Beiträge von nanacara

    Moin,

    dann werde ich sie auch behalten.

    Es macht nämlich wirklich Spaß, sie zu beobachten. 😀

    Aber es gibt ein neues Problem. Ich befürchte, das sind ein Weibchen und 3 Männchen. Bei den beiden größeren ist die Rückenflosse ausgezogen, bei dem ziemlich sicheren Weibchen nicht. Bei dem zweiten kleineren Tier deutet sich das aber auch schon an. Manchmal darf es mit den anderen zusammen schwimmen, es wird aber auch öfter verjagt. Das wiederum vor allem von dem Weibchen. Deshalb hatte ich getippt, dass es sich auch um ein weibliches Tier handelt.

    Aufgrund der Flosse bin ich jetzt aber total unsicher...

    Drei Männchen und ein Weibchen würde in dem Becken wahrscheinlich nicht funktionieren, nehme ich an. Sollte ich also besser eines der großen Männchen und das evtl. kleine Männchen zurückbringen?

    Hi,

    Inzwischen könnte ich mir vorstellen, die Fische zu behalten. Besatz und Wasserwerte sollten stimmen.

    Laut den Angaben im Internet (und auch von Martin) sollen sie ziemlich friedlich sein. Andererseits sind sie aber wohl auch taff genug, mit den Schwielenwelsen klarzukommen.

    Was würdet ihr raten? Und wenn ja, alle vier oder nur zwei?

    Hallo,

    ihr seid ganz dicht dran :thumbup:

    Der Händler hat inzwischen mit dem Züchter telefoniert, es sollen Cichlasoma dimerus sein. Das könnte doch nach eurer Einschätzung auch wirklich stimmen.

    Bin echt froh, hier im Forum zu sein. In meinem Umfeld gibt es nicht so viele Leute, die sich mit Fischen auskennen. Es sei denn, es geht um's Angeln. ^^

    Moin Mathias,

    schön, wenn man so einen Telefonjoker hat 😀

    Meiner hat bei dieser 500.000 € - Frage leider passen müssen 😉

    Ich habe mir einige Bilder angesehen und zunächst gedacht: Genau die sind es. Aber bei denen fehlt mir die blaue Färbung am Kopf, die meine haben.

    Ich werde die Tiere nächste Woche auf jeden Fall zurückbringen. Wenn es wieder etwas wärmer ist, lasse ich mir dann die Maronii schicken. In dem Laden hier werde ich jedenfalls keine Tiere mehr kaufen.

    Hallo,

    Beckengröße ist 150 x 50 x 60 cm.

    Besatz: 8 Fahnenkirschflecksalmler

    12 Rotblaue Kolumbianer

    10 C. sterbai

    je 1 alter Ancistrus und Dornwels

    4 Gemalte Schwielenwelse (1 x 19 cm, 3 x 8 cm)

    Jetzt bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach 1 Paar (oder paar, je nachdem)

    Buntbarschen bis 15 cm. Ergebnis langer Überlegungen waren die Maronii

    In wie fern sehen sie nicht gut aus - bezogen auf die Färbung?

    Hallo,

    danke für den Link. Hat mir aber auch nicht so wirklich weitergeholfen. Und beruhigend, dass es nicht nur mir so gegangen ist ;)

    @ Swen:

    Die beiden Großen sind ca 9 cm, die beiden anderen knapp 8 cm.

    Die beiden großen könnten Männchen sein wegen der spitz zulaufenden Flossen.

    Habe heute vormittag mit dem Händler telefoniert. Er meinte, sie würden die Fische als Maronii verkaufen, hat sich aber überzeugen lassen, dass es wohl doch keine sind. Er meinte, dann hätte sich der Züchter bestimmt vertan... Jedenfalls kann ich sie zurückbringen. Inzwischen überlege ich aber, ob ich nicht ein Paar (sieht so aus, als hätte sich schon eines gebildet) behalten und abwarten soll, was wirklich daraus wird. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist eine kleiner bleibende Art.

    Und schön sind die Fische aus dem Bereich allemal.

    Anbei noch drei Fotos. Direkt unter dem Licht erkennt man die Farben besser. Eventuell doch A. pulcher?

    Ach ja, falls das für eine Art besonders charakteristisch sein sollte:

    Sie halten sich sehr viel im oberen Drittel des Beckens auf. Ist auch ein Vorteil, denn die untere Region ist ja schon ganz gut besetzt.

    Und ganz wichtig: Eines der Weibchen (?)

    hat Fadenalgen verspeist. Ich dachte zuerst, es sucht da nach Kleingetier. Aber es hat wirklich geziehlt mehrfach eine Alge abgezogen und gefuttert.

    Vielleicht genau die Wunderwaffe gegen meine Algenplage 8o

    Okay, ich bin da leider nicht so versiert.

    Aber was ich sagen kann:

    Sie zeigen keinerlei Angst, selbst vor dem großen Gemalten Schwielenwels nicht, sind von der ersten Minute an total verfressen und bewegen sich durch das gesamte Aquarium. Also auch im oberen Bereich.

    Und sind total zutraulich. Sie kommen sofort an die Scheibe, wenn ich das Zimmer betrete, als würden sie schon immer hier wohnen.

    Das macht es mir nicht gerade leichter...

    Hallo

    und danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet.

    In einem anderen Thread hier hatte ich ja wegen Besatzerweiterung meines Aquariums angefragt. Hatte mich nach langem hin und her gegen die Biotodoma cupido und für die Maroni entschieden. Die cupido hätte ich mir schicken lassen müssen, und das war mir bei den niedrigen Temperaturen doch nicht so ganz geheuer. Die Maroni sollte es laut meiner telefonischen Anfrage in einem Geschäft hier in der Nähe geben.

    Ich hatte mich über das Aussehen und die Größe schon etwas gewundert, aber ich habe noch keine Maroni live gesehen und der Händler meinte, es seien ganz sicher welche. Sind auch so ausgezeichnet. Ich habe ihn heute Abend extra noch mal angerufen und mich nach dem Alter der Tiere erkundigt. Denn junge Fische sind das ganz sicher nicht mehr.

    Wie konnte ich nur so blöd sein...

    Vor ca 5 Wochen wollte ich dort Pinselalgenfresser holen. Zu Hause ausgepackt habe ich Otocinclus. Damals war es die Angestellte, heute der Chef selbst.

    Mir tun nur die Tiere leid, wenn ich sie morgen wieder raus fangen muss. Aber aus Mitleid behalten will ich sie auch nicht.

    Blöde Situation....

    Ach so – ich glaube übrigens inzwischen, dass es sich um eine Laetacara-Art handelt. Obwohl, fressen die Schnecken? Hat eines der Tiere gemacht.

    Hallo,

    ja, aus dieser Überlegung heraus habe ich die Anfrage hier gestartet. Zwergbuntbarsche sind also auf jeden Fall raus aus meiner Planung.

    Übrigens habe ich festgestellt, dass dieses ganze Abwägen mich mehr anstrengt als eine Woche harter Arbeit ;)


    Weitere Samler möchte ich nicht – ich habe ja schon die Fahnenkirschflecksalmler und die Rotblauen Kolumbianer. Auch keine zusätzlichen Panzerwelse. Ich finde dieses Becken vom Besatz her für mich perfekt, bis eben auf ein Paar (oder paar) Buntbarsche.

    Die Tapajos „Red Head“ brauchen wohl höhere Temperaturen als mein anderer Besatz.

    Ich habe mir mal ein paar Videos mit Maronibuntbarschen angesehen. So farblos wie ich dachte wirken sie da gar nicht.

    Sehr gefallen würden mir die Biotodoma cupido, auch vom Verhalten her. Von der Optik erinnern sie mich etwas an die Bolivianer :)

    Und dann wären da noch die M. egregius


    Ich will nicht nerven, aber könntet ihr noch mal eine Einschätzung geben bzgl. der drei letztgenannten Arten. Bei den Biotodoma habe ich gelesen, dass sie nicht sehr durchsetzungsfähig seien. Würdet ihr alle 3 zu den Schwielenwelsen empfehlen? Dann müsste ich mich nur noch zwischen denen entscheiden…

    Moin Martin,

    danke, werde ich mir anschauen. Es soll auch nur eine Art Buntbarsche werden.

    @ Swen

    Ja, das sind wunderschöne Tiere. Hatte ich vor etlichen Jahren mal. Aber vor allem die L. dorsigera habe ich als sehr fried- und ruheliebend in Erinnerung. Die Panzerwelse sind ja sehr wuselig. Und die großen Schwielenwelse... Sind zwar friedlich und machen öfter mal Pause, aber wenn sie dann mal losdüsen, nehmen sie keinerlei Rücksicht.

    Aber ich möchte die Welse auch nicht wegen anderer Fische abgeben. Sie waren zuerst da ;) Also suche ich Buntbarsche, die mit dieser Kombi klarkommen.

    VG

    Christa

    Hallo Martin,

    danke für deine Antwort. Auch wenn es blöd klingt: Die Maronibuntbarsche sind mir etwas zu farblos. Da fehlt bei schwarzem Sand und den dunklen Wurzeln der Kontrast.

    Im Internet habe ich einen Online-Versand gefunden, der nur DNZ anbietet - eigene und von Züchtern in der Nähe. Natürlich kann man da zur Medikamentengabe auch nicht viel sagen. Und online bestellen, ich weiß nicht so recht... Mal sehen.

    Wichtig war mir vor allem auch, ob es für die ZBB's nicht zu stressig werden würde aufgrund der Panzerwelse und der Gemalten Schwielenwelse. Vor allem, wenn es mal zu Nachwuchs kommt. Ich glaubte, mal irgendwo so etwas gelesen zu haben. Aber du meinst ja, das es funktioniert.

    Was hältst du von Flaggenbuntbarschen? Die halten sich ja meistens mittig und oben auf. :/