Beiträge von Markus1

    hi,

    Ich filter mein 200liter Becken mit Eheim Classic 2213, der ist aber m.E. bei 2 Welsen im Becken zu klein.
    Mein 112er filter ich über einen Eck-HMF mit 350l/h Pumpe gefiltert, habe vorher die beötigte größe ausgerechnet und habe eine durchflussgeschwindigkeit von 7-8cm. Damit bin ich sehr
    zufrieden.

    Grüße
    Markus

    Hi,

    So ist dien becken ganz schick, außer der Besatz.
    Die Panzwerwelse sollten nicht auf Kies gehalten werden. Ich denke du hast Betta Splendens Weibchen, dies sind Einzelgänger die alleine gehalten werden, auch die Damen.
    Bei den Salmlern und Barben würde ich mich auf 2 Arten begrenzen und falls du deine Panzerwelse doch auf Kies behalten willst solltest du dich auch auf eine Art beschränke. Zumindest in diesem Becken und bei der Anzahl.

    Grüße
    Markus

    Hi,

    Ich denke damit hat sich doch irgendiwe fast bestätigt, dass dein Becken keien 180cm ist. Fotos mit Zollstock bruachen nicht scharf sein, man weiss wie lang der Zollstock von einer knickbaren Stelle bis zur anderen ist.

    Du hast eine Anlage mit 6000 Litern im Keller stehen aber keine Kohle das gezeigte Becken umzugestalten? Es würde doch erstmal reichen wenn du alles an Einrichtung rausnimsmt, dann haben deine Rochen wenigstens etwas mehr Platz und deine Geos wird es nicht groß stören wenn sie nur Sand haben. (Vielleicht noch ne Wurzel rein).
    Habe gerade mal auf zusammengeklebten Blättern einen 40cm Radius gezeichnet... schon ziemlich krass in 180x80 und dann sollen da noch 2 Weiber zu.

    Ich denke mal ein Bild von einem Aquarium sagt auf jeden Fall was über die Lebensbedingung der Fische aus... wie soll es dies auch nicht ? lol

    Vielleicht machst du doch noch mal ein Foto mit Zollstock...

    gruß

    Hi,

    Bei Meerwasserbecken soll man immer erst den Riffaufbau aus totem und lebendem Gestein aufbauen und danach erst Sand rein machen, warum weiss ich ncht mehr.
    Zum reinigen reicht bestimmt ein Stück Filtermatte oder Filterwatte.

    Grüße
    Markus

    Hi,

    Schcikes Becken. Ich finde irgendwie wirkt das Becken viel zu klein auf dem Bild, oder habe ich was an den Augen ? :P
    Ich finde das Becken ist jetzt schon ziemlich eng für die Rochen und diese sidn ja noch nicht ausgewachsen soweit ich das jetzt gelesen haben, würde sie auch in ein größeres geben.

    Grüße
    markus

    Hi,

    Ist ja echt coll was du da gebaut hast. An Besatz würde mir da so einiges an Großcichliden einfallen ;)
    Die Balken finde ich etwas zu dick, aber ich weiss nicht ob man die hätte dünner machen können.
    Die aufgemalten Steine sind auch gelungen.

    Bin gespannt wie es später aussieht. Weiss du schon womit du filtern wirst?

    Grüße
    markus

    Hi,

    Als ich das bei meinen Bubas bemerkt habe, habe ich auch erstmal keine R. Mülas gefüttert. Später hatte ich dann mit fishdealer geredet und er hat keine Probleme und sagte ich soll einfach mal weiter füttern.
    Am besten du zeigst die Fotos mal deinem Fachhändler, falls du nicht gerade bei so dödeln wie bei uns in Zoo Welke Duisburg oder bei den Heinis ausm Zajac gekauft hast.

    Grüße
    Markus

    Hi,

    Ich habe 1x selber Futter gemacht, mit Erbsen und Garnelen. Selber machen ist hier teurer, jedoch macht es auch Spaß, man weiss was drin ist und den Fischen schmeckts. Bei einem Experiment mit meinem Futterrezept, hat der "Erfinder" über mehrere Wochen einen Teil seiner Fische mit selfmade Futter gefüttert und einen anderen Teil mit dem was er sosnt gefüttert hat und nach den paar Wochen sollen die Fische, die mit dem Hausfrauenfutter gefüttert worden sind bessere Farben gehabt haben... so viel dazu ;)

    Grüße
    Markus

    Hi,

    Allgemein wird ja gesagt man soll Buntbarschen keine roten Mückenlarven geben, da sie davon Darmprobleme bekommen. Mein Fischdealer, spezialist für amerikanische Cichliden, füttert seit er Cichliden pflegt rote Mückenlarven und hatte nie Probleme. Als ich angefangen habe meine Bubas mit Roten Mückenlarven zu füttern sah es genauso aus wie bei dir und in den ersten Tagen wurden sogar komplette rote Mückenlarven wieder ausgeschieden, die das Weibchen dann vom Boden gepickt hat (ko***). Naja nach 1,2 Wochen war wieder alles normal und der Kot sieht aus wie er sein soll :P

    Grüße
    Markus

    Hi,

    Heute gegen Nachmittag hatte ich das Gefühl das die kleinen Larven etwas weniger geworden sind und vor etwa 2 Stunden habe ich keine mehr gefunden und auch die Barsche bewachen keine Laichgrube mehr und das Weibchen wird mal wieder wie wild durchs Becken gejagt bis es in ihr versteck geht. :( Naja immerhin sind einige Eier bis zum Schlupf unberührt geblieben und konnten sogar 2 Tage an ihrem Dottersack in der Laichgrube fressen :P. Glaubt ihr die Larven wurden aufgefressen, da ich heute Bachflohkrebse (gefroren) gefüttert habe und die Barsche davon nicht so viel fressen und deswegen hunger hatten?
    Wenn der Laichrythmus beibehalten wird werde ich am 1. oder 2. Januar wieder Eier haben und ich bin zuversichtlich, dass auch dieses mal wieder eine steigerung dabei sein wird. ;)

    Grüße
    Markus

    Hi,

    Meine Metas haben das 7. mal gelaicht und nach 3 Tagen sind die Larven alle über Nacht geschlüpft.
    Bin heute aufgewacht und habe mich geärgert, dass wieder alle Eier weg sind, weil ich mich mit dem Datum vertan hatte und gedacht habe es dauert noch 1 Tag bis zum Schlupf. Aber ich hab mich gewundert, dass das Weibchen eine der ausgehobenen Gruben bewchte und mit dem Männchen zusammen eine neue am ausheben waren, Larven habe ich darin jedoch keien gesehen.
    Nach dem Frühstück habe ich dann genauer geguckt und kleine, aber wirklich kleine ;) Larven zappeln gesehen :thumbup: . Jetzt noch 4,5 Tage bis zum freischwimmen warten, ich denke mal, dass die jetzt geschlüpften Larven nicht von den Barschen gefressen werden, dann wären die ja fast dümmer als bei den letzten malen. Naja hofen wir mal, dass sie es nicht tun, immerhin nach 6 ungeglückten versuchen die Eier zum Schlupf zu bringen sind wir endlich ein Schritt weiter.
    Ich glaube jetzt auch zu wissen warum die Eier sonst nicht so weit gekommen sind. Bei diesem 7.mal habe ich jeden Tag mehr als nur ordentlich gefüttert und vorher eben sparsamer und da haben die glaub ich zwischendurch mehr Hunger gehabt. Außerdem habe ich die Tempertaur um 2 Grad, auf 26, angehoben.

    Edit: Die Larven müssen erst beim freischwimmen mit Artemia o.ä. gefüttert werden oder?

    Grüße
    Markus

    PS: Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich den Wels (L134) für ein paar Tage in ein kleines Becken verlege, zumindest über Nacht. Was meint ihr?