Beiträge von Thomaswels

    Hallo Zusammen !

    Hier war das alte Thema, auf daß ich nicht mehr antworten kann - das wurde mir gerade angezeigt, also habe ich ein "neues" Thema erstellt und einen link dahin,

    damit man weis worum es geht.

    Doku : 1000 L. - Südamerika - Salmler - Becken


    Und weiter :

    Möchte nur sagen, daß es mich sehr gefreut hat dieses Forum noch aufzufinden, denn ich war mehrere Jahre nicht hier.

    Ohne viel Worte möchte ich hier vier links von zwei youtube-Videos hinterlegen, die die Entwicklung und Veränderung des Aquarium in Kürze darstellen.

    Das erste Video ist aus dem Jahre 2015


    https://www.youtube.com/watch?v=S9ndg8PviCk


    dann 2017

    https://www.youtube.com/watch?v=gSPpleu2mW4


    dann 2019


    https://www.youtube.com/watch?v=ulrWXpIRgMA


    und das aktuellste Video von 2020


    https://www.youtube.com/watch?v=KyosK1mS-pc



    Mehr Update geht nicht:)

    Wünsche gute Unterhaltung und alles Gute.

    Hallo Zusammen,

    ist es wirklich schon so spät... - und schon wieder ein Jahr , also 2018, fast vorbei ?

    Und was ist mit der Darstellung meines User-Bildes ?

    Gruselig.

    Zeit für ein paar Bilder und ein kleines Video zum Jahresende :

    Nix spektakuläres. Die Einrichtung ist konstant, der Besatz lichtet sich...

    An einen Kauf von diversen Salmlern , wie Rotrückenkirschflecksalmler oder Diskussalmler ist ja nicht zu denken, wenn man keine eigene Aquariumfischverkaufskette betreibt... wenn man da derzeit überhaupt dran kommt...und zum Umstieg (wieder) in Richtung Afrika-Becken sind gleiche Probleme in Sicht. Aber so lange ich die Skalare pflege, die u.a. auch Freude machen... ändert sich eh nichts akut. "Alles soll so bleiben wie es ist."

    Von den ursprünglich jugendlichen sechs Skalaren sind noch drei Adulte da ( 1x krank-verkümmert, 2x Schlachtungen untereinander...), ansonsten fehlen mir genaue Zahlen - die drei Ancistren sind auch noch wohlauf und leben mit den praktisch nicht wirklich zählbaren Dornaugen (aus dem aufgelösten Asia-Becken) im Untergrund, d.h. sie sind nur selten bis gar nicht sichtbar.

    Gestern sah ich noch den letzten Rotrückensalmer einen kompletten Cichliden-Stick...blitzsauber wegschnappen - so was will man ständig sehen8o, aber er ist auch wirklich der älteste und mit Abstand größte Salmler im Becken.

    Würde ich auf jeden Fall beibehalten wollen und aufstocken, aber...

    So, nun ein paar Bilder und ein YT-link :

    https://www.youtube.com/watch?v=oO-6XhfzPRw


    Frohes Gelingen mit euren Becken , weiter gehts dann 2019 (wenn nichts dazwischen kommt, wie ich immer sage...)


    https://www.youtube.com/watch?v=oO-6XhfzPRw

    Guten Abend ,
    nach einem halben Jahr sende ich mal wieder ein paar Bilder ins Forum.
    Habe mein Thema noch auf der ersten Seite gefunden - erstellt niemand mehr ein Aquarium und stellt es hier vor ?
    Keine Ahnung was die Menschen sonst so machen...na ja , vermutlich schon...

    In meinem Südamerika-Becken ist nichts gravierendes Bedrohliches passiert - um es einfach mal ganz kurz zu gestalten. Jedenfalls nichts, was mich in Bücher gucken oder ans Forum wenden lies. Es scheint ein recht stabiles Gefüge zu sein - natürlich setzte ich in der Vergangenheit nicht einen einzigen Fisch dazu. Das liest sich für den Anfänger recht unerhört, die Erfahrenen wissen was ich meine. Meine Entscheidung wieder Skalare zu pflegen, war so ziemlich die krasseste Entscheidung für dieses Becken. Phhh...
    Eigentlich nicht lang und hoch genug, dann noch Salmler drin, naja, alles Kompromisse. Selten wird an den Bauchflossen gezupft - öfter dürfte es nicht sein - um nicht eine weitere Baustelle zu eröffnen...

    Den Einbau einer weiteren Wurzel erwähne ich nicht (...), sondern ist selbst auf den Bildern zu sehen. Heute führte ich erste mal in diesem Jahr WW und diverse wunderbare Eingriffe wie "Vallisnerienentfernen" und " Mulmsaugen" durch. Das ist eigentlich unspektakulär und langweilig, die Standzeit beträgt nun ca. 3 Monate zwischen den Eingriffen und ist absolut standard. Wer weniger machen will, muss Briefmarken sammeln, sag ich mir immer.
    Zwischenzeitlich lese ich mich durch alte DATZ-Jahrgänge und bin eigentlich froh, das die Pflege eines Unterwasser-Lebensraumes so einfach geworden ist,
    im Vergleich zu den "guten alten Zeiten". Was es alles für technische Entwicklungen und Errungenschaften gab...und Patentanmeldungen...auch viele persönliche Dinge, die ans Herz gehen und die vielen kleinen Schritte der Viva- u. Aquaristik einem nahe bringen. Einfach nur zeitlos...obwohl Vergangenheit...
    T`schuldigung für den Ausflug ins Schwafelland.
    Jetzt noch die aktuellen Bilder.

    Ich wünsche Euch und euren Aquarien alles Gute.

    Moin,
    endlich mal wieder Zeit für kurze Doku, danke für die Rückmeldung Carsten, ich habe hier auch so einige dauerhafte Inspiratoren. Jedoch ist`s hier mit der kreativen Inspiration derzeit etwas vorbei, da ich ganz pragmatisch aus zwei Becken Eines machen mußte. Das kleine Asia-Becken wurde aufgelöst und ich habe mich binnen Stunden
    dem "Normalen Gesellschaftsbecken" angenähert, sind doch nun (wieder) südamerikanische und asiatische Flora & Fauna nebenher in einem Wasserbehälter. Geht auch, wie wir alle wissen, ist aber erstmal etwas merkwürdig.

    Nun ist zum Umbau der großen Wurzel (vorher liegend, rechts, nun gekippt,links) um den Skalaren mehr Raum für die Flossen u. zum Unterstellen zu bieten, auch noch eine kleine Asia-Ecke mit Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii und C. crispatula var. balansae ), Speerblatt (Anubias barteri) entstanden. Dazu sind noch 4 Hengeli-Keilfleckbarben und 7 Dornaugen eingezogen.
    Daneben steht rechts meine alten Keulenform-Steinholzwurzel (ca. 80cm) mit Höhle aus den 90ern. Wiedersehen macht Freude.
    Ansonsten im Westen nix Neues.

    Hallo,
    ich habe fertig !
    Da in absehbarer Zeit keine Glaskastenvergrößerung real abzusehen ist, habe ich nach einem längeren Zeitraum des Abwartens und Zuwuchernlassens durch die Vallisnerien, etwas Freiraum & Sichtschutz(-vallisnerienzäune) geschaffen, um es für alle Beteiligten angenehmer zu gestalten.
    Die V. spiralis vermehrt sich ständig und irgendwann ist auch alles im vorderen Bereich richtig dicht. Lieber so, als ständigen Zerfall - ich dünge ganz wenig und am Licht hat sich auch nichts geändert, scheint zu klappen.
    Das wars dann auch schon wieder, hier gibt es ja nichts wirklich Neues. Bin ja froh, wenn meine Methylenblau-Literflasche geschlossen bleibt....

    Zuvor und nach dem Umbau sind noch ein paar dokumentierende Bilder entstanden, die ich hier hochladen möchte -
    abschließend gibts dann noch für ein paar bewegte Bilder ein link bei YT.

    Hallo Zusammen,
    noch etwas weiter gehts hier :
    Unbeeindruckt vom Trubel der Skalar-Gruppe laichte das Paar auf einem steil stehenden Stückchen Holz im Revier auf der rechten Seite. Nach den cichlidenfreien Jahren ist es doch ein schöner Anblick gewesen - diese Langflosser können sich ganz schön zusammenfalten und senkrecht nach oben schwimm-ruckeln.
    Das Gelege war (natürlich) am nächsten Morgen weg, die Hysterie blieb zum Glück aus - sie vertragen sich dennoch und bleiben zusammen.

    Bei den anderen fünf Tieren, mit dem verdächtigen, vermuteten Weibchen, gibts noch keine weiteren Entwicklungen.

    Ansonsten keine weiteren Erkenntnisse. Hier im Forum gabs letztens ein Einrichtungs-Thema, welches ich zeitgleich in einer DATz von 1952 mitlesen konnte - eine unglaubliche Ähnlichkeit. Anscheinend reden wir Aquarianer über Generationen fast das selbe... :huh:
    Naja, spätestens jetzt bei den Skalaren merke ich : Das Becken ist eigentlich zu klein.... oder ich muss nochmal etwas an der Einrichtung verändern bzw. mogeln.

    @ all
    & Thomas, Miguel u. Sabine,

    ja, noch ist es schön - aber wir wissen ja alle, wie schnell sich sowas in Wohlgefallen auflösen kann, wenn sich irgendwelche Licht- u. Wasserwerte, pflanzenverwertbare Substanzen oder Bodenverhältnisse mal ändern.
    Deshalb habe ich alles heute vor und nach einem kleinen WW mit Steinwasser aus der Leitung fotografiert und in Kürze die weiteren Maßnahmen beschrieben, um einen Verlauf mit Vergleichsmöglichkeit zu protokollieren.

    Da ich durch die heranwachsenen Skalare zu großzügigeren Fütterungen als in der Vergangenheit neige, die Scheiben innen und außen reinigungsbedürftig und die Vallisnerien nun an mehreren Stellen direkt an der Frontscheibe angelangt waren, mußte ich heute vormittag einfach mal wieder den Deckel öffnen, um diverse kleine Handgriffe zu vollziehen.

    Für die "Alten Hasen" ist das alles nichts besonderes - der Laden läuft - , aber möglicherweise erkennt evtl. ein vor Arbeitseifer glühender Anfängeraquarianer, mit wie wenig "Input" ein recht ordentliches - damit meine ich : stabiles - künstliches System am Leben erhalten werden kann. Ohne einen biologischen Zusammenbruch zu riskieren oder gar selbst herauf zu beschwören.
    Aber was red`ich, der aus einer Zeit kommt, wo "erfahrene" Aquarianer-Väter mit ihren "250-Liter-Diskus-Pötten" einem Ratschläge gaben, die praktisch alles andere als unbezahlbar waren. Wenn ich mir in Literatur und online die heutigen Ansätze einen Lebensraum zu gestalten ansehe, da hat sich so einiges getan, zum Glück.

    .....so, jetzt noch schnell die Maßnahmen und Bilder....;-)

    1. Umbau + Entnahme einiger V. spiralis-Ketten, es wurde eine "Bresche geschlagen", im mittleren Bereich , ich kann wieder sehen...
    2. Reinigung der 60ppi-Matte, alles andere bleibt wie es ist (!) , kein Mulmsaugen , immer schön ruhig bleiben...
    3. WW nur ca. 350 L. , Einlass themperiert, über die Mulmglocke, zum Ausgasen (Gasblasenkrankheit)
    4. Flüssigdünger , 120ml (nur !, keine Rechnereien auf den Liter genau, bloß keine Überdüngung), 250g Torfgranulat im Strumpf, alles old school
    5. Scheibenreinigung, logo - mach ich ja sonst nie den Deckel für auf....

    Die handvoll kleine Vallis-Ketten sind noch OVP im Gefrierbeutel, alles ganz zart, lupenrein und schneeweiß bewurzelt - eigentlich zu schade für die Tonne.....

    Hallo Forianer,
    wünsche einen guten Start - auch ins neue aquaristische Jahr 2017 - mit vielen positiven und bemerkenswerten Impulsen unseres interessanten Hobbys.
    Die Beschreibungen, bzw. ein Resümee des SA-Beckens zum Jahresabschluss habe ich verschlafen und hole es kurz mit ein paar Bilder nach.

    Zuerst zur Strömung : Es war wohl nur der Ersteindruck nach dem Einsetzen der kleinen Skalare und den 5 Bund vallisneria spiralis. Es kam mir so vor, daß es einfach doch zu anangenehm für die Segelflosser ist. Letztendlich ist aber alles so geblieben an Technik und auch die selbe Pumpe. Die Resun SP-2500 läuft und läuft und läuft.....
    Wie man unschwer an den Bildern erkennt, hat sich die Vallisnerie etabliert, ein kleiner Wald ist durch die kreuz und quer verlaufenden Auslegerketten entstanden
    - eine richtige Uferzone ( gefühlsmäßig).
    Da drinnen im Dickicht wurschteln sehr häufig der Schwarm Neons, die Skalare und auch ein winziger Nannostomus entwickelt ab und an überraschende territoriale Tendenzen und verjagt die P. axelrodi.... Dieser recht dicht gewordene Bestand sorgt für phasenweise Ruhe und Sichtschutz bei der Skalargruppe und fängt mit der mittleren hohen Wurzel das Gröbste an Strömung ab.
    So grün war es hier schon lange Zeit nicht mehr.

    Die Entwicklung mit den P.scalaren ist ja ein zweischneidiges Schwert geworden. Manchmal sieht man nur das Paar, welches im rechten hölzernen Bereich ein Quartier gefunden hat, von den anderen fünf keine Spur. Zehn Minuten später wämmst sich das Paar mit dem größten Nebenbuhler und zwischen den anderen vier Junggesellen tobts zwischen den Pflanzen und der Rückwand - das sind dann die Momente, wo ich mir die Ruhe mit den Salmlern zurück wünsche.

    Letzendlich kann man nur hoffen, daß sich alles beständig in der aktuellen Paarung entwickelt und der Druck durch Nebenbuhler nicht zu groß wird. Das Fehlen derselben birgt ja auch Gefahren wie wir wissen. Es ist etwas verzwickt.
    Ein Exemplar verhält sich zwar wie die schon 100%igen Männchen, aber es fehlt einfach die typische Kopf-Stirn-Körperform um eine 100%ige Zuordnung zu machen und dann müsste sich das Tier auch noch "ordnungsgemäß" verpaaren.
    So habe ich erstmal einfach mal unter "Bieten" eine Anzeige geschaltet, um möglicherweise das eine oder andere Tier in gute Hände zu bekommen und die Gruppe etwas auszudünnen - auf langfristiger Sicht.

    Ansonsten muss ich aber sagen : es ist gut gelaufen die letzten Monate, eigentlich das ganze Jahr 2016 und ich kann zufrieden sein. Selbst die Panzerwelse gefallen mir gut , sie machen gar nicht soviel Wassertrübung oder so durch Gründeln wie befürchtet. Aber gut , ursprünglich wollte ich ja Brochis splendens haben, die sind ja nun auch wirklich etwas dicker. Mit den Kleinen läuft es aber richtig harmonisch.
    So, nun noch ein paar Bilder.

    MoinMoin,
    ins Forum -
    hier ein kleines update in Form eines Videos. Es wurde so um die Mittagszeit gefilmt, also noch keine komplette Beleuchtung.

    Bin dann stilistisch nun vom reinen Holzdeko weg und auch wieder "Cichlidenpfleger". (Einmal...immer...blabla : Jaja)
    Das "Cryptocorynen-Gekräusel" ist dann doch ins Asia-Becken gepflanzt worden und wurde durch 5 Bund Vallisneria spiralis ersetzt.
    Weiterhin ist geplant die Strömung zu verringern und den HMF etwas anders zu bestücken, testweise mal eine zusätzliche 60ppi Matte z.B.

    Entscheidend zum Einbau der Bepflanzung war die Beobachtung am See, wo man durch längliche, schmale Pflanzen in der Uferzone watet.
    Das kam mir sehr interessant und nachahmungswert vor.

    Ansonsten kann ich zufrieden sein - hie und da verabschiedet sich mal ein alter Salmler, aber von problematischen Seuchen, etc. ist das Becken ,
    trotz online-Bestellung, zum Glück verschont.
    In Kürze kommt der vermutlich letzte große WW mit 500 L Regenwasser, dann kommt der Winter.

    hier der link zum YT-video :


    https://www.youtube.com/watch?v=9MsdbB7Cygs

    Hallo,
    hier ein kurzes Update dieses online-Tagebuches :
    Die Baustelle ist nach den handelsüblichen Maßnahmen wie Mulmsaugen, eine Filtermatte ausquetschen, 500-L-Regenwasserwechsel, vor Kurzem herausgenommene Wurzeln wieder reinschmeißen(...) und Frontscheibe reinigen, vorerst wieder geschlossen.
    Mal sehen wie sich das alles so entwickelt.
    Vor der Auslieferung klingelte das Telefon : Man kann keine Vallisneria gigantea liefern, sondern nur die v.spiralis - ist o.k. sag ich.
    Angekommen ist dann Cryptocoryne crispatula var. balansae.....keine Ahnung wie man so halbblind sortiert....

    Habe ich schon von außen durchn Beutel erkannt, das Gekräusel - wollte ja kein Asien hier im Großen, aber ich lasse es erstmal so.
    Ach ja, Panzerwelse sind auch da : 13 x Corydoras sterbai, aber die sind noch so mini, da gibts mal Bilder im Laufe des Jahres - falls alles so überlebt wie geplant.....

    Der aktuelle Besatz ist dann wie folgt :

    ~ 40 x Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)
    - 7 x Diskussalmler (Brachychalcinus orbicularis)
    - 13 x Sterbas Panzerwels (Corydoras sterbai)
    ~ 10 x Ziersalmler (Nannostomus beckfordi)
    - 7 x Altum-Skalar Peru (Pterophyllum altum peruense)
    - 3 x Antennenwels ( Ancistrus sp.)
    - 1 x Rotrücken-Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon pyrrhonotus)
    - 2 x Rotbrusttüpfelbuntbarsch (Laetacara dorsigera)
    ~ 20 Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma)

    Hallo Volkmar - jetzt gehts ja schon so richtig los ! Hammä !

    dachte das muss alles noch lange aushärten oder so, keine Ahnung davon.Viel Glück beim Abwarten, ein Testmonat ist echt lang. Und natürlich reichen wir den Anfängern gerne die Hand...während wir auf
    der (Erfolgs-)Leiter stehen..harharr - nein , das war ein
    Gag...hüstel...

    (Habe gerade noch meine
    restlichen "geliebten indischen Schoko-Garnelen" aufgetaut, ausgekratzt und eine
    Frischfleischfütterung vollzogen...um nur mal ein Bsp. von Rückschlägen
    und kräftigen Denkanstoss-Klaps auf den Hinterkopf zu nennen... 8| )

    Ist dieser nackte Boden denn so dermaßen eben und waagerecht, daß sich da nichts verziehen kann ? naja, wird schon.


    (P.S.Heute kam die Lieferung : ich schick`noch mal ein paar Bilder ins Forum die Tage .)

    Hallo Volkmar,
    war lange nicht hier aktiv, poste alle paar Monate ein Update (habe gerade auch einen kleinen Umbau) u. schaue nur noch ab und zu ganz kurz hier rein - die üblichen Überbesetzungsproblem- u. Ich-weis-nicht-was-ich-will-aber viel-und bunt-soll-es sein-Themen strengen einfach an, wenn man die Fülle an greifbaren Informationen in dieser Bücher & PC-Neuzeit bedenkt.
    Deinen Wahnsinnsbau "Holz wasserdicht bekommen" verfolge ich aber schon.
    Es ist zwar kein XXL, aber mit 160x60x60 kann man auch schon sehr gut arbeiten langfristig - möglicherweise kannst du auf eine Rückwand verzichten, um keine Tiefe zu verlieren, wenn die fehlende Beleuchtung im Hintergrund ein schönes tiefes Dunkles simuliert.
    Hatte ganz Früher immer Holz und Kork+Javafarn-Rückwände - heute dunkles Glas, ohne Beleuchtung - wo der Glanz des Roten Neons im Nichts verschwindet....also , da kann ich nicht meckern. Gefällt mir-Daumen oben, so zu sagen.
    Bin ebenso auf die Fortsetzung und aufs Endergebnis gespannt.

    Hallo Forianer,
    auch hier nur kurze Ein-Bild-Doku, von Heute, da sich diverse Veränderungen anbahnen.
    Die Amazonas hat zwei Ausleger mit zig Ablegern gebildet, die Mutterpflanze ist doch größer geworden als vermutet und wird versuchsweise ausquartiert,
    um mal wieder ca. 47-50cm im Durchmesser mehr Raum zu haben.
    Die sehr langlebigen alten Blätter werden zwar sichtbar von den drei Ancistren angeschrotet, aber das ist nur eine optische Facette, die neuen Blätter sind noch topp - d.h. ich muss dennoch für etwas Grün + Alge sorgen und kann nicht einfach nur Holz dekorieren.

    Ja - und dann wird auch noch was am Besatz verändert, aber dazu später... :)

    .....und falls ich jemals behauptet haben sollte, daß 70cm Beckenhöhe für wluhwdtvinfknjb nicht ausreicht,
    dann kann ich nur klarstellen, das ich es nicht gesagt habe.
    Und wenn doch, dann habe ich es nicht so gemeint..... :D

    Hallo Zusammen,
    danke für die Rückmeldungen - es ist ja auch so, daß mich die Bilder von dem einen oder anderen hier im Forum auch inspirieren, mal was anderes zu versuchen.
    Noch vor einiger Zeit waren Glasrückwände ein no-go, nun absolut o.k. Wenn ich auf die Nitratbrühen durch maximalen Besatz (so nenne ich das jetzt mal) immer so schimpfe, bitte nicht persönlich nehmen, falls man wirklich damit zu kämpfen hat. Ich bin ja auch dreißig Jahre dabei, ich kenn`das alles.
    Trotzdem möchte ich möglichst nicht in Richtung Technik-Becken gehen, das wird mir dann alles zu aufwändig.

    mario - der FX5 sieht auf dem ersten Blick so aus, als das man dem vertrauen kann, Wahnsinnsteil. Wenn vorgefiltertes Wasser da rein soll, dann müsste der ewig laufen. Beim HMF kann man ja auch die Porengrößen variieren, je nach Besatz u. Futter / Verdauung. Es ist aber vergleichsweise ein langsam laufendes System.
    Außerdem möchte ich auch nochmal auf die nicht unerhebliche Menge Siporax hinweisen, die sich im Raum hinter den Matten befindet. Die sollte man aber einfach vergessen und in Ruhe lassen, d.h. 1 x gespült in den drei Jahren...
    Was ich mit "Belastbarkeit" beim Reinigen des Innenfilters meine habe ich per jpg nochmal mit zwei Eindrücken festgehalten : Zwischen den beiden Fotos liegen ziemlich genau 24 Stunden. Ich verstehe, wenn man das nicht möchte oder nicht für sinnvoll hält.
    Trotzdem möchte ich möglichst keine Außenfilter mehr und auch nicht in Richtung Technik-Becken gehen, das wird mir dann alles zu aufwändig.
    sabine - danke für die Blumen, vielleicht trifft dich ja auch noch das Wurzel-Virus und ...... :whistling:
    Thomas & Volkmar : Zur abschließenden Dekoration kamen zwei Handvoll Herbstblätter (Eiche,Weide,Linde), Seemandelbaumblätter und zwei abgestorbene Palmblätter (möglicherweise kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) zum Einsatz. Die Blätter und Luftwurzeln lassen wir an der Pflanze komplett abtrocknen. Hier im Hause wird nichts einfach so halbgrün abgeschnitten. Pfiffig ist dann latürnich die Blätter kurz abzubrausen - nach monatelanger Staubfängerfunktion im Wohnraum....hust...
    "Kämpfen" ist der richtige Ausdruck - die ca. 80cm-Wurzel in Keulenform(mit Höhle!), über der Säge, ist nun schon seit den 90ern dabei
    und nun steht sie Draußen....eine Schande ist das!
    Meine vier L. dorsigera haben sich vermutlich alle als männliche Exemplare entpuppt. Es gibt zwei große, dominante Tiere (die auf dem Foto) ein Mitteleres u. ein Mickel im Unterholz. Naja.

    Falls sich mal alles aus der Salmler-Fraktion verabschieden sollte, kann ich mir auch ein Becken in Richtung Afrika, mit Schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi) und einer Gruppe Elefantenrüsselfisch (Gnathonemus petersii) gut vorstellen, da ich letzteren noch nicht gehalten habe. Aber wenn ich noch mal Diskussalmler jetzt kaufen könnte, würde ich das auch machen. Entschlossene Unentschlossenheit.
    So, nun hoffe ich mal von Euch bei Gelegenheit ein paar weiter führende schöne Doku-Bilder zu sehen und ein paar interessante Stories aus dem Nähkästchen zu lesen.