Beiträge von RalfE

    Hallo Bubu,

    Ich hatte das bei meinen A. erythrura und bei meinen A. SP. steelblue ... wenn die erste Jungfischschaar eher klein war, wurde nochmal nachgelegt.
    ... Allerdings bei mir nur mit einem Versatz von etwa 3 Wochen.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    Ich habe in jedem meiner Garnelenbecken und auch in vielen anderen jede Menge Javamoos. Die Garnelenbecken sind 40x25x25 gross und zur Hälfte mit Javamoos voll. Beleuchtet werden die Becken mit jeweils 1 Watt Led .... Keine Düngung und dergleichen, kein CO2, sparsamere Fütterung. Wer behauptet das Javamoos viel Licht und Dünger braucht, hat wohl selbst diesbezüglich nicht viel Erfahrung gesammelt.
    Mach den Versuch, wie auch immer, allerdings musst du bei z.B. Bambus daran denken, das dies irgendwann mal gammeln kann.
    Ich würde z.B. ein Konstrukt aus PVC Rohren und Fittingen machen und die Rohre dann umwickeln und das Moos mit Angelschnur fixieren.

    Gruss
    Ralf

    Hallo Bubu,

    wenn es was leckeres zu essen gibt, scheint du immer in der Nähe zu sein :)

    .. Wie immer schöne Bilder, wenn ich das so sehe ... Ich glaube ich musste irgendwann mal wieder eine Tour in eure Richtung machen.

    Gruss
    Ralf

    Hallo,

    Erwarte mal nicht zu viel von dem weichen Harzwasser, oft geben die Wasserversorger dem Wasser Dinge zu welche den PH auf fast 8 anheben.
    Den bekommt man sehr schlecht nach unten ... Ich hatte und habe das Problem auch ... Gh 7 , kh4 und ph 7,8.
    ... Deshalb muss ich auch pantschen :)

    Gruss
    Ralf

    Hallo,

    Ich wollte es mir ja auch erst verkneifen ...
    ... aber auch ich verwende Eichenextrakt, was ja auch nichts anderes als eine braun gefärbte Säure ist .... und natuerlich auch mit Osmosewasser.
    Der Leitwert steigt zwar an, aber wer braucht schon
    Leitwerte wie sie aus der Osmoseanlage kommen.
    Auch Becken mit PH5 können stabil laufen. :)


    Gruss
    Ralf

    Hallo Jürgen,

    ich muß etwa 8 KM fahren, dann komm ich an einen mehrere hundert Meter langen Berg aus Schiefersteinen, dort wurde früher mal Schiefer abgebaut. Man findet von kleinen Steinen bis hin zu 0,5 m großen Platten alle Größen.
    Bei den Steinen kommen auch immer mal welche mit rostbraunen Einschlüssen vor, bislang konnte ich aber noch keine negativen Einflüsse auf Wasser oder Fische feststellen ...
    Verwendet werden die Steine in allen Becken, auch bei den Apistogrammas mit teilweise PH < 6,5

    Solch rostbraunen Steine kannst du z.B. auf dem Bild mit dem einzelnen A. borelli von mir sehen Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

    Hallo,

    es ist wieder einmal Zeit ein paar Bilder einzustellen.
    Leider ist die Qualität nicht immer die Beste, aber was will man von einer kleinen Kompact-Knipse schon erwarten ;)

    Erstmal meine A. eremnopyge ... den Vater bekomme ich fast nicht vor die Linse, er kann meine orangene Cam einfach nicht ausstehen ...
    ... die Jungtiere sind jetzt etwa 2- 2,5 cm groß und bekommen erste Farbe. Die Kleinen machen mir derzeit sehr viel Freude, sie sind sehr lebhaft und neugierig aber auch vorsichtig.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Jens,

    das dürfte ja dann aber auch eine ziemlich professionelle Anlage gewesen sein ... wenn ich das richtig gerechnet habe ...
    3 * 473 L/Tag gibt 1419 Liter pro Tag Reinstwasser ... etwa 60L/Stunde

    ... ich denke da kamst du nicht mit 100€ bei der Anschaffung aus ... meine Anlage hat nichtmal 1/10 der Kapazität.
    ... ich gehe aber mal davon aus das die meisten Aquarianer eher die kleineren Anlagen im Einsatz haben.

    Bei meiner Anlage mit 120L/Tag und etwa 1:3 rechnet es sich für mich das Abwasser durch die Torfkanone zu leiten und als Aufzuchtwasser zu verwenden.
    Vielleicht kannst du ja mal kurz die Marke und ein paar Eckdaten zu deiner Anlage nennen ... evtl. auch die Richtung in die sich etwa der Preis bewegt.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    also eine 1:1 Anlage ohne professionelle Druckerhöhungspumpe suche ich auch noch. Bei den meisten Anlagen, die ohne eine solche Pumpe einfach an den Leitungswasserdruck angeschlossen werden, dürfte das Verhältnis immer noch 1:3 oder 1:4 sein.
    Ich lasse das Abwasser meiner Umkehrosmoseanlage über eine Torfkanone laufen und bekomme so einen PH um die 6,5 und einen Leitwert um die 250.
    Dieses Wasser nehme ich dann in meinen Aufzuchtbecken der Apistogrammas etc., bislang ohne jegliche Probleme.
    Das Reinstwasser verwende ich nur für die Zuchtbecken.
    Je nach Ausgangswasser ist es aber durchaus möglich auch bei 1:1 noch sehr brauchbares Wasser zu haben ... wenn z.B. Schadstoffkonzentrationen weit unter den Grenzwerten liegen, deshalb kann man solche in Thema eigentlich nicht verallgemeinern, sondern muß immer den gerade akuten speziellen Fall betrachten ...
    Eine Filterung über Kohle könnte z.B. auch helfen bestimmte ungewünschte Stoffe wieder zu entfernen.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Uwe,

    das Problem ist das man leider nicht alles nachziehen kann.
    Bei mir waren es in diesem Jahr
    Ringelhechtlinge,
    Kap-Lopez Killies,
    verschiedene Apistogrammas wie A. tucurui , A. borellii , A. hongsloi, A. sp. "steelblue", A. erythrura, A. eremnopyge
    einen größeren Schwung Regenbogen Elritzen,
    .. und letztlich noch ein paar Grundeln.
    ... Zucht und Aufzuchtbecken sind dann irgendwann mal Mangelware.

    Leider ist die Zucht zumindest bei mir oft einfacher als die Tiere dann irgendwo zumindest zum Selbstkostenpreis abzugeben.
    Wie sieht das denn bei Salmlern aus ... wenn ich die "Sonderangebote" in den Läden so sehe dürfte da doch z.B.
    bei roten Neons nicht mehr als 50 Cent drinnen sein ... und 100 Jungtiere auf abgabefertige Größe zu bekommen für 50,- € ist wohl auch eher sportlich wenn
    man Wasser, Strom, Futter etc. einrechnet ... oder irre ich mich da.
    ... sofern man überhaupt Abnehmer für die Tiere findet.
    ... aber zumindest hast du bei Salmlern nicht das Problem mit dem unausgeglichenen Geschlechtsverhältnis welches wir bei den Apistogrammas nur allzu oft haben.
    ... bei meinen 70 A. hongsloi vom April bin ich mir bez. der Weibchen auch immer noch unsicher ob es denn nun welche sind oder nur Tarnmännchen.
    Ich persönlich bin inzwischen froh wenn z.B. bei den Zwergbuntbarschen nicht zu viele Jungfische hochkommen, Bruten von 10-15 Stück sind mir am liebsten.

    Gruß
    Ralf

    Hallo Kosta,

    die Anlage ist sehr schön geworden.
    Ich habe mir vor kurzem auch die LED von Satisled besorgt. Im Prinzip bin ich zufrieden, werde aber auch nochmal die Cree LED's ausprobieren. Gerade in den Garnelenbecken hätte ich es gerne ein wenig heller, damit ich die Jungtiere besser sehen kann.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    ich hatte mir aus Fliegengitter mal einen Ablaichkasten für meine Perlhuhnbärblinge gebastelt.
    Unten eine Fauna-Box auf 5 cm Höhe gekürzt, die Öffnung dann mittels Fliegengitter und Gummiring verschlossen.
    Auf dem Fliegengitter habe ich dann wieder mittels Gummiring etwas Javamoos befestigt, in dem die Perlhühner ablaichen.
    Anfangs sind die Eier noch etwas kleiner und fallen Problemlos duch das Fliegengitter in die Box, dort habe ich dann alle 2 Tage abgesammelt.

    Bei meinen Rainbowshinern habe ich groben Kies als Laichsubstrat in einer "Keramik Heringsschale", da fallen dann die Eier auch durch und werden nach dem Laichen mitsamt der Schale vorsichtig entnommen. Sofern ich schneller als meine Goldfische bin funktioniert das auch sehr gut ... zumindest habe ich gerade etwa 250 Jungtiere schwimmen.

    Gruß
    Ralf