Beiträge von chrisi01

    Hallo Dieter


    Ich denke, das u.a. die Beifische stören. Hast Du zufällig ein kleines Aquarium frei?
    Das wäre ideal, denn dann könntest Du 1 oder 2 Weibchen mit der 2-3fachen Menge Männchen dort mal hinein setzen.

    nur ein 27l Aquarium (30x30x30cm) finde das aber etwas zu klein oder? Feiner Sand wäre drinnen. Was anderes ist leider aktuell nicht frei.


    Egal, was Du machst, ich wünsche Dir viel Erfolg.

    danke :)

    mfg

    Chris

    hi Brigitte

    rein zufällig hab ich auch einen Ansatz Enchyträen laufen (was ich nicht alles habe :thumbup: ). Nur kam ich bisher nie auf die Idee damit meine Corys zu füttern, die Enchys gingen bisher immer für meine borellii drauf. Ich glaub ich tausche hier mal das Futter und drück den Corys die Enchys rein, gut sinken tun sie ja (im Gegensatz zu lebende schwarze MüLas welche kaum am Boden sind und ewig rum schwimmen bis sie ein Cory finden)

    Danke für die Seite und den Tipp

    mfg

    Chris

    hi

    Strömung hab ich rein zufällig auch erhöht, hab ich nur nicht erwähnt. Der alte Eheim Außenfilter mit 440l/h der immer zugesetzt war, wurde durch einen JBL CristalProfi i200 greenline mit 720l/ ersetzt. Der Unterschied ist gewaltig :thumbup:

    Ja sie sind etwas aktiver als früher im Aquarium unterwegs aber das sie regelrecht durchs Becken schießen würde ich jetzt nicht behaupten, sie sind einfach nur etwas aktiver unterwegs.

    Blätter oder Scheiben putzen konnte ich gar nicht beobachten, sie durchwühlen nur laufend den Boden nach fressen, schießen ab und an mal an die Oberfläche "zum Luft schnappen" (eher selten) und ganz selten auch mal halb hoch im Becken quer durch das Becken, mehr ist nicht.

    mfg

    Chris

    Hallo

    ich hatte ~15 Corydoras aeneus black über ein Jahr in einem Gesellschaftsbecken (sie kamen schon fast ausgewachsen zu mir):

    20 Zebrabärblinge
    10 Perlhuhnbärblinge
    15 Corys
    15 Dornaugen

    Das Becken hat 100x50x50cm.

    Über das ganze Jahr hinweg konnte ich kein ablaichen feststellen und hab auch nie Eier gesehen. Muss aber auch sagen, die Zebrabärblinge sind extrem verfressen und das Becken war immer relativ dicht bewachsen.

    Jetzt sind vor 3 Wochen die Zebrabärblinge ausgezogen und das Becken wurde ziemlich umgestaltet und von Pflanzenmassen befreit, aktuell ist es relativ offen und gut einsehbar. Auch habe ich die letzten 3 Wochen fast nur LeFu aus unserer Regentonne gefüttert, zum größten teil Wasserflöhe (gibts bei uns in reinen Massen) aber auch viele schwarze MüLas waren dabei. Auch wurde der Wasserwechsel wöchentlich auf 70% erhöht (sonst nur 30-50%) und vor allem mit kalten Wasser durchgeführt so das die Temperatur auf ca. 20°C sank und der Heizstab wieder langsam auf 24°C aufgeheizt hat. Auch wurde jetzt nicht mehr Osmoseabwasser zum WW verwendet (LW 1000µS/cm) sondern normales Leitungswasser (700µS/cm).

    Jetzt nach 3 Wochen bin ich leider etwas enttäuscht, denn die ganzen Bemühungen waren bisher umsonst :( ich konnte keinerlei ablaichen beobachten, weder am den Scheiben noch an den großblättrigen Echinodorusse oder an den Schiefersteinen im Becken. Die Mädels sehen zwar dick aus, kann aber nicht beurteilen ob es schon ein Laichansatz ist, hatte noch nie Corys bisher.

    So habt ihr noch Tipps für mich wie ich die zum ablaichen bekomme? Demnächst werden wieder andere Fische in das Becken einziehen und es wird wieder zu einem richtigen Gesellschaftsbecken, deshalb möchte ich eigentlich noch davor noch einige Eier absammeln.

    mfg

    Chris