Beiträge von Apistotetrafan

    Hallo Manuel und Jonas,
    also, ich hatte ja schon mal geschrieben, daß ich die meißten Salmlerarten nur mit Artemianauplien anfüttere und das geht sehr gut!!!! Habe mir aber für Arten, die ganz kleine Mäuler haben, wie z.B. H. takasei vor längerer Zeit einen Rädertierchen Ansatz besorgt. Gefüttert werden die Rotatorien mit Kaffeesahne oder angerührter Trockenhefe. Die Nauplien und Ei Schalen trenne ich auch nur grob, das heißt, ich lasse meine Ansatzflasche ca. 10 Minuten ohne Belüftung stehen und sauge anschließend die sich unten sammelnden Nauplien ab. Dabei kommen trotzdem immer noch eine Menge Ei Schalen beim Füttern mit ins Becken. ich habe auch schon Jungfische mit den Schalen im Magen gesehen, hatte aber dadurch nie Ausfälle. Die Schalen legen sich ja dann an den oberen Beckenrand und können dort beim WW gut abgesaugt werden, was dann noch an der Scheibe klebt, wird mit einem Schwamm o. ä. abgewischt.
    VLG Uwe

    Hallo Jonas,
    Tut mir sehr leid wegen Deiner H.herbertaxelrodi ?( !!! Ich hatte auch schon deformierte Fische innerhalb meiner Nachzuchten, waren aber immer Einzeltiere. Bei Dir denke ich , hat es einen anderen Grund. Vielleicht sind doch Deine Tupperware Behälter anfangs etwas zu klein, oder es war das Absaugen im Embryonalstadium. Hoffentlich sind die etwas anders Ausschauenden doch Phönixsalmler. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück bei der Zucht. Rückschläge muß man immer mal in Kauf nehmen, auch ich hatte das schon. Bleibe nur schön am Ball und mache weiter so :thumbup: .
    VLG Uwe

    Servus und Hallo an Alle,
      Dieter, großes Danke für die Blumen!!!!
    @ Thomas, Danke für Deine Kritik, werde aber erst mal so weiter machen. Grund- ich wollte ja eigentlich einen Thread "Salmlerzucht " allgemein machen, denn die Vorgehensweise ist bei mir immer ziemlich gleich. Die Zucht der einzelnen Arten unterscheidet sich eigentlich nur in Nuancen und die will ich Euch, hier nach und nach noch mitteilen.
    @ Catweasel, leider habe ich noch keine "Rotflosser" gepflegt. Hier werden regelmäßig Aphyocharax anisitsi angeboten zum Preis von 1,30 €. Da kommen bei mir dann doch kaufmännische Interessen durch, ob ich sie denn mal machen soll, aber tolle Fische sind es allemal.
    Nun mal zur nächsten Art. Der Weißflossenschmucksalmler, Hyphessobrycon rosaceus white fin, ist eine Zuchtform und wurde wohl durch die bekannte Zierfischzüchterei Günnel herausgezüchtet. Persönlich gefallen mir ja eigentlich Zuchtformen nicht so besonders gut, aber in diesem speziellen Fall muß ich sagen, diese ist wirklich mal gut gelungen und mir gefallen sie besser wie die Naturform. Wie schon gesagt sind die Zuchtvoraussetzungen identisch mit dem ganz am Anfang gesagten. Die Besonderheit ist hier, das nicht jedes willkürlich zusammen gesetzte Paar auch laicht. Grund sind m.Er. die anatomischen Besonderheiten der Weibchen. Meisst ist der Laichansatz der Weibchen auf einer Seite etwas mehr als auf der anderen, man sieht es, wenn man von oben auf das Tier schaut, es wirkt wie leicht durchgebogen. Die Männchen schwimmen das Weibchen nur von einer Seite an um abzulaichen und wenn diese Seite gerade die hohle Seite ist wird es nichts. Dieses Phänomen wurde schon in der früheren ostdeutschen Zeitschrift "Aquarien Terrarien" beschrieben, also die alten Hefte gut aufheben und immer mal wieder darin lesen. Ich hatte mir von den Tieren
    3/3 gekauft und habe schon erst ein wenig herumprobiert, bis ich dann ein Paar hatte , welches auch ablaichte. Mit diesem Paar habe ich dann 3 Zuchtansätze gemacht . Die Ausbeute waren insgesamt über 800 Jungfische, die letzten 30 Stück habe ich vorige Woche verkauft. Das Zuchtpaar habe ich praktisch alle 10 Tage angesetzt. Weißflossenschmucksalmler sind als Jungfische etwas problematisch da sie schnell zur Flossenfäule neigen, kriegt man aber mit Präparaten
    aus dem Fachhandel wieder in den Griff. Das heißt natürlich auch, öfters das Becken reinigen und häufig Wasser wechseln.
    VLG Uwe

    Hallo und schönen Sonntag Euch allen,
    @ Dennis, ich fand Deinen "Zitronenthread" sehr gut. :thumbup: Die Leser waren waren vor allem immer live dabei. Ich wundere mich, daß Du so großen Wert auf das saure Wasser legst. Ich getraue mir nicht mit HCL das Wasser anzusäuern, habe aber nie großen Wert auf saures gelegt, hat immer sehr gut mit PH 7 oder knapp darunter geklappt. Klar versuche es nochmal mit Zitronen oder nimm Dir mal eine andere Art vor, viel Glück!!!
    @ Jonas, herzlichen Glückwunsch zu Deinen "Neuen" :thumbup: und viel Glück bei der Zucht. Die H.takasei sind leider auch bei mir kurz nach dem versemmelten Zuchtversuch eingegangen. Ich fand sie aber auch nicht wirklich so schön.
    @ Toni, noch etwas Geduld, Du kommst schon noch zu Deinen Rotköpfen. ;) Über die nächste Art schreibe ich dann erst morgen, es geht diesmal um Schmucksalmler white fin.
    VLG Uwe

    Hallo Nicolas,
    Es ist manchmal sogar von Vorteil wenn die Bohrung etwas kleiner ist und nur das Weibchen hindurch kann. Das Männchen befruchtet auch von außerhalb den Laich. Wenn das Weibchen noch nicht in Laichstimmung ist kann es dadurch dem manchmal rabiaten Männchen entkommen. Denke 10 mm Durchmesser müßten reichen.

    VLG Uwe

    Mahlzeit,
    heute nun die nächste Art die ich erfolgreich gezüchtet habe. Der Rotkopfsalmler, Hemigrammus rhodostomus oder bleheri ? Welche Art ich pflege weiß gar nicht mal so genau. Ich hatte sie in Chemnitz in einem Zoo und Gartenfachmarkt als H.rhodostomus erstanden. Es waren 10 Tiere im Verhältnis 5/5 und sie hatten einen wirklich knallig roten Kopf. Sie waren auch schon ziemlich groß und die Weibchen hatten schon einen schönen Laichansatz. Also, als ich wieder ein paar Ansatzbecken frei hatte kam es zu den ersten Zuchtversuchen. Habe dabei eigentlich alles wie oben beschrieben gemacht und hatte auch gleich Erfolg. Ein Paar hatte gar nicht gelaicht, aber die 2 anderen hatten ganz schön viel Eier drin. Geschlüpft sind dann aber nur von einem Paar richtig viel Larven , vom anderen Paar waren es nur wenige. Die Aufzucht war kein Problem, die Jungen wachsen am zügigsten der von mir gezüchteten Arten. Der erste Zuchtversuch brachte dann gleich über 150 Jungfische. Noch mal was zum Anfüttern. Habe heute in dem Thread gelesen "Zuchtversuch Zitronensalmler" oder so ähnlich. Da wird immer davon ausgegangen, daß Artemianauplien zu groß für das Anfüttern von Salmlern seien. Stimmt nur bedingt bei verschiedenen Arten z.B. Copella arnoldi oder Hyphessobrycon takasei ,da habe ich mal eine Brut versemmelt, weil ich dachte , die fressen die Nauplien schon. Salmler sind ja im Prinzip
    Raubfische und haben ein scharfes Gebiss, deshalb sind die Embryonen auch in der Lage, aus frischgeschlüpften Artemianauplien, Teile heraus zu beissen. Kann man auch nachlesen im oben genannten Amazonas Magazin, gibt's übrigens noch zum Nachbestellen für ca. 3 €. Bei den Rotkopfsalmlern hatte ich nie das Problem beim Verkaufen, die haben mir die Fische wie warme Semmeln aus der Hand gerissen. Die Fotos sind auf einem AKZ treffen entstanden, meine eigenen habe ich komischerweise noch nie fotografiert. Die Tiere sind angeblich die 3. Art Petitella georgia, haben auch auf den Bildern viel weniger rot als meine.
    Viel Spaß beim Verdauen und VLG Uwe

    Guten Abend,
    @ Jörg, wenns dieses Jahr sein soll, würde ich Dir davon abraten. Grund- die Hälfte der Becken ist leer- keine kleinen Salmler z.Z.-nur ein paar halbwüchsige ZBB`s ( die hast Du ja selber) und ca. 160 Phönixsalmler in Verkaufsgröße.
    Das Ganze liegt an meiner derzeitigen Erkrankung, aber wir quatschen am 10.11. in Zwigge noch mal drüber. :(
    @ Manuel, Herzlichen Glückwunsch, der Anfang ist gemacht, klingt alles sehr gut. Viel Glück bei der weiteren Aufzucht und viel Spaß weiterhin. :thumbup:
    VLG Uwe

    Hallo Nicolas,
    ein Fastentag pro Woche bei erwachsenen Fischen finde ich eigentlich richtig, selbst wenn Du sie züchten willst. Nach so einem Tag gehen sie ganz anders ans Futter und es ist ja vor allem auch wegen der Verfettung der Tiere.
    Verfettete Tiere laichen oft nicht mehr!!! Natürlich kannst Du auch halbierte kleine Blumentöpfe nehmen, müßten aber neue aus dem Blumengeschäft oder Baumarkt sein. Warum?- weil benutzte ja Blumendünger ( Chemie ) wahrscheinlich
    aufgenommen haben und das den Tod Deiner Zuchtfische bedeuten könnte. Ich bohre in die Blumentöpfe immer seitlich ein Loch mit einem HM-bohrer oder Fräser, Durchmesser 10 bis 15 mm, kommt auf die Art der ZBB`s und deren Größe an.
    Hoffe ich konnte Dir helfen, Grüße Uwe

    Hallo an Alle,
    Will mal gleich Holger antworten. Die Zucht im Keilbecken würde mich auch interessieren. Habe eine Gruppe Hyphessobrycon elachys , die habe ich schon auf meine Art versucht, aber ohne Erfolg. Wie groß sind Deine Keilbecken?
    Mit dem Wasser wärmer als zur reinen Haltung stimmt m.Er. nicht immer. Da hast Du natürlich recht, je weicher das Wasser um so mehr Junge schlüpfen aus den Eiern. Ich wollte damit ja nur sagen, das Glühlichter eben nicht unbedingt
    ganz weiches Wasser brauchen.
    So, nun mal zur Gruppe der Phantomsalmler. Ich fasse die gleich mal zusammen, da sie sich in der Zucht kaum unterscheiden. Man kann eigentlich alles wie oben beschrieben machen. Einziger Unterschied ist die Zuchttemperatur.
    Sie beträgt beim Gelben Phantomsalmler H.roseus 25 Grad Celsius während Schwarze und Rote Phantomsalmler H.megalopterus und H.sweglesi nur 23 Grad Celsius benötigen, da sind die schwarzen und roten am Laichen kaum zu hindern. Die 3 Arten sind recht produktiv, meißt hatte ich zwischen 100 und 200 Jungfische. Eine Besonderheit gibt's noch bei der Aufzucht. Junge gerade angefütterte Fische vom Schwarzen und Roten Phantom verstecken sich überall
    wo es dunkel ist, z.B. unterm Lüfterstein und überall an den Klebenähten des Aquariums. Diese Verstecken hört erst dann auf, wenn sich die Rückenflosse der Jungen entwickelt hat und sie etwas höher werden, dann schwimmen sie auch im freien Wasser. Oft war ich dann erstaunt, wie viele Junge es eigentlich waren. Gelbe Phantom schwimmen gleich am Anfang des Freischwimmens überall im Becken herum .Viele sieht man dann in den Ecken des Beckens direkt unter der Wasseroberfläche. Nun mal noch was zum Endalter der Fische. Schwarze Phantom neigen etwas zur schnellen Vergreisung, sieh sehen mit Ihren riesigen Rücken und Afterflossen( Männchen) und ihrem ständigen Balzen zwar wunderschön aus, aber sie leben eben nicht ganz so lange. Rote und Gelbe Phantom werden deutlich älter, jedenfalls bei mir. Oder seit Ihr da anderer Meinung? So, für heute habe ich Euch genug genervt.
    VLG Uwe

    Freundliches Hallo,
    @ Jonas, da hast Du aber Glück mit Deinem Händler, bei uns wollen Sie immer nur die gängigen Arten haben, die es schon seit geschätzten 50 Jahren gibt. Wenn man dann mal mit was Neuem kommt, wiegeln Sie meistens ab.
    Hyphessobrycon amapaensis stehen auch bei mir an erster Stelle, die ich mal züchten möchte. Weitere Arten wären H.robustulus, H. elachys, H. spez. red blue Peru Tetra, Axelrodia riesei, Hemigrammus hyanuary, Hem. cosmops,
    Nannostomus trifasciatus, N. espei, N. marginatus, Crenuchus spilurus, Poeciliocharax weitzmanni, usw. könnte noch ne Weile so weiter gehen, aber alles nur nach und nach.
    So, nun mal zur Vorstellung von mir gezüchteten Arten.
    Der erste Salmler den ich vorstellen will, ist, Hemigrammus erythrozonus, der Glühlichtsalmler. Ich finde ihn für den Einstieg in die Salmlerzucht hervorragend geeignet. Grund, er benötigt nur Wasser mit einer Gesamthärte von ca. 8-10 Grad. Damit entfällt die Wasserpanscherei. Hatte gute Ergebnisse mit unserem Leitungswasser, mit einem Leitwert von 270 ms/cm PH Wert um die 7 oder etwas darunter. Statt des oben genannten Filterwolleknäuel , gebe ich hier einen kleinen Strauß feinfiedrige Pflanzen ins Becken. Einen kleinen Stein mit Gummibändchen am Strauß befestigen und in einen Kaliumpermanganat Bad das Ganze desinfizieren. Pflanzen könnten Cabomba, Myriophyllum, Limnophyla Arten o.Ä. sein. Die Zuchttemperatur war bei mir immer um die 25 Grad Celsius. Alles andere wie am Anfang beschrieben. Sollten beim ersten Ablaichen keine Embryonen schlüpfen, war wahrscheinlich der Laich überständig, also eine Woche später das ganze nochmal von vorn. Große Weibchen können bis zu 200 Eier und mehr legen.
    Viel Spaß beim Züchten Uwe

    Hallo Nikolas,
    Was hälst Du von Enchyträn oder Grindal, sind alles sehr eiweißreiche Würmer und Laichansatz fördernd, aber nur einmal pro Woche füttern wegen Verfettung. Enchytränansätze kann man hier bei uns im Fressnapf bestellen und kaufen.
    Sehr gut sind natürlich auch Cyclops, am besten schöne große mit Ei Säckchen dran aus einem Dorfteich. Also Kescher schnappen und tümpeln gehen, aber Vorsicht, normalerweise nur mit gekaufter Fanggenehmigung vom Besitzer/Pächter des Teiches. Ich mußte schonmal meine Flöhe wieder reinschütten und mir wurde beim nächsten Vergehen X( eine Strafanzeige in Aussicht gestellt.
    Viel Erfolg bei der ZBBzucht wünscht Uwe :thumbup:

    Hallo Toni, :-)/~
    Als erstes möchte ich mich mal für Dein Freundschaftsangebot bedanken. Ich habe es sehr gerne angenommen und freue mich darauf, mit Dir in Halle zu quatschen. Habe da ja auch meinen Laptop mit, da können wir ja auch ein paar Fischbilder schauen. Hast Du jetzt Deinen endgültigen Besatz im Kopf, oder haben wir Dich jetzt zu sehr durcheinander gebracht? Hast Du schon ein gutes Buch für den Einstieg in die Aquaristik? Das würde ich Dir noch empfehlen. Hatte im Bergmannstrost eins aus der Bibliothek ausgeliehen.
    @ Benni,
    Würde trotz der vielen Kleinen auch mal in die sogenannte Bullenklasse aufsteigen wollen. Träume immer von Altum und Hujeta in einem Aquarium. Geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrung mit diesen 2 Arten in einem AQ?
    Na ja, träumen kann man ja mal. :sleeping:
    VLG Uwe

    Hi Felix,
    Habe Deine Antwort gerade gesehen und muß gleich was schreiben. Also, das war natürlich ein Aufzuchtbecken und die Fische waren noch juvenil aber schon ausgefärbt und da Du die Tiere als Zicken bezeichnest, kann ich nur sagen,
    Du hattest zu wenig. Rotkopfsalmler sind die Schwarmfische schlechthin und andere Fische nehmen einem Schluderei beim WW auch übel. Übrigens, mein 112 Liter ist mein drittgrößtes, könnte immer neidisch werden wenn hier viele
    User solche Badewannen von 700 bis weißte nicht wieviel tausend Liter Aquarien haben. Ist mir leider nicht möglich, deshalb bleibe ich bei Salmler`n und ZBB`s.
    VLG Uwe

    Hallo Toni und Micha sowie alle anderen,
    hätte ich das gewußt, daß es in den anderen Kliniken von Halle Aquarianer gibt, wäre ich doch glatt zu euch gekommen. :-)/~ Da ich aber ein BG-Fall bin, muß ich ins Bergmannstrost.
    @ Benni, so wären auch meine Vorstellungen, nur die Guppys würden mich noch etwas stören wegen deren Vermehrungsfreudigkeit. Vielleicht noch eine kleine Art Beilbauchsalmler für die Oberfläche, oder was meint Ihr?
    VLG Uwe

    Hallo Toni,
    mir wird in hoffentlich nur noch zwei OP`s mein linkes Knie versteift. Ich hatte dieses Jahr im Bergmannstrost schon 4 Operationen. Hatte seit 2008 ein künstliches Kniegelenk drin, wurden aber 2009 Keime im Gelenk festgestellt und dieses
    Jahr hatte ich 3 eitrige Abszesse im Kniebereich. Deshalb wurde dann das Implantat entfernt und dann jede Woche eine Spül OP. Zur Zeit bin ich keimfrei und Die haben mich für 5 Wochen nach Hause geschickt, ohne Gelenk und nur mit Krücken, Schiene und Rollstuhl. Meine Frau kümmert sich z.Zt. um meine Fische nebst Kelleraquarienanlage, haben die jetzt von 26 auf 14 Aquarien runtergefahren. Da sie noch nie was mit Fischen am Hut hatte, mußte Sie sich ganz schön reinknien, aber Sie macht das recht gut.
    @ Felix,
    Schmetterlingsbuntbarsche sind meiner Meinung nach auch keine absoluten Anfängerfische, oder was meinst Du ?
    VLG Uwe