Beiträge von Apistotetrafan

    Hi Dennis,

    schönes Netz hast Du Dir da geschossen, dann gut Fang. :thumbup:

    Zu den Rahmen, es soll wohl schon funktionieren habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich nehme zum Transport so einen alten rechteckigen

    10 Liter Senfkübel mit einem Gummideckel von einer 20 Liter Milchkanne.

    Wenn es viel Flöhe gibt, habe ich immer ein paar leere Margarinedosen mit, die werden gefüllt und kommen dann zu Haus gleich in den Gefrierwürfel.

    Hallo,

    um welchen Algenfresser handelt es sich hier ? Die Tiere wurden mir als La Plata Algensalmler wegen meiner Pinselalgenprobleme im neuen Aquarium

    übergeben. Ich denke aber, es sind Crossocheilus reticulatus (Netzpinselalgenfresser ). Was meint Ihr ?

    Hier sieht man schön, wie sich schwarze Pinsel in roten Kot verwandeln.

    Die Burschen sind ganz schön fleißig und haben schon ziemlich viel gesäubert.

    Hallo Greta und Andre,

    @ Greta, für dieses Becken würde ich wenn ich eine Zwerbuntbarschart pflegen will, keine Lebendgebärenden vergesellschaften. Der Grund ist, Zwergbuntbarsche

    benötigen um sich wohl zu fühlen weiches und leicht saures Wasser und die Platys fühlen sich eigentlich in härterem Wasser das auch einen Ph- Wert zwischen 7 und 8

    haben kann am wohlsten. Ich kenne einen Züchter der Schwertträger und Platys in verschiedenen Farbformen züchtet, dieser härtet seine Aquarien mit Hühnergrit auf

    und der Ph- Wert ist dann dementsprechend hoch. Ich würde dann lieber eine Salmlerart mit den Zbb`s vergesellschaften und eventuell noch oben ein paar

    Beilbauchsalmler schwimmen lassen. Die Panzerwelse würde ich weglassen, da diese den ganzen Bodengrund durchpflügen und zwangsläufig in die Reviere der Zwerge

    schwimmen würden und es deshalb zu Reibereien kommt. Von den Laetacara araquaiae würde ich Dir abraten, sind eigentlich was für Spezialisten, sehen zwar

    wunderschön aus aber werden auch etwas größer, dann eher Laetacara curviceps oder Laetacara dorsigera, die werden nicht so groß und passen besser in Dein Aquarium.

    @ Andre, wo hast Du das her, dass Borelliis 20 ° C benötigen ? Habe jahrelang welche gezogen und die Schwammen in 26 ° C warmen Wasser. Ich weiß, Borelliis haben

    ein riesiges Verbreitungsgebiet z. B. Pantanal, Mato Crosso und auch im Rio Paraquay, Solltest Du solche ( die letzteren ) Tiere haben, dann liegst Du richtig. Die haben

    so glaube ich, eine schwarz umrandete Afterflosse. Die meißten gelben Zwergbuntbarsche aber, die im Zoohandel vertreten sind, sind gut domestizierte und jahrzehntelang

    in unseren Aquarien vermehrte Tiere.

    Hi,

    auch hier nochmal Euch Allen ein gesundes Neues Jahr !

    @ Jonas, Gratulation, da scheinst Du ja den Bogen jetzt raus zuhaben beim Salmler züchten. Phönixsalmler habe ich auch noch ein paar Nachzuchten

    schwimmen, aber zum Glück nicht so viele wie Du. Hier bekommt man die kaum los. Zu den Orangen, also die Form der Weibchen sollte bei einem schöne Laichansatz

    schon rundlicher sein. Die Männchen sind bedeutend farbintensiver, Weibchen sind blasser. Aber normal, wenn Du beide Geschlechter haben solltest, würdest Du das

    schon sehen.

    @ Kosta, warum nicht, versuch es einfach mal. Ich hab Axelrodia stigmatias mal versucht, sind mir leider damals nicht gelungen, wollten einfach nicht laichen.

    Sollte es nicht klappen, dann versuch es erst mal mit einer leichter zu züchtenden Art z. B. schwarzer Neon, Glühlichtsalmler, roter von Rio oder Ähnliches.

    Hallo Dennis,

    danke !

    Ja, es ist schon so, wenn man die Jungen im Becken zählt oder schätzt geht man fast immer von zu wenig aus, wenn man sie dann umsetzt sind es fast immer mehr.

    Was machen Deine jungen Zitronensalmler, sind ja ungefähr so alt wie meine, hast Du sie schon umgesetzt ?

    Hast Du nun einen Versuch im Keilbecken gemacht ?

    Hallo und guten Abend,

    ich habe heute die jungen Orangesalmler umgesetzt in ein 40x25x25 Becken, mir tut jetzt noch der rechte Arm vom Fangen weh.

    Es sind sage und schreibe 97 Stück und ich bin total happy :love: . Das gibt mir wieder einen totalen Schub, morgen werden Ansatzgläser gereinigt

    und entweder morgen Abend oder Silvester Vormittag wird angesetzt. Ich hab momentan 5 Gläser frei, ich denke, es werden 2 Paare Scmucksalmler

    white fin und jeweils ein Paar Amapa Glühlichtsalmler, ein Paar Orangesalmler und ein Paar Blutschwanzsalmler.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe selbstgebaute Trichter, da bleibt immer was in den Ecken hängen, die von JBL sind ja schön rund, aber nicht gerade günstig.
    Vielleicht probiere ich das mal mit der Spritze aus, derzeit sauge ich die Artemia über das Rohr für die Luftzufuhr ab, darin sind im unteren Bereich immer Ablagerungen die sich ab und an lösen und mit im Sieb landen.

    Deshalb müssen die Flaschen nach einem 3 tägigem Zyklus auch immer mit einer Flaschenbürste gut gereinigt werden und bei was eckigem kommst Du halt schlecht in

    diese Ecken. Ich nehme deshalb Glasflaschen (Punica ) haben eine schöne große Öffnung die mit dem Deckel verschlossen wird. In den Deckel wird ein Loch gebohrt für

    die Luftzuleitung und das wars auch schon. Als Filter benutze ich diese Kaffeefilter,

    allerdings noch alte, die ich noch aus Ostzeiten habe, bei den heutigen scheint die Gaze etwas grober zu sein.

    Hi Babo,

    ich denke, da es WF sind, könnte es sein , dass doch die GH von 10° schuld ist an der Appetitlosigkeit Deiner Salmler. Ein Verschnitt Deines Leitungswassers mit

    Regenwasser würde eventuell schon etwas bringen. Das es zu viel Strömung sein könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem wäre eine 2te Salmlerart als

    Maßnahme noch sinnvoll, z. B. eine kleine Gruppe rote, oder gelbe, oder schwarze Phantomsalmler, oder Zitronensalmler, oder Karfunkelsalmler

    ( gibt noch viele Arten die gehen würden). Schmeiß mal noch eine Handvoll Erlenzapfen rein um das Wasser etwas dunkler, saurer und huminstoffhaltiger

    zu machen. Hab grad noch mal nachgelesen, also WF sind es wohl nicht und Erlenzapfen hast Du ja auch schon drin. Die Beilbäuche sind zwar schön, aber

    nicht wirkliche Kumpels für Deine Goldtetras, da sie sich ja größtenteils oben aufhalten, deshalb noch ne 3te Art.

    Hallo Jana,

    geklappt ist gut, aber richtig sicher bin ich mir erst , wenn ich sie das erste mal in ein größeres Becken umgesetzt habe und es ihnen danach noch gut geht.

    Das mit dem Umsetzen werde ich nach den Feiertagen in Angriff nehmen. Jetzt haben sie aber schon eine schöne orange Farbe angenommen und die

    After und Rückenflosse ist schön ausgebildet, auch sind sie an sich schon viel kompakter und höher geworden, nicht mehr nur Striche mit zwei Augen.

    Hi,

    die jungen Orangesalmler sehen gut aus, ich hoffe, ich kann diesmal ein paar mehr aufziehen. Vorgestern hab ich mal eine ungefähre Zählung vorgenommen,

    sie waren schön vollgefressen und hingen an den Scheiben ab. Ich kam ganz locker auf eine Zahl von 60 Stück + - .

    @ Dennis, was macht Dein Zuchtversuch mit den Zitronensalmlern? Ich hoffe, sie wachsen, drücke Dir die Daumen. :thumbup: