Beiträge von Fischfan

    Hallo,ich habe mein Becken,2oox80x60;jahrelang mit einer Bodenheizung von Dennerle betrieben(75 W),als Zweitheizung einen Heizstab mit 300 W.Ich habe feinen Sand(0,4-0,8)in einer Schichthöhe von ca.6-8cm drin,es lief alles problemlos.Beides wurde über eine Steuergerät(Duomat 2000,Dennerle)betrieben.Als Besatz Erdfresser,wie gesagt ohne Probleme,selten wurde mal etwas Heizkabel freigelegt. Gruß Mario

    Hallo,ich habe mir vor ca.1.5 Jahren diesen Wels gekauft,der mir als Ancistrus entsprechend günstig angeboten wurde und sich nun prächtig entwickelt hat.Er ist jetzt ca.8cm lang und dürfte mind. 2 Jahre alt sein.Da er mir sehr gefällt,würde ich mir noch ein paar Tiere dazusetzen.Wer weiß,um welchen L-Wels es sich handeln könnte. Gruß Mario

    Hallo Holger,ich war zwar nicht gefragt,aber ich lege die Erlenzäpfchen immer in einen Behälter(Laichkasten)und entferne sie nach einigen Tagen wieder,da die Inhaltstoffe ziemlich schnell ausgeschwemmt werden und die Zäpfchen sonst im Becken rumliegen,was ich persönlich nicht mag.Ich nehme 1 Zäpfchen pro 10 Liter Aquariumwasser. Gruß Mario

    Hallo Andy,vielen Dank für die Antwort,schön daß Du die Geophagus von mir noch hast und es ihnen anscheinend recht gut geht bei Dir.Mit nur einem Becken wie bei mir ist das immer nicht so einfach,sich über längerer Zeit auf eine bestimmte Art zu konzentrieren.Aber ich habe nach meinem Totalausfall im Juli wieder 4 Satanoperca acuticeps bekommen und von meinen Biotodoma noch 8 Nachzuchten übrig,so daß ich es noch einmal in dieser Zusammenstellung versuchen kann. Gruß Mario

    Hallo,also auf deinen Bildern sind Geschlechtsunterschiede gut zu sehen.Es ist auf Bild 1 und Bild 5 auf alle Fälle ein Weibchen zu sehen,rundliche Körperform,kurze Flossenauszüge im Verhältnis zu den anderen von dir fotografierten Tiere und sehr gut zu sehen die stumpfe Genitalpapille.Auf Bild 3 u.4 ist auf alle Fälle ein Männchen zu sehen,deutlich längere Flossenauszüge und schlankere Körperform,auch sind sie etwas größer als die Weibchen.Ich denke ich liege damit richtig,ich selbst habe die Tiere vor etlichen Jahren auch gepflegt und finde sie immer noch sehr attraktiv. Gruß Mario

    Hallo Micha,schöne Bilder,schöne Fische,schöne Welse.Kann es sein, daß ein paar neue dabei sind.Sind da L75 dabei,sehen wirklich toll aus. Gruß Mario

    Hallo Steffi,bei den Wasserwerten hast du eine Große Auswahl an Zierfischen,vor allem südamerikanische.Mein Vorschlag wären,um bei deinen Wünschen zu bleiben,rote Neonsalmler,die schönsten Salmler überhaupt(meine Meinung),mindestens 20 Tiere,Panzerwelse,eine kleinbleibende Saugwelsart(Ancistrus oder Hypancistrus) und auf alle Fälle eine Buntbarschart(bis max.15cm Gesamtlänge).Da wäre meine Empfehlung,es mit Biotodoma cupido Santarem,2 Pärchen oder eine Gruppe Jungtiere,aus der sich dann Pärchen bilden können,zu versuchen Ich pflege und vermehre diese Tiere seit ca.1,5 Jahren und kann sie eigentlich nur wärmstens empfehlen.Aber jeder hat einen anderen Geschmack und so bleibt nur die Qual der Wahl.Viel Spaß beim Suchen. Gruß Mario

    Hallo Frank,ich selbst habe die Eier bei meinen Biotodoma cupido Santarem auch abgesaugt,da die ersten Gelege immer veschwanden.Ich habe sie in einem einfachen Einhängekasten mit festem Boden und ganz fein durchlöcherten Seitenwänden ,so daß frischgeschlüpfte Artemianauplien gerade so durchschlüpfen(leider),getan und bis zu einer Größe von ca.2cm belassen.Das klappt mit 40-50 Stk.ganz gut.Von den Eiern sind kaum welche verpilzt,von den Larven sind alle durchgekommen.Der Einhängekasten hat weder Belüftung noch Wasseraustausch.Es reicht,wenn genügend Strömung ist,so daß der Kasten mit durchflutet wird.Dann entsteht auch kein Sauerstoffmangel und die Ausscheidungen werden ausreichend ausgespült.Aber inzwischen vermehren sie sich ohne mein Zutun im Gesellschaftsbecken,zumindestens überleben die Jungen längere Zeit,im Moment schwimmt ein Pärchen mit ca.200 Jungen seit über 1 Woche.Alledings hat das Pärchen auch fast 1,5 Jahre "geübt". Gruß Mario

    Hallo Matthias,was hälst du von Biotodoma cupido,sie werden max.15cm groß im männlichen Geschlecht,und dazu eine Gruppe rote Neons,sieht bestimmt gut aus.Und natürlich einige Welse,egal ob Panzerwelse oder kleinbleibende L-Welse,Ancistrus oder Hypancistrus.In dem Becken wären 4-6 Bios bei guter Struckturierung(Pflanzen,Wurzeln) möglich.Wasseraufbereitung wäre natürlich von Vorteil,es sei denn, du hast weiches Leitungswasser. Gruß Mario

    Hallo Holger,sehen ja wirklich schon richtig gut aus deine Schätzchen,ich denke mal du hast alles richtig gemacht.Einen Biotodoma cupido mit diesen Farben habe ich auch noch nie gesehen.Unbedingt nachziehen,ich melde mich schon mal an für die ersten Nachzuchten.Ich meine ,die beiden abgebildeten Tiere könnten Männchen(2) und Weibchen(1) sein. Gruß Mario

    Hallo Holger,nochmal viel Erfolg mit deinen Bios,sie werden bestimmt mal schön,haben Potential,wie David bemerkte.Jetzt mal meine Erfahrungen mit der Zucht von Biotodoma cupido Santarem.Ich halte die 2 Pärchen in einem 960l Becken zusammen mit 5 Satanoperca acuticeps,5 L183 und 4 L 168 , einem ausgewachsene Biotodoma-Männchen und einem eigenen Nachzuchtweibchen(ca.8cm).Ich habe inzwischen regelmäßig Nachzuchten,im Moment wieder ca.300 Jungtiere(1 Woche alt) und bereits 2 neue Gelege.Seit ca.3 Monaten wird jedes Gelege bis zum Freischwimmen der Jungen gebracht,früher verschwanden die Gelege immer,woran nachweislich nicht die Welse schuld waren,da dies auch bei einem allein gehaltenem Pärchen passierte,ich denke,die Männchen hatten die Eier auf dem Gewissen.Allerdings sind die Kleinen spätestens nach einer Woche verschwunden.Ob die Nachzucht in Anwesenheit von L-Welsen klappt,hängt meiner Meinung nach von der Art ,Größe der L-Wese sowie auch von der Art der Biotodoma cupido ab.Ich glaube,daß es bei einem funktioniert,bei anderen nicht,wobei bestimmt auch noch andere Faktoren ein Rolle spielen.Mein Biotodoma sind in der Laichzeit die Chefs im Becken.Biotodoma cupido,die ich früher mal pflegte und nachzog,waren da etwas empfindlicher,zeigten auch dann oft Schreckfärbung,was ich bei den Santarem nie beobachten konnte. Aber erstmal vernünftig aufziehen und der Rest wird sich zeigen.Wie groß sind sie eigentlich jetzt? Gruß Mario

    Hallo Holger,ich hoffe Du bekommst die Tiere noch hin,farblich werden sie bestimmt mal schön.Und wenn du nachziehst,hast du auch wieder vernünftige Tiere,zumindestens liegt es dann in deiner Hand,was daraus wird.Viel Glück und wenn was schief geht weißt du ja wo es noch welche gibt. Gruß Mario

    Hallo,Entschuldigung daß ich mich mal einmische,ich pflege und vermehre seit ca.1,5 Jahren Biotodoma cupido Santarem.Ich habe die Tiere aus zwei verschiedenen Quellen bzw.von zwei verschiedenen Händlern,sie sehen auch absolut identisch aus.Im Moment habe ich 3 geschlechtsreife Männchen(ca.13cm) und 2 geschlechtsreife Weibchen(ca.11cm) sowie ein eigenes Nachzuchtweibchen(ca.8cm).Außerdem schwimmen ca.30 Nachzuchten in der Größe von 3,5-5,5cm Länge ,die demnächst abgegeben werden sollen bei mir.Gehalten werden sie in recht weichem Wasser(KH1,GH3,ca.140 mikrosiemens).Als Beifische habe ich 5 fast ausgewachsene Satanoperca acuticeps und einige Pinguinsalmler.Die Geschlechter sind recht einfach zu unterscheiden,die Weibchen haben statt den blauen Glanzlinien unter dem Auge nur blaue Punkte.Während der Balzzeit sind beide Geschlechter sehr ähnlich gefärbt,die Männchen nur viel kräftiger.Auf meinem Avatarbild ist ein Männchen zu sehen.Ich hoffe,daß der Bericht hierher passt.Ich hatte auch schon Tiere aus Peru,die hatten keine weißen Streifen in der Schwanzflosse und auch waren die Geschlechter kaum zu unterscheiden und sie ließen sich in normalem Leitungswasser halten und züchten. Gruß Mario

    ich habe Deinen Bericht aufmerksam verfolgt,Hut ab vor dieser Leistung.Mich interessiert besonders die Geschichte mit deinem Wärmetauscher.Die von Dir benuzten Heizschlangen sind meines Wissens aus Kunststoff.Wäre es für die Wärmeübertragung nicht besser Metall(Edelstahlwellflexrohr z.B.)zu nehmen? Wird die ganze Sache noch isoliert,um den Wärmeverlust noch zu reduzieren?Hast Du Erfahrungen mit dieser Heizungsvariante?Bei mir ist ein Versuch vor zwei Jahren mit Edelstahlrohren(starr)fehlgeschlagen,da ich keine vernünftige Idee hatte,sie miteinander zu verbinden,habe mich aber entschlossen,es noch mal zu versuchen.
    Beste Grüße Mario