Beiträge von Oma97

    So, nu bin ich zu Hause und kann etwas ausführlicher schreiben...
    Zum Aquarium, ich hatte Kontakt zu jemandem, der meinte ein Vision 450 zu verkaufen, zu einem sehr günstigen Preis, wir haben alles per Email bzw. Telefon abgemacht, er wohnt etwas weiter weg, so dass man nicht vorher mal eben hinfahren und schauen konnte, als ich das Aquarium dann am Samstag abhole, stellt sich heraus, dass es nur das Vision 260 ist, allerdings hat der VK das dann auch schnell eingesehen und mir ein unschlagbares Angebot gemacht, so dass ich das Aquarium dann trotzdem genommen habe. Es ist ja doch schon deutlich größer, sowohl vom Volumen als auch von der Grundfläche her, als das Rio 240. Von den Fischen her habe ich meinen Besatz darein gesetzt und die übernommenen Fische in das Rio, ich habe allerdings schon mehr als die Hälfte der Fische weitergeben können, und er Rest geht wohl auch noch weg.
    Meiner Frau gefällt die Optik des Visions mit der gebogenen Frontscheibe so gut, das jetzt das Rio weg soll und dort noch ein Vision 450 mit ins Wohnzimmer soll, also statt einem Vision 450 jetzt ein 260 und ein 450 ;) ich bin da an noch einem Aquarium dran, ist zwar kein Juwel, hat aber eine ähnliche optik, mit noch ein wenig mehr Bodenfläche und Inhalt ca 550 L, das wird wohl kommen, wenn das Rio verkauft ist. Und wenn dann der Wintergarten fertig ist, kommt dort ein großes Aquarium rein....
    VlG
    Olaf

    Bei meinen beiden "großen" gibt es endlich was neues, nach über 2 Wochen Trennung habe ich die beiden in mein neues Vision 260 (sollte ja eigentlich das 450er werden, aber..., evtl. später mehr.) gesetzt, seit 3 Tagen sind die kräftig am balzen, das Weibchen hat einen schönen roten Bauch und das Männchen intensiv Rote Flossen.... sitzen aber auch mit den Sajicas , den Geophagen und den sysnspilas zusammen, dazu ist noch ein ca 22cm großer L190 gekommen. Es sieht so aus, als ob es jetzt geklappt hat. Die kleinen habe nun jeder für sich eine "Steinburg", die Pflanzen sind etwas dichter, auch da ist ruhe eingekehrt.
    VlG
    Olaf

    Naja ist halt ein 72 Liter (Aufwachs-) Becken, mit 5 HRP 1,5-2 cm und 5 Ancistren 2-4cm. Es hat 60 x 40 x 30cm, wie kann ich mit vorhandenen Mitteln mehr Struktur da rein bringen? Ich habe es ja schon mit dem Holz un den Steinen versucht...
    VlG
    Olaf

    @ All,
    eine Beobachtung am Rande, meine 5 kleinen 1,5-2cm Fische fangen schon an Reviere zu bilden und verjagen sowohl die anderen H.R.P. als auch die kleinen Ancistren aus "ihrem" Revier, der größte von den H.R.P. ist auch schon weniger stark gebändert als die anderen, die hellblaue Farbe kommt schon schön durch bei dem. Ich glaube ich habe da ziemliche Stinkstiefel erwischt...
    Wobei die großen Tiere anderen Fischen und sogar Garnelen ggü. sehr friedlich sind.
    VlG
    Olaf

    @ Achim,
    danke für den Link, die DATZ ist mir zu trocken...., zum Verstehen der Beiträge muss ich immer ein Latein Wörterbuch daneben legen ;) . Die kleinen H.R.P. lasse ich im 72er Aquarium noch ein bischen größer werden und setze dann alle 7 H.R.P. zusammen.

    @ Nafti,
    das wird dann im Trigon wohl nix, mein Sohn ist 20, hat seine eigene Meinung und hat das Aquarium nach seinen Wünschen eingerichtet, er hat sich informiert, welche Fische er haben möchte und was für Bedingungen die brauchen aber Erfahrungen muss und soll er selbst machen und da ist es im Moment nicht drin, das Aquarium schon wieder umzustrukturieren.
    Wenn mein neues Aquarium da ist, werde ich das 240er für die H.R.P. dementsprechend einrichten und noch meine Sajicas dazu setzen. Ich habe gerade erfahren, dass ich mit dem Vision noch Fische dazu bekomme, da werde ich wohl einiges abgeben.... (es sollen u.A. einige große Pracht- und Tigerschmerlen, 2 Pärchen Herotilapia Multispinosa ,einige afrikanischen Barsche, sowie einige auch große Welse sein)


    VlG
    Olaf

    @ Nafti,
    das 2. Bild soll das Weibchen sein. Das Trigon ist das Aquarium meines Sohnes, schon ganz gut bepflanzt, läuft aber erst knapp 2 Wochen... Es sind allerdings viele Rückzugsmöglichkeiten vorhanden. Die kleinen sind z.Zt. in einem 72 Liter Aquarium und sollen schon heranwachsen. Aber wie es so ist, mein Sohn findet die Toll und möchte am liebsten ein harmonierendes Pärchen sofort haben, der ist ganz unglücklich über die getrennte Haltung z.Zt.
    Habe noch Fotos von beiden angehängt
    VlG
    Olaf

    Hallo aus Hamburg,
    Ich habe von einem Bekannten zwei juvenile Honduran Red bekommen, eines eindeutig ein Männchen mit ausgeprägt roten Flossen und kaum noch sichtbaren Streifen auf dem Körper mit ca 8 cm und eines mit deutlich sichtbaren Streifen und bläulich/klaren Flossen und ca 6cm , er meinte das seien jeweils Männchen bzw. Weibchen. Leider ist es so, bei meinem Sohn im 190 Liter Aquarium (Juwel trigon 190), dass das Männchen erst das Weibchen anbalzt, die schönste Färbung bekommt und nach spätestens 1 Tag jagt er das andere Tier gnadenlos durchs ganze Aquarium, sobald er es erblickt, ich habe mir das ganze dann noch 2 Tage angeschaut aber das kleinere Tier sass nur noch verschreckt in einer Ecke, wo das Männchen dieses nicht erreichen konnte, so dass ich die beiden wieder trennen musste. Das Männchen schwimmt jetzt mit 2 Ancistrus (6cm) und 4 Leopard Panzerwelsen (5-6cm) in einem 72 Liter Auqarium Die beiden kommen aus einem großen Aufzuchtbecken (450Liter) und sind aus einem Gelege, die Elterntiere waren auch dabei, es sind also wirklich Honduran Red. Leider hat mein Bekannter durch private Gründe die anderen Tiere zwischenzeitlich, für mich unerreichbar weg gegeben. Ich habe so leider nur noch 5 Tiere von ihm bekommen, die erst ein paar Wochen alt und gerade mal 1 bis maximal 2cm Groß sind, da traue ich mich nicht die mit dem größeren Männchen oder vermeintlichen Weibchen zusammen zu setzen, so dass auch die im Moment mit ein paar kleinen Antennwelsen (2-6 cm) auch in einem 72 Liter Aquarium sind.
    Meine Fragen hierzu, ist das verhalten von Männchen und Weibchen "normal" (ich kenne es eigentlich nicht so von Mittelamerikanern) oder habe ich hier 2 Männchen, wovon nur das dominierende Tier ausgefärbt ist.
    Hier das Männchen:

    VlG
    Olaf
    Ps. Vorstellung erfolgt noch