Beiträge von Cepedian

    Hallo,

    @ Nikolas

    Ja bei mir auch, sogar das Artemiasieb, obwohl das immer nur Futter bringt :D


    @ Benni

    Habs mir dann im Nachhinein auch gedacht, aber hab bei der Wurzel auch zu kleinen Löcher gebohrt. Ein Mädel mit Laichansatz hat da nicht mehr platz, die schauen dann auch eher aus wie ein Strich an einer Kugel ^^


    Kannst Du mal was über die Elterntiere schreiben? Also Größe, Alter, Brutpflege?
    Das würde mich sehr interessieren.

    Hallo Dieter,

    der Vater hat gute ca. 20cm Spannweite, das Mädel ist ein bisschen kleiner. Gekauft hab ich sie vor ca. 1,5 Jahre mit ~9cm Spannweite, sie haben schon ca. 15 mal abgelaicht ist aber nie etwas geworden. Hab dann das Paar vom 2m -Becken rausgefischt und in ein 160 L Becken gesetzt in dem Phanstomsalmler, Panzerwelse und kleine Loricaria similima schwimmen. Sie haben dann ohne weiteres Zutun abglaicht und es hat dann alles schön geklappt.Als ich gesehen hab das die Jungen geschlüpft sind und nicht gefressen wurden, hab ich es in der Mitte abgeteilt umdie Eltern ein bisschen zu entlasten. Einige Eier sind zwar verpiltzt aber übrig sind jetzt noch ca. 80 kleine Racker das reicht fürs erste reichlich, nun weiß ich ja des es funktioniert.
    Anfangs, nach dem freischwimmen hatte ich einen Fehler gemacht und mit Frostfutter gefüttert (MüLas), danach hat das Mädel angefangen die Jungen zu fressen (soll anscheinend schon einigen passiert sein) und ich musste sie rausfangen. Jetzt schwimmen sie schön mit dem Vater zusammen der auch gut aufpasst und alles attakiert das näher kommt.
    Wenn sie größer sind wird dann die Abtrennung entfernt und der restliche Besatz rausgefischt.

    Hi Benni,

    nö die sind in einem anderen Becken, wenn denen ein Kleiner vor die Schnauze kommt wäre er sicher weck....

    Die schwimmen Momentan mit ihrem Papa in einem bei der Hälfte abgetrenntem 1m Becken, ein Salmler und ein Panzerwels sind auch noch rüber gerutscht als ich die Plexiglastrennwand eingezogen hab :D

    Hi Bubu,

    danke! Es sind schon ein paar drin aber die wollen sich anscheinend nicht fotografieren lassen.
    Momentan schwimmt drin:

    1.1 Synchiropus picturatus
    1.1 Amphiprion ocellaris
    1.1 Amblygobius phalaena
    1.1 Pterapogon kauderni
    0.0.1 Ctenochaetus sp.
    0.0.2 Pseudochromis springeri
    0.0.1 Ctenogobius sp.

    Aber im Vergleich zu Süßwasserbecken sind Meerwasserbecken ja immer "unterbesetzt" :D

    Hi Mark,

    schönes Becken und einen tollen Besatz hast du da!

    Das mit der Paarbildung wird auch noch, hat bei meinen Manacapurus auch recht lange gedauert. Zuerst hat sich ein Paar gebildet und auch immer abgelaicht, dann hab ich das in ein Zuchtbecken gesetzt und dann hat schon das nächste Paar abglaicht im großen Becken.
    Und jetzt nachdem sie ca. 15 mal das Gelege gefressen haben, führt das Männchen endlich Junge. Das Weibchen hab ich nach dem vierten Tag rausfangen müssen da es begann den Nachwuchs zu fressen...

    Hi Stefan,

    haben die Mangroven irgendeine Reaktion gezeigt als du auf Brackwasser umgestellt hast? Es heißt ja immer größere Mangroven würden das nicht gut vertragen. Hast du auch Arten dabei die Stelzwurzeln ausbilden?
    Würde mich sehr freuen über ein Foto!

    Das Bild das ich gepostet habe ist ein aktuelles .Das Alter kann ich nur mehr schätzen, würde ca. 1,75 Jahre sagen.Sie ist momentan 45 cm hoch. Bekommen hab ich die Pflanze als sie die ersten beiden Blätter ausbildete. Am Anfang hatte sie nicht gerade den besten Platz und bekam relativ wenig Licht ( über meinem Meerwasseraquarium), sonst war leider kein Platz frei :D . Jetzt im Wintergarten passts schon besser,könnte aber sicherlich noch etwas heller sein.

    Hi Stefan,

    dachte ich mir schon, aber das hat auch nicht jeder dass er im "Dschungel" arbeiten kann. Habt ihr da zufällig auch ein Mangrovenwäldchen? Und hast du Bilder davon?

    Ja weiß schon was du meinst, mich wundert eben nur das eine Pflanze so schnell wachsen kann bei nicht optimalen Bedingungen.Der Baum auf dem Bild ist wirklich nicht gerade der schönste,
    dem fehlt halt ein Aquarianer der ihm die braunen Blätter abzupft :D

    Hi,

    Benni

    Achso schade, die hätt ich dir doch glatt abgenommen. ;)

    @ Stefan

    Mag schon sein das in der Natur andere Bedingung herrschen, aber solange der "Baum" so wächst werde ich auch nichts daran ändern. Hab ihn am Anfang trockener gehalten und er hat kein so schnelles Wachstum gezeigt.
    Und auch wenn er keine Freude daran hat, hab ich kein Mitleid mit ihm :D