Beiträge von Artemis

    Hallo Benni,
    schade dass du diese Sucht eingeschränkt hast...ich finde das Verhalten dieser kleinen Schleimer einfach irre interessant und beobachte diese fast mehr als die Fische. Ich bin ja auch ein sehr großer Tylomalaniafan, leider habe ich bisher nur meine liebste Tylomalania spec. mini yellow. Die großen gefallen mir gut aber ich möchte nur die Kleinen halten aber davon welche zu finden ich nicht so einfach...leider.
    S. porcellana fände ich auch klasse habe ich aber bis heute noch nicht einmal in Handel gefunden. :(

    Habe heute noch 2 Fotos gemacht von meinen M. tuberculatus (Turmdeckelschnecke) und noch einer normalen A. Helena.

    Hallo Alex,
    das bestätigt meinen Entschluss dass ich die schwarze Neon rausgenommen habe. Zum Glück hatte ich noch ein 112l Becken herumstehen dass ich eigentlich verkaufen wollte.
    Von einem Schwarm kann ich nicht mehr wirklich sprechen seit die schwarzen Stresser draußen sind...es wird ganz locker lässig alleine oder zu zweit oder zu dritt durchs Becken gezogen. Ab und an jagt mal einer dem anderen hinterher oder sie gründeln ein wenig im Boden herum.
    Sie halten sich in wirklich gar jeder Region des Beckens auf und sind wie ausgewechselt.

    Da hast du dir ein sehr interessantes Projekt vorgenommen, ich drücke dir die Daumen dass du auch mal Nachwuchs bekommst und hoffe ich sehe dann Bilder von den Kleinen. :D

    @ Flunderfan: Ja das ist mir bekannt, sie legen im Habitat ihre Gelege eben im Brackwasser ab...meine Rennschnecken eiern mir zwar alles voll, diese Eier können sich aber im Süßwasser nicht entwickeln.

    Ich vermute inzwischen aber dass Clithon wesentlich mehr Zeit im Brackwasser verbringt als im Süßwasser und sie deshalb mit den Werten nicht zurecht kommen.
    Es wäre natürlich super jemanden hier zu haben der Clithon erfolgreich hält seit längerem in Süßwasser um sie da nochmal auszutauschen der selbst Erfahrungen gemacht hat.

    Hi,
    ich war heute auf Schneckenraubzug durch 2 Geschäfte und bin dann auch auf Clithon zu sprechen gekommen mit einer Verkäuferin die mir wirklich den Eindruck macht sehr kompetent zu sein.
    Sie hatte mir erzählt dass sie bereits seit längerem keine Geweihschnecken mehr ins Sortiment aufnehmen weil ihnen die Schnecken auch ständig wegsterben. Nach einem längeren Gespräch sind wir beide zu dem Schluss gekommen dass diese Schnecken wohl eher mehr Brackwasser benötigen als ich auch angenommen hätte.
    Im Internet findet sich ja eher die Infos sie würden beides bewohnen...wohl ein Trugschluss.

    Den Schnecken zuliebe verzichte ich in Zukunft lieber auf diese Gattung und muss mich wohl mehr der neuen "Winterkollektion" meiner Posthornschneckenbabies widmen. Bei denen ergibt sich ja genug farbentechnisch und ist auch weniger Gefahr dass ich sie mit der Haltung über den Jordan schicke.

    Hallo Ronny,
    da hast du recht was das Wasser angeht aber es gibt das Möglichkeiten das Wasser zu "salzen". Da ja auch die Obstschnecken in dem Aquarium leben muss ich immer schauen dass die Werte passen da die sonst ja sehr unschöne Häuschen bekommen und irgendwann eingehen.
    Abgesehen davon müssten dann auch die Rennschnecken die ja sehr viele in ihren Aquarien zuhause sitzen haben auch eingehen. Ich möchte nicht behaupten dass Neritina als auch Clithon von den Werten her optimal gehalten werden. Ich selbst habe auch kein Brackwasser speziell damit die Schnecken zum Übersiedeln der Eier dorthin schnecken könnten.

    Aber dann komme ich doch zu dem Schluss dass sich auch meine Rennschnecken bereits in den Schneckenhimmel begeben hätten müssen und die sind fleißig am weg, auch wenn nicht ganz so schnell wie in Brackwasser. ;)

    Hallo,
    ups...daran hatte ich gar nicht gedacht die Tiere auch zu benennen...na dann mal los...
    Die ersten beiden Fotos sind ja bekanntlich Apfelschnecken
    Foto Nr.3 eine Rennschnecke (Neritina)
    Foto Nr. 4, Tylomelania spec. mini yellow (von der ich noch gerne mehr hätte aber sehr schwer bei uns zu bekommen sind)
    Foto Nr. 5 Pianoschnecke (Taia naticoides), die Mutter meiner ersten Pianoschneckenbabies :thumbup: :thumbup: :thumbup: , wovon man eines auf
    Foto Nr. 6 sehen kann
    Foto Nr. 7 Blasenschnecken, die ja mit Sicherheit jeder schon mal gewollt oder ungewollt gehalten hat
    Foto Nr. 8 der stolze Papa (und wie ich finde eine sehr hübsche Schnecke) meiner Pianoschneckenbabies :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Foto Nr. 9 noch eine Zebrarennschnecke (auch von Neritina in sämtlichen Variationen muss ich noch mehr haben, die Vielfalt an Zeichnungen und Farben ist ja der Wahnsinn)
    Foto Nr. 10 Posthornschnecke, am Anfang hatte ich diesen Schnecken eher weniger Aufmerksamkeit geschenkt weil sie mir irgendwann mehr ein Dorn im Auge waren zwecks der hohen Vermehrungsrate als sonst was. Inzwischen haben sich aber schon mehrere Farbschläge bei mir entwickelt und ich bin gespannt wie diese Geschichte weitergeht. Auch diese Orange ist eine derjenigen die sich nach mehreren Generationen in der Farbe von braun allmählich zu orange verändert haben. Bei den blauen habe ich gestern die erste rosafarbene entdeckt... :thumbup:
    Foto Nr. 11 A. Helena "Albino", hatte von dieser Schnecken auch Albinojunge aber habe natürlich auch noch die Normalen.
    Foto Nr. 12 Neritina spec. "Sonnenschnecke" , eine meiner Lieblingsschnecken auch davon MUSS ich in jedem Fall noch ein ganzes Rudel kaufen

    So wie ihr seht ich bin wirklich ein Schneckenfan und habe mit jeder meiner einzelnen ich sage jetzt mal so um die 200 Schnecken eine Riesenfreude...

    Hallo,
    es ist für mich hier in Tirol nicht ganz so einfach an meine Wunschschnecken heranzukommen, ich muss fast schon zuschlagen wenn ich mal was finde...werde es mir in Zukunft ganz genau anschauen wie sie sich verhalten und mir da mehr Zeit im Geschäft nehmen.

    Natürlich werde ich noch einen Versuch starten...wenn ich mir was in den Kopf setze muss es auch sein, mit Höhen und Tiefen haben wir ja schon einmal zu kämpfen gehabt, mir tut es nur um die kleinen Schleimer leid.

    Dieter: Ich mache es in der Tat immer so dass ich mir die Parameter im Habitat genauso anschaue (auch wenn ich dann meist lieber direkt vor Ort wäre), ich finde das gehört zur Vorabinfo dazu, deshalb trifft es mich um so mehr wenn mir dann so was passiert. Vor allem bei Schnecken die ja nun wirklich nicht schwer zu halten wären. ;(

    Hallo,
    danke Andy...ja ich muss auch sagen dass ich mit den 4 lilafarbenen diesmal Glück hatte. Hatte erst 2 andere aber die waren erstens von der Farbe fast schon bräunlich, nicht wirklich lila und der Fuß war eindeutig rosa. Leider sind eine blaue und eine von den lilafarbenen am Häuschen stark geschädigt, habe sie so bekommen und hoffe dass sie mir nicht daran eingehen früher oder später.

    Hallo,
    ach ich bin alles andere ein Genie beim Fotografieren, die Fische versuche ich vergebens vernünftig zu fotografieren. Das ist eine ganz billige Olympus um 150 Euro. Du als Fotograf weißt ja selbst was richtig Gute kosten. Aber dafür bin ich echt zu geizig es muss auch so irgendwie hinhauen.
    Ich dachte mir einfach nur ich geb mal mehr als 50 Euro für eine Kamera aus, vielleicht kommt das meinem nicht vorhandenen Talent beim Fotografieren entgegen aber die Fische und ich das klappt noch nicht so recht.
    Werde am Abend mal probieren wie es bei den Geckos läuft, die halten still da müssten die Fotos auch halbwegs was werden.

    Hallo Leute,
    nachdem ihr gerne Fotos zu sehen kommt und ich heute meine neue Kamera gekauft habe, musste ich natürlich gleich herumprobieren. So mussten ein paar mein Schnecken dran glauben...ich habe (denke ich) von jeder Art mindestens ein Foto gemacht damit ihr seht was bei mir so herumschleimt.

    Hi,
    danke für all die Links und eure Tipps...bis jetzt bin ich noch nicht schlauer geworden.
    Ich werde, wenn ich welche finde, es noch einmal mit den kleinen Schleimern probieren und diesmal genau Aufzeichnungen über sämtliche Daten vom Kauf bis zu den ersten Tagen bei mir machen um vielleicht doch noch etwas zu finden. Allerdings wäre mir ja lieber wenn es diesmal klappt und die Schnecken leben nach dem Motto: "...und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute!"

    Sollte sich was ergeben halte ich euch am Laufenden, der ein oder andere ist vielleicht auch so ein Schneckenjunkie wie ich und wird sich dafür interessieren.

    Good morning,
    @ Dieter: Genau das konnte ich auch beobachten dass die Tiere plötzlich überall rumlümmeln, in jeder Ecke und Region des Beckens. Mit den schwarzen Neons waren sie wirklich nur in der Beckenmitten anzutreffen und jetzt gründeln sie sogar im Boden herum.
    Gerade hat es Frühstück gegeben und auch hier fiel mir ein großer Unterschied auf zu vorher. Wenn ich bisher gefüttert habe ist es von den Tieren eher mehr oder weniger aktionslos hingenommen worden und mit wenig "Interesse". Da zeigt mir wieder dass die Entscheidung die Anderen rauszunehmen richtig war...die armen "Viecher" hatten wahrscheinlich solch einen Stress (obwohl immer hübsch gefärbt) dass sie mehr Arbeit hatten als Schwarm zusammen zu bleiben als sich um Dinge wie Nahrungssuche zu kümmern.

    Jetzt wird das Futter gierig von allen Seiten attackiert und zerrissen so wie sich das gehört, sind anscheinend doch kleine Kampffische. :D

    Hallo,
    ich habe ja bereits welche in einem großzügigen Becken. Hatte zuvor auch noch schwarze Neons dabei die meiner Meinung nach sehr viel Unruhe reingebracht haben also habe ich sie heute rausgenommen und umgesiedelt. Ich schau da selten länger als ein paar Tage zu wenn ich das Gefühl habe es passt nicht.

    Jedenfalls schwammen das Grüppchen zuvor immer nur als Schwarm und heute plötzlich teilt es sich im gesamten Aquarium auf und ich bemerke ganz neue Verhaltensweisen, eben ist mir auf vorgekommen dass sie so kleine Reviere bilden.
    Das ganze läuft aber dennoch sehr gesittet ab und ich habe in jedem Fall das Gefühl dass es den Fischen viel besser passt und muss sagen ich bin fasziniert von den Tieren, man verkennt diese meiner Meinung nach sehr leicht weil sie eben doch meist als Beifische gehalten werden und so ein anderes Verhalten an den Tag legen was schade ist.

    Hallo Lisa,
    ich habe die Tiere tatsächlich bei demselben Händler geholt und beim letzten Mal fiel mir auf dass die Geweihschnecken auch bei denen immer sehr schnell nur noch leere Häuschen herumliegen hatten. Aber ich werde das mal hinterfragen zwecks Aufbereitung.
    Natürlich verstehe ich dein Argument mit dem Kohlefilter aber hätte ich dann nicht auch mit den anderen Schnecken Probleme wenn da Schadstoffe wären? Ich denke schon...oder sind die Geweihschnecken dafür besonders anfällig?

    Ein anderer Gedanke war noch dass sie vielleicht schlichtweg verhungern. Sind die vielleicht etwas langsamer oder anspruchsvoller was die Mahlzeiten angeht?

    Hi,
    ich habe nie mit Schnecken Probleme gehabt außer mit Geweihschnecken. Inzwischen habe ich mir 2 mal solche Schnecken besorgt aber nach spätestens 3 Tagen waren sie tot und ich kann mir nicht erklären warum. Alle anderen Arten (AS, PHS, Blasenschnecken, Faunus Ater, Tylomelania spec. mini yellow, Neritina spec., Neritina spec. und N. Zebra, Napfschnecken, Pianoschnecken, Napfschnecken und A. Helena) vermehren sich (soweit gewünscht von mir und auch möglich) und gedeihen prächtig.

    Was mache ich bei denen falsch bzw. gibt es da Besonderheiten die mir nicht klar sind?

    Ich bitte um Antworten da ich mir gerne noch ein letztes Mal welche besorgen möchte aber vorher abklären will was da sein könnte.

    Hallo,
    ich weiß es ist jetzt nicht jeder meiner Meinung aber ich denke wir sind uns einig dass Ramirezi sehr individuell im Charakter sein können.

    Mir wäre im Traum nicht eingefallen 2 Paar in ein 240 l Becken zu setzen wenn ich vorher gewusst hätte dass eines meiner Männchen so dermaßen dominant ist. Hatte beide Pärchen zuvor in je 110l Becken gehalten und gemeinsam eingesetzt. Die Paare waren immer harmonisierend miteinander ABER in dem 240er ging gar nichts mehr. Zuerst hat der Chef die Beiden anderen so dermaßen gejagt dass sie nur noch blass waren. Mit der Zeit und als ihm das nicht gereicht hatte hat er es sich auch noch mit seiner Herzensdame verscherzt.

    Ich habe in dieser Woche das Becken auch nochmal umstrukturiert aber da war alles zu spät. Der hatte sich überhaupt nicht mehr im Griff.

    Nach einer knappen Woche hatte ich genug davon und habe die beiden Anderen wieder in Einzelhaft gesetzt und so bleibt es auch. Das dominantere Männchen hat nochmals 3 Tage gebraucht um sich zu beruhigen und erst danach näherte er sich auch wieder mit seinem Weibchen an. Zum Glück kam es nicht zu ernsthaften Verletzungen.

    Seit dem Umsetzen strahlen auch die Beiden anderen wieder in ihren schönsten Farben...das war mir eine Lehre.
    Ich will keinesfalls sagen dass es nicht funktionieren kann, bei mir hat es das nicht und ich würde in jedem Fall empfehlen immer ein Ausweichbecken zur Hand zu haben.

    Was ist jetzt eigentlich aus deinem Becken geworden? Ist mir jetzt ersichtlich gewesen wie du dich letztendlich entschieden hast.