Beiträge von Baenschigreg

    Moijen Thommy,

    Erstes würde ich für 40€ bekommen,zweites bekomm ich hier im Umkreis von 50km nicht.Ich habe allerdings gerade auf eBay-Kleinanzeigen ein Aquarium mit Zubehör und Unterschrank für 99€ gefunden.Die Maße sind die von mir gewünschten Maße!Ich habe dem Anbieter eine Nachricht geschrieben,und warte jetzt auf eine Antwort.Ich melde mich hier :)

    Moijen Thommy+Herfried,

    @Thommy;Das da viel schief gehen kann ist mir bewusst,das hat er mir auch gesagt.Ich überleg es mir doch nochmal,Nur,es wäre schön gewesen eine 60er Höhe meinen normalen Skalaren zu spenden,das wäre sicher toll gewesen.Die Skalare,es sind drei Stück und alle haben 15cm+ in höhe,der höchste hat 18cm.Meinst du 100cm*40cm in höhe oder Fläche?Dazu sollen nur die N. anomala und ein paar Welse.Ein Becken von 1m*50cm*50cm wäre auch sehr toll,dann hätten die Welse noch mehr Platz.Jedoch auch so ein bekomm ich hier nicht,nur 100cm*40cm*40cm.Aber da ich so ein Becken schon habe,und die mir nicht gefallen,will ich nicht noch so eins.Und wenn ich meinen Skalaren schon ein größeres Becken spende dann sollte es schon 50cm.Ich will das es ihnen gut geht.Ein Schrank muss dann so wieso neu gebaut werden.Im nach hinein merke ich erst,was ich mir da vornehmen will/wollte.Und der Vorteil wäre das ich nciht noch rund 3 Monate bis zum endgültigen Ergebnis brauche,sondern kann es schon in den Osterferien aufstellen.Ich habe schon überlegt es mit richtiger Teichfolie auszulegen,aber das würde nicht sehr geil aussehen.Ich schau mal was es hier an Becken gibt.Danke! :)

    @Herfried; Das dachte ich mir eigentlich auch,nur es hat sich wirklich sehr leicht im ersten Moment angehört.

    N'Abend,

    Thommy: Vielen lieben Dank für die Links,aber das ist nun mal alles zu viel für mein Schülerbudget. :)

    @Viper:Also,denkst du ich soll sie besser in ihrer kleinen 112l Pfütze rumpaddeln lassen? :huh: Ich weiß,dass das Becken recht klein ist,aber besser als die jetzige Pfütze.Es ist übrigens nicht ''der Spaß am bastel'' es ist so,mein Vater ist SChreiner und ich bekomme so fast alles für lau oder einen kleinen Preis.Die Latten bekomm ich aus Resten einer Terrasse,das Holz fliegt hier wahrscheinlich noch rum,nur das Glas muss ich schauen.Natürlich nicht nur deswegen aber es wäre ganz toll wenn meine Skalare endlich mal was größeres bekommen.Die sinnd der einzige Grund warum ich überhaupt das Projekt starten möchte. :-)/~

    N'Abend,

    @Thommy:ich frage auch noch hier weil ich würde gerne noch mehr Tipss bekommen,ich finde sehr wenige Links dazu,und würde mich über mehr freuen.Und hier betone ich nochmals,ich werde Geld sparen.Die Schrauben haben wir so wieso,das Holz bekomm ich billig bzw. für nix' und das Glas sollte auch kein großes Problem darstllen.Auch die Latten,bekomm ich von meinem Vater.Insgesamt schätze ich das ich auf höchstens 80€ komme,wovon 3/8 die FT sind.Aquarien in diese größe bekomm ich hier nirgends und dann fahre ich nicht noch extr 200km,wo dann wieder Sprit drauf gerechnet wird.Dann komm ich schnell auf 150€ und da ich noch Schüler bin rechnet sich das schon.Also,steht es für mich eigentlich fest dass es Holz wird und kein Glas.

    Das viele Projekte fehlgeschlgen sind ist mir auch klar.Das bleibt natürlich im Hinterkopf,aber ich habe schon vertrauen da rein.Mit FT versiegelt,dafor noch alle Kanten mit Sika zugefugt und die Scheibe eben.Es ist mir klar,dass es ein (für mich) ganz schön großes Projekt wird,aber das nehm ich gerne in Kauf.Und das Becken wird noch min. 2 Wochen im freien stehn.Bis es so weit ist,ist bestimmt schon Anfang Sommer.

    @Nobbi:Danke für die Tipps. :) Auch mein Vater hat mich gefragt warum kein Glas,aber ganz ehrlich,so ein Becken bekomm ich hier nirgend und das als Anfertigung beim Glaser,nein danke.

    Moijen Leute,

    Nach langem überlegen und vielen Tipps,kam ich letzendlich doch zu dem Entschluss mir endlich mla ein größeres Becken für meine geliebten Skalare zuzulegen.Zu erst zu dem grund warum Holz:Ich habe einfach mehr Vetrauen darein,und wenn mal zu viele Kartzer drinnen sind wird anstatt das Becken,die Scheibe ausgetuscht.Außerdem sind die Maße eher Sondermaße.

    Also zu den Maßen,es soll ein 100cm*40cm*60cm Aquarium werden,den Skalaren entsprechend hoch! :) Dann haben sie mehr Schwimmraum als in 112l Standartbecken.So viel dazu.

    Geplant hab ich auch schon ganz schön,den Rahmen hab ich schon Skizziert,es soll ein Rahmen aus 5cm*5cm Latten werden (4cm*6cm),und brauche insgesamt für den Rahmen ca. 6,2m Latten +ca.10cm zur Sicherheit.

    Das Aquarium selbst soll aus Sperrholz oder Siebdruckplatten bestehen,Es kommt allerdings nur ein Boden,eine (linke) Seite und die hintere Wand rein,rechts und Vorne soll aus Glas bestehen.Das Glas soll (12mm?!) in den latten eingesetzt werden,und die fugen werden dann mit Sika ausgefüllt.Versiegelt wird sehr wahrscheinlich mit flüssiger Teichfolie (FT) von impermax.Ich habe eine Fläche von 1,24m² auszufüllen,da reichen 2,5kg aus.Und alle Ecken+Fugen werden eben mit Sika zu gemacht.da sollte eine-zwei Tuben ausreichen.

    Zu der technik mach ich mir noch keinen Kopf,Filter bleibt wie in dem 112l Becken (Außenfilter) und Heizer 25W mehr (75W insgesamt).Nur die Beleuchtung weiß cih nicht nicht wie ich das regele.

    So weit war ich mit meiner Planung,und wollte wenn mein Vater die Laten heute bekommt den Rahmen bereits anfangen,und den Boden zur Stabilisirung des Rahmen.

    Über Tipss,Erfahrungen,Links und Videos würde ich mcih sehr freuen.Bis jetzt hatte ich nur ein Video+Link gefunden die Gut waren


    PS:Einige werden sich wahrscheinlich denken,die Beckengröße lohnt sich nicht,aber doch.Das einzige was ich muss etwas teurer kaufen ist die FT alles andere bekomm ich für nix bzw. kleinen Preis von meinem Vater der Schreiner ist. :-)/~