Beiträge von Cichla

    Hallo Zusammen,

    ich war von 3 Wochen bei Panta Rhei und habe den Kies dort gesehen. schaut echt hübsch aus. Ruf doch da einmach mal an und frag wo sie ihn her haben .-).

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Ratschläge, ich versuch das Beste draus zu machen. Viel Huminstoffe habe ich schon probiert und eine hohe Temperatur ist bei bakteriellen Infektionen meist kontraproduktiv, da diese sich bei höheren Temperaturen erst recht vermehren.Eine für die Bakterien tödliche Temperatur (40°C+) würde auch den Fisch umbringen denke ich. Ich habe jetzt schon mehrfach von diesem Baktopur gehört und werde es mal austesten, danke! Der restliche Bestand ist zum Glück (noch) nicht betroffen!

    Hallo zusammen,
    ich reagiere etwas spät, aber mein Waben-Schilderwels geht seit einigen Wochen immer mehr auseinander, er schaut aus wie ein Golfball mit Kopf und Schwanz.

    [gallery]3451[/gallery]

    Er verhält sich völlig normal und frisst gut, aber es ist offensichtlich, dass er eine bakterielle Infektion hat, evtl auch Bauchwassersucht. Hat jemand Erfahrung mit solchen Blähbäuchen? Welches Antibeautikum oder andere Behandlung könnte helfen?

    In diesem Zierfischforum ist soetwas beschrieben aber klingt nicht so vielversprechend:

    http://www.zierfischforum.at/artikel/krankheiten_Lwelse.html

    Zitat: Nach einander werden alle möglichen Medikamente ausprobiert, bis endlich eines geholfen hat - oder die Fische tot sind.

    hat jemand Erfahrung? Mir ist bewusst, dass ich den Fisch schnellstmöglich separieren sollte um Ansteckungen zu vermeiden.

    ohh Volkmar, gut dass du altispinosa geschrieben hast :-), ich habe Mikrogeophagus ramirezi, gut dass wir das vorher geklärt haben .. lustig, nicht auszudenken wie du geschaut hättest nach all dem Aufwand :). Wir sprechen also immer füber völlig verschiedene Arten ^^, lustig!Inwieweit das bisher gesprochene nun übertragbar auf die jeweils ander Art ist...naja ein bischen vielleicht :-).

    HI Volkmar,
    mein altes Weibchen war leider nach dieser Laichaktion kurzfristig verstorben. Danach hat sich dann auch das Mänchen mit dem neuen Weibchen zusammengetan und sie haben etwa 10x gelaicht. Mitlerweile ist aber leider auch das Weibchen gestorben (verschwunden), du könntest also mein Männchen haben :-).

    Ich hatte mal ein Tier, war sehr alt war und einige Wochen dunkel gefärbt war und langsam abmagerte und letztendlich starb. Schwer zu sagen, ob das bei deinem Tier auch bevor steht. Ihr ein eigenes Männchen zu geben, puh weiß nicht ob das gut geht. Von einem Pärchen wird es allerdings auch verscheucht, passiert ja jetzt schon. Bin überfragt. Kannst du sie nicht separieren, wo sie Ihre Ruhe hat? sonst wird das Schicksal seinen lauf nehmen denke ich. Das mit den Versteckmöglichkeiten war sicherlich schonmal gut.

    Hallo zusammen und Danke für die ausführlichen Beiträge über die Artemiazucht.

    Ergänzend eine beeindruckende (jedenfalls für mich neue) Methode. Ich habe sie hinter den Kulissen im Ozeaneum in Stralsund gesehen, zwar alles in einem riesen Maßstab (2 Meter hohe Brutbehälter) aber sicherlich auch in kleineren Mengen praktizierbar.

    Naja die Kurzfassung ist: Es gibt Artemiaeier zu kaufen, die eine erstaunlich gute Schlupfrate haben und zusätzlich mit einem Metall (ich glaube es war Eisen, Fe++) überzogen sind. Sind die Nauplien geschlüpft öffnet man einfach unten den Hahn und lässt die "Soße" durch ein magnetisches Rohr laufen. Ungeschlüpfte Eier, sowie Schalenreste bleiben am Magnet kleben und die absolut reinen Artemien kommen auf der anderen Seite raus. Einfach brilliant :thumbup: . Ich muss da bei Zeiten mal recherchieren, wo es das zeug gibt. Es ist allerdings auch etwas Teuer als gewohnt.

    Evtl hat jemand sowas ja schon zu Hause?

    HI Sascha,

    oh, ja ds hatte ich falsch verstanden aber finde dennoch, dass der Gläschenbrei evtl funktioniert, sofern es im Wasser absinkt. Für unterschiedlich große Fischlarven oder Jungfische könnte man den Brei durch die Standard Daphnia-Siebe spülen um die Richtige "Korngroße" zu bekommen. Müsste ja auch eine ähnliche Konsistens haben wie aufgetaute Cyclops, die kann man auch gut durch eine Sprize füttern, wobei dann kleine zusammengängene Futterklumpen zu Boden segeln und dann erst auseinanderfallen.

    Ich selber fütter meinen Welsen ein mix aus pürierter Banane, Garnelen oder Muschelfleisch, verfeinert mit frischem Knoblauch. Auf die Knoblauchnote fahren sie voll ab, sie werden richtig rasend und es ist noch gut für die Verdauung :-).

    Mhh gar nicht sone schlechte Idee, mein erster Gedanke war es in der L-Wels Zucht einzusetzen obwohl ich selber keine Welse züchte...vielleicht kann da jemand mit mehr Expertise in der Welszucht stellung zu nehmen. Es gibt doch da tolle mishungen, Karotte, Kartoffel etc.

    Aber klar, man weiß nicht wie Fische und Wasser auf langfristige Fütterung reagieren aber kann man ja rausfinden :)

    Hallo Zusammen,

    erstmal an Margit: WOW, das sind ja echt tolle Tiere!

    Was Julian vergessen zu erwähnen hat und uns Sorgen bereitete ist die Tatsache, dass in dem Verkaufsbecken auch nahezu identische Tiere mit roten Augen schwammen. Hat der Händler die Tiere absichtlich/unabsichtlich vermischt? Absichtlich wäre natürlich gemein, nur um "unechte" Rotrücken teuer verkaufen zu können. Oder kann es sich hier möglicherweise um Hybriden handeln, teilweise mit roten Augen vererbt und teileweise Reinerbig (sofern das Merkmal "rote Augen" dominant vererbt wird)? Weiß da jemand genauer bescheid?

    ...Jedenfalls haben wir die mit den Schwarzen Augen herausgepickt :-), bin gespannt wie sie sich entwickeln!

    Hi Andi,

    erstmal danke für dein Lob :-)!

    Hab 24 Kleine, die ich die Tage inserier. Die haben jetzt zwischen 2.5-3cm. Erwähnte ich auch, dass ich auch das Pärchen auf den Bildern abgebe? Hab nämlich 2 davon :D . Für nähere Infos schreib mich ruhig via Pm an.

    an der freien Luft nicht ;) , in einer Tupperdose mit Wasser, Tüte oder Ähnlichem wohl kein Thema bei den Temperaturen da draußen. Dunkel es beim transport ab und versuch Wäreaustausch soweit es geht zu verhindern dann wirds kein Thema sein.

    Hi Torben,

    also wenn Du sicher gehen willst, dann würde ich mir ein paar rausnehmen, wie Uwe schon ganz richtig sagt. Es kann vorkommen, dass der Jungtierschwarm irgendwann so dezimiert ist (~10) dass die Eltern die Kleinen sich selbst überlassen, so nach dem Motto "Pflegeaufwand für die paar Kinder zu groß" :cursing: , klar evtl sind sie dann schon groß genug. Oder eben wenn sie erneut Laichen. Auch werden sich die Kleinen mit zunehmender Größe weiter von den Eltern entfernen, wenn sie sich dann zu sicher fühlen kann das auf engem Raum schnell zuende sein. Aber denke auch, dass sie nicht zum letzten Mal gelaicht haben. Probiers erstmal ohne Eingreifen und beim nächsten Mal mit! Es sei denn, Du brauchst definitiv welche jetzt :-).

    Hallo zusammen,

    Die Aufzucht war erfolgreich :thumbup:

    Heute gingen 5 Tiere nach Ulm und morgen gehen die restlichen 12 nach Kiel!

    In Andenken hier noch ein paar Schnappschüsse von den Lütten! Danke Julian!

    [gallery]3391[/gallery][gallery]3390[/gallery][gallery]3392[/gallery][gallery]3393[/gallery][gallery]3394[/gallery]


    Ps.:
    G. neambi Nachzuchten warten schon auf den Fotograf :whistling: , aber lassen wir sie noch etwas wachsen!