Beiträge von Fischfan

    Hallo Thomas, auch ich finde,daß die Biotodoma cupido "Santarem" wohl die schönsten Biotodoma sind.Aber die Coari-Standortvariante ist auch nicht schlecht. Allerdings sind beide wohl im Moment nicht zu bekommen. Ich habe die Santarem vor 2 Jahren nachgezogen und auch gut verteilt. Aber trotzdem hatte ich Schwierigkeiten, wieder welche für mein Becken (1,30x50x50) zu bekommen.Ich möchte noch einmal versuchen, sie nachzuziehen. In dem von Dir geplantem Aquarium könntest du mindestens 2 Pärchen pflegen und ich würde auch nicht weniger nehmen, sie fühlen sich in der Gruppe deutlich wohler. Gruß Mario

    Hallo, ich denke du solltest dich von dem Gedanken, mit den Tieren zu züchten, verabschieden. Deine Tiere sehen für mich stark nach Inzucht aus, dann müssten die Tiere aber schon immer so deformiert gewesen sein. Dann hätten sie von dem Züchter niemals abgegeben werden dürfen und dafür vielleicht auch noch Geld zu nehmen. Die Einrichtung an sich gefällt mir, die würde ich nicht ändern. Gruß Mario

    Hallo Thomas, bei dem von dir geplanten Aquarium 1,30x60x60 würde ich mir überhaupt keine Gedanken um die Tragfähigkeit des Bodens machen. Aber das muß jeder selbst entscheiden ob er eine 100%ige oder eine 99%ige Sicherheit haben möchte. Die Länge oder Tiefe zu verkürzen wird nichts an der Belastung pro qm verändern , da du die Fläche und das Gewicht veränderst. Du willst aber sicherlich nur das Gewicht ändern bei gleicher Grundfläche. Falls du bei dem Entschluß bleibst Biotodoma cupido zu halten, was ich dir nur empfehlen kann, könnte ich dir ein paar Tipps zur Haltung und Zucht geben. Gruß Mario

    Hallo Fil,ich benutze die Eheim-Futterautomaten (3581) schon seit Jahren und habe noch nie Probleme gehabt.Allerdings fülle ich sie nur mit Granulat und kontrolliere die Funktion und die Futtermenge einige Tage,bevor ich mich darauf verlasse,daß nicht zu viel gefüttert wird.Die Batterien halten auch ewig.Gerade bei der Jungfischaufzucht leisten sie mir gute Dienste,wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und keine Zeit zum mehrmaligen Füttern hat. Gruß Mario

    Hallo Spike,warum soll es denn mit den Geophagus und den Rotrückenskalaren nicht passen.Solange dein Becken mindestens 60cm hoch ist sehe ich da keine Probleme.Ich halte auch Skalare(Leopold)mit Geophagus,Satanoperca und Biotodoma zusammen.Mein Becken ist 200x80x60,es fuktioniert bestens. Gruß Mario

    Hallo Axel,ich habe auf meinem 200x80x60 Becken zwei Leisten in der Lichtfarbe Sky und eine in der Lichtfarbe Red,die allerdings hauptsächlich als Sonnenaufgang und Sonnenuntergang genutzt wird.Ich habe hauptsächlich Cichliden im Becken,außerdem noch ca.50 rote Neons.Ich bin mit der Farbwiedergabe mehr als zufrieden,besonders blaue und rote Farben werden sehr gut wiedergegeben bzw.noch verstärkt.Besonders die Erdfresser mit ihren irisierenden Glanzschuppen sehen einfach hammer aus.Ich habe damals die Entscheidungshilfe genutzt,die bei jeder Lichtfarbe mit angegeben ist.Da kann man dann sehen,worauf es einem ankommt,was das Licht bewirken soll.Außer beim Einsatz von Erlenzäpfchen verblassen die Farben,da dann kaum noch Licht durchkommt. Gruß Mario

    Hallo Basti,auch meine Led-Leisten von Led-Aquaristik machen absolut keine Geräusche,inzwischen gibt es dort auch wassergekühlte Leisten. Gruß Mario

    Hallo Leute,auch ich habe meine Led-Beleuchtung von LED-Aquaristik,bereits seit fast 2 Jahren am laufen.Die Led-Leisten sind absolut zuverlässig,ich hatte noch nie Probleme und die Steuerung ist auch für Leute ohne spezielle PC-Kenntnisse (wie ich) einfach zu programmieren . Gruß Mario

    Hallo Sylvia,man sollte nur soviel füttern,wie die Fische innerhalb von einigen Minuten komplett auffressen,auf keinen Fall darf etwas über längere Zeit im Becken liegen bleiben.Ich achte darauf,daß nach spätestens 10 min alles weg ist.Lieber ein mal mehr füttern,in der Natur haben die Fische auch die Möglichkeit,den ganzen Tag zu fressen,sofern Nahrung verfügbar ist.Auch können manche Fische garnicht soviel Futter auf einmal aufnehmen um sie mit ein oder zwei Fütterungen am Tag bedarfsgerecht zu ernähren.Auch einmal einen Tag garnicht füttern ist sinvoll. Gruß Mario

    Hallo Andy,sind das Nachzuchten von deine Tieren?Bisher dachte ich,daß alle Geophagus sveni vom selben Fundort stammen.Gibt es denn da auch farbliche Unterschiede,mir ist aufgefallen,daß einige Tiere mehr und andere weniger kräftig gefärbt sind und auch die Zeichnung am Kopf nicht immer gleich ist.Aber das kann ja vielleicht auch am Alter der Tiere liegen oder an der Qualität der Fotos. Auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch zum Zuchterfolg(wenn es denn deine sind). Gruß Mario

    Hallo Mario,also ich halte die Tiere in Osmosewasser mit Leitungswasser gemischt,Leitwert ca.150ms,Ph ca.6,8,KH 1,GH 3,also sehr weiches Wasser.Der PH-Wert pegelt sich automatisch ein.Wasserwechsel mache ich nur mit Osmosewasser und Leitungswasser über einen Reiserfilter,dadurch habe ich praktisch 0mg Nitrateintrag.Bei diesen Wasserwerten fühlen sich alle meine Fische sehr wohl und sind auch sehr zutraulich.Bei häufigem Lebendfutter,Flöhe und weiße Mückenlarven geht die Vermehrung wie von alleine,solange beide Geschlechter vorhanden sind.Nur zum Aufziehen muß man natürlich die Jungfische extra setzen,im Gesellschaftsbecken überleben sie meistens nicht länger als 2-3 Wochen.MIt Stress hatte ich bei meinen Tieren nie Probleme,das Wichtigste ist meiner Meinung eine gute Wasserqualität mit geringer organischer Belastung,die Vergesellschaftung ist glaube zweitrangig. Gruß Mario

    Hallo Mario,ich habe im Juli diesen Jahres in meinem Aquarium(200x80x60)den Bodengrund ausgetauscht,ich habe mir schwarzen kunststoffummantelten Kies(0,4-0,8 )ins Becken getan und eine neue Wurzel(Buche),die warscheinlich Fäulnis hatte.Dabei entstand über Nacht eine starke Infusorientrübung,bei der fast mein gesamter Besatz erstickt ist.Den gleichen Kies habe ich auch ins Aufzuchtbecken gebracht,da gab es keine Probleme.Die Wurzel roch auch leicht nach Fäulnis,da ich aber bereits seit ca. einem halben Jahr vorher schon eine Buchenwurzel ohne Probleme im Becken hatte,habe ich es mit der neuen trotzdem versucht und teuer bezahlt.Also bitte nicht nachmachen. Gruß Mario

    Hallo Mario,wie Bender bereits bemerkte halte und vermehre ich Biotodoma cupido Santarem seit mehr als 2 Jahren.Leider habe ich mir meine Wildfangzuchttiere im Sommer beim Aquariumumbau umgelegt und bin jetzt dabei,aus meinen letzten 8 Nachzuchten eine neue Gruppe aufzuziehen.Die Tiere sind außerhalb der Laichzeit sehr verträglich gegen über allen anderen Insassen,selbst rote Neons werden überhaupt nicht beachtet.Selbst während des Laichgeschäfts werden andere Fische nur vertrieben ohne das es zu Berührungen oder Verletzungen kommt.Und schön sind sie allemal,gerade die Santaremvariante und auch die hier schon vorgestellten Tiere aus dem Coari. Gruß Mario

    Hallo Holger,schön daß du mal eine Rückmeldung machst,die Biotodoma haben sich wirklich prächtig entwickelt.Hat sich der Kauf dann doch mehr als gelohnt.Leider haben meine Wildfänge das zeitliche gesegnet,aber ich habe noch 8 Nachzuchten und noch reichlich davon abgegeben an andere Aquarianer.Wenn es mit Nachzuchten klappt,ich bin interessiert. Gruß Mario

    Hallo,danke für eure Meinungen.Ich glaube,ich lasse Ihn alleine weiterschwimmen,da ich mich nicht für einen von Euch genannten Wels entscheiden möchte,irgendwie sind alle ähnlich,wobei ich den L404 am ähnlichsten finde.Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Ratschläge. Gruß Mario