist es mit 2 Mangrovenwurzeln, Etwas Buchen und Eichenlaub, Dünnen Buchenästen, Lavasteinen, ca. 9 Kokosnusshöhlen, Einer Welshöhle, 4 Breitblättrige Amazonasschwertpflanzen (Echinodorus Bleherae), einigen Ablegern der Gewöhnlichen Wasserschraube ? (Vallisneria Spiralis ?), Javafarn (Microsonum peteropus), Javamoos (Taxiphyllum barbieri), einigen Speerblättern (Anubia nana, Anubia barteri, Anubia lanceolata), Wasserlinsen (Lemna minor)  :cursing: , Froschbiss (Limnobium laevigatum), Mooskugel (aegagropila linnaei) und dem Indischen Wasserstern (Hygrophila difformis).

    Wasserwechsle mache ich in etwa jeden Woche ca. 40-50 Liter. Das abgelassene Wasser wird mit Torfwasser, Leitungswasser (1:2) wieder aufgefüllt. Einige Erlenzapfen kommen auch noch rein.

    Ich füttere meist gefrorene Artemia, gefrorene Schwarze/Weiße Mückenlarven, gefrorene Mysis, Artemia Nauplien, getrocknete Cyclops Eeze und ganz selten mal Trockenfutter in Form von rotem Discus Granulat oder Lebendfutter in Form von Weißen Mückenlarven, Wasserflöhen, Artemia oder auch mal Grindalwürmer. Leider bekomme ich nur selten (ca. 1 mal pro Monat) Lebendfutter. Ich füttere ca. 6 Tage die Woche.

    Das Aquarium läuft erst seit ein paar Monaten, da ich es umgestellt habe und es so komplett leer machen musste.


    Die Wasserwerte (außer die Temperatur) sind in etwa die selben wie oben...evtl. ganz leicht höher.
    Die Temperatur beträgt etwa 24-25° Tagsüber und Nachts etwa 22°


    Der Besatz:
    Im Moment bewohnen das Aquarium 5 Spritzsalmler (Copella arnoldi) 3 Männchen und 2 Weibchen. Sie sind erst gestern Abend eingezogen (sie kamen von Z*o Zajac) und was sehe ich heute morgen...nein kein Gelege, sondern, dass ein Männchen und ein Weibchen so komische, ziemlich kleine durchsichtige Zapfen aus dem Unterkiefer wachsen (so sieht es zumindest aus). Ich dachte erst es wäre ein Wunde. Was könnte das sein ? Soll ich sie noch aufstocken z.B. noch 3 Weibchen dazu ?
    Kann jemand etwas zu der Zucht der Spritzsalmler schreiben ?

    15 Blehers Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri). Bei den Rotkopfsalmler bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich wirklich bei allen um den Blehers Rotkopfsalmler handelt. was sagt ihr ?

    4 Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides) 1 Männchen 3 Weibchen. Die Kakadus sind eigene Nachzuchten. Alle drei Weibchen hatten ein Gelege oder führten Junge (bei allen das erste mal, da bin ich mir sicher), dann hat ein Weibchen ihre schon recht "großen" (7 Tage oder so) Junge aufgegeben. was ist passiert ? Also sind es nur noch zwei Weibchen (eins mit Gelege oder noch nicht schwimmfähigen Jungfischen und eins mit schwimmfähigen Jungfischen). wird langsam voll in der Bude :thumbup:

    8 Endler Guppys (Poecilla wingei) 1 Männchen 7 Weibchen. Sie sind Klasse N Guppys, obwohl ich leider keinen Nachweis mehr habe. Also sind sie Klasse P. Endler ?. Die Endler's kommen aber sowieso noch raus, da es mir zu voll wird und sie leider überhaupt nicht in das Aquarium passen (Herkunftsmäßig).


    Zusammenfassung meiner Fragen :D

    Soll ich bei den L333 jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag füttern?
    Ist es Optimal 7 L333 in 112 Liter zu halten ? Wenn nicht, was muss ich ändern ?
    Kann ich zu den L333 noch Spritzsalmler und Apistogramma (speziell A.Mendezi's, A.Agassizii's ggf. Wf evtl. Tefe und A.bitaeniata) bzw. Mikrogeophagus ramirezi setzten ? oder lieber nur eins von beiden ?
    Welche Apistogramma kommen mit der doch recht starken Strömung und den hohen Temperaturen gut zurecht ? Sind die beiden Faktoren für Mikrogeophagus ramirezi ein Problem ?
    Was haben meine Spritzsalmler am Unterkiefer ?
    Soll ich meine Spritzsalmler noch aufstocken (z.B. 3 Weibchen), wenn die Guppys raus sind ?
    Sind meine Rotkopfsalmler wirklich alle Rotkopfsalmler ?
    Mein Weibchen hat ihre ca. 7 Tage alten Jungfische aufgegeben. Kennt ihr das Problem von anderen Apistogramma's ?
    Was kann ich machen, damit das verhindert wird ?
    In welche Klasse unterteile ich jetzt meine Endler Guppys ?

    Kann jemand etwas zu der Zucht der Spritzsalmler schreiben ?


    ...Und wer hat sich die Mühe gemacht, alles durch zu lesen ? sorry, dass es so lang geworden ist :whistling: .
    Ich freu mich auf Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob ;)

    Liebe Grüße Benjamin