Beiträge von ReinerK

    Hi Jana,

    ich habe meine Pinselalgen mit 2 Netzpinselalgenfressern, Crossocheilus reticulatus beseitigt. Die Pinselalgen wurden von Tag zu Tag weniger und neue Blätter blieben sauber. Nach ca. 2-3 Wochen war das Becken und das Mangrovenholz sauber. Funktioniert tadellos und so schlecht sehen die Fische gar nicht aus.

    Gruß
    Reiner

    Hallo zusammen,

    die vier Männchen sind zwischen ca. 8 und 11 cm lang, die Weibchen zwischen 5 und 7 würde ich sagen. Die großen Tiere sind damit quasi ausgewachsen. Ich werde sie weiterhin in dieser Gruppe pflegen, man kann sie aber auch paarweise oder als Kleingruppe 1,2 halten.
    Im Becken pflege ich eine Gruppe südamerikanische Wasserschildkröten der Art Platemys platycephala, daher ist auch der Landteil sowie ein Sonnenplatz eingerichtet. Sie kommen fast im gesamten Amazonasgebiet vor und sind daher unter den gleichen Bedingungen wie die reganis zu pflegen, sie benötigen daher auch keine Winterruhe. Die Wasserschildkröten sind recht behäbig und fressen eher Schnecken, Garnelen, Krebse, Mückenlarven. Schnell schwimmende Fische erbeuten sie nicht.

    LG
    Reiner

    Hi,

    ich habe von meiner Gruppe C. regani "Santarem" einige Bilder aufgenommen. Die Tiere habe ich überwiegend von Jens Gottwald, sie wurden mit dieser Fundortortangabe importiert. Das Geschlechterverhältnis beträgt 4,7. Die Gruppe verhält sich überaus friedlich untereinander und gegenüber den Salmlern und Grundeln.

    LG
    Reiner

    Hybridisierung ist in der Natur schon seit Urzeiten, sowohl im Tier- als auch im Pflanzenreich immer DIE wesentliche und treibende Kraft bei der Entstehung neuer Arten gewesen.

    Hi Stefan,

    ich fürchte, da unterliegst Du einer fatalen Fehleinschätzung. Nach dem aktuellen Stand Evolutionswissenschaft entstehen neue Arten durch Anpassung an Umweltbedingungen, die durch Mutationen erfolgt, und zwar innerhalb einer Art. Die Hybridisierung spielt in dieser Hinsicht dafür keine Rolle und ist auch nicht notwendig, um eine neue Art entstehen zu lassen.

    LG
    Reiner

    Hi,

    ich bin absolut dagegen Hybriden, Bastarde und Mischlinge bei Fischen zu produzieren. Was sollen neue Kreationen von knallbunten Fischen ohne Herkunft, ohne Background, ein Sammelsurium der Gene, in dem die ursprünglichen, individuellen Anpassungen der Arten an spezielle Umweltbedingungen vermischt werden. Aus Asien kommen schon genug davon. Die Fische taugen nur zum bloßen Angucken. Booaar sind die bunt! Niveaulose Massenware für die Masse, "unterste Schublade", sieht man in jedem Baumarkt.

    Und ist es denn so erstrebenswert alles das zu machen, was möglich ist.

    Beste Grüße

    Reiner

    Hi Axel,

    meiner Meinung nach ist dein Bild "nicht besonders sehenswert". Es kann gern in der Galerie gezeigt werden, nicht jedoch in der Super-Galerie. Wenn hierfür nicht ein gewisses Mindestniveau angestrebt wird, dann kann man die Suipergalerie auch gleich sein lassen. Insofern solltest Du die Bewertung der User akzeptieren.

    LG
    Reiner

    Hi Daggi,

    ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen, da ich auch schon oft feststellen musste, dass Bilder in älteren Posts nicht mehr zu finden waren. Deshalb stelle ich meine Bilder grundsätzlich immer direkt in dieses und auch in andere Foren.

    Gruß
    Reiner

    Hi,

    ich halte es für einen ausgesprochen guten Vorschlag eine Super-Galerie aufzubauen. Doch was sollen die Bilder in erster Linie darstellen? Geht es um wirklichkeitsnahe Bilder um eine Fischart eindeutig identifizieren und ggf. von anderen unterscheiden zu können, d. h. in jedem Fall Ganzkörperaufnahmen. Oder geht´es mehr um künstlerische Aufnahmen, d. h. unter Umständen kann man die Art gar nicht erkennen, weil lediglich ein Körperteil abgebildet ist, der ist allerdings sehr scharf getroffen?

    LG
    Reiner

    Hi,

    jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wer sich als Schüler anstrengt, recht gute Noten schreibt um sich dann weiter qualifizieren zu können, z. B. über ein Studium (wenn es nicht gerade Kunstgeschichte oder Theaterwissenschaften ist :rolleyes: ), der dann außerdem bereit ist dahin umzuziehen, wo gute und viele Stellen angeboten werden, der wird später auch gute Chancen haben einen Beruf auszuüben, der ein hinreichendes Auskommen ermöglicht.
    Als Student damals hatte ich absolut gar nichts, kein Auto, kein Handy, keine Stereoanlage, keine schicken Klamotten, kein Aquarium. Sondern ein 12 Quadratmeter großes, weiß möbliertes Zimmer im Studentenwohnheim mit Gemeinschaftstoilette auf dem Flur und das alte Fahrrad meines Vaters.

    Heute geht es mir gut. Natürlich habe ich beruflich immer viel zu tun, aber ich kann wirklich nicht klagen und tue das auch nicht. So wie es sehr vielen anderen Mitbürgern in Deutschland auch gut geht, sonst wären die Autobahnen, Bahnhöfe und Flughäfen wohl nicht ständig so voll.

    Also mein Rat an alle Schüler: Strengt euch jetzt schon an um immer am Ball zu bleiben. Und verliert nicht den Blick für das wesentliche Ziel im Leben. Das lautet sich eine gesicherte Existenz aufzubauen.

    LG :-)/~
    Reiner

    PS: Mit meinem Appel an die Schüler möchte ich lediglich aufzeigen, dass eine gesicherte und zufriedenstellende Zukunft durchaus möglich ist, wenn man zielstrebig und vor allem flexibel ist. Eine Garantie gibt es aber dafür nicht, da man halt nicht die äußeren Umstände beeinflussen kann.

    Alleine nur deine Wurzeln zu nehmen, ich hätte für meine selbst gesammelten locker über 300 Euro im Fachhandel bezahlt, nun habe ich sie auch so mit ein bisschen mehr körperliche Anstrengung ! ;)

    Hi Jens,

    dafür war es mir heute echt zu kalt. :D
    Aber Wurzeln muss man imho in jedem Fall persönlich in Augenschein nehmen können, ob nun beim Fachhändler oder im Moor. Internet kommt dafür sowieso kaum infrage. Zum Selbstausgraben fehlt mir persönlich wirklich die Muße. Ich bin ja auch schon etwas älter. :whistling:

    LG
    Reiner

    Wie gesagt - ich kaufe für meine Fische evtl. lebensnotwendige Technik beim Fachhandel in der Nähe, da ich dann auch sicher sein kann, dass mir im Havariefall schnell und problemlos geholfen wird. Die paar Euronen mehr wiegen niemals so schwer, wie ein komplett gekippter Besatz. Dabei geht es mir auch weniger ums Geld, sondern eher um die oft sehr schwere Wiederbeschaffbarkeit von aquaristischen Seltenheiten....

    Hi Thomas,

    so sehe ich das auch. Die Preise von Markenprodukten beim Zoofachhändler unterscheiden sich auch nicht so sehr von denen im Internet, so dass man beim Händler meines Vertrauens immer besser beraten bin.
    Wie gesagt geht es mir nicht darum, dass jeder Zooladen überlebt. Sondern es geht mir um diejenigen, die sich trauen ein breitgefächertes Angebot mit außergewöhnlichen Fischarten und Zuchtformen anzubieten. Ein gewisses Risiko liegt schon darin, denn durch die Geiz-ist-geil-Mentalität ist nicht gesagt, dass diese Arten verkauft werden können. Der Kunde wartet lieber noch, wohlmöglich kann er diese Seltenheiten noch als Sonderangebot ergattern. Es ist ja auch keinesfalls so, dass die gesamte Republik am Hungertuch nagt. Aber wenn selbst gut situierte Verbraucher nur noch alles beim Discounter einkaufen wollen, Nahrungsmittel für den persönlichen Verbrauch als Fertignahrung aus Industrieproduktion mit zweifelhafter Herkunft (eher als Futtermittel zu bezeichnen), einen Liter Milch für 50 Cent und weniger, was soll da noch für den versierten Fachhändler übrig bleiben?

    Genug gejammert, ist ja nicht mehr anzuhören. :D Heute ist Samstag, ich geh wieder shoppen, weitere Tonhöhlen und Wurzeln für die 2,2 Crenicichla reganis kaufen, die ich neulich bei meinem Zoohändler am Ort gekauft habe. Ein drittes Paar habe ich nachgeordert. :-)/~

    LG
    Reiner