Beiträge von Achim

    Wundert mich sehr dass Deine so ruppig sind.
    Da es bei mir ganz anders ist und auch im Artikel der DATZ von der Friedfertigkeit berichtet wird .....

    Vielleicht liegt es an der Struktur Deines Beckens?

    Kannst Du evtl. mal ein Bild posten?
    Würde mich wirklich interessieren, warum beim gleichen Fisch die Erfahrungen so unterschiedlich sind.

    Naftis Vorschlag halte ich für gut.


    In meinem Becken sind 12 Honduran Red und reichlich Verstecke,
    das sind mit Abstand die friedlichsten Barsche, die ich je gesehen habe.
    Die Honduran gelten ja im Allgemeinen als recht friedfertig.
    Dein Männchen wird das Weibchen vermutlich nach erfolgloser Balz stark treiben, was ja wiederum typisch für Cichliden ist.

    Ich denke wenn das Paar mit den deutlich größeren Jungen zusammen gehalten wird,
    wird auch die Aggression des Männchen nachlassen.

    So,

    nachdem ich im Vorstellungsthread drauf hingewiesen worden bin, stell ich hier mal eines meiner 2 Becken vor.
    Es ist erst vor kurzem von Malawi auf Mittelamerika umgebaut worden und befindet sich noch in der Test- bzw. Aufbauphase.
    Mir ist klar dass da noch etwas zu machen ist ..... aber wie so oft ... der Weg ist das Ziel.
    Die Vallisnerien haben mir den Wechsel leider etwas übel genommen und quittieren ihn mit dünnem Wuchs. .-(
    Ich hoffe die werden wieder kräftiger.
    Das Becken ist in Real deutlich dunkler als auf dem Photo.

    Also,

    240 Liter, 120x50x40 cm,

    Filterung Fluval G3 und Eheim Aquaball mit 4 aufgestockten Anbauelementen. Strömungspumpe von Newa für das gelegentliche "Durchspülen".
    Licht: Solar Stinger-LED, Steuerung mit Dämmerungsphase morgens und abends sowie Wolkenflugsimulation über Profilux II.
    Temperatur: 24,7 Grad, Leitwert im Durchschnitt 420 Mikrosiemens.
    Karbonathärte 4
    PH-Wert 7
    Bodengrund: Sand
    Flusskieselsteine, Morkienwurzeln.
    Pflanzen: Riesenvallisnerien und Anubis Nana.
    Fischbesatz: 12 junge Honduran Red, davon ein ausgewachsenes Männchen.
    4 Rennschnecken