Hallo, ich klinge mich mal mit ein um paar geschriebene dinge zu korrigieren. Soll jetzt nicht besserwisserrisch sein aber bevor falsche dinge in Umlauf geraten...
Starklicht:
Starklicht bei LED ist leider wie die Lumen und Watt leistung bisschen vom Becken abhängig. Wärend man bei einem 30L Becken schon bei 25lm/L von starklicht sprechen kann so ist ein normalwert in einem 60cm hohem Becken 40lm/L. Grund dafür ist das Licht mit der Tiefe an Leistung verliert. wer also ein 200x60x60 AQ mit Starklicht versorgen will brauch ca 60lm/L wobei ein 60x30x30 AQ schon bei 35-40lm/L als startklicht zählt. Die genannten 30lm/L ist "standart Beleuchtung" für ausreichend licht bei 50cm höhe und vergleichbar mit den 0,5W/L einer T5 LSR mit reflektor.
LED Netzteil mit Konstantstrom (KSQ) können bis zu 240V und mehr liefern. Daqs sind aber exoten und meist teuer. Gängige Netzteile haben bis zu 54V was ausreichend ist für 18 HP Leds (je nach bestromung). Die 8 LEDs KSQ trifft nur auf DC-DC Wandler zu mit einer Maximallast von 30V. Es gibt aber auch DC-DC KSQ mit 54V und mehr.
Die Watt leistung eine rLED hängt immer von Strom und Spannung ab. Eine 3W LED kann also 3V bei 1A haben oder oder 3A bei einem Volt. als besseres Beispiel dafür: Nichia Chips mit 6V brauchen 350mA, also 2,1W. Cree chips mit 2,1W brauchen 2,9V mit 750mA. Versucht man jetzt 30davon an 3 KSQ zu schließen (30 LEDs a 3W bräuchteste also mindestens 3 KSQ) geht das bei den Cree gut, bei den Nichias nicht. Dabei müsste man 4 in reihe und 2 parralel anschließen und brauch 4 KSQ.
Kelvin: Kelvin gibt nur die Farbtemperatur an. Ein Sommertag erreicht dabei mal locker 20000K durch hohe anteile im UV bereich. Grell weißes Licht wie man es im Sommer kennt kann man eher vergleichen mit 7000K, die "normalen" Daylight LSR hingegen haben 6500K. Im Aquascaping bereich wird ebenfalls sehr viel mit nur 6500K gemacht, Ich beleuchte mit 7000K, die wengisten haben tempoeraturen um die 4000K und drunter.
zu den Thema "Non Plus Ultra" ... 230 Lumen/Watt (das schon eine gigantische Zahl, CREE & co liegen bei allerhöchstens 150Lumen/Watt das aber auch nur bei 350mA, bei 700mA werden sie schon ineffektiver)
Also... eine XP-G2 hat im R5 binning 158lm@25°, realistischer sind 140@85°C bei 350mA. Hierbei verbraucht die 2,75V was einen wert von 0,96W ergibt, ergo hat die knapp 160lm/W. Bei 700mA leistet die 254lm bei 2,85V, das macht dann 1,99W ~ 125lm/W. Suchen wir mal im Internet nach den LEDs die da verlinkt sind finden wir KEINE die passen. Hier wurde also wieder einmal die maximale helligkeit duch den minimalen verbracuh geteilt. Wenn ich das mache dann hat eine Cree XM-L auch mal schnell "nur 1W verbrauch und 500lm!". Das soll mal bitte einer schlagen... Gehen wir von den realistischen 1200lm aus finden wir bei Bridglux mehrere LEDs die bei 10V und 900mA diese leistung bringen. Das verlinkte datenblatt hingegen ist das der blauen LED, da gibt man keine Lumen an.
Nocvhmal zu den 'Watt: du musst leuchtmittel, Watt, Binding UND bestromung angeben. nehmen wir 10W Cree:
920lm bei XR-E 7090 Q5 350mA, 610lm @ 100mA
1160lm XP-G R2 350mA,
1580lm MK-R m2 350mA
1610lm xp-g2-r5 350mA
1150lm xp-g2-r5 1500mA
wie man sieht hat selbst Cree enorme abweichungen was Lumen angeht.
Und was das angeht das die von Satis genauso gut sind: leide3r nein... alleine der günstige EK ist augenwischerrei... http://aqua-grow.de/high-power-leds-vs-china-import-leds/ (damit ich nicht alles doppelt schreiben muss)
Typioscher LED Strom: Der liegt normalerweise (typisch ) zwischen 2,6 und 40V bei COB modulen. Einzelemitter haben meist 2,8-3,4 Volt, Effiziente Midpower LEDs (ja die gibt es auch z.b. Nichia-NFSW757D mit 150lm/W) liegen dann bei 6V, COB module gehen bei 10+ volt los...
So... 2te seite und noch bischen mehr mal später...