Beiträge von Snowgnome

    Hi,

    hier mal ein Update:

    Die Wurzeln bleiben nun fast alle ohne zusätzliche Beschwerungen an Ort und Stelle. Dazu hab ich vor einer Woche noch einige Riesenvallisnerien eingepflanzt. Diese lösen sich allerdings derzeitig vollständig auf. Aber vielleicht treibt da ja noch von unten was neu aus. Ansonsten fliegt das Zeug wieder raus. Es wird auch noch eine weitere größere Wurzel reinkommen, nämlich im Bereich leicht links von der Beckenmitte. Außerdem sind noch einige Steine dazugekommen.

    Schlussendlich wuselt nun auch eigentlich der komplette Fischbesatz herum. Die X. helleri sind so um die fünf Zentimeter, die T. meeki etwas kleiner. Drei H. nicaraguensis sind auch zwischen vier und fünf Zentimeter, einer dürfte bei sieben liegen.

    Und hier "auf die Schnelle" noch ein paar "Beweisfotos - die Qualität ist aber sehr bescheiden.

    Hi

    Moin,

    Zum Besatz:

    Vielleicht wäre es besser, wenn ich nur 2 arten von Großcichliden halten würde. Ein becken mit 6-8(?) Herichthys carpintis und das andere mit 6-8(?) Herichthys minckleyi.

    Wünsche euch allen einen schönen 1. Advent!

    Ich lese den Thread mit Interesse. Aber ich denke, dass es mit Besatzfragen doch nun wirklich erstmal genug sein sollte, solange die Hardware nicht ansatzweise geklärt ist ;)

    Hi,

    habe gestern mal einige Wasserwerte mit einem (leider vor kurzen abgelaufenen) JBL-Tropfentest geprüft - deshalb ist natürlich Vorsicht angesagt :rolleyes:

    ph 7,5
    Kh 12
    NO³ - Wert nicht im Kopf, aber sprichwörtlich im grünen Bereich
    NO² war "jenseits von Gut und Böse", d.h. eigentlich zu hoch. Nach einem 80%igem Wsserwechsel sah es nicht anders aus. Hier gehe ich davon aus, dass der Test nicht mehr richtig arbeitet.

    Welse sind ja nicht vorgesehen. Ich werde mich also eher in Geduld üben

    Hi,

    wie hier beschrieben, hab ich ja nun ein Aquarium mit einigen Wurzeln. Momentan ist das Wasser nur zwei Tage nach dem Wasserwechsel ziemlich milchig. Nun frage ich mich, ob das auf die Wurzeln zurückzuführen ist. Auf denen bildet sich derzeitig noch ann einigen Stellen so ein durchsichtiger bis weislicher Belag, was ja nach meinen Internetrecherchen mehr oder weniger normal sein soll. Sind die Wurzeln aber auch für das milchige Wasser verantwortlich und wenn ja, was kann ich tun bzw. wie lange wird das anhalten?

    Hi,

    inzwischen gibt es hier Fortschritte zu verzeichnen. Da hat noch ein bissel Grünzeug den Weg ins Becken gefunden. Wenn das mal groß ist, sind's Riesenvallisnerien. Die Wurzeln müssen leider immer noch beschert werden. Inzwischen ist auch der zukünftige Besatz vollständig geklärt. Irgendwie hab ich welsmäßig keine Lösung gefunden, mit der ich mich anfreunden konnte. Nach meiner Vorstellung sollten sich die Welse ja auch ein bissel um die Beseitigung von Algen kümmern. Die ganzen mittelamerikanischen L-Welse, die mir gefallen würden, mögen allerdings offensichtlich - sofern sie denn Algen fressen - auch Pflanzen ganz gern. Oder aber sie werden zu groß, sind zu teuer oder brauchen zu hohe Temperaturen. Deshalb habe ich mich nun entschlossen, was ganz anderes einzusetzen, um den Algenbewuchs - und der kommt mit Sicherheit wieder - im Zaum zu halten. Der rein mittelamerikanische Besatz wird nun wie folgt aussehen.

    4 juvenile Hypsophrys nicaraguensis (im Idealfall bliebe dann ein Paar)
    6 juvenile Thorichthys meeki (eine Gruppe wäre dauerhaft durchaus erwünscht)
    8 grüne Xiphophorus helleri

    Hi,

    also mal ganz ehrlich - wenn schon eine Rückwandfolie, dann eine schwarze :)

    Ich (meine Rückwände selbst bauend) hab noch nie 'ne Motivfolie gesehen, die gut aussieht. Irgendwie gibt es immer einen Bruch zwischen der Aquarieneinrichtung und dem Hintergrund. Und bei schwarze Folie kan man notfalls auch mehrere Teile nebeneinander kleben.

    Hi,

    eines vorab, mal abgesehen von Cryptocoryne Aponogetifolia im Malawibecken stehe ich seit mehr als acht Jahren mit Pflanzen auf Kriegsfuß :D

    In meinem im Entstehen befindlichen Mittelamerikabecken soll aber neben den Wurzeln wieder was grünes rein. Ich bin aber unsicher, was da überhaupt geht. Fischmäßig wird es mit Th. meeky und H. nicaraguensis besetzt. Bei den Pflanzen dachte ich nun an Vallisneria gigantea oder sowas. Ginge das oder wird die zerlegt? Was käme alternativ in Frage? Über einige Anregungen und Tips würde ich mich freuen :)

    Hi,

    hab mal wieder etwas weitergemacht. Die Wurzeln sind nun bis auf das Teil ganz recht so positioniert, wie ich es mir als endgültige Variante vorstellen könnte. Alle nicht auf dem Boden liegenden Steine und den hängenden Hohlstein muss man sich natürlich wegdenken, die dienen weiterhin als Beschwerung der Wurzeln. Noch bleibt nix von selbst unten.

    Aber jetzt noch ein paar Riesenvallisnerien oder so und dann passt das (hoffentlich)

    Die Fotoqualität ist nicht die beste, das Bild ist unmittelbar nach dem Wasserwechsel gemacht worden. Man sieht vor allem verdammt viele Luftblasen.

    Hi,

    ich kann mich nicht entscheiden, deshalb hoffe ich (auch) hier auf ein paar Anregungen...

    Das Becken hat 576 Liter brutto (Einrichtung und Innenfilter sind natürlich abzuziehen). Der geplante Cichlidenbesatz wird aus Hypsophrys nicaraguensis und Thorichthys meeky bestehen. Wassertemperatur wird voraussichtlich bei ca 25 Grad liegen. Mögliche Welse sollen

    - nicht viel größer als 15 cm werden
    - nicht schwierig in der Haltung sein
    - und möglichst kein großes Loch in das Sparschwein reißen

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

    PS: Die Welse müssen nicht zwangsläufig Mittelamerikaner sein ;)

    Hi,

    na dann will ich mal die Entstehung meines zukünftigen Aquariums hier mal etwas dokumentieren.

    Das "Ausgangsmaterial" ist ein Becken mit den Maßen 160x60x60 mit einem selbst eingeklebten, nicht rechteckigen Mehrkammerinnenfilter und einer selbst gebastelten Rückwand. Das Becken war bis vor zwei Wochen als Malawibecken in Betrieb (Bild 1). Seit geraumer Zeit reifte bei mir aber der Entschluss, mal was anderes zu machen. Das Ganze wurde dann mal komplett beräumt (Bild 2). Anstatt des Quarzsandes kam nun etwas gröberer und dunklerer Spielkastensand hinein. Außerdem hab ich mir diverse Wurzeln besorgt. Die liegen nun aber seit einigen Tagen provisorisch mit Steinen beschwert im Becken (Bild 3). Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die Wurzeln nicht mehr auftreiben. Bis dahin werde ich mich in Geduld üben müssen.

    Ach so, der geplante Besatz...

    Einziehen sollen vier juvenile Hypsophrys nicaraguensis und sechs juvenile Thorichthys meeki. Insbesondere bei ersteren hoffe ich früher oder später auf ein Paar. Außerdem schwebt mir noch was "welsiges" vor, da hab ich aber immer noch keine Entscheidung getroffen

    Fortsetzung folgt...