Beiträge von RalfE

    Hallo,

    Cristal Red Garnelen
    Red Bee etwa Grade 3-12
    Black Bee etwa Grade 3-12
    Snow White low/mid Grade
    Taiwan Bee - Red Wine
    Taiwan Bee - Red Ruby
    Taiwan Bee - KingKong und extreme KingKong
    Taiwan Bee - Panda (blue)
    Taiwan Bee - Blue Bolt
    Blue Tiger
    TiBee ( Mischung Blue Tiger x Bienengarnele )
    F1Mischlinge aus Taiwan Bee KK und Bienen
    rosa Posthornschnecken
    gelbe Apfelschnecken
    Turmdeckelschnecken

    ... das sollte es so im Groß und Ganzen gewesen sein.
    Großteils wurden die Garnelen aus F1 Mischern und deren Nachkommen selektiert ... was selbstverständlich noch lange nicht abgeschlossen ist, sonst würde es ja langweilig werden.
    Derzeit pflege ich Garnelen in etwa 19 Becken.


    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

    Hallo,

    es scheint den A. elizabethae ganz gut zu gefallen in ihrem neuen Heim ...
    ... seit heute hat das größere Weiblein ein Gelege an der Kokosnuss-Decke angeheftet.  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:
    Eigentlich sind die Wasserwerte ja nicht ganz optimal mit einem PH von 6.0, einem Leitwert von 140 und einer Temperatur zwischen 24 °C und 25 °C ( heute früh gemessen ).
    Im Gegensatz zu den Eiern der Hongsloi sind diese nicht rot sondern weiß.
    Schaun mer mal ob etwas daraus wird.


    Angefüttert habe ich mit Tiefkühl schwarzen und weißen Mückenlarven, Artemia sowie als Lebendfutter Grindal.

    p.s. ... das zweite A. hongsloi Weibchen führt nun auch Nachwuchs ...

    Gruß
    Ralf

    Hallo Thommy,

    versuch es mal mit dem Suchbegriff "Lichtrasterplatten" ... die werden auch beim Leuchtenbau verwendet ...
    ... damit hab ich bei meinen Meerrwasserbecken immer den Unterbau oder Ablegerregale gebaut.

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

    Hallo,

    gestern habe ich mir von "Lahntal" 1:2 Apistogramma elizabethae geholt, welche in ein neu eingerichtetes Becken einziehen durften.
    Das Becken ist 100x50x45 cm groß, wobei davon 15cm als eingeklebtes Filterabteil Verwendung finden.
    Alle 3 sind gut angekommen und sind dabei das Becken zu erkunden.
    Wasserwerte sind derzeit PH 5.9, Leitwert 140.
    Die Wasserumwälzung erfolgt über Luftheber (tschechische Bauart).
    Beleuchtet wird das Becken mit einem 10 Watt LED Fluter aus der Bucht ... schaun mer mal wie sich damit die Pflanzen entwickeln.
    Als Filtermaterial verwende ich ( in Durchflussrichtung :(
    5 cm Schwamm mittel
    3 Liter Akadama ( PH Stabilisierung, wird in all meinen Garnelenbecken verwendet )
    5 cm Schwamm
    etwa 2 Liter Zeolith
    5cm Schwamm
    5 Liter Siporax
    ... als Abschluß wieder blauer Filterschwamm

    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an "Lahntal" für den netten Nachmittag.

    ... und nun ein paar Bilder:
    ... und auch 2 Bilder aus dem Becken mit meinen A. Hongsloi ...
    Das Hongsloi Weibchen ist in Brutpflege-Färbung. Es führt 6 Junge die etwa 3 Wochen alt sein dürften, hat aber inzwischen nochmal abgelaicht und diese Jungtiere sind jetzt gerade am Freischwimmen.

    Gruß aus Weilrod
    Ralf

    Hallo Ronny,

    bist du sicher das sich die Channa bleheri und die C. gachua kreuzen würden ? ... bleheri bauen ein Schaumnest, Gachua sind Maulbrüter.
    Würde mich interessieren ob das schon passiert ist.

    Ich pflege seit gut 3 Monaten ein junges Pärchen C. bleheri und einen Trupp junger C. orientalis, allerdings nicht im gleichen Becken.
    Die C. bleheri sind eher zurückhaltende Tiere, die C. orientalis dagegen eine ziemlich verfressene Bande, welche sogar probieren ob meine Finger essbar sind.
    Die sind so zahm (verfressen), die lassen sich sogar streicheln.
    Die C. bleheri bewohnen bei mir zu zweit ein 130x50x50er Becken, die 8 Orientalis habe ich in einem 120x40x50er Becken untergebracht.
    Bislang hat sich bei den C. orientalis noch kein Paar gebildet, allerdings muß ich jederzeit darauf vorbereitet sein, daß sich die Tiere ganz furchtbar anfangen zu zoffen und ich sie umsetzen bzw. trennen muß, entsprechende Ausweichmöglichkeiten sind vorhanden.
    Ich füttere die Channas überwiegend mit gebräuchlichem Frostfutter wie Artemia, schwarzen und weißen Mückenlarven etc, aber auch hin und wieder mit gefrosteten Heimchen.
    Die Art und Weise wie sich die C. orientalis verhalten kann wirklich begeistern.
    Bei den C. bleheri im Becken leben sogar ein paar Zwerggarnelen, die Viecher sind intelligenter als man denkt ;)

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf