Beiträge von Andre89

    Moin,

    zunächst mal ne ganz blöde Frage :rolleyes:
    Warum heißt die Kombi eigentlich Rio 180 obwohls doch Brutto 200l sind :wacko:

    So und nun zum Thema:
    also ab einer Grundfläche von 100*40 würde ich sagen, dass man Corys mit ZBB vergesellschaften kann,
    wenn man bei der Einrichtung ein paar Dinge beachtet! Falls du dich für diese Kombination entscheidest,
    würde ich nochmal näher darauf eingehen! Ein Bild wäre sicherlich gut, vielleicht ist es ja schon ganz gut
    eingerichtet.

    Tach,
    Ich hab mir letzten Freitag eine 7er Gruppe Geophagus sp. "pindare" geholt und diese in mein 495l Becken gesetzt.
    Leider hat sich bis heute ihre Scheu nicht gelegt und ist nur ein klein wenig besser geworden. Das äußert sich folgendermaßen:
    Sie stehen fast den Ganzen Tag als Gruppe in einer Ecke, und wenn man zu schnell durch die Tür reinkommt oder man
    plötzliche Bewegungen macht, schießen manchmal 1-2 wie von der Tarantel gestochen los und sind völlig panisch.
    Wenn man eine Weile ruhig und in etwas Entfernung bleibt (mind. 30min) dann komm sie vorsichtig unter der Wurzel raus
    und erkunden vorsichtig das Becken. Nähert man sich dann wieder dem Becken ziehen sie sich wieder zurück.
    Nur wenn es Futter gibt legt sich ihre Scheu etwas und sie kommen aus ihrer Ecke raus, auch wenn man davorsitzt.

    Hier mal noch ein Paar wichtige Infos:
    Aquarium: 180*55*50, mäßig versteckreich eingerichtet (siehe Bild)
    Beleuchtung: 2*10W LED leiste
    Wasserwerte: ph:7,0 KH:3,5 NO2:<0,3mg/l NO3:~20mg/l
    Besatz:
    7 Geophagus sp"pindare"
    3 ctenolucius hujeta (10cm)
    ca 9 L333
    4 sturisoma festivus (noch recht klein)
    Pärchen Crenichichla notophtalmus

    Die Hechte und die Sturisoma sind kein bisschen scheu, die L333 schon aber das bin ich ja gewöhnt^^

    Habt ihr eine Ahnung was ich noch verbessern könnte oder woran ihre Scheu liegt?

    Tach liebe Gemeinde,

    hab vor ein paar Wochen mein neues Aquarium aufgebaut (Vorstellung + Bilder werden noch kommen ;) ).
    Als Wärmeisolation hab ich hinter das Aquarium eine Styroporplatte gestellt, welche ich vorher mit schwarzer Abtönfarbe bepinselt habe.
    Ich war mit dem Ergebnis eigentlich auch ganz zufrieden, bis vor einer Woche ein Pärchen Zwergcrenis eingezogen sind, denn das Weibchen
    hält sich zur Zeit nur noch an der Rückwand auf und geifert mit aufgestellten Flossen ihr Spiegelbild an (den Mann scheint das nicht im geringsten zu jucken).

    Meint ihr das Verhaltn des Weibs bessert sich demnächst, oder sollte ich irgendweloche entspiegelnde Maßnahmen ergreifen? Wenn ja, dann blos welche?
    Ich habe bereits etwas mit dem Licht gespielt... einmal die Rückwand richtig gut ausgeleuchtet und dann nur den vorderen Aquarenteil beleuchtet.
    Beides hat nix geändert...

    Zu den Crenis schwimmen im Moment nur eine Meute Endler und einige L333. Aber am Freitag sollen noch ne Gruppe Geophagus einziehen, eventuell lenkten die
    neuen Beifische etwas ab?!

    Was meint ihr dazu?

    vielen Dank für eure Antworten :)

    Ich habe mein Filter-Design jetzt so angepasst, das ich mir ein paar Varianten offen halte. Z.B möchte ich es erstmal mit einer Strömungspumpe versuchen und wenn dies doch nicht funktionieren sollte, dann setzt ich die einfach so im Aq ein und kauf nochmal ne andere Pumpe.

    Eine Abschließende Frage hab ich noch bzgl. der Anzahl der Patronen.
    Bei meinem Dealer des Vertrauens gibt es runde Patronen mit 8cm Durchmeser und 20cm Höhe.
    Von diesen würde ich immer 2 übereinander stecken. Im Moment hab ich geplant davon je 6 Stück einzubauen. Wenn ich das mit euren Filtern vergleiche sieht das etwas überdimensioniert aus...
    Meint ihr das ist übertrieben und es würden auch je 4 langen?

    PS: Besatz werden 7 kleinere Geophagus, 4 Hujeta Hechtsalmler, ~10 L333 und 4 Sturisoma

    Moin Bernd,

    darüber habe ich auch schon sinniert, hab mir dann aber folgendes gedacht:
    Sinkt der Wasserspiegel in der Klarwasserkammer ab entsteht ein Gegendruck den die Strömungspumpe bewältigen muss.
    Dieser dürfte die Fördermenge wohl deutlich absenken, was wieder ein geringers Absinken des Pegels im Filter zur Folge hat.

    So denk ich das jedenfalls :)

    Hallo Leute,

    schonmal vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hätte vielleicht doch etwas genauer beschreiben sollen... ;)
    Also das Ganze soll aus Plexiglas gebastelt werden (spricht da was dagegen?) und sowohl Material als auch Zuschnitt bekomm ich durch einen Bekannten kostenlos!
    Wäre ich doch blöd wenn ich da extra Rohre und so weiter kaufen würde, oder? :rolleyes:

    @ Thommy, gibt es spezieller Gründe für deine Änderung? die linke"Wand" hatte ich extra eingeplant, damit der Filter beim Wasserwechsel nicht komplett leer läuft...

    @ all
    Ihr habt ja nun einige Pumpen vorgeschalgen, aber irgendwie ist keiner darauf eingegangen ob ne Strömungspumpe einsetzbar wäre, bzw warum nicht.
    Bei HMF's werden ja zum Teil auch Strömungspumpen eingesetzt, und so viel anders wirkt ja mein Filter auch nicht, oder?

    Moin,

    Ich habe zur Zeit etwa 10 L333, welche jeden 2. Tag eine aufgetaute Garnele bekommen.
    Ich möchte jetzt noch 4 Sturisoma's dazusetzen. Diese ernähren sich ja nun eher herbivor
    Und ich habe nun Bedenken, dass die Sturis, wenn sie die Wahl haben, auch lieber auf die
    Garnele stürzen, anstatt zB auf Gurke oder so.
    Sind die Bedenken gerechtfertigt?

    Hallo allerseits,

    mein 180x55x50 (495l) ist endlich bestellt :-)/~ und ich mache mir nun grade die finalen Gedanken zum Filter.
    Fest steht, dass der Filter direkt ins Becken geklebt wird und mehere Patronen haben wird. Jetzt stellt sich die Frage welche Pumpe ich dafür am besten einsetzen kann.
    Meine Überlegung war, 2 Pumpen einzusetzen. Ich hab noch einen alten Aquaball rumliegen der ohne bremsende Filtermedien wohl um die 300-400l/h schafft. Dieser soll
    für etwas Oberflächenströmung sorgen. Zusätzlich soll noch eine Pumpe für ordentlich Umwälzung sorgen. Gedacht hätte ich da an eine Tunze nanostream 6015 oder 6025.
    Aber leider kenne ich mich mit Strömungspumpen überhaupt nicht aus und weiß nicht so genau ob ich diese so einsetzen kann wie ich mir das so vorstelle...
    Ich habe mal eine Skizze vom Filter angehängt, damit ihr seht wie der Filter arbeiten soll.

    Ich würde mich über Tipps und konstruktive kritik freuen :)

    Hallo Andre,

    Bei 500 Liter würde ich nicht in die Wand schrauben ist m.M.nach nicht notwendig wenn du mindestens 2 Balken hast. Wenn doch dann würde ich aber Schwerlastwinkelträger nehmen die das Gewicht besser auf.

    VG Rocco :-)/~

    Naja es steht sicher auf 2 Balken... aber es sollen auch noch 2 Futtertierzuchten in den Unterschrank (je ca. 50kg). Außerdem wohn ich direkt an einer Bundesstraße und immer wenn LKWs vorbeifahren zittert der Fußboden... da schläft man ruhiger wenn nur die Hälfte vom Gewicht auf der Decke lastet :rolleyes:

    Würde denn etwas gegen eine Lastabtragung in die Wand sprechen (außer höhere Kosten und mehr Aufwand)?
    Schwerlastwinkel möchte ich gerade nicht nehmen, da die entweder keine Last oder die komplette Last abtragen, oder wie würdest du die genau verwenden?

    Moin Gemeinde,

    für mich beginnt so langsam die heiße Phase :thumbup:
    Aufstellen möchte ich ein 180cm langes Aquarium mit etwa 500l, minimale Abmaße sind L 180* B 55* H 50. Da ich allerdings in einen Altbau mit Holzbalkendecke gezogen bin und der Vermieter nicht wirklich mit Infos rausrückt, hab ich ein bissl Schiss das Aquarium einfach so aufzustellen... ;) . Das einzige was ich weiß ist, in welcher Richtung die Balken liegen und das deren Abstand etwa 80cm beträgt. die Genaue Position+Abmaße lassen sich aber nicht ohne immensen Aufwand ermitteln... Da ich diese Beckengröße aber unbedingt stellen möchte, soll nun über eine Konstruktion die Hälfte der Last in die Wand abgetragen werden! Ich habe mich etwas mit der Materie beschäftigt (vorallem hier: http://deters-ing.de/Statik/Statik.htm, http://deters-ing.de/Statik/gestell.htm) und hab mal ein Unterbau entworfen (Anhang) und würde mich freuen wenn ihr dazu mal ein paar Kommentare abgebt, ob man das so machen kann und obs noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt...

    Dazu noch ein paar Infos:
    - die Wand dahinter ist eine 26cm Ziegelwand (also ne Standart 24 Klinker Altbauwand)
    - Es sollen mind. 10 12mm Schwerlastanker benutzt werden
    - das zu erwartende Aquariengewicht dürfte 650kg nicht überschreiten
    - die Balken hab ich mal mit 8cm angesetzt und die Bodenplatte mit 4cm, die obere Platte 3cm und darauf 2cm Styropor

    Also, was sagt ihr dazu? :thumbup:

    Ich hab auch noch ein paar halbwegs schöne Bilder gefunden :)

    1. Federsalmler
    2. Das geforderte G. brasilensis Männchen???
    3. Hujeta Hechtsalmler :love:
    4. überraschend scharfes Bild einer Scheibe :D was ist das eigentlich für eine?
    5. gigantisch große Tetragonopterus argenteus, die stehen den Scheiben im Becken weder in der Länge noch in der Scheibenfläche etwas nach 8|

    :thumbup: