Beiträge von Apistotetrafan

    Hi Elko,

    so richtig kann ich das Stadion zwar nicht ausmachen, aber wenn man die Bilder anklickt kann man es ja lesen, wo es ist. :thumbup:

    Auf alle Fälle geht dies schon in die Richtung "Ende der Welt". Wie lange seid Ihr denn da geflogen ?

    Da wäre dann noch die Frage, welches Stadion es war, denn die haben ja mehrere Große Stadien?

    Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder. :D

    So, jetzt hab ich es gesehen und es dürfte dieses hier sein: Buenos Aires – das Stadion La Bombonera in La Boca, oder?

    Hallo Salmlerfreunde,

    @ Jonas, Glückwunsch zu den Amapas, die sind gar nicht so einfach zu knacken. Pass auf beim Anfüttern, habe sie die letzten male mit Rettichtierchen

    über die ersten 3- 4 Tage gebracht und dann erst mit Artemianauplien begonnen. Bin gespannt, ob sie bei Dir auch ein zweites mal hintereinander ablaichen.

    Bei mir war dann immer Pumpe, und ich mußte die Weibchen erst wieder über einen längeren Zeitraum konditionieren.

    Heute habe ich 2 Bruten H. heliacus ( Kitty Tetra ) in ein größeres Aufzuchtglas umgesetzt. Eine Brut sind 42 Stück und die Andere 65 Stück.

    Außerdem hab ich noch einen ganzen Schwung Schlußlichtsalmler und ebenso reichlich schwarze Neon, aber noch etwas kleiner als die Kittys.

    Meine nächsten Kandidaten sind die Funkensalmler H. amandae und 1 Paar Schrägschwimmer Thayeria boehlkei, die bringt mir ein Freund und er möchte davon

    einen Schwarm von 15- 20 Stück haben, mal sehen ob es klappt.

    Hallo Marko,

    Deine Grundidee finde ich schon so richtig und würde es so mal versuchen. Ich würde dann mit Laichfallen arbeiten, also durchsichtige Plastikbehälter,

    obendrauf ein Laichgitter und eine feinverzweigte künstliche Pflanze mitten drauf, richtige Pflanzen würden die Scheiben sicher gleich wegmampfen.

    Ich würde in das Becken je links und rechts so eine Falle reinstellen. So werden meistens auch Kongosalmler gezüchtet. Die Fallen kannst Du dann

    nach erfolgtem Ablaichen aus dem Becken nehmen und in einem Aufzuchtbecken zum Schlupf bringen und danach auch aufziehen.

    Ich habe zwar keine Ahnung von Großsalmlern aber ich denke, so könnte es gelingen.

    Ich habe auch wieder eine neue Art vermehren können, die sind zwar nicht so der Bringer in Hinsicht auf Farbe, aber ein größerer Schwarm von ihnen sieht sehr hübsch aus.

    Es ist der Schwarzbandsalmler Hemigrammus scholzei. Eigentlich soweit Alles identisch von Wasserwerten und Ansatz her. Leider ist mir bei diesem Ansatz das Weibchen

    aus dem Becken gesprungen und als Dörrfisch auf dem Kellerboden einen Tag später gefunden worden. Sollte ich sie nochmal ansetzen, muß ich die Ecke der

    Abdeckscheibe, wo die Luftleitung hindurchführt, noch mit Filterwatte zustopfen. Die jungen Schwarzbandsalmler sind jetzt ca. 1,5 cm lang und 63 Stück.

    Ach so, die rischtisch vieeelen Weißflossenschmucksalmler sind über 400 Stück geworden. :thumbup:

    Hallo Babo,


    Mir ist noch eine Fischart begegnet, die ich hochinteressant finde und die, trotzdem es ein Salmler ist, doch eher wie ein Zwergbuntbarsch zu halten ist, nämlich

    Poecilocharax weitzmani

    Sind wunderbare Fischlein mit viel Farbe, aber leider sind die nur ein drittel so groß wie Zwergbuntbarsche.

    Da alle Fische in meinem Becken eher klein und schüchtern sind, dachte ich, dass diese als zusätzlicher Besatz gut passen könnten. Ich dachte an 2 Männchen und 3-4 Weibchen. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von P. weitzmani zusammen mit Zwerggarnelen? Dazu habe ich bisher nichts gehaltvolles gefunden.

    Rein von der Größe her magst Du recht haben, aber meißtens gehen sie in einem Gesellschaftsbecken etwas unter und sind eher etwas für ein Artaquarium.

    Außerdem mögen sie ab und an Lebendfutter wie Cyclops, Grindal, Moina und Artemianauplien oder kleine frischgeschlüpfte schwarze Mückenlarven.

    Da würde ich Dir lieber noch eine Gruppe von Kleinsalmlern empfehlen z. B. H. amandae oder Axelrodia riesei oder Axelrodia stigmatias um auch ein wenig

    Farbkontrast zu Deinen H. saizi reinzukriegen.

    Hallo Nora,

    ehe Du daran gehst Besatzpläne zu machen, solltest Du Dir erst mal um andere Dinge einen Kopf machen. Du schreibst, Du hast ein ganzes Zimmer frei,

    aber ist dieser Raum auch geeignet ein ziemlich großes Becken zu stellen. Wichtig wäre auf alle Fälle die Statik des Raumes um überhaupt herauszukriegen,

    wie groß bzw. schwer Du das Aquarium gegebenenfalls bauen lassen kannst ( eventuell Vorortverklebung ). So ein Projekt wird sicher richtig teuer und Du mußt Dir

    schon im Klaren sein, was auf Dich zu kommt. Dazu kommen noch Gedanken des Zu und Abflusses, der Heizung ( Stromkosten oder Heizkosten), der Filterung, der

    Beleuchtung, des Unterbaues, der eventuellen Verkleidung und und und.....

    Aber trotzdem immer schön Eines nach dem Anderen und nicht gleich den Mut verlieren.

    An welche Größe des Aquariums hattest Du denn gedacht?

    Hallo Tobias,

    ich pflege sie auch in einem Juwel, ist aber glaube 80 cm lang mit abgeschrägten Panoramascheiben und meins hat 130 Liter, ist ja auch egal.

    Dort schwimmen sie mit verschiedenen Salmlerarten, die ich in dem Becken "zwischenhältere" bis ich sie wieder mal zur Zucht brauche.

    Momentan sind die Streifenhechtlinge aber zur Zucht in einem 25 Liter Becken angesetzt.

    Im Juwel schwimmen sie als Paar problemlos, zur Gruppenhaltung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich das noch nicht hatte.

    Die Männchen erreichen ja locker die 10 cm und Weibchen um die 8 cm, deshalb denke ich, sollten es in dem Becken nicht unbedingt mehr sein.

    Ist aber nur meine Meinung, aber für den mittleren Schwimmraum könntest Du noch was einsetzen, denn sie halten sich doch überwiegend

    an der Wasseroberfläche auf und nur selten sieht man sie mal in tieferen Wasserschichten rumschwimmen.

    Schwimmpflanzen sind gut, würde ihnen aber dennoch mindestens eine Beckenhälfte als Schwimmraum ohne Schwimmpflanzen geben.

    Hallo Zusammen,

    bei einem Besuch in einem Zoogeschäft hier in der Nähe, vor ein paar Wochen, entdeckte ich in einem Aquarium eine kleine Gruppe von Streifenhechtlingen,

    Zuchtform gold. Da ich diese Tiere schon mal als Jugendlicher gepflegt und vermehrt hatte, dachte ich mir, die nimmst Du mal mit, allerdings nur ein Pärchen.

    Ich pflegte sie eine zeitlang in einem 130 Liter Aquarium zusammen mit verschiedenen Salmlern. Bei guter Fütterung wuchsen die Tiere ziemlich schnell heran

    und das Weibchen bekam einen schönen Laichansatz. Als wieder ein 40x25x25 Becken frei war, richtete ich es für die Hechtlinge ein. Das Glas bekam als

    Einrichtung etwas Bodengrund, einen Schwammfilter und ziemlich viele Pflanzen ( Hornfarn fein, Lymnophyla sowie Javafarn Windelov). Jetzt schwimmen sie seit

    14 Tagen in diesem Becken und gestern hab ich den ersten Jungfisch entdeckt. Heute hab ich 4 Junge herausgefangen und in ein Glas mit 100 jungen

    Schmucksalmlern gesetzt. Bei einem nochmaligen Nachschauen konnte ich dann wieder 3 Junge in einer Ecke entdecken.

    2 Aufnahmen vom Männchen

    Das Weibchen

    Ein Jungfisch

    Hallo Claus,

    da gab es schon mal eine Doku im TV, sind sehr hübsche leuchtend blaue Fische. Auf alle Fälle sehr interessantes Tier, hoffentlich reichen die

    Bemühungen aus, um diese Tierart vor dem Aussterben zu bewahren. Das Eingangsloch zu der Grotte war ziemlich gut abgesichert und die Ranger

    sehen des öfteren nach. Ist ja eine wirklich ziemliche Einöde dort. Heißt ja nicht umsonst " Tal des Todes ".

    Hallo Melli,

    erstmal Glückwunsch ! :thumbup:

    Also, ich würde schon versuchen das Männchen umzusetzen, vorübergehend ins Aufzuchtbecken. Die erste Brut ist doch sicher schon über den

    Berg und mindestens ca. 1,5 cm groß. Da passiert mit den Jungen auch nichts mehr. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die zweite Brut

    im normalen Becken mit der Mutter aufzuziehen, Kakadus pflegen sehr aufopferungsvoll und die Feindfische halten sie eigentlich ganz gut in Schach.

    Zum Glück wachsen junge Kakaduzwergbuntbarsche auch recht schnell.

    Hi Dennis und @ All,

    könnte noch besser laufen, aber ich will nicht klagen. Gestern hat ein Paar Scmucksalmler und ein Paar Kitty Tetras abgelaicht

    und heute das zweite Paar Schmucksalmler. Die von gestern sind schon geschlüpft, Kittys einige, und Schmucksalmler rischtisch vieeel. :thumbup:

    Übrigens hab ich sie gleich wieder in den schon benutzten Gläsern der letzten Ansätze die keine Eier erbrachten, angesetzt. Mache ich immer, wenn nichts

    passiert war um das Osmosewasser nicht zu vergeuden und es funktioniert sehr oft.

    Warum ich oben schrieb- könnte noch besser...., die Orangesalmler und die Amapa`s wollten wieder mal nicht, manchmal läuft`s bei bestimmten Arten

    einfach nicht. Aber das bedeutet einfach weiter dranbleiben, irgendwann klappt es dann schon mal.