Beiträge von Fiedel78

    Servus Paradies, wenn es später von deinen Werten her passt und die neuen Bewohner nicht unbedingt aus dem Südamerikanischen Bereich kommen sollen würde ich dir die hier vorschlagen Danio margaritatus ( Perlhunbärbling). Dann wünsche ich dir viel Spass beim einrichten und Kopf zerbrechen!!!

    Mfg Marcus ;)

    Hallo zusammen !
    @ Jürgen - Ich würde versuchen den Schiefer gründlich zu reinigen , sollte das nicht funktionieren dann lass ihn lieber draußen. Wenn du Schiefer suchst frag einfach mal eine Dachdeckerfirma in deiner Nachbarschaft oder auf ner Baustelle wo gerade ein Dach gedeckt wird. Die Jungs haben eigentlich immer Reste die früher oder später in den Container fliegen würden. Da findest du bestimmt etwas . Mit ein , zwei Flaschen Bier sollte sich der Unkostenbeitrag auch in Grenzen halten!  ;)

    MfG Marcus

    Hi Alex, in Sachen Wurzeln schau mal bei Suchen und Bieten da findest du Wurzeln . Oder setzt dich mit Jenzo / Jens in Verbindung der kann dir bestimmt weiter helfen. Ist echt zu empfehlen! :thumbup:

    MfG Marcus

    Nabend zusammen , ich denke Toni meint mit "Knutschi" den Ancistrus spec. /Brauner Antennen Wels. Mann bezeichnet ihn gern als Scheibenknutscher.
    Ich persönlich finde 7 SBB ein wenig viel für dein Becken. Da geht's bald ordentlich Rund am Beckengrund!!!  ;)

    MfG Marcus

    Servus Faber , na das hört sich doch prima an! Dann drücke ich dir die Daumen das sich die zwei alten und die fünf neuen gut vertragen.
    Mal sehen was draus wird , vielleicht stellt sich ja irgendwann Nachwuchs ein!!!

    Viel Spaß beim gucken und bis bald auf'n Colabier !!! :thumbup:
    MfG Marcus

    Hallo Axel, ich als Leipziger und Jahreskartenbesitzer kann dir nur zustimmen ! Wer einmal in Leipzig ist und die Zeit hat sollte auf alle Fälle einen Zoobesuch mit einplanen. Ihr bekommt echt ne Menge geboten und die Stunden verfliegen wie im Flug. :thumbup:
    Das Gondwanaland und Aquarium sind schon echt super, genau wie das Pongoland ! Da kann "Mann" in ruhe Fische gucken und der Rest der Familie oder Reisegruppe kann sich ausreichend beschäftigen.

    Gruß Marcus :-)/~

    Hallo zusammen, ich möchte gern
    mein 112l Becken (80/40/40L/H/B) gegen ein 160l Becken (100/40/40L/B/H)
    tauschen. Das jetzige Becken steht in einem Kunststoffrahmen und liegt nur an den außen Kanten auf. Das neue Becken wird/soll ohne Rahmen komplett aufliegen. Das Becken steht auf einem Echtholz Sideboard
    mit den Maßen 130x88x46 L/H/B.

    Soweit so gut und jetzt kommt mein Problem!!!
    Als ich mir das Sideboard heute nochmal genau angeschaut habe, habe ich festgestellt das die Oberfläche nicht ganz gerade ist!!! Will heißen das die Wasserwaage nicht komplett (bündig) aufliegt. An manchen Stellen habe ich ca. 1-2 mm Luft. Wenn es nur ein bisschen Gefälle wäre, wäre die Sache halb so wild.
    Da die ganze Angelegenheit ja schön spannungsfrei stehen soll und es nicht irgendwann zum Super Gau kommen soll habe ich drei Varianten :
    1. Eine etwas stärkere Styroporplatte als Unterlage nutzen um so die Unebenheiten auszugleichen
    2. Einen Aufbau aus einer Aquarium Unterlage --> Möbelplatte (100/16/40L/H/B) --> Aquarium Unterlage um

    so die Unebenheiten auszugleichen
    3. Aktion abblasen da das Risiko eines Schadens so Groß ist!!!
    So
    nun meine Frage in die Runde, hatte jemand von euch schon mal ein
    ähnliches Problem oder einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen
    könnte!!!???
    Leider kann ich das Aquarium nur an dieser Stelle platzieren .

    Dann bin ich ja mal gespannt! Sonnige Grüße, Marcus. :-)/~

    Hi Mark, ich finde dein Becken sehr gelungen! Tolles Bild und Videomaterial ! Ich möchte in den nächsten Tagen ein ähnliches Projekt in Angriff nehmen (160l/100x40x40) und habe dafür bei dir eine tolle Inspiration gefunden!

    MfG Marcus :-)/~

    Hi Thorsten, deine Becken sind schon recht ansehnlich geworden. Ich habe ein ähnliches Projekt in naher Zukunft und konnte mir die ein oder andere Inspiration holen. Ich habe dir mal ne PN geschrieben mit ein Paar fragen meinerseits zu dem Projekt.

    Mfg Marcus ;)