Beiträge von Stefan 010

    Hallo,
    gerade frage ich mich,ob Heros Blau eine Zuchtform ist,oder ob sie wirklich in Natur so sind,oder sie unter einem anderen Namen gehandelt werden.Sind es vielleicht die ef.......?

    MFG
    Stefan :huh:

    Hallo,
    ich hab ganz vergessen,daß ich den Theard mal aufgemacht habe und vergessen weiter zu schreiben.
    Nun es gibt doch einige ,die sich doch für Heros interessieren.
    jens,Du hast ja doch ziemlich viele Heros.Darf man fragen,wo du die alle herbkommst?Bestellst du sie dir oder gibt es Zoogeschäfte die soviele haben.
    Die frage geht natürlich auch an die andren.
    Bei mir finde ich nur die Heros serverus(Gold).

    Noch etwas anderes.Ein Heros aus meiner Gruppe sondert sich zunehmentlich ab und frist auch nicht mehr .Das er krank ist ist mir schon klar aber mit Preis Carlery habe ich bis jetzt immer gute Erfolge gehabt aber jetzt nicht.
    Kann mir da jemand von euch helfen?

    Stefan :?:

    HAllo,
    ich danke euch für die Antworten.Bis ich das Aquarium dann doch wieder aufbauen werde,wird denke ich doch noch ein bißchen vergehen.Aber aufbauen werde ich es schon wieder.Denke auch daß das gehen würde.

    MFG
    Stefan

    Hallo,
    zunächst einmal die vorgeschichte dann das was ich eigentlich wieder vor habe.
    Es ist ungefähr 15 jahre her da habe ich durch Zufall ein 200x60x60 Aquarium gebraucht kaufen können.Nach ca.2-3 jahren die ich das Aquarium bei mir in Betrieb hatte passierte eines Tages etwas,was ich niemanden bei so einem großen Becken wünschen würde.An der vorderen rechten Seite löste sich das Silikon auf einmal von der Seitenscheibe.Es floß zwar nicht in Strömen aus dem Aquarium jedoch so viel,daß man es merkte.
    Da ich damals mir nicht anders zu helfen wußte,fieng ich die Fische raus und in ein anderes Aquarium wieder rein.
    Das 200x60x60 Aquarium zerlegt ich damals in seine 5 Teile und stellte es an eine Wand im Aquarienkeller.Des öfteren dachte ich schon an das wiederaufbauen,was aber nie zum endgültigen Ende gereicht hatte.Immer wieder fragte ich mich,wenn man so ein altes Aquarium wieder zusammenkleben würde(von einem Fachmann),würde das dann auch wieder halten wie neu?Immer wieder stoß ich bei dem Gedanken an den wiederaufbau an das Problem.Da ich doch irgendwann wieder so ein großes Aquarium aufstellen möchte,frag ich einfach mal in die Runde ob so was machbar wäre,zumal das Glas doch schon etwas älter ist?.
    Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas dazu schreiben,ob wenn man es wieder Aufstellen würde das mit dem heutigem Silikon machbar ist.

    Stefan :huh:

    Hallo Marcel,

    ich hab meinen Sand bei Dehner gekauft(Hat auch ein online Shop;Dehner.de).Ein Natur brauner Sand.Sieht bei mir echt gut aus.Fäulnisse gibt es bei mir nicht,da ich auch nicht eine sehr große Schicht drin habe.

    Gruß Stefan

    Hallo Tom,
    ich denke auch,daß es so am besten funktionieren wird.
    Dann werde ich demnächst anfangen,die Meekis zu den Sajikas umzuquatieren.Sind eben doch beides Mittelamerikaner.
    Wünsch dir noch einen schönen Abend.

    Stefan

    Hallo Tom,

    Wenn ich die Heros die ich in ca,2 Wochen zu meinen Skalaren in ein 540 Liter Becken dazu setze?
    In diesem Becken müßte ich allerdings dann erst die meekis rausfangen und diese eventuell zu den Sajikas,wie wäre das?
    Das Becken in dem die Sajiokas sind hat Volumen leer von 372 Liter mit dem Maßen 150x40c60.

    MFG
    Stefan

    Hallo Ihr,

    in etwa 2 wochen habe ich die Möglichkeit an 4 Heros servus(Augenfleckbuntbarsche)zu gelangen.Nun stellt sich die Frage,könnte man die Heros mit den Sajikas vergesellschaften?
    Wäre der Platz noch ausreichend für das oben genannte Becken ?
    Ich denke auch,daß ich die Sajikas dann auch öfters sehen könnte.

    Stefan :huh:

    Hallo Ihr,
    die Sajikas habe ich jetzt so ungefähr 2 Wochen.Höhlen habe ich so ca.4 St.Für meine Verhälnisse habe ich es doch gut eingerichtet.Ich halte die Sajikas in einerr kleineren Gruppe von 5 Tieren.Das größte der Sajikas dürfte so um 10 cm haben.Die anderen sind etwas kleiner;vor allem die Weibchen.
    Die Idee mit den Lebendgebärenden ist mir auch schon mal eingefallen,was ich sehr wahrscheinlich auch umstezen werde.
    Heute Abend habe ich einmal Frost Rotemückenlarven gegeben was man glaube ich nicht so gerne den Sajikas geben sollte aber der Versuch hat sich gelohnt.Sie haben alles aufgegessen.Dennoch möchte ich nicht bei den Mülmas bleiben.
    Vielleicht weiß noch jemand wie ich die Sajikas ans Futter sprich Granulat,Flockenfutter oder auch anderes dazu bringe.
    Das mit dem Fasttag werde ich auch mal versuchen.


    Stefan

    Hallo Claus!

    gut,das mit Pellets habe ich auch schon des öfteren Versucht,was auch nicht viel Erfolg hatte.
    Was mir aber zur Zeit auch aufgefallen ist,ist daß sich die Sajikas sehr schreckhaft bei mir sind.Es geht dann ein wlchen bis sie wieder hervorkommen(nicht alle),wenn ich dann aber eine Bewegung am Aquarium mache sind sie gleich wieder weg.
    Trotz meiner langjährigen Erfahrung hab ich keinen Rat mehr.

    Stefan :huh:

    HAllo Dieter,
    ja,ich vergas mich hie vorzustellen;das liegt auch daran,daß ich in sehr vielen Foren unterwegsbin und es hier vergessen habe.Also ich bin der Stefan,bin 43 Jahre alt und 30 Jahre schon Aquarianer.Habe schon ziemlich viele Fische gehalten von Malawi,Tanganjikasee Süd und Nordamerikanische usw.
    In eines der Becken vo die Sajikas sich befinden hat ein Länge von 150 cm.Die Einrichtung besteht im Moment nur aus Steinaufbauten und einigen Höhlen.Eine Wurzel habe ich entfernt da sie mir das Aquariumwasser doch etwas zu weich gemacht hat und zum einem weil sich die Fische zu sehr versteckten.
    Nitrit und Nitrat sind nicht nachweißbar.
    Wie gesagt fressen sie nur sehr zaghaft Trockenfutter.Granulat und Frostfutter.Ich hoffe sie gehen doch mal etwas mehr ans Futter.
    Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen Dieter

    Stefan

    HAllo,
    ich habe mir vor kurzem 5 Sajika´s gekauft,da ich ein Becken frei hatte und ich diese Art schon länger haben wollte.Nun,was ich bis dahin und auch jetzt gelesen habe kommt das gar nicht meinen Sajika´s zu.Ich habe schon öfter gelesen,daß sie gierig an jedes Futter gehen das ihnen angeboten wird.Meine Sajikas nehmen nur mit zögern Granulat und etwas Flockenfutter.
    Obwohl die Wasserwerte in Ordnung sind.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Stefan