Beiträge von Schwuppy

    Hey Simon


    Naja blauer farbkies ist nicht optimal für ein "natürliches Biotop".

    Das hab ich garnicht gesehen :huh: .

    Panzerwelse mögen eher Sandboden und man sollte sie in einer Gruppe von ca. 10 stk. halten dann kann du

    ihr natürliches Verhalten sehen.

    Bei uns schwimmen im 2 meter becken ca. 25 Corydoras Similis in einer Gruppe und das sieht Super aus und

    sie verhalten sich auch ganz anders, sie sind aktiver und bleiben fast immer in der Gruppe.

    Am schönsten wird es wenn sie anfangen zu Balzen :thumbup: .

    Wegen deinem becken hab ich keine ahnung was da los ist.

    Hey


    Sieht schön aus das Aquarium 8o :thumbup: .

    Der Feuerschwanz wird leider zu groß für dein Aquarium und sie können mit der Zeit

    ziemlich gemein werden.

    Der Antennenwels sieht aus wie ein brauner Antennenwels das kann man aber nicht genau sagen

    weil es fast nur noch Hybriden gibt sprich viele haben die verschiedenen Antennenwelse gekreuzt.

    Die kannst du mit Gurke,Zucchini und roten Paprika füttern.

    Hey Simon


    Was hast du für L-Welse?

    Dann kann ich Dir sagen ob sie Gurke als Nahrung bekommen dürfen oder ob es eher

    ein Wels ist der gern etwas Fleischiges futtert.

    Das Futter sollte abwechslungsreicher sein.

    Gebe ihnen ruhig auch frostfutter und Lebendfutter dann sind sie beschäftigt und

    bekommen auch ein größeres Nahrungsangebot.Dann merkst du das deine Fische Aktiver werden.

    Wenn du möchtest kannst du dein Aquarium mal komplett vorstellen mit besatz.

    Ein paar Bilderchen dazu und dann hat jeder User mehr überblick :thumbup: .

    Hallo Simon


    Vitamine ist immer gut.

    Ich würde sie alle 4-5 Tage mit der Vitamine füttern und wirklich

    nur wenig.

    Ansonsten kannst du die Vitamine kurz bevor die Beleuchtung aus geht

    ins Aquarium geben das hilft auch.

    Schade das dein Platy es nich überlebt hat.

    Wenn der restliche besatz in ordnung ist dann wechsle immer schön

    Wasser und biete ihnen abwechlungsreiche Nahrung.

    Dann wirst du lange dran Freude haben.

    Hey Tino


    Nach dem ich Dir ja schon erzählt hatte, das die Zwerge schon ein unbefruchtetes Gelege gebastelt hatten,

    haben die Zwerge nun wieder die Höhle im Doppelpack aufgesucht.Ich hoffe das sie diesmal ein befruchtetes

    Gelege basteln und der Herr es nicht wieder nach draußen befördert und auch nicht alleine lässt.

    Das letzte Gelege hat er kurz nach dem Laichen verlassen das war nicht so gut

    vielleicht hat er auch gemerkt das die Männlichkeit nicht ihren Dienst getan hat.

    Hey Simon


    Seperat setzen hilft nicht viel der Platy ist dann noch mehr gestresst und dann frisst er

    garnichts mehr.

    Versuche mal ein wenig Vitamintropfen auf das Futter zu geben z.b. Atvitol von Jbl oder

    esha Optima.Ganz wichtig nur wenig ein bis zwei Tropfen von der Vitamine drauf machen

    nicht zu viel das bekommt den Fischen dann auch nicht und kann zu Organschäden führen.

    Dann füttere so das du dem Zwerg noch etwas futter aufhebst und das ihn vor die Nase

    ins Wasser streust so das er davon auf jeden Fall was abbekommt.

    Dann füttere die Fische jeden Tag kleine Portionen und einen Tag in der Woche nichts.


    Quarantäne macht man nicht in einem Eimer sondern in einem seperaten Quarantänebecken da reicht schon

    eins mit 20 Litern.

    Hey


    *LACH* Schön wäre es.

    Unser Männchen bringt ungefähr ein drittel des gesammten

    Gelege durch, das ist ein bissel mager aber besser als nichts.

    Mit den Nachzuchten erweitere ich dann noch ein bisschen die Gruppe.

    Mal schauen wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal ein wenig fürs Forum dokumentieren.

    Interessant ist, das die Gelege rießig sind und die Eier selbst nicht größer als

    ein Ancistrusei sind.

    Normalerweise bin ich von Hypancistrus Eier mit einem durchmesser von 4 mm gewöhnt,

    ich bin beim ersten Gelege aus dem staunen nicht wieder raus gekommen.

    Auch die Larven sind so klein und dann entstehen solche schicken Welse draus.

    Ich empfinde es immer wieder als ein kleines Wunder der Natur. :thumbup:

    Hey Gudrun


    Wir haben unsere Hyp. Santarem seit dem letzten Post hier im Thema

    separat in ein Artenbecken gesetzt.

    Hast Super funktioniert nun haben wir schon das dritte Gelege und vom ersten sie die Jungen schon über

    2 cm groß.

    Aufzucht erfolgt im Elternbecken die habe ich so gelassen wie sie,

    bei Sven auch im Laden waren und es funzt einwand frei.

    Wie groß sind deine Welse mittlerweile?

    Hey Holger


    An den L-397 bin ich gescheitert ich werde mir aber nochmal ein paar Jungtiere holen

    und sie groß ziehen mal schauen ob ich da dann mehr erfolg habe.

    Was ist wenn bei den Hyps doch mal ein gelege unentdeckt bleibt und du dann

    3 cm Jungtiere irgendwo findest?

    Bei mir sitzt jede Gruppe seperat und die Jungen lass ich bei den großen mit drinnen solange kein

    Überbesatz ist.

    Ansonsten hat jede Zuchtgruppe auch ein eigenes Aufzuchtbecken.

    Ich denke ich könnte die Hypancistrusjungtiere dann nicht mehr auseinander halten.

    L-333 und Hypancistrus sp. Santarem kann ich kaum auseinander halten :rolleyes:

    da würde ich schon nicht mehr wissen wer was ist ^^ .

    Die L-260 hatten bei uns auch schon ein Gelege ist aber nichts geworden mal schauen was wird.

    Da habt ihr ja auch ne menge L-Welse.

    Viel Spass bei der Aufzucht. :thumbup: