Beiträge von chrisi01

    Zitat

    Guten Tag,

    Wir können Ihnen jetzt den Liefertermin fuer Ihre Bestellung (Bestellnummer #************) vom 23. April 2015 nennen.

    Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

    Ingo Seidel "Ingos Harnischwelszucht"
    Voraussichtliches Lieferdatum: 29. Mai 2015 - 02. Juni 2015

    :-)/~:-)/~:thumbup:

    hi

    also wenn ich mir die Karte mit den Zahlen so angucke und von mindestens 250KM die die meisten fahren würden ausgehe würde ich sagen, wir sollten uns mittig in Hessen treffen.

    Nördliches bis mittleres Bayern sowie Baden Wü., NRW, Hessen und Thüringen sowie RLP haben die höchsten Zahlen und sind alle <250KM von mittleren Hessen entfernt :) Auch Niedersachsen kommt durchaus noch in Frage wenn man etwas nördlich in Hessen bleibt ;)
    Wenn man sich dann Hessen so anguckt, wäre das wohl irgendwo zwischen FFM und Fulda :)

    Ist jetzt natürlich graue Theorie höchstens wir haben hier einen der genau dort wohnt und genau dort einen riesen Garten mit Hütte und allen drum und dran hat :D:D

    mfg

    Chris

    hi

    E-Mail von Amazon bekommen:

    sieht so aus als dauert es noch etwas ;( Aktuell noch kein Versand :(

    Hallo zusammen

    ich glaube so in etwa dürfte es gewesen sein, wobei wenn ich mich recht erinnere die Nacht zum nächsten Tag (also vor der letzten Zeile) auch sehr abenteuerlich war. War da nicht was mit Babyhängematten in unbequemer Schlafstellung? :D:thumbup:

    mfg

    Chris

    hi

    und da war sie auch schön, die Lösung :-)/~:-)/~

    Hab den Luftfilter bei eingeschalter Pumpe gar nicht rausbekommen so fest wurde der mit Unterdruck angesaugt :rolleyes: Nachdem ich sie aus hatte und den Filter drausen, mal durchgeblasen, schnell mein Adapterstück montiert, wieder rein und Stecker rein gabs in jeden Becken erst mal Hurrikaneschäden :D:D

    Alles oben genannte ist nun auf maximaler Leistung an und selbst die Sprudelsteine in 35cm Tiefe laufen perfekt. Lag also wirklich nur an den Luftfilter. Vielen dank nochmal

    mfg

    Chris

    Hi

    Luftfilter :whistling::whistling: sowas hat die :whistling::whistling: ups...

    naja die läuft jetzt locker schon ein Jahr im nicht gerade staubfreiesten Raum, vielleicht sollte ich da wirklich mal nachgzucken :rolleyes::D

    Wird morgen erledigt dann werden wir sehen. Den passenden Adapter auf den dickeren Schlauch hab ich mittlerweile auch und bau ich morgen auch ein. Bin gespannt :)

    Danke dir schonmal :)

    mfg

    Chris

    Hallo

    ich hab aktuell eine Hailea V20 an meiner Anlage laufen und hab eigentlich zu wenig Luft. Alle TLH sind etwas gedrosselt damit die Sprudelsteine in 35cm Wassertiefe noch etwas Druck übrig haben zum sprudeln, gefällt mir so nicht.

    Ich hab aktuell an dem Ausgangsschlauch einen dickeren Wasserschlauch drangedüddelt (nicht sonderlich schön, Schlauch wird etwas gequetscht evt. verlier ich hier schon Leistung, wird die Tage auf jeden Fall mal optimiert) und mit 2 solchen Verteilern (bei mir allerdings 6fach) die Ausgänge belegt (einen hab ich hinten aufgebohrt und Schlauch dran gemacht der dient also auch als Durchgang):
    http://www.amazon.de/10-Wege-Aquari…+luft+verteiler

    Dran hängen aktuell:
    5 16mm TLH
    1 20mm TLH
    2 Luftsprudler nahe der Wasseroberfläche
    3 Luftsprudler in 25-35cm Tiefe
    (jetzt wo ich das so runterschreibe und erst mal sehe was da dran hängt, kann ich mir die Antwort wohl denken...)
    Davon ist aber aktuell ein bis zwei 16mm TLH sowie ein Sprudler aus sonst reicht die Luft hinten und vorne nicht.

    Reicht die V20 hier noch aus oder ist die unterdimensioniert und ich bräuchte auf jeden Fall was größeres? Will jetzt mal den Übergang zum 10/12mm Ausgang auf den Wasserschlauch noch optimieren aber ob das reicht...? Leckagen konnte ich auch nach intensiver Suche keine finden.

    Wenn die V20 zu klein ist, was habt ihr für Empfehlungen für mich? Pumpe muss Schlafzimmergeeignet sein! Bin auch am überlegen mit einer 2. V20 zu arbeiten, da hab ich bei Pumpenausfall ein Backup die meisten Becken haben Sprudler und TLH, wenn ich das nun auf 2 Pumpen aufteile und eine fällt aus wird das Becken immer noch mit Sauerstoff versorgt, dazu hab ich im Wohnzimmer auch schon eine V20 im Einsatz und mir dementsprechend auch zur Sicherheit schon einen Membransatz auf Lager gelegt ;) Wenn alles nur gleiche Pumpen sind erleichtert das ganze natürlich die Membrangeschichte ;)

    mfg

    Chris

    hi

    den Gedanken hab ich auch schon gesponnen, wenn ich zu meinen L183 und H. bleheri noch Dicrossus filamentosus dazu setze hab ich ein wunderbares Rio Negro Becken ;)

    Biotodomas haben mir irgendwie nicht wirklich zugesagt, kann jetzt gar nicht sagen warum aber...

    Laetacara & Krobia hört sich interessant an, ich werf mal google an ;) Ahnung bisher noch 0

    Danke für die Begriffe ich werde mal weiter gucken und wenn noch jemand Ideen hat, raus damit ;)

    mfg

    Chris

    hi

    also groß sind sie aktuell ~10cm werden sollen sie laut Internetguides 20-25cm was ich aber im Aquarium etwas bezweifel, geh mal von 15cm bis max. 20cm aus.

    Kiesel bin ich eher nicht der Fan ich bau gerne aus Schiefer und Wurzeln aber ich denke das ist dann einfach Geschmackssache und sollten den Fischen relativ egal sein.

    mfg

    Chris

    Hallo

    mein 260l Wohnzimmerbecken (130x40x50) ist so ein Becken, das mir eigentlich gefällt aber irgendwie auch nicht. Besatz passt nicht 100%ig zusammen, Bepflanzung zu dicht und ich miste zu selten aus, man sieht kaum was, irgendwie kein echter Eyecatcher. War vor einiger Zeit bei jemanden zu Besuch, der hatte ein ca 150x60x30cm Becken und darin eine große Gruppe L134 und eine größere Buntbarschart (keine Ahnung welche aber ~15-20cm hatte das Pärchen schon und einiges an Nachwuchs war mit unterwegs im Becken), Bepflanzung keine nur Höhlen und Wurzeln für die Welse.

    Sowas würde ich mir ein wenig als Vorbild nehmen als Besatz würde ich es mir so vorstellen:

    6 (echte) L183 (bereits vorhanden wird wenn eigener Nachwuchs kommt evtl. noch aufgestockt)
    ein paar restliche A. borellii schwimmen noch rum, sind von einer Nachwuchsgruppe die Tiere die man nicht abgibt weil zu langsam gewachsen oder Flossenfehler etc. vermehr ich auch nicht mehr weiter und sind schon relativ alt, werden hier dann nach und nach wohl aussterben
    evtl. ein Schwarm Roptkopfsalmler (kommt drauf an ob es noch passt oder zu voll wird, wird notfalls weggelassen ist dann eine "kann dazu" Option)

    und dann natürlich irgendeine Buntbarschart, Vorstellung hab ich mal absolut gar keine. Da das Becken direkt neben dem Sofa steht soll es schon ein bisschen ein Hingucker sein, gerne mit einer schönen Farbe, relativ friedlich und nicht zu klein dennoch passend für das Becken.

    Vorstellen könnte ich mir auch noch eine Corydoras oder Hexenwels (H.Beni) wobei ich bei beiden etwas bedenken hab, Corydoras stören wohl eher etwas die Buntbarsche und die H. Beni würden wohl mit ihrer langsamkeit fast verhungern :/ also vermutlich eher nicht. Ich denke hier ist evtl. weniger dann doch mehr.

    Beckeneinrichtung: Viele Höhlen für die Welse, ein paar Wurzeln zum strukturieren, Pflanzen höchstens ein paar Anbubien und das wars dann schon. Also eher eine Buntbarschart die den freien Schwimmraum liebt wäre hier wohl eher angemessen. Aktuell ist heller Sand im Becken, ich würde bevorzugen wenn man den belassen kann. Temperatur im Bereich der 27°C für die L183, die gesuchte Art sollte also damit klar kommen, bzw. optimal sein.

    So jetzt kommt ihr ins Spiel, was könntet ihr mir im Bereich der Buntbarsche empfehlen, außer die Standart Apistos kenn ich eigentlich gar nix. Bin mal gespannt welche Namen ihr so in den Raum werft. Ich bin gerne auch bereit nach den Tieren ein wenig zu suchen, ich hab ein paar Kontakte und fahr notfalls auch ein Stück wenn nötig. Darf also auch gerne eine etwas seltenere Art sein.

    Falls ihr weitere Infos zum Becken oder so braucht, raus damit.

    mfg

    Christian