Beiträge von Heino

    Also ich hab 4 Pfauenaugen in 200x70x80,mit 6 gemalten Schwielenwelsen und 6 Skalaren(Peru)+4 Flagenbundbarschen und 2 Wabenschilderwelsen über 4 Jahre zusammen gehalten. Ich hatte nicht einen Ausfall. Tüpfelbundbarsche sind auch gute Beifische,die hatten sehr oft Nachwuchs im selben Becken.Wichtig ist das Becken in Bereiche zu unterteilen (wurtzeln,gesicherte Steinaufbauten,Pflanzen).Pflanzen immer mit großen Steinen sichern( Hatte die Hammerschlag dirn).Ein sehr guter Filter ist ein muß,bei dem Stoffwechsel,ist ja klar. Hast noch Fragen? Ganz wichtig,die Beifische müssen alle ausgewachsen sein und die ersten im Becken.Als letzte beziehen die Pfauenaugen,das Revier. Das sollte klappen und das sind echt tolle Tiere. Meine wahren handzahm und sind es noch heute. Gruß Heino

    Hey,Mario! Dann hast ja jetzt vielleicht öfter mal ein Gelege. Wenn se angefangen haben
    dann geht's vielleicht weiter. Dann viel Glück und vielleicht sieht Mann sich mal wieder
    ,die 134ger sind schon gut gewachsen.Gruß Heino

    Die Corydoras schwartzi sind noch zu groß um Sie ins Maul zu bekommen,aber ich werd die Welse jetzt die nächsten Tage umsetzen.Hab die letzten Tage soviel über diese crennis gelesen,das ich schon gespannt bin wie Sie sich später verhalten.Ich denk,das Sie mit großen Welsen und größeren Salmlern später zusammenleben werden.Das große Becken ist erst in 2 Jahren fertig,bis dahin haben die 3 dann ab nächsten Herbst in dem 180x60x60 genug Platz und können darin gut rumjagen.Schönen Abend der Gemeinde noch,Gruß Heino

    die sehen echt super aus und ich denke,das Sie groß rauskommen werden.Das Muster im adulten Zustand währ wahrlich intersand und vor allem wenn die Welse 6-8 Jahre alt sind.Wird es dann feiner?!Aber das werden wir noch sehen,die ersten werden bald ihre Runden machen!! :thumbup: Gruß Heino

    Also wehr hat gesagt,das die Fische in diesem Becken bleiben sollen?Es würde kein Sinn machen,wenn ich sie jetzt in ein größeres Becken setze,sie würden das Futter kaum finden.Die Fische hab von einem Großhändler und mir ist bewust wie groß sie werden.Das es Raubfische sind auch und das sie in absehbarer Zeit ein großes Becken brauchen auch.In dem 120x50x50 können die locker bis September-Oktober bleiben und wenn nicht steht noch ein 180x60x60 bereit. Die werden mal in ein Becken mit 2500-3000liter einziehen,das sollte reichen um sie Artgerecht pflegen zu können. Meine Frage wahr nicht die größe des Beckens,sondern welche Mitbewohner sie akzepieren würden. Ich denke,wenn ich sie im Jugendalter nicht mit anderen Fischen zusammenhalte,dann könnten se im adulten Zustand,noch agressiver sein.So kommt auch die Frage,wehr Erfahrung mit den Tieren hat?! Wenn ich Kretik möchte, muß ich nicht hier darum bitten. Das 2 Skalare dran glauben mußten ist nicht gut,aber zu verschmertzen. Hätte sie auch an andere Fische verfüttern können.Also vielen Dank für die Antworten. Gruß Heino :-)/~

    Hey,hat jemand Erfahrung mit dieser Art? Sie sind noch recht jung und Wildfänge(ca.12-14cm) und bewohnen zur Zeit ein 120x50x50 Becken.Sie sind sehr scheu und machen andere Fische Platt.Se haben schon 2 Skalare hingerichtet und das wahren ausgewachsene Männer! Die einzigen Beifische im Becken sind ,Corydoras schwartzi und L-168,die ganz und gar in Ruhe gelassen werden.Ich hätte noch gern andere Fische im Becken.Also wehr weiß bescheid? Danke und Gruß Heino

    Also Sie laichen nicht viel in den Mopf,aber wenn der in einer Ecke steht laichen se schön an de Scheiben,in der Ecke und Vaddi kann de Eier sauber sammeln. :thumbup: Dann muß ik das Becken nicht so absuchen. Las immer ein paar Eier drin und ein paar überleben sogar. Ik hab fast keine Verluste. Gruß Heino :-)/~

    Das gefählt mir sehr gut und ich werde es mit einem anderem Strauch probieren. Ein Freund hat eine ca. 20cm starke Pappel gefällt und die Wurtzel auch in 3 Teile geschnitten und sie in eine Rückwand eingebaut.Sah super aus,aber nach 1,5Jahren hatten seine Welse das Holz klein. Zu weich wahrscheinlich und nu muß Erle herhalten.Klappe die zweite.Mich interssiert,wie es mit der Haselnuss weitergeht??? Gruß Heino

    Hey, da draußen! Also in die Wolle haben meine Pandas nicht gelaicht,aber ans Glas in die Ecke wo der Korken mit Wolle Fest stand.Geschlüpft und fressen tun se auch schon,bin gespannt wieviel es diesmal sind?!Die fanden das gewusel aus Wolle schon anziehend,sonst währen se nicht immer dahinter unterwegs gewesen.Also das geht sehr gut denk ich mal,werde das weiter beobachten.
    Gruß Heino :thumbup: