Beiträge von imperatore88

    Nabend,

    wie in der Vorstellung meines Beckens zu lesen ist, habe ich seit vergangenem Freitag eine Gruppe von 15 Tetragonopterus argenteus hier schwimmen. Noch sind die Tiere ziemlich scheu, bei jeder Bewegung in der Nähe des Beckens geht es erstmal in Deckung, wenn man sich dann aus dem Sichtfeld verzieht, kommen die Tiere aber schnell wieder zum Vorschein.

    Jetzt konnte ich vor allem in den Morgenstunden praktisch jeden Tag ein reges Treiben entdecken. Zwar bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es sich dabei wirklich um ein Liebesspiel oder nur um Ränkeleien handelt, das Interesse eines Zuchtversuchs wurde aber dennoch irgendwie geweckt. Viele Infos sind dazu allerdings nicht zu finden, habe bisher nur was über Nachzucht in großen Teichanlagen in Florida und Asien lesen können. Habe im Keller noch ein 200L Becken stehen und frage mich, ob es nicht vielleicht doch ausreichen könnte.

    Überlegt habe ich mir wenn dann eine Gruppe von 3-5 Tieren anzusetzen, da sich die Geschlechter nur anhand der Größe erahnen lassen.

    Als Zuchtwasser hatte ich an abgestandenes Leitungswasser gedacht, welches ich mit einem Selbstgemachten Sud aus Erlenzapfen und Buchen/Eichenlaub etwas ansäuere.

    Doch dann hakt es auch schon, habe bisher nur Zuchterfahrung mit ein paar Welsen und bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen. Wie stark sollte das Zuchtbecken gefiltert werden, was verwende ich als „Laichsubstrat“ und falls es wirklich klappen sollte, wie bekomme ich die kleinen dann später einigermaßen sicher in ein kleines Becken?

    Momentan ist das Ganze erstmal nur ein loses Gedankenspiel. Die Tiere sollen sich zunächst richtig einleben, entsprechend angefüttert werden und dann müsste ja auch das Zuchtbecken erst einmal einlaufen.

    Aber erstmal die Grundsätzliche Frage, ist mein Vorhaben überhaupt realistisch? Hat jemand Erfahrung mit der Zucht größerer Salmler und vielleicht ein paar Tipps?

    Gruß Julian

    Morgen Sascha,

    danke für die netten Worte, die Tiere machen beim zusehen echt Spaß.

    Mit der Beleuchtung bin ich jetzt auch deutlich zufriedener als Vorher, auch wenn es praktisch unmöglich ist, jetzt noch richtig scharfe Bilder zu schießen. Aber es wirkt doch besser und spart noch ein bisserl Strom, momentan läuft noch eine 35W Röhre, die mit der Fensterfolie um die Hälfte verdunkelt wird. Irgendwann wird dann bestimmt auch ne LED Beleuchtung folgen, mal sehen.

    Ist nur eine Wurzel und das behalte ich im Auge. Ein Risiko ist da, aber mal schauen. Ich suche nebenher auf jeden Fall noch was feines.

    Schönen Sonntag noch,

    Julian

    Hy Ronny,

    die sollten eigentlich ausgewachsen sein. Die Weibchen können angeblich bis 12cm gehen, aber ich denke, dass da jetzt nicht mehr viel kommt, reicht aber auch völlig aus. :D Man stellt sich sowas immer so klein vor, was sind schon 8 bis 10cm, bis die dann vor einem schwimmen. Aber wirklich schöne und aktive Racker, ist aber wirklich totales Neuland für mich. Aber Veränderungen sollen ja angeblich nicht immer schlecht sein. :D

    Gruß Julian

    Hy Ronny,

    ja, beim Füttern geht die Post ab, wahnsinn, was da so alles reingeht. :D Der Unterschied zeigt es recht gut, muss aber dazu sagen, dass die Corys noch sehr klein sind, die größten der Tetragonopterus gehen mit Flossen aber über 10cm, dazu die recht gewaltige Höhe, sieht schon sehr imposant aus.

    Das Wurzelproblem hab ich denke ich mal im Griff. Hab die betroffene Stelle so großflächig abgesägt, dass es gehen sollte, behalte das aber natürlich im Auge. Musste jetzt aber auch stark darauf achten, noch genügend freie Fläche zu lassen. :D

    Gruß Julian

    Morgen,

    gestern kam meine Truppe Tetragonopterus argenteus bei mir an und was soll ich sagen, mein lieber Scholli sind das schöne Brocken. Wenn ich bedenke was da teilweise im Netz als Mindestbeckengröße angegeben wird kommt mir immer wieder die Sardine in der Büchse in den Sinn. Meine 540L bzw. 150x60 sind in meinen Augen wirklich die Untergrenze, zumindest wenn man auch einen kleinen Schwarm halten möchte. Aus diesem Grunde werden die Kirschflecksalmler nächste Woche auch schon wieder ausziehen, der Trupp findet aber im momentan sehr leeren Eckaquarium ein neues Zuhause. Bei den Tetragonopterus gehen sie aber eindeutig zu stark unter, vor allem wenn die mal Gas geben. Wird daher auf ein Artbecken mit Panzerwelsen als "Putzkolonne" hinauslaufen. Und natürlich ein paar Bilder und ein Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZT6Gy2o0YN0&feature=youtu.be

    Gruß Julian

    Nabend zusammen,

    heute sind die ersten neuen Bewohner eingezogen, 7 Rotrücken Kirschflecksalmler. Die neuen Tiere haben die 5 verbliebenen Alttiere auch gleich mal animiert, sich wieder etwas mehr zu bewegen. Zudem habe ich die Folie an der Beleuchtung angebracht, 100%tig zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber dieses bräunlichere Licht kommt dem Idealzustand schon recht nahe. Durch die Hinzugabe eines selbstgebrauten Erlenzapfensuds habe ich zudem noch einen zusätzlichen Brauntouch ins Wasser bekommen. Leider ist es mit dem Licht sehr schwer, brauchbare Fotos zu schießen, selbst das gemachte Video ist extrem dunkel geworden, ganz so düster ist es im Becken dann auch wieder nicht. Will es euch trotzdem nicht vorenthalten, von daher:

    http://www.youtube.com/watch?v=I3z2ZhOyokA

    Gruß Julian

    Nabend zusammen,

    es hat sich in den letzten Wochen einiges getan im Becken. Zunächst einmal hat sich das Thema Skalare fürs erste erledigt, musste die Tiere leider abgeben. Nachdem es zu Beginn noch sehr gut funktionierte, stellten sich rund einen Monat nach Beginn der Paarbildung die ersten großen Probleme ein. Das erste feste Paar hatte anfangs nur ein Revier von ca. 1/3 des Beckens bezogen, in den Wochen danach weiteten sie es aber auf rund 2/3 aus und nahmen damit fast das gesamte Becken in Beschlag. Die Folge waren immer stärkere Raufereien und bedingt durch das große Revier auch wenig Platz zum ausweichen für die schwächeren Tiere. Als ich dann noch zwei der großen Wurzeln wegen gammelsn rauspacken musste, wurde es leider noch schlimmer. Vor allem am Abend hörte man es ständig knacken, es schossen Fische durchs Becken und ich durfte die ein oder andere Pfütze vom Boden auswischen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mich von allen sieben Tieren getrennt, die Haltung eines einzelnen Paares kam für mich nicht infrage, da wäre mir zuviel vom innerartlichen Sozialverhalten verloren gegangen. Also muss dieses Thema erstmal hinten anstellen, bis irgendwann doch mal ein größeres Becken möglich ist.

    Ausgezogen ist auch der L75, um einer Gruppe Panzerwelsen Platz zu machen. Vielleicht wäre auch beides möglich gewesen, aber das Tier war doch ziemlich wuchtig, kannte beim Füttern keine Freunde und hat mir auch um ehrlich zu sein immer die ganze Deko untergraben.

    Damit begrenzt sich der Besatz momentan auf die 5 Rotrücken Kirschflecksalmler und meine bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche, das Weibchen macht in letzter Zeit aber auch nicht mehr den fittesten Eindruck, es würde mich nicht wundern, wenn sich da mittlerweile das Alter bemerkbar macht und die Dame bald dahin scheidet.

    Für den neuen Besatz habe ich viel überlegt, dass ich im Bereich Südamerika bleibe stand aber außer Frage. Wieder eine Truppe junger Skalare aufziehen fiel dann auch erstmal raus, für Geophagus ist mir das Becken dann doch noch etwas zu klein, auch wenn es kleinere Arten gibt. Und so bin ich beim stöbern bei Tetragonopterus argenteus hängen geblieben, die Tiere haben es mir auf Anhieb angetan. Nach einigem Suchen und Kontakt zu diversen Händlern wurde ich dann auch fündig, hier nochmal vielen Dank an Peter Jäger von Aquatilis. Für ein, zumindest für mich, kleines Fischvermögen werden (vermutlich in der kommenden Woche) 15 gesäumte Schillersalmler mit rund 8cm Größe in das Becken ziehen. Dazu werden die Kirschflecksalmler noch in dieser Woche auf 12 Tiere aufgestockt und für den Boden 15 Corydoras sterbai einziehen.

    Bezüglich der Einrichtung habe ich eine der angefaulten Wurzeln nach einer Behandlung mit der Handkreissäge und dem großflächigen Absägen der betroffenen Stelle wieder ins Becken eingesetzt. Dazu kamen noch diverse ins Becken reinragende Buchenäste. Leider wirkt das ganze immer noch extrem hell, auch wenn mittlerweile nur noch eine Leuchte mit 35 Watt brennt. Werde die Tage deshalb mal versuchen, die Leuchte mit einer Fensterfolie/Sonnenschutzfolie mit 50% Lichtdurchlässigkeit noch mehr abzudunkeln. Dazu werde ich dem Wasser einen leicht braunen Touch geben, indem ich regelmäßig einen Sud aus Erlenzapfen ins Becken kippe.

    So, genug geschrieben, jetzt kommt Fussball, daher nur noch schnell ein paar Bilder. :D

    Gruß Julian

    Hey Sascha,

    absolut geniale Bilder. Das Becken gefällt mir wirklich extrem gut, wirkt alles sehr sehr harmonisch. Wie Ronny schon sagte, nochmal eine deutliche Steigerung im Vergleich zur ersten Version, welche schon nicht schlecht war. Das ganze kommt wirklich sehr gut rüber, muss Spaß machen sich da vorzusetzen und alles zu beobachten. Freue mich schon sehr auf das Video.

    Gruß Julian

    Morgen zusammen,

    habe mir die Tiere heute angesehen und sie nicht mitgenommen. Waren nur noch 2 Stück da + ein anderer (vermutlich der Lamontichthys filamentosus, da hab ich aber zu wenig Plan um das einschätzen zu können) und so ganz sicher war ich mir da einfach auch nicht. Vielleicht später mal, aufgeschoben ist ja nicht unbedingt aufgehoben.

    Gruß Julian

    Morgen Jürgen,

    kann ich dir erst morgen sagen. Nachdem ich Samstag beim Einbau der neuen Strömungspumpe bemerkt habe, dass zwei große Wurzeln angefangen haben zu faulen war das Thema für diesen Tag erstmal gegessen. Da ich es heute nicht schaffe werde ich aber morgen mal vorbei fahren und schauen, ob noch welche da sind.

    Gruß Julian

    Hi Julian,

    wenn du Zoodi in Bochum meinst - da war ich gestern, und hab noch paar Tiere im Becken gesehen aber auch mindestens einen Lamontichthys filamentosus als Beifang, kommt also drauf an wie viele jeder von euch haben will sind genug Tiere noch da würde ich sagen...


    Morgen,

    ja den meine ich. Wie sahen die Tiere denn optisch aus?

    Gruß Julian

    Hallo Julian
    Hat der Händler noch mehrere Tiere oder nur für Dich.
    Interessiere mich auch für die Tiere.

    Mfg Jürgen


    Hallo Jürgen,

    ich habe momentan keinen Plan, wenn ich pech habe sind die Tiere mittlerweile oder bis Samstag wenn ich mal hinfahren wollte auch schon weg. Der hat die momentan im Angebot, Menge keine Ahnung, habe mir bisher auch noch keine reservieren lassen, weil ich mich erstmal ein bisschen informieren wollte. Kann dann natürlich pech haben, aber seis drum.

    Gruß Julian

    Hy,

    Schonmal danke an euch beide, den Link zur Fütterung hatte ich wirklich übersehen.

    Ich werde mir die Tiere wohl die Tage mal live anschauen gehen. Diese Woche sollte auch meine Strömungspumpe kommen, dieses Problem hätte sich dann auch gelöst, nachdem ich darüber mittlerweile soviel gutes gelesen habe, konnte ich mich jetzt auch dazu durchringen.


    Gruß Julian

    Mahlzeit,

    bin bei einem Händler in meiner Nähe auf diese Tiere gestoßen. Leider findet man im Netz nicht sonderlich viele Infos, außer dass die Tiere recht heikel sein sollen, vor allem in Bezug auf die Nahrungsaufnahme. Habe etwas von einem BSSW Artikel gelesen, aber leider nicht mehr dazu gefunden. Die Tiere schwimmen wohl schon nen Monat beim Händler rum, angeblich bisher ohne Ausfälle. Kann mir hier vielleicht jemand mit weiteren Informationen und eigenen Erfahrungen dienen?

    Gruß Julian

    Hallo Julian ,
    ein sehr schönes Becken , gefällt mir wirklich sehr .

    Was mir auch gefällt ist , dass die 88 im Namen scheinbar doch nur für dein Geburtsjahr steht .
    Imperatore88 hat mich spontan an eine nicht so ganz nette Person erinnert , die einen knuffigen aber markanten Schnauzbart hatte  :whistling:
    (imporator=Herrscher /Feldherr ; 88 für jeweils 8. Buchstabe im Alphabet also HH, was wiederum für Heil Hüttler steht bei den Rechtsradikalen)
    Also nicht so passend gewählter Username :rolleyes:

    Hy,

    auf diese Verbindung bin ich um ehrlich zu sein bisher nicht gekommen. Eigentlich leitet sich der Username von einem anderen Hobby ab. Halte auch noch eine Boa constrictor imperator, der Username imperator88 war in einem anderen Forum seinerzeit aber schon vergeben und einfallslos wie ich bei solchen Dingen bin, habe ich einfach noch ein "e" an das imperator drangehängt und das aus praktischen Gründen einfach beibehalten. Nicht wirklich originell, aber nicht jeder ist in der Erstellung fiktiver Namen sehr kreativ. :D

    Gruß Julian

    Hallo Julian,

    das Aquarium gefällt mir auch sehr gut. Einrichtung und Besatz sind einfach toll, obwohl auf Dauer wohl zu viele Skalare drin sind.

    Du hast ja ein Video vom laichenden Paar eingestellt. Ist aus diesem Gelege etwas geworden?
    10 1/2 Monate finde ich doch relativ früh für eine erfolgreiche Vermehrung dieser Skalare. Besonders die Männchen sind in diesem Alter oft noch nicht geschlechtsreif.
    Es würde mich aber sehr freuen, wenn es doch schon geklappt haben sollte.

    Hallo Dieter,

    nein, aus dem Gelege ist nichts geworden, nach knapp 2 Tagen waren alle Eier weg und Larven konnte ich keine erkennen. Die Eier hatten sich im Laufe der zwei Tage immer mehr reduziert, dass sie nicht richtig befruchtet wurden will ich nicht ausschließen, an der Stelle habe ich leider nur einen sehr schlechten Einblick, zumal sie den Großteil des Geleges in Richtung Rückwand angepappt haben. Ich war selber überrascht, dass sich überhaupt schon ein Paar gefunden hat, die beiden haben momentan auch schon ihr zweites Gelege angelegt, leider wieder an dem einen Aststück, daher wieder schlecht zu sehen. Die Position ist eigentlich optimal, gut zu verteidigen, relativ kleines Revier, selbst jetzt bleiben noch fast 2/3 des Beckens für die restlichen Fische. Momentan ist eine gezielte Vermehrung eh nicht geplant, dafür fehlen mir auch die Kapazitäten. Es ist aber schön zu sehen, dass die Elterntiere die Grundkenntnisse beherrschen, das Gelege wird eifrig verteidigt und befächelt.

    Was die Anzahl von 7 Skalaren angeht, man wird sehen. Momentan funktioniert alles noch recht gut und harmonisch. Das Pärchen besetzt ein recht kleines Revier, nur ca. 1/3 des Beckens. Die anderen 5 haben für sich auch kleinere Reviere bzw. feste Plätze bezogen. Natürlich kommt es immer mal zu Rangeleien, die laufen aber bisher recht harmlos ab. Ein paar Frontalangriffe, zucken und knacken kommen zwar am Tag immer mal vor, aber es verteilt sich sehr gut unter allen Tieren. Aber die Tiere sind ja auch noch sehr jung, natürlich wird das beobachtet und im Notfall eingegriffen.


    Sascha76
    Jap, hast recht, das Becken wirkt wirklich etwas hell. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich für die Fotos und Videos noch zwei weitere Röhren zugeschaltet habe. Wird sonst beim Fotografieren alles immer zu dunkel.


    An den Rest, danke für die Blumen. Echt ein klasse Forum.

    Gruß Julian

    Tachchen,

    wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, stelle ich dann auch mal mein Becken vor.

    Maße des Becken:
    150x60x60 = 540L

    Besatz:
    7 Pterophyllum scalare "Rotrücken" - Gekauft habe ich sie als F1 Santa Isabel, aber das sind sie wohl nicht ...
    5 Hyphessobrycon pyrrhonotus - Sollen bei Verfügbarkeit wieder mehr werden
    2 Microgeophagus altispinosus
    1 ancistomus sabaji

    Gefiltert wird das Becken über zwei unterschiedlich bestückte JBL e1500, für die Zukunft ist irgendwann mal ein HMF geplant. Beleuchtet wird momentan mit 2 35W T5 Röhren von Osram (1x840 & 1x865). Gefüttert wird praktisch nur Frostfutter, dabei alle Sorten Mückenlarven + Artemia. Im Sommer gibts auch mehrmals die Woche Lebendfutter, im Winter aus Gründen der Verfügbarkeit seltener.
    Wasser wird pro Woche so 40 bis 50% gewechselt, die Werte sahen bei der letzten Messung wie folgt aus:
    ph = 6,9
    KH = 6
    GH = 10
    No2 = nn
    NO3 ca. 10 mg
    Temperatur: 27-28°

    Bei der Einrichtung habe ich auf Pflanzen komplett verzichtet (Bis auf ein paar Schwimmpflanzen). Zahlreiche Moorkienwurzeln werden von reinragenden Buchenästen ergänzt, dazu Steine aus nem Bach in der Nähe sowie immer ein bisschen Laub am Boden. Habe bewusst versucht, es nicht zu gestellt wirken zu lassen und die Einrichtung etwas "unsauber" arrangiert. Als Hintergrund dient eine falche 3D Rückwand.

    P1070552.JPGP1070504.JPGP1070636.JPGP1080346.JPGP1080374.JPG

    Hier ein aktuelles Video kurz nach einem großen Wasserwechsel:
    http://www.youtube.com/watch?v=f2AFVCvXbj4

    Und hier das erste gefundene Paar bei der Eiablage:
    http://www.youtube.com/watch?v=EE8wtEp0nZs

    Gruß Julian