Beiträge von Skipa

    Nein, ich schau was Sie in dem Becken durchbringt. Es ist eh Ihre erste Brut und ich wär da auch net enttäuscht wenn die nicht durchkommen sollte, zum anderen siehts bis jetzt auch recht erfolgsversprechend aus zumal die sogar an das Staubfutter, das ich anbiete, gehen. Ansonsten weiden Sie auch den Hmf schon ab und werden langsam auch etwas umtriebiger die kleinen, was den Muttertier mal gar net gefällt. Die Futterspritze wurde auch heftigst attackiert. Scheinen echt unkompliziert zu sein. Es wuselt da unten auf jeden Fall gewaltig...:-)

    Huhu,

    ich rechne mir da ja schon Chancen aus das etwas durchkommt, da der Beibesatz doch sehr gering ist. Sind nur noch 4 C. Gossei (auch da hoff ich mal das sich Nachwuchs einstellen wird) sowie ein Antennenwels drin. Naja, die erste Nacht hat das Gelege zumindest schon mal überstanden...:-)

    Und es ist echt spannend zuzuschauen wie die zwei, ab und an darf das Weibchen übernehmen, das ganze händeln.

    Huhu,

    die könnten echt Chancen haben ein paar durchzubringen wenn Sie den Antennenwels vom Gelege ferngehalten bekommen. Denke die Panzerwelse dürften eher kein Problem sein. Was mich jetzt echt verwundert ist das Männchen, das ziemlich gut aufpasst und sogar das Weibchen zeitweise vom Gelege vertreibt. Auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten.

    Hi Roland,

    wie geschrieben verlängerst Du die Wirkungsdauer des Akadama´s durch Verwendung von Ve-Wassers um einiges und Du kannst auch den ausgelutschten Akadama als normalen Bodengrund über die Wirkungsdauer hinaus verwenden.

    Morgen Roland,

    ich verwende schon seit einiger Zeit Akadama in meinen Garnelenbecken und es ist ca nach einem Jahr erschöpft, danach solltest Du entweder aufbereitetes Wasser nehmen oder den Bodengrund tauschen. Verlängern kannst Du die Standzeit indem Du trotzdem entsprechend aufbereitetes Wasser verwendest. Auch die Option von einem Sack hinterm Hmf bzw. im Filter funktioniert recht gut. Was man natürlich auch machen könnte ist sich das Leitungswasser in einem extra Becken (60 mit Bodenfilter z.B.) mit Akadama aufzubereiten und die Wasserwechsel mit dem Wasser aus dem extra Becken durchzuführen.

    Huhu,

    endlich hat sich mal einer der kleinen als Fotomodell versucht was leider wohl am Fotografen gescheitert ist...den Tieren scheint es recht gut zu gehen, die die ich mal seh haben alle schöne Kugelbäuche. Leider doch recht scheu und ich kann nicht hundertprozentig sagen dass das umgewöhnen ohne Verluste abgelaufen ist, möchte aber solang ich nicht den Verdacht habe das da irgendwas gammelt das Becken deswegen nicht auseinander nehmen.

    So, und hier mal einer der kleinen..:-)

    K640_P1010748.JPG

    ich find die einfach superschön und freu mich echt jedesmal wenn sich einer mal blicken lässt. Meistens sieht das Becken allerdings sehr leer aus...:-)

    Hi,

    hatte auch etwas Probleme meinen Ph-Wert zu drücken mit Torf. Ich habe es jetzt mit einem Säckchen Akadama doppelt gebrannt (Ibaraki) versucht das ich in einem Säckchen hinter den Hmf gelegt habe und siehe da, mein Ph-Wert senkt sich schön langsam unter 7. Da ich eh schon mit weichem Wasser arbeite dürfte es auch relativ lange dauern bis das Akadama, ich habe damit sehr viel in meinen Garnelenbecken gearbeitet, erschöpft ist und ausgetauscht werden sollte. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich.

    Hi Chris,

    gefällt mir gut Dein Becken.

    Wegen der Wasserstandsblende, hast Du Dir mal überlegt einfach keine Wasserstandsblende zu nehmen und statt dessen im Bereich über der Wasseroberfläche ein paar bepflanzte Wurzeln einzubringen. Würd dafür Javamoos, Riccia und Anubien nehmen. Einfach so ein bisschen in Richtung Paludarium gehen.

    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.

    Bubu, das Tier auf Deinem erstem Foto sieht echt super aus, leider sind meine zwei davon wirklich weit entfernt. Und danke für die Tipps bzgl. der 2 Arten und der Empfehlung worauf ich beim Kauf achten sollte. Muss wohl meine zwei gleich mal erschrecken um die Artzugehörigkeit festzustellen, ansonsten seh ich nämlich keine Schulterflecke.

    allerdings find ich Sie trotzdem grad wegen Ihrer Verhaltensweisen echt spannend und auch schön anzusehen. Ist es eigentlich nicht möglich diese Ursprungsform wieder rauszuzüchten? Das wäre doch ein Ansatz für ambitionierte Züchter.

    Morgen,

    danke für die Feedbacks. Und wohlzufühlen scheinen die 2 vorhandenen sich auf jeden Fall. Ist sehr selten das Sie mal Anzeichen von Schreckfärbung zeigen, meistens nur dann wenn ich denen mal wieder zu dicht auf die Pelle rück, sprich im Aquarium hantiere oder in einem der danebenstehenden. Denke schon das sich da mehrere Paare gut gegeneinander abgrenzen können, jetzt muss ich nur noch die Tiere finden. Mein Händler hat zwar welche da aber die sehen allesamt nach Männchen aus.
    Paar Schieferplatten werden sich auch noch auftreiben lassen, im Moment schau ich auch noch inwieweit Javafarn mit dem wenigen Licht zurecht kommt, ansonsten werd ich eben bei den Anubia´s bleiben.

    Hi,

    gut Bilder kann ich einstellen, allerdings krieg ich die Tiefenwirkung nicht gut hin und von den großen Wurzeln im Hintergrund sieht man auch nicht wirklich was. Im Vordergrund soll es eigentlich eine Totholzansammlung darstellen. Beleuchtet ist es nur minimal mit Led Stripes, die Aufsatzleuchte hab ich extra wegen den Bildern noch drüber gedreht. Insgesamt erinnert das Wasser an schwarzen Tee.

    So, mal 2 Bewohner


    Dann zweimal eine Vollansicht



    Und der Versuch noch ein bisschen in die Tiefe zu kommen



    Hoffe man kann halobwegs was erkennen. Garniert wird das ganze noch durch Seemandelbaumblätter, wobei ich da am überlegen bin noch 2-3 rein zu tun.

    Hallo,

    eigentlich nur ne kurze Frage, habe hier ein Pärchen Microgeophagus altispionosa in einem Becken mit den Maßen 90x60x30 (LxTxH) und bin am überlegen daraus eine 6er Gruppe zu machen. Das Becken hat massig Versteckmöglichkeiten und Reviergrenzen, das dürfte dann eher kein Problem sein. Würd in die Beckengröße ein 6er Trupp von den Altispinosa reinpassen. Zusätzlicher Besatz währen noch ein Trupp C.Gossei (im mom leider nur 4, will die aber mal zur Zucht ansetzen nächsten Monat, hoffe es klappt) und es würden noch passende L-Welse dazukommen. Ach ja, ein roter Antennenwels sitzt auch noch drin.

    lg

    Jürgen

    Huhu,

    ich würd die Box wohl sicherheitshalber noch mit Silikon oder Epoxydharz bestreichen, Mattenfilter reinbauen und schon wärs fertig.

    So, und die kleinen sitzen jetzt drin und ich bin begeistert.

    Erst nochmal ne Gesamtansicht des Beckens:

    K640_P1010655.JPG


    Und dann noch ein paar von den Tieren:

    K640_P1010666.JPG


    K640_P1010669.JPG


    K640_P1010673.JPG


    Ich habe jetzt insgesamt 8 Tiere sitzen die ich jetzt erstmal in dem 60er hochziehe und später in nem größeren Becken auch versuchen werde nachzuziehen.

    Danke Euch,

    ich glaub aus der Box könnt ich mir ein Zuchtaquarium basteln für die C.Gossei. Die ist Wasserdicht und hat ne schöne Grundfläche.

    Ich freu mich schon wenn die L403 endlich im Becken sind aber das wird wohl noch min. ne Stunde dauern da ich die Wasserwerte anpassen muss und das braucht Zeit...aber sehen echt toll aus, gefallen mir sehr gut.

    So, mal ein kleines Update, heut habe ich die vorläufigen Bewohner für das Becken geholt. Die dürfen da drin erstmal wachsen und ab ner gewissen Größe umziehen.

    noch im Beutel:

    K640_P1010650.JPG


    und jetzt in der Styroporbox zum langsamen angleichen der Wasserwerte per Luftschlauch:

    K640_P1010652.JPG


    Ach ja, sind L403, in dem anderen Beutel sind Corydoras Gossei, die allerdings nicht mit in das Becken sollen.