Beiträge von Apistotetrafan

    Hi Axel,

    die 25°C sollten die Aphyocharax rathbuni locker verkraften, da brauchst Du keine Angst zu haben.

    Mit den Fahnenkirschflecksalmlern sollte es auch kein Problem sein sie anzugleichen.

    Nimm einen Plasteeimer und fülle 1/4 Wasser aus dem Daueransatzbecken hinein. Dann

    fängst Du Deine Tiere und gibst sie in den Eimer, diesen stellst Du unter Dein 375 Liter Becken

    und lässt mit Hilfe eines Luftschlauches das Wasser aus dem Becken in den Eimer tropfen.

    Die Tropfenmenge regulierst Du mit einem Luftabsperrhahn/ Luftklemme. das ganze sollte schon

    so ne 3/4 bis 1 Stunde dauern bis der Eimer 3/4 voll ist. Dann kannst Du die Tiere umsetzen und es

    sollte nichts passieren.

    Hi Axel,

    ne ganz schöne grüne Hölle hast Du da, aber leider auch irgendwelche Algen, auch an der

    Frontscheibe. Der Besatz ist stimmig und gefällt mir sehr gut. Die Karfunkelsalmler hattest

    Du bei Deiner Aufzählung wohl vergessen, auch ein Salmler den es schon sehr lange gibt und

    man ihn leider sehr selten heutzutage noch sieht. :thumbup:

    Ich würde es wegen der Algen mal mit einer Gruppe Black Mollys versuchen auch wenn sie

    nicht so richtig ins Südamerika Becken passen.

    Hallo,

    Also, für mich sehen die roten Fische doch mehr wie Hyphessobrycon eques

    als Hyphessobrycon megalopterus aus.Die ganze Sache erscheint mir sehr zweifelhaft

    und kann m. M. nach nur mit einer Genanalyse geklärt werden. Wenn es so wäre, würden

    doch ab und an mal wieder rote Männchen fallen. Außerdem wurde H. megalopterus schon 1915

    beschrieben und ich glaube nicht, das in den 60er Jahren schon so viel KnowHow vorhanden war

    um eine Art so stark zu verändern. Die waren damals froh, wenn die Zucht überhaupt geglückt ist.

    Ich könnte mir aber noch vorstellen, daß es sich um eine eigenständige und noch nicht beschriebene Art handelt.

    Hallo Martin,

    Dein Aquarium gefällt mir gut, auch vom Besatz her. :thumbup:

    Ich würde noch die hintere Scheibe durch eine Rückwand dunkel machen. Ich selbst hab in meinem Becken eine

    BTN Slimline verbaut. Bei Dir würde ich eine Folie oder Platte die dunkel gestrichen wurde dahinter stellen oder

    wenn Du Platz hast die hintere Scheibe mit dunkler Farbe streichen. Dann sieht Alles gleich noch viel besser aus.

    Hi Axel, :-)/~:-)/~:-)/~

    Glückwunsch zum Erfolg, einfach Klasse, sieht sehr gut aus im Video! :thumbup:

    Ein Freund von mir hatte jetzt auch Erfolge mit H. heliacus ( Kitty Tetra ) und H. pulchripinnis spez. Bolivia ( orangefarbener Zitronensalmler) in einem

    dicht bepflanztem Gesellschaftsaquarium in welchem nur verschiedene Salmler und ein paar Panzerwelse schwimmen.

    Es waren von beiden Arten nicht sehr viel Jungfische, glaube, er sagte so jeweils um die 10 Stück, aber immerhin.

    Mach weiter so. Hast Du auch noch andere Arten versucht?

    Hallo Christopher,

    versuche es doch mal mit Methylenblau ins Zuchtwasser nach dem Ablaichen. Das Wasser kann ruhig mittelblau gefärbt sein.

    Ich habe das zwar selbst noch nicht ausprobiert, sah es aber schon des öfteren bei Profizüchtern, allerdings bei Gelegen von Zwergbuntbarschen.

    Letztens kam eine Doku im MDR, da wurden Bachforellen gezüchtet zum späteren Aussetzen in die Bäche, die haben es auch beim Ausbrüten der

    Eier benutzt.

    Hallo Engelbert,

    bei den abgebildeten Fischen dürfte es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um Apistogramma spec. Juruá handeln.

    Manchmal wird die Art auch als Apistogramma spec. Cruzeiro bezeichnet.

    Ich bin mir da so sicher, weil ich diese selbst pflege und züchte. Es sollte auch ein Paar sein.

    Charakteristisch ist der große Wangenfleck bei den Weibchen rötlich und bei den Männchen in einem schön glänzenden Blau, da ist dann der ganze Kiemendeckel

    blau gefärbt.

    Halle liebe Aquarianer und Zwergbuntbarschfreunde,

    der AKZ im VDA richtet auch diese Jahr wieder sein Jahrestreffen vom 16. - 18. Juni 2016 aus. Dieses mal ist der Norden Deutschlands

    das Ziel der Zwergbuntbarschliebhaber.

    Die Veranstaltung findet dieses Jahr im Hotel Niedersachsenhof in 27283 Verden/ Aller, statt.

    Die Regionalgruppe Nord im AKZ (VDA ) hat diesmal die Ausrichtung dieses Events übernommen.

    Es sind wieder einige sehr interessante Vorträge mit namhaften Referenten geplant (siehe Flyer ) .

    Auch wird es wieder eine Schauanlage mit schönen und teilweise seltenen Zwergbuntbarscharten geben.

    Natürlich können auch Nichtmitglieder am Jahrestreffen teilnehmen sei es als Tagesgäste oder zur kompletten Veranstaltung.

    Näheres siehe hier.

    Hi,

    ja, ist Fertigmischung in Tütchen 125 Gramm für 4 Eierkuchen Sorte " Komet " aber fragt mich nicht wo es das zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht mehr und jede

    Lebensmittelkette hat da ihr eigenes Produkt und ja, sie fressen es direkt. Hab früher mal Regenbogenfische vermehrt, mit dem Mehl funzte es da auch und auch

    Bärblinge hab ich damit angefüttert z. B. Microrasbora rubescens, Danio choprae, Danio albolineatus und Andere.

    Hi Sabine,

    warum willst Du es mit so teurem Flüssigfutter versuchen wenn es mit Eierkuchenmehl aus einem Lebensmittelmarkt auch klappt, ist wirklich ziemlich billig und die

    Kleinen fressen es sehr gerne. Am Anfang (vor ein paar Jahren) hab ich sie mit Sera micron gefüttert, funktioniert auch aber an das Eierkuchenmehl

    gehen sie viel lieber ran.

    Hi Zusammen,

    ich muß Monika recht geben, warte mal noch ein ganzes Weilchen, ehe Du den Versuch abbrichst. Bei mir sind sie im Daueransatz und ich hab gemerkt, daß sie

    regelrechte Laichperioden haben. Mal hast Du massig Jungfische und ein paar Wochen später gibt es über mehrere Wochen nicht ein einziges Fischlein.

    Ich schöpfe die Jungen momentan nur ab und ziehe sie im Nachbarbecken mit Eierkuchenmehl und später mit Artemianauplien groß.

    Bei mir schwimmen die Zuchttiere ( ca. 20 Stück ) in einem 12 Literbecken, einzige Einrichtung ist ein richtig großer Javamoosballen und ein Lüfterstein, Wassertemperatur 21-22 °C.

    Hallo Boris,

    erstmal Danke für das einstellen der Bilder und Deinen Zuchtbericht. Dein Equipment sieht sehr professionell und durchdacht aus.

    In der Art hab ichs mal bei einem Profizüchter in Limbach Oberfrohna gesehen, der hatte auch herausnehmbare Ablaichkästen aus Gaze.

    Bei mir ist das leider nicht machbar auf Grund meines winzigen Fischkellers.

    Auf Deinen Bildern sehe ich Schmucksalmler, bei H. bentosi dachte ich eigentlich an Sichelsalmler, diese heißen seit 2014 Hyphessobrycon jackrobertsi und

    für den Schmucksalmler gilt momentan die wissenschaftliche Bezeichnung Hyphessobrycon rosaceus wenn ich mich nicht irre und H. bentosi ist wohl ein Synonym.

    Schmucksalmler sind bei mir die meistgezüchteten Salmler, allerdings die Variante " white Fin ".

    Hallo Boris, :-)/~:-)/~:-)/~

    sei erstmal recht herzlich Willkommen hier im americanfish ! :thumbup:

    Da hast Du ja doch schon ne Menge Salmlerarten nachgezogen, Respekt. :thumbup:

    Ich hatte eigentlich nur bei den Nannostomus beckfordi Probleme mit der Geschlechterverteilung, da hatte ich immer zu wenig Männchen, aber so krass wie

    bei Deinen H. bentosi war es bei mir nie. Auch schwarze und rote Phantom konnte ich immer paarweise abgeben und auch bei den Schmucksalmlern hatte

    ich nie das Problem.

    Zur Zucht der H. bentosi würde ich gerne mal mehr erfahren, die hab ich auch probiert und mir die Zähne ausgebissen, leider ohne Erfolg.

    Kannst ja da mal einen eigenen Thread dazu aufmachen oder im Salmlerzucht Thread dazu was schreiben.

    Bei vielen Zwergbuntbarscharten hat man ja oft auch das Problem der ungleichen Geschlechterverteilung, da wurde ja auch schon viel mit ph Wert und

    Temperatur rumprobiert.

    Aber so ne richtige allgemeingültige Vorgehensweise ist da auch noch nicht rübergekommen und von Salmlern liest man sowieso noch viel weniger.