Beiträge von jochen 88

    Morgen
    Doch ich habs so gemeint das du das Becken komplett an die Wand hängen könntest. Ich hab nen Bild angehängt wie ich ein Becken an die Wand gehängt habe. Wenn du das einfach eine Nummer größer machst. Ich würde mir dazu nen Stahlrahmen schweißen laßen mit Löcher, den richtest dann in Waage aus Bohrst die Löcher in die Wände und Klebst Gewindestangen mit einem 2K Kleber in die Wände.
    Lg. Jochen

    Hallo
    Die paar Kilo für die Siebdruckplatte kannst dir sparen, die bringt dir garnix.
    Du schreibst weiter oben von einer Nische zwischen 3Wänden. Sind die Wände alle samt tragend? Wenn ja würde ich an deiner Stelle Gewindestangen mit einem 2k Kleber in die Wände kleben und nen Stahlrahmen an die Wände Schrauben, dann bist du Gewichts mäßig ziemlich auf der sicheren Seite.
    Lg. Jochen

    Hi Volkmar
    Die Gewindestange hab ich in der Mitte des Beckens, so wie die Strebe bei nem normalen Glasbecken. Dadurch hab ich für die Scheibe weder einen Rahmen noch Glasleisten benötigt.
    Aber deine Idee find ich ja mal grad richtig genial, das werd ich beim nächsten kleinen vielleicht mal testen.(auch wenns nicht notwendig ist)
    Die Spax halten so gut das es mir bei dem Probestück den Schraubenkopf durch die Platte gezogen hat, das Gewinde ist in der Platte geblieben.
    Wenn ich das große angeh wird's aufjeden Fall einen schön bebilderten Bericht geben.
    Lg. Jochen

    Hi Volkmar
    Das "große" hat ca. 220l und ist jetzt seit 4 Monaten in Betrieb.
    Vom Gewicht ist es in der Größe kaum eine Ersparnis zu nem Glasbecken.
    Ich kenn diese spezial Dübel nicht aber die Spax halten auf jedenfall gut genug. Ich habe zum testen zwei Styrodurreste zusammen geschraubt, und da braucht man schon richtig viel Kraft um sie wieder auseinander zu bekommen. Zumal die Platten ja auch verklebt sind.
    Zu dem Brandhemmer les dich am besten mal auf Wikipedia durch, ich habe es so verstanden das sie nicht ganz unbedenklich sind.
    Lg. Jochen

    Hi Volkmar
    Hier hast mal 5Bilder und ein bisschen was zu lesen.

    Ich verwende Styrodurplatten mit 3cm stärke. Diese schneid ich mit nem Stanleymesser auf die benötigten Maße. Danach werden die Klebestellen mit Spiritus gereinigt. Die Platten verkleb ich mit FixAll von Soudal. Die Scheibe hab ich dann von innen ebenfalls mit FixAll ca. 2cm überlappend direkt aufs Styrodur geklebt. Die Platten hab ich nach dem kleben auf den langen Seiten mit 5 und auf den kurzen Seiten mit 3 45*5.0 Spax verschraubt. Das ganze hab ich dann 2 Tage trocknen laßen.

    Als nächstes hab ich dann von innen mit Fassadenkleber ein Fassadengitter rein gespachtelt. Als das dann durchgetrocknet war, hab ich dann 2mal MEM Dichtschlämme aufgetragen.

    Styrodur hat den Vorteil das es von Hausaus schon wasserdicht ist. Abdichten muß man aber trotzdem da den Platten Brandhemmer(Gewässer belastend) zugeführt werden da sie sonst bautechnisch unbrauchbar wären.

    Wenn irgendwas unklar ist bitte fragen. Bin nicht so der Vielschreiber
    Lg. Jochen

    Ps. Damit das Ganze sich durch den Wasserdruck nicht nach außen biegt hab ich eine Gewindestange oben als Zugstrebe genutzt. Wäre aber nicht notwendig.