Beiträge von RalfE

    Hallo Sascha,

    das Thema "Wohnzimmergeeignet" habe ich zum Glück nicht ... meine Becken stehen in einem Kellerraum, wobei das geblubber der Luftheber das Brummen der Pumpen übertönt.

    Meine Ringleitung habe ich aus PVC-Rohren mit Tangit geklebt.
    Die orangenen Rohre der Druckdose kommen aus dem Baumarkt. Sie sind auch aus PVC und können mit den grauen Rohren, welche wir normalerweise in der Aquaristik verwenden, verklebt werden.
    Die beiden Enden eines 50cm Rohres habe ich mit den passenden Steck-Endkappen (ebenfalls aus dem Baumarkt) verschlossen und mittels je zweier kleiner Schrauben gegen herausdrücken gesichert.
    In diese Deckel habe ich dann auch die Anschlüsse für die Ringleitung eingeklebt.
    An den passenden Stellen der Ringleitung wurden dann Metall-Lufthähne eineschraubt.

    Gruß
    Ralf

    Hallo Sascha,

    da kannst du die Druckdose so groß machen wie du willst, bei einer Membranpumpe wie der V10, die nur 600L/h Luftleistung hat, wirst du keine 16 Stellen mit Luft versorgen können.

    Ich hab bei mir von KoiPro die Airblow 50 im Einsatz, welche 3000L/h liefert, aber auch das stößt ab 30 Becken schon an die Grenzen, so das ich für Artemia und 2 größere Becken schon wieder einige alte Pumpen aktivieren mußte.
    Meine Druckdose ist ein 15cm dickes und 50 cm langes Rohr aus dem Baumarkt, an welches eine 40er Ringleitung angeschlossen wurde.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    ich halte meine Essigäälchen in Reagenzgläsern mit etwa 3 cm Durchmesser und 20 cm Höhe.
    Die untere Hälfte wird mit der schon beschriebenen Essig-Wasserlösung versetzt mit Essigäälchen gefüllt.
    In die Mitte kommt eine 1-2 cm Schicht Filterwatte und oben drauf kommt dann vorsichtig etwas reines Wasser.
    Die Essigäälchen wandern durch die Filterwatte in das normale Wasser und können dort mittels Pipette entnommen werden.
    Die Flüssigkeit mit den Essigäälchen gebe ich direkt in die Becken zum Füttern der Jungfische.
    Ich habe mir ein kleines Gestell gebaut, in dem 5 dieser Reagenzgläser stehen.
    Ab und an muß das entnommene oder verdunstete Wasser ergänzt werden, mehr Pflegeaufwand betreibe ich seit über einem Jahr nicht.
    Als Reserve habe ich auch noch eine 1 Liter Flasche am Laufen, für den Fall das ich mal einen Ansatz weitergeben will oder einen erneuern muß.
    Bislang habe ich junge Perlhuhnbärblinge und Regenbogen-Elritzen sowie Kap Lopez Killis damit angefüttert.

    Gruß
    Ralf

    Hallo Patty,

    erstmal ... ich benutze den Torf hauptsächlich in einer Torfkanone, an welche ich den Abwasserschlauch meiner Umkehrosmose angeschlossen habe.
    Das Wasser wird in meinen Aufzuchtbecken für Apistogrammas und Killis verwendet.
    Ich hatte mir vor langer Zeit Floratorf von Floragard geholt, bin damit auch zufrieden.
    Leider geht mein Torf langsam zur Neige, weshalb ich auch wieder auf der Suche nach einer passenden Quelle bin.

    Aufgebaut habe ich die Torfkanone mittels eines etwa 60cm hohen PVC Rohres mit 110mm Durchmesser.
    Unten der Zulauf in Luftschlauchdicke ( Ablauf UO ), dann der Torf, zuletzt eine 5 cm Matte blau, Filterwatte und wieder eine Matte.
    Oben ist eine Borhrung und ein eingestecktes Rohr als Ablauf, welcher in ein 120 Liter Maischefass entwässert.
    Eine Füllung reicht bei meinem Wasser für etwa 250-300 Liter Wasser mit PH 5 - 6,5 je nach Laufzeit und Leitwert zwischen etwa 200 und 300.
    Ohne Torfkanone habe ich einen PH um die 8 und Leitwerte > 400.

    Falls eine(r) von Euch andere passende Torfsorten benutzt bzw. weis woher ich den Floratorf seinerzeit hatte, so darf er/sie mir das gerne mitteilen.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    alternativ könntest du auch einen Bodenfilter daraus machen ... Gittermatte, Steigrohr und 6-7 cm Bodengrund.

    p.s. ... du bist der Erste der mir in 30 Jahren Aquaristik mit solch einem Problem begegnet ist, normalerweise sind die Becken immer zu klein ;)

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    da die LED's in einer Reihenschaltung geschaltet werden bewirkt schon eine LED das auch die Anderen nicht mehr leuchten ( wie bei den alten Weihnachtsbaum Lichterketten ).
    Wenn du über eine Konstantstromquelle einspeist, sollte es möglich sein die eine LED kurz zu überbrücken, dann müßten zumindest die anderen Leuchten.
    Hast du bei der Löterei + und - wieder richtig angelötet ?

    ... mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

    Gruß
    Ralf

    Hallo Bubu,

    ... schöne Bilder, ich wünschte ich bekäme meine A. eremnopyge auch mal vor die Linse. Die sind immer noch sehr schüchtern, nur beim Fressen kommen sie kurz raus, aber nur solange bis ich mich etwas bewege. Vor allem die Färbung der Weibchen in dem gold-orangenen Ton ist aber genial.
    ... aber vielleicht wird es ja noch, bei dem A. wilhelmi Kerl hat es ja auch Monate gedauert.
    Die Tucurui, welche wir zusammen bei meinem letzten Besuch in Soest beim Rößler ausgesucht haben, haben inzwischen etwa 15 Jungtiere schwimmen, welche schon 1-1,5 cm groß sind.
    Mein Sohn hat die Kleinen ebenso wie die Lütten der A. sp. "steelblue" mit Mikro's während unseres Urlaubs versorgt ... das waren meine größten Bedenken ;)

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

    Hallo,

    ich habe so das Gefühl man vergleicht hier teilweise Äpfel mit Birnen.
    Es muß jedem klar sein, daß man mit viel weniger Watt auch entsprechend weniger Licht bekommt.
    Ich habe über mehreren Becken die 10 Watt Strahler in Kaltweis hängen.
    Einen wuchernden Pflanzenwuchs kann man natürlich nicht erwarten, aber es gibt durchaus auch Arten die nicht kümmern.
    Alle Strahler wurden von mir mit neuen Steckern und einem angeschlossenen "GrünGelben" ausgestattet ... das sollte auf jeden Fall nachgezogen werden.
    Die Variante mit dem externen Trafo und dann einer 12V Zuleitung zu den Strahler hört sich allerdings auch sehr interessant an.
    Da ich in meinem Fischkeller die Becken eher zur Zucht verwende und die Pflanzen eine untergeordnete Rolle spielen, bin ich mit den Strahlern bislang zufrieden.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    mein kleineres "bleheri" Weibchen sieht auch irgendwie anders aus als das Männchen, wobei sich das mittlerweile angenähert hat.
    Was mich etwas wundert ist, daß noch keiner die Frage gestellt hat ob das Tier neben den Brustflossen auch noch die Bauchflossen hat, zumindest konnte ich dies auf deinen Bildern nicht erkennen.
    Die Channa sp. "red fin" scheinen die laut den Bildern im Internet wohl zu haben, C. orientalis und viele andere Arten haben diese z.B. nicht..
    Ich würde mal beide Tiere fotografieren und z.B. mal dort anfragen http://board.raubsalmler.de/viewforum.php?f=18
    ... da sind einige Spezialisten unterwegs die mir auch bei der Bestimmung geholfen haben.

    Solange sich die beiden Tiere gut vertragen würde ich erstmal nicht trennen, allerdings schon so vorbereiten das du problemlos trennen kannst falls notwendig.
    Wenn es doch ein Pärchen sein sollte und du hast getrennt und willst sie wieder zusammensetzen, kann es zu Problemen kommen welche du jetzt noch nicht hast ... :whistling:

    Gruß
    Ralf

    Hallo Bubu,

    ich fuhr die B180 hoch über Zwönitz und mußte nur in Hermsdorf einmal auf die Seitenstraßen ausweichen.

    ... Bleifuß ... ich lach mich tot ... selbst Backsteine auf dem Gaspedal meines 3 Zylinder Toyota Yaris würden da nichts helfen, schon garnicht bei dem Regen.
    Ab dem Kirchheimer Dreieck Richtung Frankfurt kam dann der Rückreiseverkehr aus dem Brückentags-Wochenende dazu ...
    ... also immer schön gemütlich.
    Es ist schon der Hohn mit dem Wetter. Die Leute in Sachsen mußten mit dem Hochwasser kämpfen und Dauerregen aushalten ...
    und meine Holde hat am Sonntag Mittag gegrillt und sich einen Sonnenbrand eingefangen.

    Gruß
    Ralf

    Hallo Burkhard,

    warum seid ihr denn so lange gefahren ?
    Ich war ohne Navy unterwegs und bin einfach nach Gefühl gefahren ... nach 1,5 Stunden war ich oben auf der A4, ab Gera hat es nicht mehr geregnet, um 15:00 Uhr war ich daheim incl. einer Einkehr beim Mc. D. und einmal tanken ... um 09:06 bin ich in OWT los, also knapp 6h für 450 KM incl. Rast ... das ging eigentlich.
    Allerdings hab ich gelernt, daß man im Erzgebirge erstmal nicht sehr viel auf durchgestrichene Straßenschilder achten sollte.
    Nur einmal hab ich mich dann doch nicht getraut durch 20cm hohes Wasser zu fahren, da mußte ich ein paar Kilometer Umweg fahren.

    ... obwohl, wenn ich so recht überlege ... am Freitag wäre ein Navy hilfreich gewesen.

    Es waren ein paar schöne Tage in OWT bei denen man wieder einmal viele nette und interessante Menschen kennenlernen durfte ... vielen Dank an all die fleissigen Helfer die das tolle Treffen erst möglich gemacht haben.

    Das größte Problem war letztlich für all die neuen Fische am Sonntag den passenden Platz zu finden, aber auch das ist mir gelungen ... nur mein Wilhelmi Weibchen meine aus dem Becken springen zu müssen beim umsetzen ... da muß ich mir leider ein neues besorgen ?( ... ich könnte mich in den ....


    Gruß
    Ralf

    Hallo Bubu,

    schlaft am Freitag ein wenig länger, damit ihr nicht zu früh mit der Tour beginnen könnt.
    Ich werde in aller Frühe meine Kutsche anspannen und dem Sonnenaufgang entgegen fahren ... sofern bei diesem schei... Wetter überhaupt eine Sonne aufgeht.
    ... ich hoffe ich kann so kurz nach 9 bei Euch aufschlagen.

    Bis Freitag dann.

    Gruß
    Ralf

    Hallo Simon,

    möchtest du die Wasserflöhe als Erstfutter nehmen ... ich denke dann wird es nichts.
    Selbst frisch geschlüpfte Artemien dürften zu groß sein. Ich würde mal tippen du kommst an einer Infusorienzucht nicht vorbei wenn du Erfolg haben willst.
    Hast du schon Erfahrung in der Zucht anderer Arten gesammelt ?

    Gruß
    Ralf

    Hallo Bubu,

    ich komme am 31. erst hoch ... habe aber doch mal eine Frage ... wenn ihr am 31. Fische Kauft und am 2.6 erst Richtung Heimat aufbrecht ... und davon gehe ich aus ... wie versorgt ihr die Tiere in der Zwischenzeit ? Bräuchte nämlich auch noch den ein oder anderen Fisch, weis aber nicht wie die die 3 Tage gut überstehen sollen ... gib mir doch mal bitte nen Tip.
    ... Ich werde dann Freitag recht früh hier im Taunus losfahren, so daß ich vor 11:00 in Oberwiesenthal sein könnte.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    ist zufällig jemand aus dem Großraum Frankfurt Main dabei, der Samstags ganz früh hoch will und Sonntags wieder heim ...
    ... ich bin schwer am überlegen ob ich komme, Lust hätte ich schon ... und meine bessere Hälfte hat auch nicht mit dem Nudelholz gedroht ;)

    Gruß
    Ralf

    Hallo Burkhard,

    hat mich gefreut dich wieder mal zu treffen ... vielen Dank daß du mir bei der Weibchenfindung geholfen hast ( ... nicht für mich, für die Fische hab ich seine Hilfe gebraucht  :thumbup: ).


    Die Fische sind nun alle eingezogen, erkunden die Becken und sind überhaupt nicht scheu. Einzig meine 2 Baenschis wissen mit der neuen Dame nicht wirklich etwas anzufangen, sie wirken sichtlich nervös.


    Anbei wie gewünscht ein paar Bilder der vor 4 Stunden eingesetzten Fische ... und des Baenschi-Männchens.


    Gruß
    Ralf