Beiträge von MajorMadness

    Hallo, ich klinge mich mal mit ein um paar geschriebene dinge zu korrigieren. Soll jetzt nicht besserwisserrisch sein aber bevor falsche dinge in Umlauf geraten...
    Starklicht:
    Starklicht bei LED ist leider wie die Lumen und Watt leistung bisschen vom Becken abhängig. Wärend man bei einem 30L Becken schon bei 25lm/L von starklicht sprechen kann so ist ein normalwert in einem 60cm hohem Becken 40lm/L. Grund dafür ist das Licht mit der Tiefe an Leistung verliert. wer also ein 200x60x60 AQ mit Starklicht versorgen will brauch ca 60lm/L wobei ein 60x30x30 AQ schon bei 35-40lm/L als startklicht zählt. Die genannten 30lm/L ist "standart Beleuchtung" für ausreichend licht bei 50cm höhe und vergleichbar mit den 0,5W/L einer T5 LSR mit reflektor.

    LED Netzteil mit Konstantstrom (KSQ) können bis zu 240V und mehr liefern. Daqs sind aber exoten und meist teuer. Gängige Netzteile haben bis zu 54V was ausreichend ist für 18 HP Leds (je nach bestromung). Die 8 LEDs KSQ trifft nur auf DC-DC Wandler zu mit einer Maximallast von 30V. Es gibt aber auch DC-DC KSQ mit 54V und mehr.

    Die Watt leistung eine rLED hängt immer von Strom und Spannung ab. Eine 3W LED kann also 3V bei 1A haben oder oder 3A bei einem Volt. als besseres Beispiel dafür: Nichia Chips mit 6V brauchen 350mA, also 2,1W. Cree chips mit 2,1W brauchen 2,9V mit 750mA. Versucht man jetzt 30davon an 3 KSQ zu schließen (30 LEDs a 3W bräuchteste also mindestens 3 KSQ) geht das bei den Cree gut, bei den Nichias nicht. Dabei müsste man 4 in reihe und 2 parralel anschließen und brauch 4 KSQ.

    Kelvin: Kelvin gibt nur die Farbtemperatur an. Ein Sommertag erreicht dabei mal locker 20000K durch hohe anteile im UV bereich. Grell weißes Licht wie man es im Sommer kennt kann man eher vergleichen mit 7000K, die "normalen" Daylight LSR hingegen haben 6500K. Im Aquascaping bereich wird ebenfalls sehr viel mit nur 6500K gemacht, Ich beleuchte mit 7000K, die wengisten haben tempoeraturen um die 4000K und drunter.



    zu den Thema "Non Plus Ultra" ... 230 Lumen/Watt (das schon eine gigantische Zahl, CREE & co liegen bei allerhöchstens 150Lumen/Watt das aber auch nur bei 350mA, bei 700mA werden sie schon ineffektiver)

    Also... eine XP-G2 hat im R5 binning 158lm@25°, realistischer sind 140@85°C bei 350mA. Hierbei verbraucht die 2,75V was einen wert von 0,96W ergibt, ergo hat die knapp 160lm/W. Bei 700mA leistet die 254lm bei 2,85V, das macht dann 1,99W ~ 125lm/W. Suchen wir mal im Internet nach den LEDs die da verlinkt sind finden wir KEINE die passen. Hier wurde also wieder einmal die maximale helligkeit duch den minimalen verbracuh geteilt. Wenn ich das mache dann hat eine Cree XM-L auch mal schnell "nur 1W verbrauch und 500lm!". Das soll mal bitte einer schlagen... Gehen wir von den realistischen 1200lm aus finden wir bei Bridglux mehrere LEDs die bei 10V und 900mA diese leistung bringen. Das verlinkte datenblatt hingegen ist das der blauen LED, da gibt man keine Lumen an.

    Nocvhmal zu den 'Watt: du musst leuchtmittel, Watt, Binding UND bestromung angeben. nehmen wir 10W Cree:
    920lm bei XR-E 7090 Q5 350mA, 610lm @ 100mA
    1160lm XP-G R2 350mA,
    1580lm MK-R m2 350mA
    1610lm xp-g2-r5 350mA
    1150lm xp-g2-r5 1500mA
    wie man sieht hat selbst Cree enorme abweichungen was Lumen angeht.
    Und was das angeht das die von Satis genauso gut sind: leide3r nein... alleine der günstige EK ist augenwischerrei... http://aqua-grow.de/high-power-leds-vs-china-import-leds/ (damit ich nicht alles doppelt schreiben muss)

    Typioscher LED Strom: Der liegt normalerweise (typisch :D ) zwischen 2,6 und 40V bei COB modulen. Einzelemitter haben meist 2,8-3,4 Volt, Effiziente Midpower LEDs (ja die gibt es auch z.b. Nichia-NFSW757D mit 150lm/W) liegen dann bei 6V, COB module gehen bei 10+ volt los...

    So... 2te seite und noch bischen mehr mal später... :D

    Hi, von den mittlerweile 60 Platinen habe ich Rückmeldung von 12das sie die fettig haben und in betrieb ist. Von 2en weis ich das es Probleme gab die wir aber beseitigen konnten und eine Platine ist mit nem Strom fehler an mich zurück gegangen, da suche ich jetzt ob uberhaupt noch was zu retten ist. Platine wurde leider mit 24v uberstromt.
    Nach dem letzten code update sind auch alle Kinderkrankheiten beseitigt und mit der eigenen IDE auch das aufspielen vereinfacht worden. Bei mir laufen selber 2 der Version 1 und testweise eine 1.1 ohne Probleme. Leider haben aber alle die sich angeboten haben Gehäuse zu entwerfen oder Gedanken drum zu machen wohl kein Interesse mehr.
    Ich arbeite nun an neuer Software für led dimmung, einen controller für Dosierpumpen und Steckdosen, dimmung von konstamtspannumgs LEDs und dann auch wieder am controller mit 5" Touchscreen TFT.


    Gibt es Optiken, die man vor die Cree setzen kann, die das Licht so brechen (Milchglas, Wabenstruktur etc..), das es homogener in das Wasser eintritt?
    Also ich finde den Kringeleffekt gut, bei mir war es aber deutlich zu viel.


    Hi, Die frage ist wieviele LEDs du auf welche Fläche gesetzt hast und wie die bestromt waren? Um so mehr LED und weniger Strom um so weniger wird der Kringeleffekt und die Ausleuchtung gleichbleibender. Ich habe bei mir alle 10cm ca eine gesetzt (8x4 LED auf 80x40cm Grundfläche) und ich sehe nix von Kringelbildung, obwohl es nur 4cm zum wasser sind. Gut, ich hab aber auch keine Wirkliche strömung drin...
    Difusier scheiben kenne ich jetzt so nicht als Optik, was aber ginge wäre eine Milchglas abdeckung von LED Kühlern. Hier sind die z.b. dabei. Da die aber nicht sehr stark kühlen lohnt es sich auch mehr LEDs ein zu setzen und schwache bestromung was dies wieder abschwächt. Natürlich machen viele LEDs die gesammte konstruktion dann auch teurer...

    Hi,
    Ich bin kein freund von "billig" Produkten und setze daher auch nur Marken LEDs ein die halten was sie versprechen. Aus dem Grund kann ich dir die SuperFlux-LED-Leiste empfehlen. Die verwendeten Nichia LEDs sind recht gut. Besser, aber mit mehr Bastelaufwand sind die Nichia-NCSB119. Die musst du aber Löten und auf Kühlkörper montieren und kannst sie NICHT an ein netzteil ohne weiteres anschließen.

    Alternative gibt es auch noch Wasserdichte und Deko SMD Module im gleichen shop. Die sind Günstig, aber nicht mein Persöhnlicher geschmack.

    Meine Berechnungen gehen Grundsätzlich von anspruchsvolleren Becken aus mit mindestens 0,5W/L LSR T5 mit Reflektor. Wer "schwachlicht" Becken hat mit z.B. 2x24W T5 auf 160L (80*40*50) ist nur bei 0,3W/L. Dies ist vergleichbar mit eine rLED Leistung von 20lm/L, dem zufolge nur 2/3 von den im Beispiel genannten Kosten.
    Mit 10W LED über 300L(?) bist du aber schon SEHR niedrig. das dabei noch die Pflanzen wachsen nenne ich glück. :thumbup: Ich rechne dabei (untere grenze) mit 20lm/L, entspricht ca 50W. Gut aber 80W T5 auf 300L sind auch nur die Hälfte von den Empfohlenden 150W...

    Die Umrüstung von LSR zu LED lohnt IMMER, solange man nicht den letzten scheiß aus China kauft was eben nach paar Monaten Licht verliert. Wer für 5m Stripes nur 20€ bezahlt, der darf keine Qualität erwarten... Ich habe es in anderen Foren schon oft erläutert und vor gerechnet, daher kopiere ich hier mal ne gegenrechnung:
    Der Uhrsprung war 80er Becken mit 14W Röhre mit 1350 (96 Lm/W) Lumen und das ganze hat IIRC 18,50 + 2,60 für die Röhre gekostet + 8,99 wäre ein Reflektor.Also 30,09 €
    Jetzt meine gegenrechnung:
    1350lm/300lm/LED=~5LED
    5*(2,30€ LED + 1,75 Kühler) = 20,25€
    AluLeiste 2€
    Netzteil 6€
    Wärmeleitpaste 2€
    Gesammt 30,25€
    Verbrauch:5*(2,9V*0,7A)=10,15W
    Bei den Lumen bin ich sogar im EK drunter und habe noch Energie gesparrt. Ich habe die 14W beleuchtung also direkt geschlagen und im Jahr spare ich 4W*8Std*365Tage/1000*0,25kw/h= 3€ :D Wohl gemerkt, hier werrden NUR Marken LEDs von einem der besten LED Hersteller weltweit eingesetzt!

    Und jetzt nochmal für Größeres Becken mit richtig Ersparniss:
    So... Also wir wollen 250L Beleuchten. Bei 30lm/L brauchen wir 7500lm. Rechnen wir einmal mit Hohem Verbrauch und einmal hohem EK. Ich greife im ersten Fall zu Cree XM-L-T6, im 2ten zu XM-L-U3. Bestromung ist 1. 1000mA, 2. 700mA. Kühler, Alu bei beiden gleich, 3 Reihen Alu-T, ca 3€ Material. Als 3. Nehmen wir eine GUTE Kauflösung die Ihr Geld auch wert ist von Daytime.

    1.
    lm/LED: 380
    Anzahl LED 20 (7-6-7)
    4,02€ (LED+Kühler) * 20 = 80,40€
    Verbrauch 2,95W * 20=59W
    Ersparniss zu LSR: 66W
    Netzteilkosten: 28,25€
    Ersparniss Jahr bei 8std/Tag: 192,72kWh
    Gesammtersparniss Jahr: 46€
    Gesammtkosten EK:111,65€
    Gesammtkosten Jahr:43,07€
    2.
    lm/LED: 320
    Anzahl LED 24 (8-8-8)
    4,25€ (LED+Kühler) * 20 = 85€
    Verbrauch 2,03W * 20=40,6W
    Ersparniss zu LSR: 84,4W
    Ersparniss Jahr bei 8std/Tag: 246,45kWh
    Gesammtersparniss Jahr: 61,61€
    Gesammtkosten EK:116,25€
    Gesammtkosten Jahr:29,64€
    3.
    Daytime eco 100.2 (Hier steht allerdings eine Design aufsatz Leichte einer Losen konstruktion gegenüber. Fairerweise sollte man beachten das eine Vergleichbare Aufsatzleuchte eines Markenherstellers auch 250€ kostet.)
    EK Mit Konverter und Aufsatz Adapter 200€
    30W ~ 3600lm
    120lm/W
    Benötigt 2x
    Ersparniss zu LSR: 57W
    Ersparniss Jahr bei 8std/Tag: 166,44kWh
    Gesammtersparniss Jahr: 41,61€
    Gesammtkosten EK:400€
    Gesammtkosten Jahr:43,80€


    EK LSR: 19,09€ (7,50€ EVG + 2,60€ Röhre + 8,99€ Reflektor) * 3 = 57,27€
    Verbrauch: 117W
    Gesammtkosten Jahr:85,41€

    Gegenüberstellung:
    EK:
    LSR 57€
    LED1 111€ (+54€)
    LED2 116€ (+59€)
    LED3 400€ (+315€)

    Nach einem Jahr:
    LSR 142€
    LED1 154€ (+12€)
    LED2 145€ (+3€)
    LED3 443€ (+301€)

    Nach 2 Jahren:
    LSR 227€
    LED1 197€ (-30€)
    LED2 176€ (-51€)
    LED2 487€ (+260€)

    Nach 5 Jahren:
    LSR 482€
    LED1 326€ (-156€)
    LED2 261€ (-221€)
    LED3 620€ (+138€)(-12€ Im vergleich zu gekaufter Aufsatz leuchte)

    Fairer weiße muss Ich sagen das Ich bei den LED Glück hatte weil ich ein Günstiges Netzteil gefunden habe was EXAKT in die Berechnung passte. Außerdem Sollte berücksichtigt werden das es bei LSR um neue Beleuchtung ging. Wer umrüstet muss den EK Abziehen. Da aber meist die Überlegung ist: Kaufe ich mir noch eine Röhre um 2x39W Balken auf zu rüsten um mehr Licht zu haben oder baue Ich auf LED um, ergibt sich nen EK von 30€ gegen die umrüstung von 116€. Hier sieht man dann das LED2 nach 2 Jahren immer noch mehrkosten in höhe von 9€ Verursacht. Daher auch die Behauptung das sich ein LED Umbau erst nach 2 Jahren lohnt.

    So, Platinen sind zwar leider noch nicht da, aber die neue Software stimmt und kann verwendet werden.
    Ich habe am Ende doch noch das geschafft was mich zuerst am meisten gestört hat das Ich es nicht umsetzen konnte: LCD Display. :D

    Das Display zeigt die Uhrzeit an und die Temperatur des LED Sensors. So hat man guten Überblick wie warm seine LEDs wirklich sind.
    Untere Zeile zeigt dann (leider nur für 5) die Menge in den Voratsflaschen des Düngers an. Hierzu hinterlegt man einmal im Code die ml Menge (z.B. 500 oder 1000ml) und sieht dann wann Zeit ist zum austauschen. Auf dem Keypad kann man dann A-D Gedrückt halten um den Wert zu reseten. Das war eigentlich zum eichen der Pumpen gedacht, dies wird nun über den Serial Monitor gestartet. Jetzt setze Ich mich dran und werde neue Anleitungen schreiben und pdf dafür erstellen. Wenn dann die Platinen da sind wird es darum noch ergänzt und dann allen zugänglich gemacht.

    Wer ein Display haben möchte: es funktioniert jedes 16x2 Displaywelches mit dem HD44780 Controller kompatibel ist. Wer die Menge an Vorat für 6 oder mehr Dünger anzeigen lassen will muss auf 20 Zeichen Displays ausweichen (3 Zeichen pro Dünger). Zusätzlich brauch man auch noch ein I2C Backpack. Achtung: Hierbei gibt es 3 verschiedene Varianten. Sie unterscheiden sich Teils dadrin wie der Chip verdrahtet ist und in der Adresse. Achtet auf eins was baugleich aussieht und die Adresse NICHT 0x20 ist. Falls doch müsst ihr die ändern.

    Es ist vollbacht! Heute ist die Bestellung für die Platinen raus gegangen. Mit der geplanten Überproduktion (Ich möchte ja auch noch paar haben) und damit es eine schöne runde Summe ergibt, wurden insgesammt 50 Platinen und KSQ in auftrag gegeben.  8o  
    Dadurch steht aber auch fest das ich auf jeden Fall noch 10 in reserve habe für die jenigen die sich noch entscheiden müssen. Dann wird es aber bis Juni keine mehr geben, da ich an den nächsten 2 Projekten/Platinen dran sitze und erst wenn dies durch ist werde ich wieder neue Fertigen lassen.
    :-)/~  an alle besteller bisher und die Jenigen die das Projekt unterstützen und mit gestalten.
    Zur Info noch meine Pläne:
    Wenn alles gut geht werden die Platinen um Ostern rum an mich gesendet. bis 25.4. Sollten Sie aber hier sein. Vor dem 1.5. werde Ich alle Platinen dann aan euch raus schicken.
    Über Ostern werde Ich nochmal den gesammten Code Checken und ein HowTo pdf erstellen mit allen schritten und neuen Bildern (sofern Platinen da sind). Dies wird dann natürlich zum Download auf Aqua-Grow.de zur verfügung gestellt.
    In der Zeit bis der Controller geliefert wird und ich nicht am DIY Touch Controller arbeiten kann, werde Ich an einem Code update arbeiten, da mir 2 Nette Ideen gekommen sind, ich aber nicht weiß ob ich die Umsetzen kann. Dieses soll dann auch mit dem pdf am 1.5. Raus kommen so das alle Anleitungen Final auf einem Stand sind.
    Ab diesem Zeitpunkt werde ich einen Strich unter die weiterentwicklung ziehen und nur noch bugfixen falls fehler auftauchen.
    Für die Zukunft ist dann geplant das Ich quasi regelmässig die Platinen fertigen lasse und auch immer paar hier habe um Wartezeiten zu verrkürzen. Nach wie vor will ich aber nicht groß Geld damit verdienen sondern nur die Weiterentwicklung refinanzieren. Aus dem Grund wird der Preis auch gleich bleiben, auch wenn ich in Zukunft Geld spare (30€ für die SMD Schablone). Da ich mit 35€ immer noch unter dem Preis der China Komponenten bin ist das denke ich fair. ;)

    Hallo zusammen,
    die bestellung ist in vollem gange, alle User die mitbestellt haben wurden angeschrieben mit Bankverbinung von mir und es sind auch schon einige Zahlungen eingegangen. Dennoch fehlen leider noch viele! Ich möchte euch bitten die Überweisung schnellstmöglich durch zu führen damit Ich Montag die Platinen in Auftrag geben kann. Wenn Ich länger warte ist das zum Leitwesen dehrer die pünktlich bezahlt haben.
    Aus dem Grunde werde ich auch alle Bestellungen dessen Geld Montag nicht drauf ist stornieren und nur passende Anzahl+ kleine Überproduktion bestellen. Die ist aber erstmal reserviert für Nachträgliche besteller und nicht spät bezahler.  :thumbup:
    Ich hoffe Ihr habt verständniss dafür.

    :-)/~

    Hi,
    Nochmal ein kleines update: alle Teile für den controller sind nun da. Das heißt auch das ich heute oder morgen alle Besteller anschreibe wegen bezahlen und diese Woche noch den Auftrag erteile.
    Wer sich noch beteiligen möchte kann dies bis Freitag machen. Danach werde ich nur noch eine begrenzte Anzahl an Platinen haben aus Überproduktion.

    Obwohl ich zu wenige Leute für die KSQ habe wede ich da trotzdem 20 Platinen fertigen. Ich habe das layout nochmal bisschen angepasst und verkleinert. Ich weis nicht ob das im preis viel ausmacht, mit Glück kann ich die aber für 15€ abgeben. (Immer pro Platine mit 4 KSQ.) mit 3,75 ist der preis denke ich mal unschlagbar für diese KSQ.

    Also wer noch KSQ oder controller haben möchte bitte schnell melden oder unter aqua-grow.de informieren.

    Mittlerweile sind 25 Platinen des Minicontrollers gesichert und werden in wenigen Tagen Produziert. Doch es hat sich ergeben das Ich neue KSQ brauche und habe daher auch da einmal Preise eingeholt wie teuer gute KSQ wären.

    Ich kann daher verkünden das es auch möglich wäre KSQ zum Preis von 16€ produzieren zu lassen. Diese sind die gleichen wie ich schon mal Produzieren hab lassen, aqlso basierend auf dem PT4115 LED Treiber. Dieser hat mit nur 1V Drop eine gute Verlustleistung und kann daher mit 29V LED Leistung betrieben werden. die Maximale Eingangsspannung sind 30V und der Maximale Strom sind 1200mA. Entgegen den KSQ von Anvilex (die ähnlich aufgebaut sind) verwende Ich allerdings größere Kühlflächen unter den KSQ wodurch ein überhitzen selten passiert. Selbst bei 30V in und 3V ausgang bleiben die noch angenehm Kühl. Passend zur Platine sind immer 4 KSQ auf einem Board zusammen, können aber unterschiedlich bestromt werden. (ab 80mA)

    Jedes Board brauch nur einen Stromanschluss vom LED Netzteil und hat direkt Schraubklemmen für das PWM Signal und die Masseleitung zur Platine drauf.

    Interesse bekommen? Ab 20 Platinen werden auch diese im April mit gefertigt und zusammen mit den Controller Platinen verschickt. Wer sich beteiligen möchte bitte wieder Google Forms benutzen.

    So, Ich melde mich mal wieder um über den Stand zu informieren:
    Also die Bestellung ist gesichert! Ich werde aber noch bis Anfang des Monats warten ob sich noch Leute entschließen mit zu bestellen und weil Ich noch paar teile aus Fernost brauche. Dann gehen die Platinen in Produktion und werden Mitte April fertig sein und versendet.
    Wer sich noch beteiligen möchte, bitte bis Anfang April eintragen. Bezahlung ist erst wenn es soweit ist, aber VOR Absenden der Produktion. Ich verdiene kaum was an den Platinen und kann daher keine auf Vorrat hier liegen haben.

    Danköööö

    Naja die Treiber hat sich erst kurzfristig ergeben das die sich doch lohnen Produzieren zu lassen und ich brauche mal wieder nen paar neue. :D Gut, Ich könnte die auch kaufen, aber ich vertraue meinen Entwicklungen und so kann ich mir den Strom anpassen wie ich möchte und verändern. ;)

    Hi,
    Ne beispiel Konfig an LEDs ist sehr schwer da ja jedes Becken und Beleuchtung anders sein kann. Was auf ein Becken gut passt, das ist evt nix für den anderen. Meine Lampe die Ich z.B. gebaut habe ist mehr nen Flutlicht und beruht auf Alu Reststücken. Ich versuche Zwar z.Z. mehr zu dem Thema im Blog zu schreiben aber ich hab da nen Flow was das programmieren angeht und so bleibt das schreiben zurück...
    Einfach ausgedrückt ist der Controller aber super geeignet um alle Arten von LED zu betreiben die über PWM fähige Netzteile und/oder Konstantromquellen verfügen. Dies können z.B. viele Meanwell netzteile mit Blau/weisem Kabel sein die direkt an den Strom angeschlossen werden oder so genannte DC-DC Wandler die an ein Netzteil angeschlossen werden. Bei dem 2ten kann man z.b. Meanwell LDD nehmen oder auch die Treiber die Ich selber entwickelt habe und produzieren lassen ( http://aqua-grow.de/aquagrow-2/aquagrow-platinen/ Nach unten Scrollen). An beide lassen sich dann LED Emitter wie z.b. von Cree oder Nichia anschließen oder so genannte COB Module. Dadrüber habe Ich nen wenig unter http://aqua-grow.de/led-wissen/ "Stromversorgung von LED" geschrieben. In verbindung mit Roten und Blauen LED's kann man mit der Platine dann auch sehr gute Sonnenuntergänge realisieren oder seine Beleuchtung ein wenig dimmen.
    Der Umbau einer Beleuchtung auf LED lohnt sich meist schon nach 1-2 Jahren. Der Controller hingegen ist rein etwas für die Persöhnliche optik, Spielerrei, kann aber einem sehr viel arbeit ab nehmen durch die Eingebaute Düngersteuerung und Lüftersteuerung.

    Sammelbestellungen von LEDs lohnen sich hingegen meist nicht, da man doch wenig Geld spart, es aber sehr viel aufwand ist.

    Da ja anscheinend etwas Interesse auch hier besteht:
    Ich fange an Leute zu suchen die eine Platine möchten und mit mir zusammen produzieren lassen. Da es die letzten male gut funktioniert hat habe ich dafür wieder eine Google Form erzeugt.
    Wichtig: Wenn Ihr die abschickt gehe ich davon aus das Ihr im April eine haben wollt. So lange Sammel ich. Ich werde NUR bestellen wenn über 20 Leute sich gemeldet haben und 20 Leute Geld überwiesen haben. Sollte aus irgendeinem Grunde am ende weniger Leute sich beteiligen werde Ich das Geld zurück schicken und Ihr müsst die Teile selber besorgen. Ich werde NUR Platinen Produzieren und Keypads besorgen. zudem habe Ich noch Temperatur Sensoren hier die Ich beilege oder Wasserdichte mit Kabel wenn die jemand möchte.
    Die Platinen müssen Fertig gelötet werden! Das heißt die Schraubklemmen und Buchsen lege Ich nur bei. Es sollte aber für jeden möglich sein die Platine auf zu bauen auch ohne große Lötkenntnisse. (Wer ne LED Löten kann, kann auch das.)
    Der Arduino muss SELBER besorgt werden.

    Sollten noch fragen auftauchen beantworte Ich die gerne.


    Eine DIYMC-Platine würde ich nehmen. Gehe mal davon aus, dass du wieder ein Tutorial schreibst?

    Und ab wieviel Bestellungen gibt es einen Workshop mit dem Meister?

    Tuts schreibe Ich natürlich. Die Platine ist zwar (fast) selbsterklärend, aber mit paar Bildern ist alles einfacher. Workshops wird es aber nicht geben. Logistisch etwas schwer und Ich denke auch das jeder das für sich zuhause hin bekommt.

    Hallo zusammen,
    Ich habe mich neu bei euch angemeldet weil Ich euch mein Projekt vorstellen möchte und auf euren Support bei der Umsetzung meines neuen Projektes hoffe.
    Zuerst einmal zu mir:
    Ich heiße Moritz und bin seit vielen Jahren Aquariener. Durch meinen Job als Programmierer und den Hang zur Faulheit habe Ich schon mehrere Projekte zur automatisierung von Aquarien umgesetzt.
    Zur Zeit gibt es dabei 2 Projekte:
    Der DIY Minimalistik Controller und der DIY Controller.
    Der DIYMC beruht auf einem Arduino Nano der mit der passenden Software 8x2 LED Kanäle steuern kann und bis zu 6 Dosierpumpen. Zudem kann man einen Lüfter steuern und Licht über Keypad oder manuelle Düngung über Keypad steuern. Alle Teile sind dabei im Handel verfügbar und der Quellcode ist Open Source.
    Nun möchte ich allerdings Platinen produzieren die die gleiche Funktion hat, nur viel einfacher an zu schliessen ist. Dies lohnt sich aber erst ab 20 Stück, weswegen ich im moment in verschiedenen Foren nach Leuten suche die mit bestellen möchten. Ich habe dies schon mehrmals gemacht und auch wenn Ich hier neu bin kennt der eine oder andere mich bereits aus anderen Foren und weiß das Ich zuverlässig bin. Der Platinenpreis wird später 35€ betragen. Zusätzlich wird dann noch ein Keypad gebraucht und passende Düngerpumpen.
    Alle informationen und eine einiges bessere beschreibung findet Ihr in meinem Blog unter https://americanfish.de/www.aqua-grow.de


    Das 2te Projekt welches ich im moment umsetze ist ein Controller der neben Licht und Dünger auch PH, Temperatur und vieles andere Steuern kann über Touchpanel. Hierfür arbeite Ich zur Zeit am uellcode und will dafür in kürze auch eine genaue Komponentenliste zum Nachbauen veröffentlichen. Es soll aber zuerst ein Prototypen Board geben welches ich zusammen mit den Controllerboards bestellen möchte. (mehr infos über den Stand der Etwicklung auch im Blog.)


    Zuerst aber einmal die Frage an euch wie sehr das interesse da ist an einer Automatisierung und den Controllerboards?
    Ich freu mich über eure Anregungen.
    Grüße Moritz