Beiträge von Inge

    Hi Christan,

    ja, das sind schon sehr agile Fische. Und deshalb hab ich auch alle "Schotten dicht gemacht"... So dürfte eigentlich keiner irgendwie rausschlüpfen. Beim Wasserwechsel passe ich ebenfalls gut auf. Trotzdem ist mir anfangs eines der Mädels in den Schlauch geraten. Nun, sie ist ein paar Runden Karussell gefahren, was sie aber unbeschadet überstanden hat.

    VG, Inge

    Hi,

    danke für eure Ratschläge, aber mehr als 130 cm Kantenlänge ist vom Platz her leider nicht drin. Abgesehen davon, dass ich wegen des Gewichts des Ganzen doch etwas Bedenken hätte. Wären 130 cm Länge wirklich zu klein für 4 Skalare? Ich möchte auch nicht die ganz großen, also Altums, halten.

    Hier mal ein Foto aus dem Frankfurter Exotarium (Peru Altums, stand jedenfalls dran). Für meinen Geschmack ist das Becken zu "grün"; ich würde es dunkler mit weniger Plfanzen, dafür aber mit mehr Wurzeln und Ästen, die von oben reinhängen, gestalten.

    VG, Inge

    Hi,

    vergangenen Samstag besuchten Sabine (Pyrhullina) und ich die Aqua Expo Tage. Das war sehr informativ und interessant; es gab eine Vielzahl an Fischen u.a. Getier, Pflanzen,Technik, Deko, Futter usw. zu sehen. Unbter anderem auch eine Skalar-Ausstellung. Diese Fische finde ich einfach wunderschön und plane, sie in nicht zu ferner Zukunft (hoffentlich...) selbst zu halten. Selbstverständlich nicht in meinem 200er AQ . Mir schweben da die Maße 120 - 130 x 55 x 70 (Höhe) vor, so die Statik und mein Geldbeutel es zulassen. Aber auch so ganz praktische Überlegungen, wie Wasserwechsel bspw., muss ich da anstellen. Ich kann ja schlecht wöchentlich wenigstens 10 Eimer raus und wieder 10 rein bewältigen ...

    VG, Inge

    Hi @ll,

    lange hab ich ja nichts mehr von mir hören bzw. lesen lassen, aber vergessen habe ich euch natürlich nicht...

    Nun wird es aber mal wieder Zeit, und so möchte ich euch gerne meine neuesten Mitbewohner/-innen vorstellen: A. australe "Kap esteria", 3 Männchen und 2 Weibchen (das 3 .ist leider verschollen). Ich habe sie aus privater Nachzucht bekommen. Danke noch mal an Wifried von der dt. Killifisch-Gemeinschaft!
    Die Fischlein schwimmen in meinem 60er Aquarium, in das ich letztes Jahr P. normani (afrik. Leuchtaugenfische) eingesetzt hatte, leider mit nicht so großem Erfolg. Von dem 9er Trupp sind nur noch zwei übrig, was natürlich selbst für solch ein kleines Aquarium viel zu wenig Fisch ist :rolleyes: .

    Die Kärpflinge haben sich mittlerweile recht gut eingelebt, sind gesund und munter und zwar so, dass ich sie leider nicht alle auf einmal ablichten konnte, sondern nur die beiden Mädels und einen der Jungs. Mit den Leuchten funktioniert das sehr gut, nur meine Red fires haben die Aphyos zerlegt... ;( .

    Ich berichte weiter, und zu gegebener Zeit dann auch mal von meinem 200er Becken, das ich gerade zwergbuntbarschgerecht umgestalte.

    VG, Inge

    Hi Thomas,

    auch mir gefällt dein AQ richtig gu :thumbup: t! Wirklich schön gestaltet nur mit Steinen und Wurzeln; ich mag das sehr. Fast überlege ich mir wieder mal, in meinem die Pflanzen etwas zu reduzieren. Aber die Salmler scheinen sich wohler zu fühlen mit etwas mehr Bewuchs ;)

    Viel Spaß weiterhin!

    VG, Inge

    Hi,

    ich hatte bei meinen letzten Aquarien (ist gut 5 Jahre her) auch digitale Zeitschaltuhren laufen. Klar, das erste Einstellen war etwas aufwendig, aber ansonsten liefen die Teile ohne Probleme. Leider zeigten die bei meinem jetztigen AQ all die Macken und Aussetzer, die hier geschildert wurden, sodass ich auch auf mechanische Schaltuhren umgestiegen bin. Dass die digitalen nicht funktionieren, führe ich bei mir auf den Stromanschluss zurück, der evtl. oder irgendwie die vielen Geräte, die an ihm hängen (Leuchtbalken, Filter, Heizung), nicht schafft. Denn wenn ich für die digitale Schaltuhr an eine andere Steckdose benutzt habe, ging es auf einmal. Eine ähnliche Beobachtung hatte eine Bekannte von mir ebenfalls gemacht.

    VG, Inge

    Hi Daniel,

    das ist ja ein irres Viech :thumbup: ! Und dieses "Mündchen". Wie oft musst du da neue Wurzeln ins AQ packen oder was fütterst du dem oder der? Hobelspäne aus der Schreinerei ums Eck :D ? Aber diesen Thread mit XXL-Fischen fortzusetzen fände ich auch gut.

    VG, Inge

    Hi BaBo,

    nun, nun, keine falsche Bescheidenheit. Deine Bilder sind einfach top! Und dass du bislang so gut Erfahrungen mit den "Bäuchlein" machst, lässt hoffen. Ich hab schon immer mit diesen Fischen geliebäugelt und bin jetzt richtig angefixt... Fürchte aber, es würde in meinem AQ doch zu viel, da ich die Funkensalmler unlängst wieder aufgestockt habe. Zusammen mit den Schilfsalmlern tummeln sich nun 22 Salmler und 11 Panda-Panzerwelse. Da noch 6 bis 8 Beilbäuche, ich weiß nicht recht. Bin kein Fan von "Bouillabaisse", und es kommt mir jetzt schon recht wuselig vor. Na jaaaa, mal sehen...

    VG, Inge
    P.S.: Frankfurt am Main ist nicht nur wegen meiner Salmler (...) eine Reise wert, sondern einfach, weil die schönste kleinste Metropole der Welt, ja ja :-)/~

    HI,

    Uiii, das sind ja tolle Beilbäuche! Berichte doch bitte weiter, wie die sich so machen. Und deine Bilder sind so was von klasse. Ich engagiere dich mal für ein Fotoshooting mit meinen Salmlerchen...

    VG, Inge

    Hi BaBo,

    na ja, das sind dann aber auch Salmler ;) Ich hab ebenfalls zwei Arten - Hyph. elachys und Hyph. amandae. Bin mal gespannt, wie die Beilbäuche sich machen. Sie sollen ja sehr schreckhaft und zudem springfreudig sein. Also Vorsicht beim Wasserwechsel...

    VG, Inge

    Hi BaBo,

    schönes AQ und ganz tolle Bilder von den Bewohnern! Die Salmler gefallen mir ausnehmend gut, und auch, dass du dich auf zwei Fischarten beschränkt hast. Solch ein "kleines" AQ habe ich auch, mit ähnlichem Besatz, nur sind's Panzer- anstelle von Hexenwelsen. Und solch gestochen scharfe Foto kriege ich von den Flitzern leider nicht hin... :pinch:

    Viel Spaß weiterhin und viele Grüße

    Inge

    Hi Jana,

    gefällt mir auch sehr gut; wird bestimmt noch schöner, wenn das erst mal so richtig eingewachsen ist :thumbup: . Aber, außer Schnecken und evtl. ein paar Garnelen würde ich nichts mehr reinsetzen. Vielleicht übertreibe ich ja, aber irgendwie habe ich eine Sperre, Fische (und seien sie noch so "mini") in AQ unter 60l zu halten. :wacko:

    VG, Inge