Beiträge von N@bby

    Hallo zusammen,
    Für eine Neugestaltung suche ich ebenfalls nach einer Bezugsquelle von "Pfennigkies". Zoo Läden sowie Baustoffhändler und Baumärkte in der näheren Umgebung, können mir kein Produkt in der gewünschten Qualität anbieten. Eventuell hat hier ja jemand eine Idee oder Adresse!? :-)/~

    Hallo jeannot,
    Im Idealfall hättest du die Wasserwerte vor Ort gemessen... Falls noch Wasser vorhanden könntest du ja zumindest den Salzgehalt ermitteln. Aber ich kann dich beruhigen, meine WF Lebendgebärenden zeigten keinerlei unterschied in ihrer Färbung, allgemeinem Wohlbefinden und Geschlechtstrieb bei unterschiedlichen oder fehlender Salz Konzentration. ;) Denke da sind zumindest die Lebendgebärenden recht flexibel! Bleibt eigentlich nur die Frage, gibt es auch Bilder von den Fischen? :D

    Hallo zusammen,
    die Faszination lässt einfach nicht nach und wollte mal Fragen ob es erfahrene Halter hier im Forum gibt? Über jegliche Tipps zur Pflege, Zucht, Standort Varianten, eventueller Vergesellschaftung und natürlich auch Bildchen würde ich mich sehr freuen!

    Hi,
    Zentral Amerikanische Buntbarsche scheinen dir ja zu gefallen und sind auch meine Absoluten Favoriten im Süßwasser Bereich. Es gibt endlos viele Interessante und prachtvolle Arten, meistens sogar in mehreren Standort Varianten. Für eine erfolgreiche Pflege solltest du jedoch erst die spezifischen Eigenarten dieser Buntbarsche kennen lernen und das Becken nicht nach Farben oder so besetzen oder dekorieren. Ein einzelnes Paar würde dir am Anfang auch schon eine Menge Freude bereiten ;) Google doch einfach mal Lee Nuttall, da findest du viele tolle Bilder und Berichte über die Zentralen.

    Also meine tummeln sich auch alle paar Tage woanders am liebsten, ausser es gibt Futter, dann mutieren sie regelrecht zu kleinen Haien und können sich auch recht gut durchsetzen. Welche Chichliden pflegst du denn, sind das wirklich Höhlenbrüter? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Sie allein wegen den Welsen nicht laichen. Und warum sind deine Chichliden anscheinend so viel in Höhlen? Meine schlafen da eigentlich nur und verstecken sich ganz selten mal kurz wenn einer wieder Futterneid bekommt... :rolleyes:

    Hi,
    was genau stört dich denn an ihnen? Ich Pflege selbst MA Chichliden zusammen mit Red Brunos und bin heil froh über die überraschend gute Vergesellschaftung. Klar naschen die am Laich oder versuchen es zumindest, aber die Chichliden sind dann doch meistens durchsetzungsstärker. Ansonsten ist es ein friedliches Miteinander. An negativem kann ich eigentlich nur Berrichten, das sie wirklich Garnichts an Grünzeug verschonen, also auch keine Pflanzen, aber damit kann ich leben... Wenn du meinst sie sind in deinem Becken fehl am Platz und du hast eine Ausweichmöglichkeit, dann würde ich die doch einfach nutzen. :P

    Hallo Johannes,
    Ein Pilz, was bakterielles... Ka... Meine Empfehlung währe falls möglich einen Abstrich machen lassen. Macht doch so gut wie jeder seriöse Händler mittlerweile. Ansonsten viel Erfolg bei der Behandlung!

    Ob wir es wollen oder nicht, für die breite Masse sind Zuchtformen attraktiver! Erst einmal auf dem Markt verschwindet die ursprüngliche Art leider meistens recht schnell aus unseren Aquarien und sind eher etwas für Liebhaber, diese fordern dann meist Wildfänge. Auch nicht immer die moralisch richtige Entscheidung! Beste Beispiel: Kampffische, Guppys und Diskus. Wenn man heutzutage für einen Fisch noch ein paar Euro bekommt finde ich das eher positiv, immerhin werden die Fische dann meist auch dementsprechend "liebevoll" groß gezogen und mit ihnen umgegangen. Zumindest bis der Trend vorbei ist, es sie zu genüge gibt, sich jeder daran satt gesehen hat und zu Schleuderpreisen abgestossen werden...

    Hallo zusammen,
    Im Endeffekt hat wohl jeder Aquarianer seine eigene Moral und Philosophie. Wenn sie gefallen, bitte... Zumindest sehen sie gesund aus und finde sie nicht verwerflicher als andere Farbschläge oder Hybriden in der Aquaristik. Ich werde jedoch nie ein Fan solcher "Trends" und finde es spannender was die Natur an Artenreichtum und interessanten Pfleglingen zu bieten hat.