Beiträge von RalfE

    Hallo,

    füttere die Enten mit Brot, vorzugsweise im Nachbarteich, daß hält sie von deinem Teich fern ;)
    ... oder passend zum Americanfish-Forum ... wie wäre es mit einer Schnappschildkröte oder einem kleinen Alligator ;)

    ... ich glaube nicht das du die Enten ohne denen zu schaden vom Teich fernhalten kannst, sofern es ihnen dort gefällt und sie leckere Kräuter zum fressen finden.
    Alternativ könntet ihr aber auch ein Bruthaus aufstellen und Euch an den Küken freuen ... und Probleme mit Nacktschnecken im Garten werden durch die Enten auch besser ...

    Es gibt da auch so Geräte wie "Reiherschreck" etc. die mittels Bewegungsmelder einen Wasserstrahl abfeuern ... daß wäre allerdings auch mal ein Spaß in Richtung Bürgersteig zu installieren.
    ... ob die bei Enten funktionieren weis ich nicht, bei Passanten auf dem Bürgersteig ganz sicher ;)

    Gruß
    Ralf

    Hallo Sascha,

    darf ich fragen welchen Larven du das fütterst ? Hast du das auch schon bei Apistogrammas probiert ? ... Gibt es Unterschiede in Wachstum bzw. Überlebensrate zwischen Tieren die damit gefüttert werden und Tieren die mit Artemia versorgt werden ?

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    ich habe mehrere Becken von "Aquarienbau Emmel" machen lassen, auch eines 180x70x60 cm ... alle Becken sind sehr sauber verarbeitet, ich war stets zufrieden.
    Da die nicht weit von mir weg sind, hab ich allerdings alle Becken dort abgeholt, somit habe ich keine Erfahrung mit der Vorort Verklebung, allerdings macht auch die Werkstatt einen sehr guten Eindruck.
    ... die anderen Aquarienbauer kenne ich nicht, aber zum Emmel wollte ich zumindest meinen Senf loswerden ;)

    Gruß
    Ralf

    Hallo Peter,

    sooo ... hattest du die 17 anderen Arten geplant und "nur" 2 ungeplante Arten mitgenommen  ;) ... dein Kiste war schon ganz schön voll.


    Es war wirklich ein sehr gelungener Tag, an dem man viele nette Leute kennenlernen konnte, von vielen kannte ich bis gestern nur den Nickname ... so kam dann auch immer wieder der Satz "wie nennst du dich denn im Forum ?".
    Vielen Dank an die Kollegen aus Soest, welche wirklich ein gelungenes Jubiläumsfest auf die Beine gestellt haben.
    Nach einem langen Tag, sehr leckerem Essen, netten Gesprächen, interessanten Vorträgen und Besuchen bei Aquarianern ( Bubu soll nächstes mal seine Frau Freitags einkaufen schicken ;) ... )
    ... konnte ich gegen 24:00 Uhr endlich noch meine Fische einsetzen und dann Todmüde und immer noch satt ins Bett fallen.
    Vielen Dank für den tollen Tag.


    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

    Hallo,

    freut mich zu sehen das es funktioniert hat. Mit was füttert ihr denn die Kleinen im Moment ? Hat das mit den Artemien besser funktioniert oder genau so mies wie bei den alten Cysten ?
    Wie viele sind es denn ? ... Fragen über Fragen ... erzähl mal ein wenig ;)

    Gruß
    Ralf

    Hallo Tom,

    ich denke das ist noch ein recht junges Tier, zumindest ist er noch nicht ausgewachsen.
    Bin mal gespannt wie er sich entwickelt wenn er mal regelmäßig Frost und Lebendfutter bekommt, ich denke das hat ihm in letzter Zeit eher gefehlt.
    Das Weibchen hat auch eine eher zierliche Gestalt, aber zumindest vertragen sie sich ganz gut.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    Freitag Nachmittag hab ich ein paar Garnelen gegen ein Pärchen Apistogrammas eingetauscht, welche in einem Gesellschaftsbecken schwammen.
    Es sollen laut der Vorbesitzerin Apistogramma Inka sein. Wenn ich mir die Bilder im Internet anschaue finde ich allerdings keine die solch orangene Flossen haben.
    Ansonsten sind die Tiere noch etwas blass und könnten auch ein wenig mehr Speck auf den Rippen vertragen. Da sie aber recht munter sind, sollte ich das wohl hin bekommen können,
    werde in nächster Zeit wohl öfter mal ein paar Grindal füttern.
    Jetzt ist eure Meinung gefragt ... Inkas oder was sonst ?

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

    Hallo,

    so etwas in der Art hab ich noch nicht gehört. Normalerweise geh ich davon aus das 10mm Glas über dem Loch das locker wegstecken müssen. Es sieht ja auch so aus als hättest du es schön flächig verklebt. Wenn du jetzt gesagt hättest dir wäre ein Stein darauf gefallen ... OK, daß hätte ich verstanden. Die Wurzel aber sollte da nichts ausmachen, allerdings kann diese normalerweise auch nicht das Glas verkratzen. Kann es sein das die Glasplatte evtl. über einen kleinen Stein unter der Wurzel nur punktuell belastet wurde ? ... hab sonst keine Idee was da schief gegangen sein soll. Ich würde da eine neue Glasplatte draufkleben, nicht das durch die Risse irgendwann mal Wasser abgeht. Eigentlich sollte da auch eine etwas kleinere Platte reichen die nur ein paar cm größer ist als das Loch.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    ich habe Apistogramma spec. "Steel blue" in einer Stockliste gesehen und selbstverständlich auch im Internet ein wenig recherchiert.
    Die Bilder dieser Tiere gefallen mir recht gut, allerdings gibt es recht wiedersprüchliche Informationen darüber ob die Tiere nun Hybriden sind oder nicht.
    Da jedoch alle Beiträge ein paar Jahre alt waren, wollte ich mal nachfragen ob es auch aktuelle Informationen zu diesen Fischen gibt.
    Informationen über Haltung und Zuchterfahrungen sind auch willkommen.

    Hallo,

    ich hab das Bild aufgemacht und dann erstmal meinen Laptop-Monitor bewegt, da ich dachte er wäre wieder mal im falschen Winkel eingestellt, dem war nicht so.
    Unten ist das Bild sehr hell, oben fast pechschwarz ... irgendetwas passt da nicht ganz zusammen.
    Sicher ein tolles Motiv, nur an der Umsetzung sollte für die Supergallerie noch etwas gearbeitet werden ;)
    Sorry.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    den Floratorf habe ich schon ein paar Jahre hier stehen, den hatte ich mir seinerzeit für die Diskus geholt. Zugesetzt sein sollte da nichts, habe seinerzeit lange gesucht.
    Den PH bekomm ich ja auch runter, nur den Leitwert halt nicht so tief wie ich möchte.
    Nur Umkehrosmosewasser und dies dann aufhärten mach ich beiden Garnelen, allerdings ist die Menge bei größeren Fischbecken doch schon sehr beachtlich, vom abwasser ganz zu schweigen.
    Derzeit benutze ich das Abwasser bei etwas toleranteren Fischen zum Wasserwechsel, allerdings brauchen die nicht so oft Wasserwechsel wie ich derzeit Wasser über habe ;)

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    da ich wieder einmal ein Becken mit einer größeren Menge Wasser zu befüllen hatte, habe ich mir eine Torfkanone gebaut.
    Das Becken soll in einigen Wochen als Aufzuchtbecken dienen.
    Ausgangswasser war das "Abwasser meiner Osmoseanlage, PH-Wert liegt bei etwa 8,4, Leitwert bei etwa 430.
    Ich habe in der Torfkanone etwa 3-4 Liter Floratorf, dieser wurde 2mal erneuert.
    Die Wasserwerte bei gefülltem Becken sind etwa PH 6, Leitwert bei 230 ... damit war ich hoch zufrieden.

    Da in meinem Becken mit den A. elizabethae die Wasserwerte auch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprachen (PH 5,8 bei einem Leitwert von etwa 200 ), hab ich auch dort einmal die Torfkanone mit einer neuen Füllung angeschlossen.
    Zu meiner großen Verwunderung hat sich allerdings der Leitwert nicht weiter verringert, sondern dieser ist angestiegen auf etwa 260.
    Ich habe 2 mal die Füllung gewechselt und gemessen wie ein Weltmeister ... nur verstanden habe ich nicht warum dies so ist.

    Was ich aber feststellen konnte ist folgendes ( Versuch mit Abwasser aus UO ) ...
    1.) Am Anfang kommt ein extrem niedriger PH-Wert aus der Torfkanone, etwa 3,8. Zu diesem Zeitpunkt ist aber auch gleichzeitig der Leitwert am höchsten, anfangs über 400.
    2.) mit Zunehmender Laufzeit geht der PH langsam in Richtung 5,8 und bleibt dort einige Zeit, In dieser Zeit ist dann der Leitwert auch mit um die 200 am geringsten.
    3.) Irgendwann ist der Torf erschöpft, PH> 6 ... dann siollte man erneuern.

    Kann mir jemand erklären wieso ich mein Aquarienwasser mit PH 5,8 und Leitwert 200 mit Torf nicht noch weiter beim LW runter komme ?

    Wie bereitet ihr Euer Wasser z.B. für die Zucht empfindlicher Apistrogrammas auf ? ... angestrebt wäre z.B. ein LW von 50 und ein PH etwa zwischen 5 und 5,5.
    Mit Eichenextrakt hab ich mich schon versucht ... der PH sinkt, aber gleichzeitig steigt der LW.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    ich habe bei meinen Apistogramma Hongsloi zwar keine Südamerikaner als Beifische , aber die 4 Ringel-Hechtlinge passen irgendwie super dazu.
    Die 2 Hongsloi Weibchen führen gerade Jungfische, die Hechtlinge sind nur im oberen Bereich unterwegs ... und von denen kann ich derzeit fast jeden zweiten Tag zwischen 20 und 50 Jungfische aus dem Becken fangen.
    Die Kleinen werden in ein 12L Becken gesetzt und mit Mikro, Essigäälchen und Artemia-Nauplien gefüttert.

    Bislang konnte ich weder von den Apistogrammas noch von den Hechtlingen irgendwelche Übergriffe beobachten.

    Gruß
    Ralf

    Hallo,

    über welche Dächer fangt ihr Euer Regenwasser auf ?
    Fläche hätte ich genug, allerdings sind große teile davon nicht mit den alten "Frankfurter Pfannen" sondern mit "Schweißbahnen mit so rotem Granulat drauf" versiegelt.
    In einer Tonne die unter dem Dach steht findet man auch immer ein paar dieser Körnchen.
    Gibt der Teer in diesen Schweißbahnen oder die gefärbten roten Körner schädliches an das Regenwasser ab.

    Gruß
    Ralf