Beiträge von nanacara

    Hallo,

    da eine Bekannte sich ein Salmlerbecken einrichten möchte (wahrscheinlich Schmucksalmler), kam die Frage auf, wie die Geschlechterverteilung in einem Schwarm sein sollte;
    1 : 1, mehr Weibchen, mehr Männchen?
    Ich würde mehr Männchen einsetzen, um das Imponiergehabe besser beobachten zu können.

    Wie ist Eure Meinung?

    Hallo,

    so, nachdem nun mein PC wieder funktioniert, hier ein Foto meiner Favoriten unter den Salmlern:


    Was ich über sie nicht wußte: Sie halten sich die meiste Zeit in Bodennähe auf und nehmen auch direkt vom Boden Futter auf.

    Als zweiten Schwarm habe ich rotblaue Kolumbianer eingesetzt. Diese bleiben fast immer im oberen Bereich des Beckens, so dass beide
    Schwärme getrennt schwimmen. Das hat mich etwas überrascht, weil ich gehört hatte, so etwas würde nur bei sehr großen Becken passieren.
    Ansonsten würden die Salmler durcheinander schwimmen. Aber so gefällt es mir natürlich sehr viel besser.


    Axel:
    Hier noch ein schönes Beispiel, wie friedlich meine Tempos sind :) . Ein Kolumbianer hatte neulich einen halben Regenwurm im Maul, das Temporalis-Weibchen schwamm auf ihn zu, sah ihn kurz mit schiefgelegtem Kopf an als würde es überlegen und.... drehte sich um und schwamm weiter. Ich hatte schon Wurm samt Salmler im Maul des Weibchens verschwinden sehen...

    Nach langem Hin und Her (und nachdem ich auch einen gewissen Herrn in Duisburg ziemlich genervt habe ;) ) bleibt es jetzt bei dem derzeitigen Besatz. Also kein zweites Temporalis-Weibchen. Die Tempos harmonieren in ihrer Dreier-WG, in der sie ja auch vorher schon einige Jahre gelebt haben, sehr gut. Ein Paar hat sich zwar nicht gefunden, aber zum ernsthaften "Streit" kam es nur einmal nach dem Umsetzen.

    Seitdem ist alles friedlich, und deshalb warte ich jetzt erst einmal ab.

    Hallo Claus,

    tja - so wär's richtig gewesen.
    Aber ich habe mich da etwas ungeschickt angestellt - man könnte auch sagen, ziemlich dumm :S .
    Nach langem Hin und Her, weil ich doch ganz sicher gehen wollte, erst Styropor rein, dann Plexiglasscheibe drauf.
    Und dann, statt zunächst darauf die Steine zu legen, etwas Wasser eingelassen gegen Lufteinschlüsse im Sand. Danach Selbigen ins AQ; und
    plötzlich - schwupps, der Auftrieb war zu groß und das Styropor schwamm oben. Und die Plexiglas-Scheiben hingen schräg im Becken.
    Der Sand lag zum größten Teil direkt auf der Bodenscheibe, und ich hatte einfach keine Lust, noch mal alles rauszuräumen.
    Na ja, und nun habe ich eben das entsprechende Problem...

    Meine Hoffnung ist ja, dass die Steindachneri nicht so tief buddeln wie die großen Geophagen :?: :?: :?:

    VG
    Christa

    Hallo Thommy,

    danke für Deine Antwort.
    Es ist nur so, dass das AQ schon eingerichtet ist. Unter der Sandschicht - so 7 - 8 cm - ist kein Schutz auf der Bodenscheibe, Wurzeln und Steine liegen auf dem Sand. Die Steine aber einzeln, nicht gestapelt. Jetzt frage ich mich nur, ob was passieren kann, wenn die Fische evtl. die Scheibe unter Steinen oder Wurzeln freilegen.

    VG
    Christa

    Hallo,

    habe zu den Steindachneri noch eine Frage.

    Wie stark wühlen sie? Besteht Gefahr für die Bodenscheibe, wenn diese nicht durch Styropor oder Plexiglas geschützt ist und große Wurzeln und Steine oben auf der Sandschicht (ca. 7 cm) liegen?

    VG
    Christa

    Hallo Mark,

    was hältst Du von Efeutute?
    Habe ich auch in meinem AQ. Nur hatte ich das Problem, Halterungen zu finden, an denen sie sich an der Wand oberhalb des Beckens entlang schlängeln kann. Mein AQ ist abgedeckt.
    Wäre aber bei Dir dann doch ideal wegen der Äste, die aus dem Becken ragen.
    Außerdem ziehen die Wurzeln noch Schadstoffe aus dem Wasser.

    Bin übrigens sehr gespannt auf Dein neues Werk. Das alte AQ war ja schon einsame Spitze :thumbup:

    VG
    Christa

    Moin Axel

    und sorry wegen der verspäteten Antwort. Mein Computer steikt und ich habe jetzt vorübergehend ein altes Gerät angeschlossen, damit ich mal wieder ins Netz kann.

    Also: Die Salmler sind so 3-4 cm groß. Mit den Tempos gibt es überhaupt keine Probleme. Die Salmler werden von diesen gar nicht beachtet, auch wenn sie ihnen beim Füttern vor dem Maul herumschwimmen. Sobald mein richtiger Computer wieder funktioniert, werde ich mal Bilder einstellen.
    Ich bin von den Kirschflecksalmlern total begeistert! Sieht einfach toll aus, wenn die Männchen beim Imponiergehabe mit gespreitzten Flossen schräg aneinander vorbei segeln... Ich habe den Schwarm am Freitag auch aufgestockt, da das eine Weibchen keinen Pilzbefall mehr zeigt.

    Gestern habe ich noch mal mit Tillmann in Duisburg telefoniert. Evtl. kann ich von dort in Kürze ein Temporalis-Weibchen bekommen. Mal schauen, ob und wie es klappt. Ein Ausweichbecken steht auf jeden Fall bereit.
    Ich werde dann weiter berichten.

    VG
    Christa

    Hallo,

    habe jetzt noch einmal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
    Am Freitag habe ich mir 7 Fahnenkirschflecksalmler für dieses Becken geholt und wollte nächste Woche den Schwarm auf 15 Tiere aufstocken. Damit möchte ich jetzt erst noch einmal warten, da ich bei einem der Salmler eine Verpilzung entdeckt habe.
    Aber die grundsätzliche Frage: Ein Bekannter hat mir gestern allgemein von Salmlern als Beifischen zu den Temporalis abgeraten, da diese für die ruhigen Fische zu hektisch wären. Ich sehe das eigentlich anders.
    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Moin moin

    und danke für die Antwort. Den Trick mit dem Spiegel kannte ich noch nicht ;) Ich habe schon mehrmals mit Tillmann telefoniert. Er hat auch einige größere Tempos da, ist sich aber nicht 100%-ig sicher, welche nun Weibchen sind. Denn eigentlich sollte, wie du schreibst, dieses Weibchen als erstes einziehen. Da sich das aber nun zu lange hinzieht. ist die Gruppe schon umgesiedelt. Eine Paarbildung ist bei ihnen noch nicht auszumachen. Jetzt hoffe ich darauf, dass sich in Duisburg bald etwas tut...

    Wie sähe es denn aus, wenn ich die Dreiergruppe im Becken ließe; hätte das überzählige Männchen (wenn sich denn ein Paar findet) auf Dauer eine Chance? Die Tiere sind gemeinsam aufgewachsen. Ich weiß nicht, ob das vielleicht eine Rolle spielt.

    @ Gerhard
    Du hast natürlich recht. Deshalb habe ich ja auch ganz höflich am Anfang "Sorry" geschrieben :) Aber die Vorstellung ist inzwischen erledigt.

    VG
    Christa

    Hallo

    und sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt und schon eine Frage habe.

    Ich habe drei adulte H. temporalis (2 M/1 W) übernommen und überlege, ob ich ein zweites Weibchen dazu setzen kann.
    AQ-Größe: 160 x 60 x 60 cm. Andere Fische im Becken: 9 Panzerwelse und 2 Sterndornwelse.

    Hier ein Bild des Beckens:

    Es wäre nett, wenn Ihr mir da raten könntet. Danke schon mal :)

    VG
    Christa

    Hallo,

    ich bin zwar neu hier und muss mich eigentlich erst mal vorstellen, aber ich antworte dir trotzdem schon mal vorab.

    Über die allgemeinen Haltungsbedingungen kannst du dich ja ausgiebig im Internet schlau machen. Dazu gehört, dass man die Tiere nicht einzeln, wie von dir geplant, halten sollte sondern in kleinen Gruppen. Im übrigen hat Mike recht. Ich habe die Tiere seit fast 5 Jahren und sehe sie höchstens mal, wenn ich beim Reinigen des AQ's gezielt nach ihnen suche. Und dann liegen sie gestapelt in einer Höhle, obwohl sie genügend Platz hätten.

    Schön sind sie - nur hat man den Anblick leider nicht oft.

    Und ehe ich es vergesse: Sie können regelrecht knurren. Habe ich erst beim Umsetzen am Samstag wieder erlebt :)

    VG
    Christa